Samsung N220, Atheros Karte mit geringer Reichweite (?)

Dieses Thema im Forum "Netbook und Ultrabook Forum" wurde erstellt von henk86, 06.08.2010.

1. henk86

henk86 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung R560-Aura P8400 Madril
    Hi

Meine Freundin besitzt das Samsung N220 Marvell. Die Macke von dem Teil:
    Die W-Lan Verbindung ist äußerst langsam und unstabil. Lediglich wenn man sich direkt neben Router aufhält läufts gut.

Selbst in Bereichen in denen mein Notebook aber auch andere Netbooks (übrigens hatte der Vergleichskanditat ne Intel Karte) locker Empfang haben macht das N220 mit seiner Atheros schlapp.
    Verbindung kann nicht hergestellt werden.... Netzwerk wird manchmal erst garnicht gefunden.... Kein Internetzugriff... usw.

Ist das ne Krankheit von Atheros? Hab nix drüber gefunden.

Leider hab ich die genaue bezeichnung der Karte grad nicht.
    Was ich bisher versucht habe: Treiber neu installiert und sämtliche Stromspar win7 wlan optionen abgeschaltet.

Vielen Dank, falls einer Rat weiß

henk

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 feirefix, 06.08.2010
    feirefix

feirefix Guest

hallo, was hast du denn für einen router? eventuell passen die einstellungen router netbook nicht so ganz zueinander z.b kanal, modus a/b/g n-draft,verschlüsselung usw. vielleicht funkt auch der nachbar noch mit. bist du auch sicher,daß eine atheroskarte eingebaut ist, ich frage deshalb, weil es auch für win7 einen treiber für eine realtekkarte gibt.

4. henk86

henk86 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Hi

Danke für die Tipps.

Das es ne Atheros ist bin ich mir sicher. Genaue bezeichnung muss ich nochmal nachschauen wenn ich das Gerät hier hab.

Das mit dem Router kann ich mal ausprobieren (also zumindest mal den Kanal wechseln). Allerdings zeigt das Netbook bei allen Routern die gleiche Symptomatic. Hab unter anderem getestet: Einen D-Link, eine Fritzbox, und sone Easybox.
    Aber auch an der Uni ist das Problem vorhanden. Ich sitz mit nem eeePc daneben, alles läuft spitze und der Samsung lahmt.

Henk

5. #4 feirefix, 06.08.2010
    feirefix

feirefix Guest

ich kenne mich mit bluetooth nicht so aus, aber stört das vielleicht, wenn wlan und bluetooth gleichzeitig laufen?

6. #5 _reloaded, 06.08.2010
    _reloaded

_reloaded Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Vostro1500, Acer 1810TZ
    Hi,

hat Dein Gerät eine "Wartungsklappe", die Du öffnen kannst, um einen Blick auf die WLan-Karte zu werfen? Vielleicht ist bloß der Antennenstecker nicht richtig drauf.

Michael

7. #6 4eversr, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Hast du den "alten" Treiber von CD neu installiert, oder hast du einen neueren/den aktuellsten für die Karte runtergeladen ?

Mein Bruder hatte ähnliche Probleme mit seinem Acer Laptop mit Atheros Karte. (Der Rest der Family hat Intel oder Dell-Karten, die einwandfrei laufen). - Ein Treiberupdate konnte die Empfangsprobleme bei der Atheros Karte aber spürbar verbessern.

8. henk86

henk86 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Hi

Leider hab ich das Netbook grad nicht zur Hand. Werde daher erst nach dem Wochenende ein paar Tests durchführen (dank euch hab ich ja jetzt wenigstens etwas, was ich ausprobieren kann)

Zur Wartungsklappe: Werd ich unter die Lupe nehmen und nachschauen

Bluetooth: Gute Idee. Muss ich mal deaktivieren.

Treiber: Ist leider ein aktueller Download. Daher ernüchternd.

Ich schreibe dann ob ich Erfolg habe.

Henk

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 4eversr, 07.08.2010
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Aktueller Download von Samsung, oder von Atheros direkt ?

(Der Atheros-Treiber von der Samsung-Homepage ist vermutlich schon hoffnungslos veraltet)

11. henk86

henk86 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    @ _reloaded

Danke Michael. Du bist ja mal en Fuchs. War tatsächlich ein Steck nicht drin.

Man musste allerdings das ganze Teil aufmachen. Hat Badghost (ehrenamtlicher Note- und Netbook Auseinanderrupfer) für mich erledigt.
    16 Schrauben später sah man einen der Stecker rumbaumeln.

Hoffe der sitzt jetzt. Ich glaub aber das Networkproblem war von Anfang an vorhanden.Das Netbook ist ziemlich neu.

Danke an Alle

Henk

PROBLEM SOLVED

Thema: Samsung N220, Atheros Karte mit geringer Reichweite (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geringe reichweite atheros wlan

Die Seite wird geladen...

Samsung N220, Atheros Karte mit geringer Reichweite (?) - Ähnliche Themen

1. Samsung N220 Marvel plus Batteriefehler

Samsung N220 Marvel plus Batteriefehler: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Netbook. Es zeigt eine merkwürdige Fehlermeldung an und funktioniert leider nur noch im...
  2. Samsung n220 win xp WLAN geht nicht

Samsung n220 win xp WLAN geht nicht: Aloha... Ich habe auf meinem Samsung N220 Netbook von Win 7 Starter ein "upgrade" auf Win XP vorgenommen und die Bedienbarkeit und...
  3. Samsung N220 Miri Plus

Samsung N220 Miri Plus: (notebook neu gekauft, ein tag alt) Hallo! Folgendes Problem, auch nach Recovery und Neuinstallation von windows habe ich das problem,...
  4. Samsung N220 Mito Plus auf XP umrüsten

Samsung N220 Mito Plus auf XP umrüsten: Hallo zusammen, Erst einmal euch allen ein Frohes neues Jahr. um mich erst einmal kurz vorzustellen, mein Name ist Sven und bin 22 Jahre alt...
  5. Samsung N220 Marvel - geeignet?

Samsung N220 Marvel - geeignet?: Hallo an die Gemeinde, kurz zu mir, ich bin 17, mache gerade Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei der Telekom in Erfurt und nun habe ich nach 1...