Samsung P55-Pro Bruce

kahoona schrieb:
hab meins gerade bekommen (studentbook.de). :D

1. Alle angekündigten Komponenten sind so wie es aussieht drin
2. Der Bildschirm ist meines erachtens hell genug (200 cd/qm sind's max. aber sicher nicht)
3. Den Wireless-Schalter an der rechten Seite gibt's entgegen der offiziellen Fotos (noch) nicht (vorgesehene Öffnung ist lediglich mit Plastikkappe abgedeckt)

...äh, muss weg

Gratuliere !

Fotos ? :D
 
Evtl Foto vom Display von der Seite/unten mit schwarzen Bild?

Ähh gibts dann den Wlan Knopf oben drauf wenigstens noch? Oder irgendeine Möglichkeit
das in Hardware abzuschalten?
 
Blickwinkel: sehr gut. lediglich wenn man von steil oben schaut wirds nicht mehr richtig dargestellt. (aber wer tut das schon)
Lautstärke: sehr gut - soll bedeuten dass das Ding ziemlich leise ist. Keine unangenehmen Frequenzen und im Normalbetrieb nicht zu hören.
Verarbeitung: sehr gut. keine Mängel festgestellt

einen extra WLAN Knopf habe ich noch nicht gefunden. Lediglich per FN-Taste ein-/ausschaltbar.

Auf Hertz und Nieren ist das Teil in der Kürze der Zeit natürlich von mir noch nicht geprüft. Aber bisher bin ich voll zufrieden. (Vor allem über das matte Display)

P.S.: Display auf Fotos bei max. Leuchtstärke (in 8 Schritten regelbar)
 

Anhänge

  • P55-front.jpg
    P55-front.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 206
  • P55-links.jpg
    P55-links.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 225
Könntest Du vielleicht mal 3DMark06 laufen lassen und das Ergebnis hier posten?

Danke,

Simon
 
@ kahoona
Danke für die Bilder, sieht doch wirklich gut aus! :cool:

Mich würde es noch interessieren, ob sich das Notebook irgendwo an der Oberfläche erwärmt (meines erwärmt sich bei der HDD) und die Temperaturen des Notebooks unter Last :D.
 
@kahoona

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Der horizontale Blickwinkel scheint wirklich – wie das Photo schön zeigt – gut zu sein. Das sah beim R70 ganz anders aus. Vor allem die Helligkeit überzeugt auf den Photos, was allerdings im Gegensatz zum R70 auch kein Wunder ist, das dieses beim mir ziemlich dunkel und flau war.

Von großem Interesse wäre jetzt noch die Hitzeentwicklung des NBs. Die soll ja beim Vorgängermodell lt. einigen Erfahrungsberichten nicht so toll gewesen sein. Vielleicht kann uns Kahoona ja vom Gegenteil überzeugen?

@ipanema77

Da dass X65-pro jetzt auch eine vernünftige Festplatte hat und der Preis deutlich gesenkt wurde, komme ich schon wieder ins Straucheln. Allerdings schreckt mich nach wie vor das Display ab. Falls nämlich im neuen x65-pro das gleiche Display wie im x60-pro verbaut seien sollte (ich denke, davon ist auszugehen), sollte man eigentlich davon die Finger lassen!?!

Hier noch zwei Testberichte vom x60-pro:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X60-Pro-Notebook.2662.0.html

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1710&pk=71907


Was meint Ihr?
 
@Fang
Ich denke, dieser Schluss ist etwas voreilig......erstmal abwarten bis ein paar Tests des X65-pro da sind ;)

Ich gerate aber auch wieder ins wankeln.....eigentlich möchte ich ein 14" notebook und habe mich eigentlich schon für ein Ibm/Lenovo T61 entschieden ( na ja schoooon ist gut, nach langem wicken und wägen :D , das Dell D630 gehörte erst auch noch zur engeren Wahl). Jetzt, wo ich diese 2 Samsungs sehe und im besonderen das gewicht bei 15" des X65.......:eek: :D Hilfe.....

Mal schaun wies mit der Garantie ausschaut, ich wohne im sehr westeuropäischen Ausland :D ,
wenn dann das upgrade auf Vor-ort-Garantie bei Samsung Probleme macht, wirds wohl ein T61.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Vor-Ort-Garantie von Samsung?
 
Fang schrieb:
@ipanema77

Da dass X65-pro jetzt auch eine vernünftige Festplatte hat und der Preis deutlich gesenkt wurde, komme ich schon wieder ins Straucheln. Allerdings schreckt mich nach wie vor das Display ab. Falls nämlich im neuen x65-pro das gleiche Display wie im x60-pro verbaut seien sollte (ich denke, davon ist auszugehen), sollte man eigentlich davon die Finger lassen!?!

Hier noch zwei Testberichte vom x60-pro:



Was meint Ihr?

Nochmal:
Das Display, dass ins X65 kommt ist NICHT das Gleiche wie beim X60.

Wenn mein X65 dann Anfang September da ist kann ich Tests laufen lassen.

Hier ein ins englische übersetzter koreanischer Test vom X65:
X65 Test
 
@ipanema

Hast du schon mehr Erfahrung mit Samsungbooks und kannst du was zum support ( siehe mein Post hierdrüber) sagen?
 
@catweazle

Samsung bietet ja einen europaweiten Vor-Ort-Abholservice an (gilt für alle EU-Mitgliedsstaaten) mit dem Du eigentlich auf der sicheren Seite seien solltest.

Den könntest Du sogar upgraden auf einen Vor-Ort-Reparaturservice, der allerdings im Gegensatz zu Dell nicht ganz günstig ist.

@ipanema77

das wäre natürlich klasse, wenn im x65-pro ein neues/besseres Display verbaut sein sollte. Im speziellen bei Samsung bin ich diesbezüglich halt ein wenig vorsichtig, da die letzten von mir in Augenschein genommenen NBs (x11, R40 und R70) nicht gerade durch hervorstechende Displays glänzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fang
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Artikel ist mir bekannt. Es geht mir aber vor allem darum wie das konkret aussieht, wenn ich in D so ein Book kaufe und es auch auf Vor-Ort-Service aufrüste und dann hier (in NL) davon Gebrauch machen müsste (also vom Service)......naja, werde dann wohl bei Samsung oder Händler (studentbook) mal nachfragen müssen., ob das überhaupt machbar wäre.
Hatte irgendwie gehofft, dass jemand schonmal persönlich Erfahrung mit dem Samsungsupport machen konnte.....:D
 
catweazle schrieb:
@ipanema

Hast du schon mehr Erfahrung mit Samsungbooks und kannst du was zum support ( siehe mein Post hierdrüber) sagen?

Support Samsung: Sehr gut
Bericht aus der C´t
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

@Fang
Klar sollte man vorsichtig sein. Mit den alten X11 und den R40/R70 Displays würde ich die X65er Reihe aber nicht vergleichen.

Wie gesagt ich werde meine persönlichen Testergebnisse hier im Forum (im X65 Thread) posten. Ich hoffe, daß der Liefertermin erste Septemberwoche eingehalten wird.
 
Mich würde auch interessieren, wie lange die Akkulaufzeit ausfällt.
Nach Möglichkeit auch unter welchen Umständen du das getestet hast.
Danke im Vorraus.
 
also 3DMark2006 macht 2500 Punkte (SM2: 950, SM3: 900, CPU: 1760)

Die Oberflächentemperatur ist lediglich auf der Tastatur (links stärker) und auf der Unterseite erhöht (gut warm). Stört aber nicht beim Arbeiten (Nur auf'm Schoß sollte dabei das Notebook nicht liegen)

GPU hat in 2D ca. 55°C und unter 3D-Last ca. 65°C. (Taktrate laut nTune immer 500/700)

Akku läuft im ausgeglichenen Modus ca. 2:30h (Angabe ohne Gewähr, nicht ausreichend getestet) Bei 3D-Last die Hälfte

P.S.: und ich muß sagen es ist echt leise. Selbst bei größter Last (Bioshock-Demo), da rauscht es zwar hörbar aber nicht unangenehm
 
Hast du bei der Akkulaufzeit ein Tool wie NHC zum Energiespaaren verwendet?
 
Hallo Kahoona!
Könntest du mir zum Notebook folgendes beantworten:
-Welche Farbe hat es? Meine Frau hat ein P50, das war entgegen den Erwartungen Mittelgrau und nicht silber, so wie's auf den Fotos ausschaut.
-Hat des einen Card-Reader (SD) eingebaut?
lg
mariachi76
 
kahoona schrieb:
(Taktrate laut nTune immer 500/700)

Fehlt hier etwa die Powerplay bzw. die NVidia Energiesparfuntion? (wie beim X60)
 
Positive und negative Erfahrungen, Fotos

Hallo zusammen,

also ich hab auch ein P55 der ersten Charge der studentbook hier und meine Meinung ist etwas zwiespältig -- mal sehen, was ihr dazu sagt. Vielleicht können diejenigen von euch, die auch einen P55 ergattert haben, das ein oder andere bestätigen oder widerlegen:

Erstmal: Aussehen so ist supi, Betriebssystem läuft stabil und angenehm flott, Null Probleme. Lüfter läuft meistens (zumindest im "Normal"-Modus der Energieverwaltung), ist aber recht leise. Wenn man auf den "Silent"-Modus umschaltet, geht der Lüfter aus. Recovery Solution II schluckt etwa 5GB Plattenplatz in einer versteckten Partition am Beginn der Festplatte; beim ersten Einschalten wurde (nach Eingabe der Benutzerdaten in WinXP) ein Abbild der C-Partition dort gespeichert. Bei dieser Gelegenheit kann man auch die Partitionsgröße von der C: und D:partition festlegen. Ganz nett ^^ Man kann wenn man will auch ohne das Ding arbeiten; es lässt sich deinstallieren, allerdings geht davon die Partition nicht weg, dazu müsste man die Platte mit 'nem anderen Tool komplett neu partitionieren. Dürfte aber gehen. Tastatur hat relativ große Tasten (Größer als bei meinem alten Acer Travelmate 4501). FN-Taste ist links von der Strg-Taste. Wireless lässt sich über Fn+F9 aktivieren/deaktivieren; für Bluetooth hab ich noch keine Tastenkombination gefunden :-(
Wenn man im Batteriebetrieb arbeitet und das Display ganz dunkel macht, so hat man es trotzdem nicht ganz dunkel gemacht. Wartet man einen Moment, so schaltet der Laptop die Helligkeit nochmals runter, um Energie zu sparen.

Weiter Positiv: Die Samsung-Seite schreibt so wie ich das sehe teilweise Schwachsinn bei den technischen Daten!

1.) Die Samsung erwähnt keine IRDA-Schnittstelle. Der Laptop hat aber wohl eine, zumindest ist sie im BIOS und in der Hardwareliste der Computereinstellungen drin und die Schnittstelle ist auch neben dem Fingerprint-Reader sichtbar. Hab aber noch kein IRDA-Gerät daneben gehalten, ob sie tatsächlich funktioniert.

2.) Die Samsung-Seite schreibt, dass die X-Dock nicht mit dem Hochleistungsakku betrieben werden kann. Ich frage mich warum, denn der passt da wunderbar rein, die X-Dock hat extra für den Hochleistungsakkt eine Aussparung.

3.) Die Anleitung von Recovery-Solution schreibt, dass weitere Benutzersicherungen immer auf der D:platte gespeichert werden. Ist quatsch, wenn man mehr Partitionen hat (auch erweiterte Partitionen; die Standardpartitionierung ist C:+D:, beides primäre Partitionen), kann man das Laufwerk frei wählen. Allerdings benutzt Recovery-Solution nicht die Laufwerksbuchstaben aus Windows (falls man diese mit der Datenträgerverwaltung geändert hat) sondern numeriert die Partitionen so wie sie kommen.

Um negative Eigenschaften des P55 oder Unstimmigkeiten zu finden, muss man schon genauer hinschauen. Mehr oder weniger.

1.) Ich konnte keine Unterstützung für Dual-Channel feststellen (oder ich hab noch nicht richtig verstanden, wie ich das testen kann). Der Laptop hat 2 x 1GB Ram. Das BIOS meldet nix beim Start und SiSoft Sandra meldet einen Datendurchsatz von 4.2GB/s.

2.) Ist der Laptop in die X-Dock gesteckt, so ist das Kenshington-Schloss des Laptops nicht benutzbar. Zwar hat die X-Dock ebenfalls ein Kenshington-Schloss, das schützt jedoch nicht dagegen, dass jemand den Seitenhebel an der X-Dock betätigt und den Laptop aus der Docking-Station entführt :-(

3.) Ich hab NHC installiert, der zeigt mir aber immer eine feste Taktrate von 2GHz an. Innerhalb von NHC kann ich die Taktrate nicht regeln, dort sind alle zugehörigen Regler bei CPU-Speed deaktiviert. Auch ACPI kann ich in NHC nicht kontrollieren.
NHC meldet bei vollem Standardakku eine Laufzeit von etwa 2:50-3:15 (vorgegebenes Samsung-Profil für min. Energieverbrauch bei min. Helligkeit) und eine Normalbetriebstemperatur von 50-60 Grad.

4.) Die Laufwerksabdeckung des DVD-Laufwerks scheint etwas weniger stabil zu sein als der Rest des Laptops.

5.) Bei der Bedienung des Touchpads springt die Maus manchmal ein wenig. Kann aber auch sein, dass ich mit 'ner anderen Fingerkuppe eine andere Stelle des Touchpads berühre, ich konnte das noch nicht so richtig rausbekommen. Leider hat das Touchpad so wie ich das sehe auch keine Funktion für eine mittlere Maustaste (die ich für eine Anwendung manchmal brauche), aber das gibt's wohl nur selten.

6.) Irgendwie hab ich das Gefühl, beim Display ein nicht so tolles teil erwischt zu haben. Zwar hat es keine Pixelfehler, aber ob's 200cd erreicht, weiss ich nicht, glaub ich nicht. Immerhin ist es gut hell, zumindest einen ganzen Tacken heller als das meines alten Acer Travelmate 4501. Allerdings hat es am unteren Rand ein gewisses Backlight-Bleeding. Außerdem ist es in der unteren linken und vor allem rechten Ecke ca. 25% dunkler als im Rest des Bildschirms; das ist deutlich sichtbar, wenn man weiße, dunkelblaue oder dunkelgrüne Hintergrundfarbe wählt. Scheint fast, als ob das Backlight da nicht richtig hinkommt :-( Ob man deswegen die Samsung-Hotline anrufen kann? Hat das jemand von euch auch?
Abgesehen davon sind die Blickwinkel würd ich sagen Mittelmaß, zumindest wenn man die volle Helligkeit erwartet. Wenn ich direkt davor sitze, ist das Bild sehr deutlich und hell. Aber schon ab wenn ich etwas nach links oder rechts um das Display herum gehe, gibt's schnell Farbverfälschungen. Allerdings ist das Bild trotzdem noch über große Blickwinkel sichtbar, wenngleich auch nicht mit voller 'Grelligkeit'

Ich hab hier mal ein paar Bilder von dem Laptop geschossen, da kann man besser sehen, was ich meine...

>>> Fotos <<<

Nur die Fotos von vorne auf das Display täuschen ein wenig, die Ausleuchtung ist eigentlich gleichmäßig und nicht so Cloudig wie's auf den Fotos erscheint. Das zeigt aber auch ein wenig die Blickwinkelabhängigkeit...


Auf bai...

Rakushun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P55 Pro Bruce

Samsung P400 Pro und P500 Pro

Samsung P55-Pro Bruce bereits Auslaufmodell?

Samsung P55-Pro T7300 Bruce - oder doch ein anderes?

P50 SE oder X11 Carlin oder ... ?

Zurück
Oben