Samsung P55-Pro Bruce

Hallo,

hier nochmal 'ne Frage zu den technischen Aspekten des Samsung P55-Pro.

Auf der Samsung-Seite steht bei den technischen Daten:

DVD-Super-Multi DL
5x DVD-RAM, 8x DVD±R 2.4x DVD+R DL, 4x DVD±RW, 24x CD-R, 16x CD-RW, 8x DVD, 24x CD ist fest integriert

Heisst das, mit dem Laufwerk kann man auch DVD-RAMs schreiben, oder bezieht sich das nur aufs Lesen?

Peter
 
Ich habe zwar noch nie so eine in der Hand gehabt, aber das Nero Info Tool meint DVD-RAM wäre schreibbar.
 
herges schrieb:
Ich habe zwar noch nie so eine in der Hand gehabt, aber das Nero Info Tool meint DVD-RAM wäre schreibbar.

Danke für die Info. Ich kann dir DVD-RAM nur empfehlen, habe ich hier in meinem Desktop-Rechner. Ist wirklich 'ne spitzen Sache, man darauf schreiben wie auf eine externe Festplatte (vom Prinzip her, natürlich nicht mit der selben Geschwindigkeit, versteht sich). Wenn es nach mir gegangen wäre, dann hätte man die ganzen anderen DVD-Standards gar nicht gebraucht. Aber jetzt gibt es sie eben und man kommt nicht um sie herum.
 
Da hast du SEHR reicht. Aber DVD-RAM war halt teuerer und deshalb haben sie den hintenangestellt....
 
Hat eigentlich einer eine Ahnung wie man die Sondertasten neu belegen kann?
Ich würde sagen, das Programm MagicKeyboard ist dafür zuständig, aber die passende Option ist ausgegraut.
 
Rakushun schrieb:
Wenn man auf den "Silent"-Modus umschaltet, geht der Lüfter aus.

Komplett aus oder läuft er nur sehr leise? Hast du schon mal das Ohr ganz nah an die Luftauslassöffnung gehalten?

Ich frage, weil die Festplatten heutzutage oft auch nicht mehr ganz so leise sind und ein sehr leises Lüftergeräusch überdecken.

3.) Ich hab NHC installiert, der zeigt mir aber immer eine feste Taktrate von 2GHz an. Innerhalb von NHC kann ich die Taktrate nicht regeln, dort sind alle zugehörigen Regler bei CPU-Speed deaktiviert.

Ich glaube, das liegt daran, dass NHC den Santa Rosa-Chipsatz noch nicht unterstützt. Hat also nichts speziell mit Samsung zu tun, sondern allen ganz neuen Notebooks. Die Unterstützung aber in näherer Zukunft kommen.

Hast du schon mal RMClock ausprobiert (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml)? Das unterstützt meines Wissens nach die Santa Rosa-Plattform schon.

Auch ACPI kann ich in NHC nicht kontrollieren.

Dazu braucht es ein ACPI-Modul, und ich glaube für das Samsung P55 gibt es noch keins.
 
Wenn man auf Silent-Mode umschaltet geht der Lüfter in der Tat aus.
Nach Höhrtest bin ich ziemlich sicher dieser Meinung.

Ich habe allerdings eine Festplatte erwischt die so laut sein kann, das man die sehr wohl für einen Lüfter halten kann und ich mich fast frage wozu der Silent-Mode da ist.
Aber das wusste ich vorher schon, das man bei JEDEM Hersteller so eine Festplatte erwischen kann. Eventuell baue ich mir deshalb noch eine leise Festplatte ein. Eben ein Modell von Samsung z.B...

RMClock funktioniert. Ich bin aber noch dabei damit herumzuspielen...
 
Hallo herges,

gut zu hören, dass der Lüfter in der Tat ganz ausgeht im "Silent Mode". Ich denke, wenn du so genau hingehört hast, dann wird das auch so sein. Denn auch wenn die Festplatte den Lüfter übertönt, so kann man bei genauem Hinhören doch schon noch zwischen den Geräuschen differenzieren. Außerdem *fühlt* man den Lüfter durch einen leichten Luftstrom, solange er noch läuft.

Ja, bei den Festplatten gibt es leider auch eine große Serienstreuung, was die Lautstärke anbelangt. Da kann ein und das selbe Modell unterschiedlich laut sein. Natürlich ärgerlich, wenn man eine laute Festplatte erwischt. In Bezug auf Marken: Ich hatte bisher Platten von Fujitsu, Hitachi, Seagate und Samsung. Die Seagate waren am lautesten, die Hitachi immer noch relativ laut, während Samsung und Fujitsu beide sehr leise waren.

Neben der Festplatte selbst spielt auch noch das Computer-/Notebook-Gehäuse eine Rolle, wie laut eine Festplatte im Endeffekt ist. Aber das erzähl ich ja sicher nichts Neues.

Wenn du Zeit hast, berichte doch mal, was bei deinen "Spielereien" mit RMClock herausgekommen ist.

Peter
 
Rakushun schrieb:
Und der erste Ausfall ist zu verzeichnen!

Genau 14 Tage, nachdem das P55-Pro eingetrudelt ist, geht's kaputt. Beim Einschalten geht noch die Power-LED an, aber sonst passiert nix mehr. Noch nichtmal das BIOS kommt, und auch keine Piepzeichen deuten den Ausfall irgendeines bestimmten Bauteils an.

Tja, jetzt darf ich das Ding einschicken (bzw. abholen lassen). Prima :mad:

Wenigstens hat mir der Support zugesagt, dass ich die Festplatte entfernen dürfe...

Hallo,

bei mir gab es heute ziemlich genau das gleiche Problem, nachdem sich Windows beim leeren Akku in einen Suspend-To-Ram schlafen gelegt hatte, offenbar dabei aber irgendwas nicht ganz hinbekommen hatte. Man konnte das Notebook zwar "einschalten" (= Power-LED leuchtete), aber sonst nix ging mehr. Bildschirm schwarz. Nix. Üblichen Maßnahmen (Akku rein/raus, laaange Power-Knopf drücken, mit und ohne Akku und mit und ohne Strom usw.) brachte nix. Also beim Samsung-Support angerufen: der meinte, externes Display anschließen, um zu gucken, ob es evtl. irgendwelche Meldungen gibt. Gabs aber dann doch nicht.

Was schließlich geholfen hat: Notebook umdrehen, das RAM-Fach aufschrauben, dort sitzt nämlich auch die CMOS-Batterie. Die ist oben mit einem kleinen Stecker mit dem Rest verbunden, diesen Stecker einmal abziehen, etwas warten und wieder dran: und jetzt läuft es wieder wie eine eins.

Irgendwie scheint es meiner Meinung nach am "fehlerhaften" Suspend-To-RAM gelegen zu haben. Den werde ich zukünftig lieber nicht mehr nutzen.

Ansonsten bin ich mit dem Notebook 1a zufrieden...:)

Grüße, Bruce P55.
 
Nachdem ich schon lange auf der Suche nach einen leisen notebook mit sehr gutem Display bin, stolperte ich vor ein paar Tagen über das Samung p55-Pro. Als Student vor allem interessant, da deutliche Rabatte im entsprechenden Shop.

Laut Pressemitteilung vom 15.03.2007 werden in der Pro Linie nur Koponenten der Güteklasse A+ verbaut. Entsprechendes Interview kann hier in voller länge gelesen werden: http://presse.samsung.de/press_meldung.asp?id=1570&page=22&jahr=2007&kategorie=Alle&suchwort=

Nun frage ich mich doch angesichts der vielen techischen Probleme, die hier im Forum beschrieben werden (insbesondere hinsichtlich des Displays), ob ich vielleicht doch kein p55-Pro erstehen sollte! Zumal man ein qualitativ hochwertiges Thinkpad r61 in 14,1" für 900€ bei NoFoSt.de bekommt. Wozu ratet Ihr mir?

Viele Grüße, MaHejn
 
Zuletzt bearbeitet:
@p55bruce: fehlerhafter Standby? Aha, gut das ich den sowieso nicht mag. Entweder aus oder an meine ich.

@mahejn:
Hm, das R61 das du vorschlägst natürlich günster.

Thinpads waren von der Qualität auch besser als sie noch von IBM kamen. Ob sie das jetzt auch noch sind weis man nicht...

Was für viele Probleme? Ich weis nur von den zweien die man nicht mehr einschalten konnte.

Mit meinem Display bin ich vollauf zufrieden. Klar für Grafikanwendungen kann man es nicht nutzen. Aber ich kenne kein Laptop bei dem das geht. Da brauchst einen teuren externen Monitor. In deinem Fall musst du eventuell im ThinkpadCenter bzw. MediaMarkt einkaufen gehen um dir das spezielle Display anzusehen.

Was ich auch bei mir geschrieben habe, ist das die Festplatte laut ist. Dazu kannst du ins Thinkpad-Forum gehen und wirst die gleiche Diskussion finden.
Thinpads haben aber meist auch ähnliche Techniken wie den SilentMode.

Wenn ich mir es recht überlege wird es für dich wohl heißen, das du in ein ThinkpadCenter gehst, mit denen ein bischen feilscht und dann dort kaufst. Bei den meisten müsste man auch zumindest etwas Studentenrabat bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher sollte man notebookmonitore nicht mit standalone geräten vergleichen .. aber ich möchte dennoch ein für notebookverhältnisse sehr gutes display.
es soll matt sein, eine gleichmäßig hohe helligkeitsverteilung besitzen, einen grosen kontrast aufweisen und über keine pixelfehler verfügen .. eben eine klasse A+ komponente. leider kann ich das notebook nicht vor ort betrachten, kein händler in der umgebung es führt. es gibt keine objetiven test von entsprechenden laboren und so bin ich auf die subjektive meinung hier im forum angewiesen. und die sind zum teil recht gespalten - obwohl die die fotoserie von notebook doch sehr postiv empfand (blikwinkelstabilität).

vielleicht mal ein paar aussagen zur begründung meiner kriterien:

ich kann das notebook optisch, haptisch und akustisch wahrnehmen. also sollte es ein gutes bild machen, eine angenehme tastatur besitzen und sich ruhig verhalten - zudem sind service und suppport wichtig, aber da schneidet samsung ja recht gut ab.

was mir weniger wichtig ist: die pure rechenleistung -ich will ja kein atomkraftwerk simulieren, sondern office betreiben und ein wenig multimedia geniessen - das ging schon auf meinem amiga ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
mahejn schrieb:
leider kann ich das notebook nicht vor ort betrachten, kein händler in der umgebung es führt. es gibt keine objetiven test von entsprechenden laboren und so bin ich auf die subjektive meinung hier im forum angewiesen.

Ist hiervon http://notebook.samsung.de/mobile_solution_partner.asp evtl. einer in Deiner Nähe? Das sind wohl besondere Samsung-Fachhändler.

Da steht "zeigen ausgewählte Partner die Notebooks für Business-Kunden". Die könnten Vorführgeräte da haben.

Hurz
 
nicht unbedingt in der nähe, aber vielleicht lohnt sich ein ausflug nach hamburg. ich selbst komme aus rostock.

viele dank für den hinweis!

gruss aus dem norden, MaHejn
 
In Hamburg gibt es genauso bestimmt Händler für das Thinkpad. Mich würde interessieren, für welches Notebook du dich am Schluss entscheidest. Welches das bessere Display hat.
 
sofern ich tatsächlich beide displays zu gesicht bekomme, werde ich einen vergleich schreiben ..
 
Hallo !

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines P55-Pro Bengy und habe gleich mal ein Anliegen.
Ist es normal, dass die Display-Hintergrundbeleuchtung an den Seiten durchleuchtet, wenn man von der Seite schaut??
Auf dem folgenden Foto von "Rakushun" ist dies ebenfalls zu beobachten. Ich habe dieses noch bei keinem meiner zahlreichen Notebooks feststellen können.
Sieht für mich wie ein Verarbeitungsfehler aus, bei mir ist es extrem. Fotos von meinem Gerät werde ich noch nachliefern.

http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~mkoester/Laptop/IMG_4320.jpg
 
bei mir ungefähr genauso wie auf den einen Foto von "Rakushun". Ich mache mir da keine Sorgen.
 
Ernsthafte Sorgen mache ich mir auch nicht.:)
Ich kann damit leben.
Aber es ist so, dass dort die schwarze Plastikleiste nicht richtig abschliesst. Wenn man das Notebook ins Licht hält, ist bei mir ein ziemlicher Spalt zu sehen. Also ich nenne das keine gute Verarbeitung.
 
möglicherweise habe die ganz bewusste da einen Spalt gelassen...?
 

Ähnliche Themen

P55 Pro Bruce

Samsung P400 Pro und P500 Pro

Samsung P55-Pro Bruce bereits Auslaufmodell?

Samsung P55-Pro T7300 Bruce - oder doch ein anderes?

P50 SE oder X11 Carlin oder ... ?

Zurück
Oben