Samsung P55-Pro Bruce

Naja, ich weiß nicht. Sieht für mich nicht danach aus, die ganze Leiste ist schief...
Aber was solls, hauptsache es funktioniert und das tut es.
 
Drück doch mal an der Stelle von vorne auf den Rahmen, vielleicht ist er nicht richtig eingerastet. Aber das An-der-Seite-Durchleuchten habe ich schon bei mehreren Notebooks verschiedener Hersteller gesehen. Scheint mir nicht ungewöhnlich zu sein.

Hurz
 
Das werde ich später mal versuchen, wenn ich wieder zuhause bin.
Es ist auch so, dass die linke Seite viel mehr durchscheint als die rechte. Dort ist auch ein großer Spalt zu sehen.
 
War alles richtig eingerastet.
Ich habe so etwas noch nie bei einem Notebook gesehen und ich hatte schon so einige. Aber wenn das normal sein soll, dann ist es ok.
 
2k5.lexi schrieb:
Ich kenn nur das P35 und das P50. Die sind beide schon extrem gut gewesen. Allerdings auch mit Magnesiumgehäuse, das hat das P55 wohl leider nicht.

Doch, hat es. Zum einen besitze ich das Gerät und zum anderen steht hier (http://presse.samsung.de/press_meldung.asp?id=1625):
"Dank Magnesium-Legierung ist das P55-PRO in Brillantsilber ein robuster und zuverlässiger Begleiter im Business-Alltag."

Das P55-Pro ist meiner Meinung wirklich ein Spitzengerät. Hat auch einen stattlichen Preis, aber über studentbook.de kann man es günstiger bekommen.

Vor allem die Verarbeitung finde ich 1A. Wenn jetzt Samsung noch seine Treiberaktualisierung verbessern würde, dann wäre fast alles optimal. Unter anderem fände ich es nicht schlecht, wenn es irgendwann mal Vista-Treiber für dieses Notebook gäbe. Das Samsung Update-Tool kann man übrigens in den Gulli kicken. Das hat bei mir bisher noch nie irgendein Treiber- oder Software-Update detektiert, auch wenn auf der Samsung-Seite schon längere Zeit eine aktualisierte Version zur Verfügung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen gehabt es doch mit einem P55-Pro Bengy zu versuchen. Nach einem kurzen Schock als beim ersten Starten gleich das "Abgesicherter Modus"-Menü erschien und später auch mal nen Prog sich aufgehängt hatte, war der Gesamteindruck doch besser als gedacht. Speziell beim Display habe ich wohl ENDLICH!!! mal glück gehabt und ein "gutes" erwischt (hatte mehrere X20 die Horror-Displays hatten). Ist natürlich nicht mit einem Desktop-TFT vergleichbar, aber zumindest wenn ich gerade davorsitze ist die Winkelabhängigkeit kein Thema. Nur ein leichtes Backlight-Bleeding unten und minimale unregelmässigkeiten bei der Ausleuchtung, aber sonst ists Ok.

Ich hab gehofft das NHC bis ich mein Laptop hab endlich Santa-Rosa unterstützt, leider is dem nicht der Fall. Was gibts da an Alternativen? RMClock, taugt das was?
In dieser Hinsicht is mir aufgefallen das der Lüfter im "SilentMode" auch ab und zu anspringt, liegt das jetzt an der stärkeren CPU? Hier hatte ich gelesen das im SilentMode dieser beim Bruce nie angeht. Außerdem eigenartig, beim BatteryManager kann ich den SpeedMode (der schnellste mit allem Max) nicht wählen, woran liegts?

Und noch was anderes ... da das P55 ja eine SATA-HDD hat, brauch ich zum WinXP selber installieren (NICHT per Recovery sondern von eigener WinXP-CD) eine Treiber-Diskette und ergo ein Disketten-Laufwerk? Oder gibts da nen Trick das zu umgehen bzw. läuft die Platte auf nem "IDE-Kanal" also ohne Treiber?
 
Also was mich jetzt grad etwas verwirrt ... anscheinend findet meine WinXP-CD die Platte jetzt doch, also ohne extra Treiber. Darauf hab ich im Bios nachgesehen und festgestellt das die Platte als "IDE-Gerät" mit dem ergänzung "SATA1" geführt wird. Das ist aber doch eine SATA-HDD, oder nicht? Mit allen "Vorteilen" ... nur eben als virtueller IDE-Kanal, richtig?
 
Ja, das ist eine richtige SATA-HDD mit allen Vorteilen und ohne Einschränkungen. Ich habe die Festplatte in meinem P55 Pro bereits ausgetauscht, weil ich eine größere als die standardmäßig eingebaute wollte. Daher habe ich die Festplatte also auch schon als Hardware gesehen und kann bestätigen, dass es sich um eine richtige SATA-HDD mit richtigem SATA-Anschluss handelt. Obwohl ich daran ohnehin keine Zweifel hatte. IDE-Festplatten sind in aktuellen Notebooks praktisch nicht mehr zu finden.
 
BigDX schrieb:
Speziell beim Display habe ich wohl ENDLICH!!! mal glück gehabt und ein "gutes" erwischt (hatte mehrere X20 die Horror-Displays hatten). Ist natürlich nicht mit einem Desktop-TFT vergleichbar, aber zumindest wenn ich gerade davorsitze ist die Winkelabhängigkeit kein Thema. Nur ein leichtes Backlight-Bleeding unten und minimale unregelmässigkeiten bei der Ausleuchtung, aber sonst ists Ok.

Also ich bin bei meinem P55 Pro (Bruce) mit dem Display auch sehr zufrieden. Ich finde es vor allem sehr hell. Welche Auflösung hat dein P55 Pro eigentlich? Meins hat 1400 x 1050.

Ich hab gehofft das NHC bis ich mein Laptop hab endlich Santa-Rosa unterstützt, leider is dem nicht der Fall.

Das hatte ich damals auch gehofft. Laut Berichten arbeitet der Autor von NHC aber weiter an dem Programm, insofern besteht noch Hoffnung, dass die Santa Rosa-Plattform irgendwann unterstützt wird.

Was gibts da an Alternativen? RMClock, taugt das was?

Hat mir in Bezug auf den Lüfter überhaupt nichts gebracht. Und die Regulierung der Taktrate und der Voltzahl bekommt das Notebook mit entsprechenden Einstellungen auch ohne zusätzliche Software schon gut hin.

In dieser Hinsicht is mir aufgefallen das der Lüfter im "SilentMode" auch ab und zu anspringt, liegt das jetzt an der stärkeren CPU? Hier hatte ich gelesen das im SilentMode dieser beim Bruce nie angeht.

Ich habe wie gesagt ein Bruce und kann das so nicht bestätigen. Einige Zeit nach dem ersten Einschalten (also wenn das komplette Notebook noch sehr kühl ist) läuft der Lüfter des Notebooks im "Silent Mode" überhaupt nicht. Nach einer Weile läuft der Lüfter aber auch im "Silent Mode" permanent, wenn auch relativ leise (im Vergleich zum "Normal Mode"). Und das unabhängig davon, ob eine Belastung des Notebooks vorhanden ist oder nicht. Die Temperatur der CPU beträgt laut MobileMeter nur 45 °C und die der HDD nur 28 °C und trotzdem läuft der Lüfter ganz langsam. Mir wäre es lieber, wenn er unter diesen Bedingungen überhaupt nicht laufen würde.

Außerdem eigenartig, beim BatteryManager kann ich den SpeedMode (der schnellste mit allem Max) nicht wählen, woran liegts?

Also bei mir geht das problemlos. Wobei ich selbst im Netzbetrieb meist die Einstellung "Max. Gebrauchsdauer des Akkus" eingestellt habe, damit der Lüfter möglichst leise bleibt.

Geht bei dir denn das Umschalten in den SpeedMode mittels Fn + F8 Tastenkombi? Ich nutze eigentlich immer diese Tastenkombi zum Umschalten zwischen den verschiedenen Modi.
 
Pillepalle schrieb:
Also ich bin bei meinem P55 Pro (Bruce) mit dem Display auch sehr zufrieden. Ich finde es vor allem sehr hell. Welche Auflösung hat dein P55 Pro eigentlich? Meins hat 1400 x 1050.

Klar auch 1400x1050, gibts ja glaub ich auch garnich anders beim P55

Pillepalle schrieb:
Das hatte ich damals auch gehofft. Laut Berichten arbeitet der Autor von NHC aber weiter an dem Programm, insofern besteht noch Hoffnung, dass die Santa Rosa-Plattform irgendwann unterstützt wird.

Man wirds erleben ;-) aber da gibts anscheinend Probs. Kaum noch Feedback "ob" oder "was" sich tut ...

Pillepalle schrieb:
Hat mir in Bezug auf den Lüfter überhaupt nichts gebracht. Und die Regulierung der Taktrate und der Voltzahl bekommt das Notebook mit entsprechenden Einstellungen auch ohne zusätzliche Software schon gut hin.

Klar ists nicht laut, aber Lüfter aus is halt wirklich 100% Stille ;-) In wiefern kann das Laptop Takt und Volt selber regeln? Meinst das was BatteryManager macht?

Pillepalle schrieb:
Ich habe wie gesagt ein Bruce und kann das so nicht bestätigen. Einige Zeit nach dem ersten Einschalten (also wenn das komplette Notebook noch sehr kühl ist) läuft der Lüfter des Notebooks im "Silent Mode" überhaupt nicht. Nach einer Weile läuft der Lüfter aber auch im "Silent Mode" permanent, wenn auch relativ leise (im Vergleich zum "Normal Mode"). Und das unabhängig davon, ob eine Belastung des Notebooks vorhanden ist oder nicht. Die Temperatur der CPU beträgt laut MobileMeter nur 45 °C und die der HDD nur 28 °C und trotzdem läuft der Lüfter ganz langsam. Mir wäre es lieber, wenn er unter diesen Bedingungen überhaupt nicht laufen würde.

Jo so ähnlich ists auch, ab und zu geht der Lüfter im Silent an, leise aber er is an ...

Pillepalle schrieb:
Also bei mir geht das problemlos. Wobei ich selbst im Netzbetrieb meist die Einstellung "Max. Gebrauchsdauer des Akkus" eingestellt habe, damit der Lüfter möglichst leise bleibt.

Geht bei dir denn das Umschalten in den SpeedMode mittels Fn + F8 Tastenkombi? Ich nutze eigentlich immer diese Tastenkombi zum Umschalten zwischen den verschiedenen Modi.

Ja genau bei der TastenKombi kann ich zwischen Silent und Normal wechseln, aber nicht immer den Speed-Mode, das geht manchmal (kein Muster zu erkennen).
 
BigDX schrieb:
Klar auch 1400x1050, gibts ja glaub ich auch garnich anders beim P55

Ja, stimmt, du hast recht. Auch das "schwächste" P55-Modell namens Boomer und Intel-Grafik hat eine 1400x1050-Auflösung. Hab gerade noch mal nachgeschaut.

Man wirds erleben ;-)

Ich hoffe es sehr. Denn für direkte Lüfterkontrolle scheint NHC die einzige Möglichkeit zu sein.

Kaum noch Feedback "ob" oder "was" sich tut ...

Ja, leider. Ich hoffe immer noch, dass der Autor nur deswegen kein Feedback mehr gibt, weil er sich nicht auf einen Termin (auch nicht einen ungefähren) festlegen lassen möchte. Anscheinend hat er mal einen genannt und als er den nicht eingehalten hat, haben einige Leute rumgemosert. Das soll einer der Gründe sein, wieso er keinen Release-Termin mehr nennt.

Klar ists nicht laut, aber Lüfter aus is halt wirklich 100% Stille ;-)

Das ist es auch, was ich mir wünschen würde. Bei früheren Samsung-Modellen war es anscheinend auch so, dass im "Silent Mode" der Lüfter wirklich dauerhaft aus blieb.

In wiefern kann das Laptop Takt und Volt selber regeln? Meinst das was BatteryManager macht?

Nein, ich meine die Intel Enhanced SpeedStep Technologie.

Ja genau bei der TastenKombi kann ich zwischen Silent und Normal wechseln, aber nicht immer den Speed-Mode, das geht manchmal (kein Muster zu erkennen).

Hmm, vielleicht gibt es einen Schutzmechanismus, der verhindert, dass man in den Speed Mode geht, wenn das Notebook eine gewisse Temperatur überschritten hat. Also ich schreibe jetzt gerade an meinem Samsung Notebook und die CPU hat laut Mobile Meter eine Temperatur von 47 °C. Und unter diesen Bedingungen kann ich problemlos in den Speed Mode umschalten. Wenn die CPU vielleicht 55 °C oder so überschritten hätte, müsste ich vielleicht erst wieder warten, bis die Temperatur ist, damit ich in den Speed Mode schalten kann. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, habe es noch nie getestet. Ich schalte nur selten in den Speed Mode und wenn ich das tat, ging es bisher immer.
 
Ich spiel dann morgen mal das System komplett ne auf, aber halt von eigener WinXP-CD und von allem die aktuellsten Versionen (Treiber und SW), mal schauen wie gut das klappt. Auf der versteckten Partition liegt ja nur die Sicherung das aktuellen Systems, oder? Nur damit ich nicht aus versehen irgendwas wichtiges "unwiederbringlich" lösche (Treiber oder so) wenn ich die Partitionen änder/lösch ...

Hast du eigentlich auch nen BIOS-Update gemacht? Hab gesehen das es wohl ein neues gibt ... und doof gefragt, was ist der aktuellste Grafik-Treiber? :p
 
BigDX schrieb:
Ich spiel dann morgen mal das System komplett ne auf, aber halt von eigener WinXP-CD und von allem die aktuellsten Versionen (Treiber und SW), mal schauen wie gut das klappt. Auf der versteckten Partition liegt ja nur die Sicherung das aktuellen Systems, oder? Nur damit ich nicht aus versehen irgendwas wichtiges "unwiederbringlich" lösche (Treiber oder so) wenn ich die Partitionen änder/lösch ...
Kannst alles löschen. Treiber gibt es alle auf der Samsung HP.
 
ipanema77 schrieb:
Kannst alles löschen. Treiber gibt es alle auf der Samsung HP.

Ok mach ich dann gleich mal *killer-blick bekomm* :D

Apropos Samsung-HP, wie aktuell sind deren Treiber? Sind die mit ihren Treibern immer aktuell oder ists hier auch so (wie so oft) das die Treiber immer Monate hinter den aktuellen Treibern der Hardwarehersteller hängen? Bspw. von Intel oder Nvidia ... in dem Fall würd ich mir die Mühe machen diese eben bei den eigentlichen Herstellern einzusammeln ...

Bei den Software-Downloads gibts nur für Vista welche für den FingerPrint-Sensor, nicht aber für XP. Wird der von XP nicht unterstützt oder gabs dafür nur noch kein Update?
 
BigDX schrieb:
Ok mach ich dann gleich mal *killer-blick bekomm* :D

Apropos Samsung-HP, wie aktuell sind deren Treiber? Sind die mit ihren Treibern immer aktuell oder ists hier auch so (wie so oft) das die Treiber immer Monate hinter den aktuellen Treibern der Hardwarehersteller hängen? Bspw. von Intel oder Nvidia ... in dem Fall würd ich mir die Mühe machen diese eben bei den eigentlichen Herstellern einzusammeln ...

Bei den Software-Downloads gibts nur für Vista welche für den FingerPrint-Sensor, nicht aber für XP. Wird der von XP nicht unterstützt oder gabs dafür nur noch kein Update?
Über die Aktualität der Treiber der Samsung HP kann man streiten. Ich finde, dass die relativ oft upgedated werden. Je älter das jeweilige Modell wird, desto weniger oft gibt es natürlich Neuerungen. Bei der Grafikkarte gehen die Meinungen auseinander. Wer nicht spielt, kann mit den Samsung Treibern (die auch von Nvidia selbst empfohlen werden) gut leben. Wer es tut, der kann sich mit den gemoddeten austoben. Frage mich allerdings, warum dann derjenige nicht gleich zu einer stärkeren GK gegriffen hat.

Die Fingerprint Software müsste für XP auf einer der beigelegten CDs drauf sein. Ist jedenfalls bei meinem X65 so.
 
Hallöle ...

also ich hab irgendwann dann mal die Zeit gefunden das System neu aufzusetzen, was soweit auch ganz gut geklappt hat ... bis auf ...

1. Der WLAN-Treiber von Samsung hat sich immer beim Versuch ihn zu installieren mit dem Fehler "Betriebssystem wird nicht unterstützt" abgebrochen ... Lösung war das Verwenden des Treibers von Intel direkt ... war zwar nich ganz einfach den richtigen zu bekommen aber hat dann doch geklappt.

2. Irgendwie scheint die Performance abgefallen zu sein ... vorher konnte ich Oblivion bei deutlich höheren Einstellungen "spielbar" laufen lassen ... jetzt ruckelts bei den selben Einstellungen stark... obs jetzt die Grafiktreiber sind oder allgemein die System-Performance ist könnt ich nichmal sagen ... normales Windows fordert den Rechner ja nich ...

3. Wofür sollen diese AMT-Treiber sein? Hab die eigentlich aus versehen installiert, aber außer sagen das AMT dissabled ist tut der nichts ;-P
 
Hat eigentlich hier jemand einen Hochleistungs-Akku für sein P55-Pro? Bin derzeit am überlegen ob ich mir den nich zulegen soll, die unter 3 Std. sind mir dann als doch etwas zu knapp (meist ja deutlich weniger wenn man nich sehr sparsam war) ... jetzt würd mich aber interessieren wo die durchschnittliche (normaler Betrieb ohne sehr sparsam zu sein ...) und wo die maximale Laufzeit mit so einem 9-Zelligen HL-Akku liegt ... die Angaben bei Samsung sind ja wie immer fürn Arsch ... bis vor paar Wochen stand ja auch für den normalen Akku eine Laufzeit von bis zu 5 Std. da ...
 
RMClock

Servus ... leider gabs auf meinen letzten Beitrag keine Antwort, aber Ok ;-) ich bin nicht nachtragend :p

Jetzt was ganz anderes ... und zwar zum Thema RMClock ... da es leider immer noch kein neues NHC gibt, ist RMClock wohl derzeit die einzige Alternative (oder etwa nicht???) ...

Nun wollte ich das letztens mal antesten und hab dabei festgestellt das die Einstellungen der Multi zu Voltage (bei den Profilen) nicht unter 1,000V gehen, beim aktuellen Status aber sogar bei einem Multi von 8x schon 0,900V anlagen, sprich bei nem 6x-Multi unter umständen sogar 0,800V reichen würden. Umgekehrt bin ich mir nicht ganz sicher ob bei einem die vorgeschlagenen 1,250V bei 11x reichen oder nicht vielleicht auch zuviel sind.

Daher meine Frage: 1. Kann man irgendwie einstellen welchen Voltage-Bereich RMClock verwendet (also die niedrigste Voltage zb 0.800V wäre und nicht mehr 1,000V) und ob es irgendwo Infos gibt welche Voltages zu welchem Multi passen, speziell zum 11x ... und vielleicht auch paar Erfahrungsberichte dazu?!
 

Ähnliche Themen

P55 Pro Bruce

Samsung P400 Pro und P500 Pro

Samsung P55-Pro Bruce bereits Auslaufmodell?

Samsung P55-Pro T7300 Bruce - oder doch ein anderes?

P50 SE oder X11 Carlin oder ... ?

Zurück
Oben