Samsung Q 45 und Linux

V

verminzer

Forum Benutzer
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Samsung Q 45 Duke von Studentbook.de zugelegt. Nun möchte ich mich mit Linux auseinandersetzen. Auf meinem Heimrechner hab ich schon Kubuntu installiert.
Zum testen wollte ich auf meinem Notebook die Kubuntu Live CD starten, aber er friert bei "loading acpi modules" ein. Das gleiche Problem hab ich mit der Knoppix Live CD. Das Bios hab ich schon auf die neueste Version geflasht.

Kennt jemand von eine Distribution, die läuft oder kann jemand das Problem lösen?
Hab noch keine Lösung im Internet gefunden.
 
welchen kernel nimmst du denn???
Wahrscheinlich hat er keine passenden treiber....
 
Bei Knoppix weiß ich, dass man dem Kernel Parameter mitgeben kann. Wenn du von CD/DVD bootest, dann erscheint ja am Anfang diese Eingabeaufforderung, wo du wahrscheinlich nur Enter drückst und es geht los. Da kann man auch verschiedene F-Tasten drücken und erhält eine Übersicht diverser Optionen, die man dem Kernel mitgeben kann. Eine davon ist wohl noacpi, welche du mal versuchen solltest... Eine gute Lösung wird das auf Dauer aber nicht sein...

Ansonsten ist der Vorschlag mit dem Kernel nicht schlecht. AFAIK hat das Q45 nen 965GM Chipsatz, der ist ggf zu neu für deine Distribution. Fedora 7 hat den 2.6.21.2er Kernel von Haus aus dabei, da könntest du ja da mal die Live Version testen: http://fedoraproject.org/ bzw. direkt: http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/fedora/linux/releases/7/Live/x86_64/ Das Image ohne KDE im Dateinamen ist mit GNome als Oberfläche.
 
Vielen Dank für die Antworten! Eigentlich handelt es sich um das Notebook eines Freundes, deshalb werde ich die Ratschläge erst später testen können!

Hier die Infos zu meinen Linux Versionen:

Kubuntu 7.04 Feisty Kernel 2.6.20
Knoppix 5.1 (Kernel müsste älter sein als der von Kubuntu)

Mit dem Chipsatz (Intel 965GM + ICH8M) liegst du richtig, hab gerade mal auf der Samsung Seite nachgeschaut.
 

Ähnliche Themen

Altes Gericom Notebook friert ein (M6T)

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben