Samsung Q45 Bluetooth aktivieren/deaktivieren

J

JoshFalcone

Forum Newbie
hi

hab mir das Samsung Q45 gekauft (eh schon vor nem Monat) - mein problem ist ich hab nur max 3-4h Akku und möchte deshalb das Bluetooth deaktivieren.
die Frage ist nur wie ? Da ich Privat und auch in der Schule Bluetooth nur manchmal brauche zwecks Austausch mit dem Handy würde ich es gerne in der Zeit wo ich es nicht benutze deaktivieren. Habe weder eine Tastenkombination gefunden noch eine Funktion im Mobilitätsmodus (hier kann man zb das W-Lan abschalten).

Bin für jede Hilfe dankbar.

lg Josh


ps.: hab schon gegoogelt aber sobald man Q45 eingibt kommt 90% nur Tests und Werbung zwecks kauf
 
Ne Taste oder ähnliches habe ich auch nicht gefunden. Ich habs im Geräte-Manager deaktiviert, geht aber auch glaub auch mit Bluetooth-Geräte, beides in der Systemsteuerung.
 
Morgen,
als erster mal danke für die Antwort ;-)

Die von dir Angesprochene Möglichkeit kenn ich schon .. nur ist sie halt etwas mühsam jedes mal in die systemsteuerung und dann zum Gerätemanager ..
ich werde vl Heute bzw. Morgen eine Mail an Samsung schicken vl. wissen die mehr.


lg Josh
 
JoshFalcone schrieb:
ich werde vl Heute bzw. Morgen eine Mail an Samsung schicken vl. wissen die mehr.


lg Josh

Kannste dann bitte schreiben was die sagen? Such selber schon länger nach nem weg BT abzuschalten.

Mir gehts genauso, zu Hause brauchs ichs ab und an aber ansonsten ned.
 
Postet hier mal die Hardware-ID eures Bluetooth-Adapters (die müsste ja für alle Q45 gleich sein), dann lad ich euch ein kleines Programm hoch, mit dem man Bleutooth mit einem Doppelklick an- und ausschalten kann.
 
Super danke.

Also unter Hardware IDs stehen bie mir mehrere Zeilen. Der Chip ist von Broadcom
(Broadcom 2045 Bluetooth 2.0+EDR USB Device).


Hardware IDs:

USB\VID_0A5C&PID_2101&REV_0354
USB\VID_0A5C&PID_2101

Son Programm wäre genial. Danke schonmal dafür
 
Ich hab dir die Datei mal hochgeladen (im Ordner Bluetooth Status Changer). Das Funktionsprinzip ist ganz einfach, wenn das Programm gestartet wird überprüft es ob der Bluetooth-Adapter im Gerätemanager aktiviert oder deaktiviert ist und stellt dann jeweils den anderen Zustand ein, das wars. Falls eine entsprechende Funktion auch für andere Hardwarekomponenten benötigt wird brauche ich nur die entsprechende Hardware-ID und erstelle euch dann das entsprechende Progrämmchen ;-)

http://samsung.digination.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Crawler666 schrieb:
Ich hab dir die Datei mal hochgeladen (im Ordner Bluetooth Status Changer). Das Funktionsprinzip ist ganz einfach, das Programm überprüft ob der Bluetooth-Adapter im Gerätemanager aktiviert oder deaktiviert ist und stellt dann jeweils den anderen Zustand ein.

http://samsung.digination.de


Einfach super :eek:

Funktioniert ohne Probleme und zuverlässig. Klasse Arbeit^^

Vielen Dank.
 
Hallo Crawler666,

ist es schwierig, dein Bluetooth AN/AUS Tool an ein anderes Samsung Notebook anzupassen, damit es mit diesem funktioniert? Ich habe ein Samsung P55 Pro und wäre auch an so einem Progrämmchen interessiert. Also falls das einfach wäre, dann wäre es toll, wenn du das entsprechend für das P55 anpassen könntest. Hier sind die Infos, die ich zu Bluetooth bei meinem P55 gefunden habe:

Bluetooth-Bus-Enumerator
ROOT\BTW\0000

Broadcom 2045 Bluetooth 2.0 USB Device
USB\VID_0A5C&PID_2101\001C26E0FFB

Gruß,
Peter
 
Im Prinzip kannst du die gleiche Datei verwenden, aber ich dir eine speziell für das P55 angepasste EXE in den Ordner 'Bluetooth Status Changer' hochgeladen:

http://samsung.digination.de
 
Hallo Crawler666,

Mensch, das ging aber schnell. So schnell habe ich nun wirklich nicht mit einer Antwort und sogar einer angepassten Version gerechnet.

Vielen Dank.

Gruß,
Peter
 
Zu lang her?

Nein, ich weiß nicht, wo ich suchen soll.
Gibt es hier eine Downloadabteilung / Sharing nenne es wie du willst, oder bei dem toten Link von Crawler in der Signatur???

Mfg Mario aus S an der W
 
Moin Moin

Ich suche das Programm auch für das Q45
kann mir da einer Helfe ?
 
Ich bin leider schno seit einem guten Jahr komplett auf Apple umgestiegen und habe deswegen mit Samsung und allgemein mit Windows nicht mehr viel zu tun, aber ich kann hier gerne mal eine kleine Anleitung reinstellen, wie man ein Skript/Programm erstellt mit dem man diverse Funktionen an- und abschalten kann.
 
Benötigt wird auf jeden Fall Quick Batch File Compiler oder ein anderes Tool das aus einer BAT-Datei eine EXE zaubern kann. Außerdem wird das Tool devcon aus Microsofts Entwicklerwerkzeugen benötigt, welches man z.B. hier bekommt. Eine Anleitung mit den verschiedenen Parametern von devcon gibt es hier. So, und dann braucht man nur noch den Quellcode für die BAT-Datei:

Code:
@echo off & setlocal
set "Action=disable"
%MYFILES%\devcon.exe status "[COLOR="Red"]HARDWARE-ID[/COLOR]" | findstr "disabled">nul && set "Action=enable"
%MYFILES%\devcon.exe %Action% "[COLOR="Red"]HARDWARE-ID[/COLOR]"

HARDWARE-ID muss dann, je nachdem was mit dem Tool an- und ausgeschalten werden soll durch die Hardware-ID des entsprechenden Geräts ersetzt werden (Bluetooth in den meisten Samsung-Geräten z.B. USB\VID_05AC&PID_8205&REV_1965). Danach muss der Quellcode in Quick Batch File Compiler in ein Projekt eingefügt werden und zusätzlich die devcon.exe integriert werden - dann das ganze als EXE speichern und fertig.

Ich habe mal alle benötigten Dateien inkl. der von mir verwendeten Icons, die ebenfalls in das Quick Batch File Compiler Projekt eingebunden werden können hochgeladen: http://upload.digination.de/public/SWitcher.zip
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben