Samsung Q45 Helligkeitssteurung mit Windows 7

L

lacuca

Forum Newbie
Hallo,

ich habe auf mein Samsung Q45 jetzt Windows 7 installiert und bisher funktioniert alles super. Es gibt nur ein Problem. Mit "FN" + "right/left" kann ich zwar den Sound lauter/leiser stellen aber mit "FN" + "up/down" die Helligkeit nicht. Kann mir jemand sagen, ob es einen Treiber dafür gibt, oder wie ich die Helligkeit sonst umstellen kann? Ist nämlich etwas dunkel momentan. Vielen Dank im vorraus.

MfG

lacuca
 
Moin.

Hab ich ein paar threads vorher geposted. Du kannst dir auf Samsung.de den EasyDisplayManager und den EasySpeedUpManager runterladen.
Ich drück dir die Daumen das es klappt.
Manchmal lässt sich zwar die Software installieren aber der Autostart derselbigen funktioniert nicht.
In diesem Fall musst du die *.exe manuell in den Autostar einbinden. (in der registry. google weiß wie ;) )
Poste bitte ob du Erfolg hattest.
Henk
 
Danke für den Tipp, jetzt zeigt er zwar die Balken an, die entweder mehr oder weniger werden, aber an der Helligkeit ändert sich trotzdem nichts. Gibt vllt. bald neue Software dafür, oder vllt. einen anderen Tip. Hab die *.exe Dateien (Verknüpfungen) in den Autostart Ordner kopiert, sodass er automatisch startet, hat aber nichts gebracht.

MfG

lacuca
 
Die Helligkeit kannst du in den Energiepotionen regeln, wenn die FN- Tasten nicht wollen. Entweder an den Schiebereglern gleich im ersten Fenster oder du gehst in die Erweiterten Optionen. Da kannst du das dauerhaft verändern.
Eventuell noch ein Tip. Wenn du den Easy Display Manager für 64bit brauchst, versuche doch mal einen von einem andern Notebook. Samsung hat ja ein paar, für die auch 64bit- Treiber angeboten werden.

me3
 
damit die helligkeitssteuerung geht:


intel chipsatztreiber für 64bit installieren (z.b. vom r520)
dann den displaymanger instllieren (auch vom r520)


bei mir funzt es wie es soll
 
Ich hab exakt das gleiche Problem wie lacuca...
In den Energieoptionen kann ich nichts einstellen - kein Schieberegler oder ähnliches...

@ichbinshalt: mit absicht die 64bit-Versionen wo ich aber doch 32 bit nutze?
Und ein R520 finde ich bei Samsung nicht?
 
@ichbinshalt: mit absicht die 64bit-Versionen wo ich aber doch 32 bit nutze?
Und ein R520 finde ich bei Samsung nicht?

Also ich habs nur mit 64 bit probiert, deshalb die treiber, da war auch das r520 was zu der zeit als einiziger die passenden hatte.

kannst es natürlich zuerst auch mit den passenen 32bit sachen probieren.
also 32bit intel treiber (vista) und dann einen passenden vista 32bit displaymanger
bei meinem 64bit q45 war das jedenfalls die lösung
habe es später nochmal mit dem displaymnager für win7 64bit probiert, da ging es nicht. vista 64bit displaymanager und es lief wieder


übrigens: support: r520 eingeben liefert das ergebnis
 
Danke ichbinshalt...!
Ich habe nun den falschen Easy Display Manager installiert - finde den aber nicht unter den installierten Programmen wo ich ihn deinstallieren könnte. Ist es richtig den falschen Manager nur im Explorer zu löschen?
Und dann einen von Vista 32bit zu installieren?
 
Display immer noch nicht hell :-(

Hallo,

ich bin es noch einmal... Leider bin ich trotz dutzender Versuche immer noch keinen Schritt weiter. Ich habe den Disply Manager von verschiedensten Geräten installiert und wieder gelöscht (für Win7 und auch Vista), die exe-Datei (ich hoffe DMLauncher_Vista ist die richtige!?) in den Autostart eingebunden (auch in der Registry), ich habe verschiedene BIOS-Versionen (aktuell ist 17ST) ausprobiert - alles kein Erfolg.

Ich bitte noch einmal dringlich um Hilfe ihr hilfreichen Experten!
Danke!
 
Was für ein Modell hast du denn? Mein E172 funktioniert mit Windows 7 32bit einwandfrei.
Ich habe mir den Chipsatztreiber und den WLan- Treiber direkt von Intel geholt und installiert. Anschließend den Easy Display Manager von der zum NB gelieferten CD installiert und es funktioniert. Nur wissen mußt du, dass er von der Benutzerkontensteuerung geblockt wird. Auch ein eventueller Autostart wird rigoros verhindert. Du kannst die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, find ich aber nicht so gut. Oder du startest ihn jedesmal von Hand. Ist mit zu nervig. Oder du definierst eine Ausnahme für die Benutzerkontensteuerung. So habe ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Hier kannst du nachlesen, wie so etwas gemacht wird: Ausnahmen für die Benutzerkontensteuerung .

me3
 
Beim Hochfahren Netzstecker einstecken

Habe auf einem Q45-Aura T5450 Danyal das gleiche Problem, das ich allerdings dadurch lösen kann, dass das Gerät beim Hochfahren am Stromnetz hängt. Da hat es dann die maximale Helligkeit, die allerdings dann auch beim Herausziehen des Steckern nicht abgedimmt wird. Ist natürlich echt blöd, wenn keine Steckdose in der Nähe hat bzw. im Café um Strom betteln muss.

Vom Samsung-Support habe ich die Auskunft, dass derzeit noch keine Win7-Treiber zur Verfügung stehen und nach einem Update das Problem behoben sein sollte.

Ist schon lustig, dass Samsung vom blitzartigen Erscheinen von Windows 7 überrascht worden ist ... :p

Aber Chipsatztreiber für ein anderes Gerät installieren? Ich weiss nicht ...
 
Von welchem Notebook du den Chipsatztreiber nimmst ist egal. Intel hat eh mehrere Chipsätze in einem Treiber zusammengefasst. Den kannst du sogar von Intel direkt runterladen. Und der Easy Display Manager geht auch von Vista. Vor allem, wenn du bei 32bit Win7 bleibst.

me3
 
Leider eben nein - der EasyDisplayManager (von wegen Easy:D) von Vista geht eben nicht - leider...
Und auch keiner von Win7 von einem anderen Notebook-Typ (z.B. R520 oder Q70 oder oder oder...)

Ich kann die Helligkeit nach wie vor nicht regeln bzw. erhöhen. Finster ist das Display :(:(:(
 
In meinem E172 Damek funktionieren der Easy Display Manager sowie die FN- Tasten inclusive aller Funktionen unter Windows 7 32bit tadellos. Das einzige, was ich für die Installation von Intel direkt geholt habe, sind die Treiber für Chipsatz und WLan. Alle anderen wurden von der mitgelieferten Vista- Treiber CD installiert.

me3
 
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem, ich hab inzwischen alle Versionen vom easy display manager durch, letzte Version war 3.0.3.9, hab im Bios die Brightness Einstellung auf "User" geändert, den easy battery manager und easy speed manager installiert, aber außer, daß ich die Brightness Balken sehe, die sich auch verändern passiert an der Helligkeit selber gar nichts.
Mit einem Trick bekomme ich die volle Helligkeit hin, ich stelle mit den FN Tasten die Helligkeit ganz nach oben, vesetzte den Rechner in Ruhezustand und starte dann wieder und siehe da das Display ist hell.
Wenn ich die Helligkeit runter stelle, dann ist nach der selben Prozedur das Display dunkel, es scheint also doch irgendwie zu funktionieren, nur nicht wie es soll.
 

Ähnliche Themen

Samsung NP300E7A-S03DE und die FN Tasten bei Windows 10

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Samsung ATIV Book 9 Lite 905S3G Windows 7

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher

Zurück
Oben