Samsung R 50 mit 1,6 GHz Pentium M (725)

H

Hansinho

Forum Newbie
Hallo Notebookfreunde und-kenner,

im Rahmen einer Neueröffnung bietet/bot unser Mediamarkt (Halstenbek) ein Samsung Notebook aus der R 50 Serie an.

893,- Euro scheinen mir für ein R50 eigentlich ein genialer Preis zu sein. Eigentlich, denn ich bin etwas irritiert wg. der Konfiguration. Über diese finde ich weder bei Samsung noch sonst irgendwo Auskünfte (auch über die Suche hier nicht).

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Samsung R 50 1600
- Centrino Pentium M 725 (1,6 GHz, 400 MHz FSB)
- 80 GB Festplatte
- 1024 MB DDR2 RAM
- ATI Mobility Radeon X300 Grafik (128 MB Hypermemory)
- Multiformat DVD Double Layer, etc.


Was haltet ihr von dem Angebot?

Der Chip und die Grafikkarte scheinen mir die Schwachpunkte zu sein – ansonsten sind ja insbesondere Gehäuse und Display identisch mit den anderen der R50-Serie und damit qualitativ m. E. ziemlich gut.
Ich frage mich trotzdem, ob es für mich OK ist, oder ob man um die 300-400 Euro Mehrkosten für ein R 50 1730 III nicht herum kommt, wenn man etwas Brauchbares haben möchte.
Benötige das Gerät u. a. für Bildbearbeitung und (ggf. mal Videoschnitt), Internet und Textverarbeitung. Evtl. später TV (DVB/T). Spiele eigentlich gar nicht.

Meine Fragen daher:

- Kommt man für die beschriebenen Aufgaben mit der Grafikleistung aus?
- Wird es Probleme bei der Darstellung geben, wenn man eine DVB/T-Receiver (oder -Dongle o.ä.) anschließt?
- Kann man die Grafikkarte ( o. Chip) zur Not austauschen (gg. eine X700 wie im 1730 III) Was kostet so etwas?
- Was taugt der M 725 Chip mit 1,6 GHz? (Mir scheint, der Lüfter ist dauernd aktiv)


Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße.
 
Hallo Hansinho,

- Kommt man für die beschriebenen Aufgaben mit der Grafikleistung aus?

Internet, Textverarbeitung: Ja

Bildbearbeitung: Für Normale Digitalfotos (Hobbybereich) dürfte die Karte reichen.
Sobald man aber mehrere Bilder gleichzeitig bearbeitet, dürfte die die Performance
wohl spürbar sinken.

Videoschnitt: Kleinere Filme (PAL - wenige Schnitte) dürften funktionieren.
Jedoch für Filme in HD-Qualität reicht die Performance des Gesamten Systems nicht aus. (Auch das 1730 III ist für HD-Videobearbeitung nicht geeignet)

Spiele: Nein - (Aufwendige Grafik z.B.: aktuelle 3D Spiele)

- Wird es Probleme bei der Darstellung geben, wenn man eine DVB/T-Receiver (oder -Dongle o.ä.) anschließt?

Dürfte kein Problem sein.

- Kann man die Grafikkarte ( o. Chip) zur Not austauschen (gg. eine X700 wie im 1730 III) Was kostet so etwas?

Nein - Kenne auch kein Notebook bei dem man die Grafikkarte
tauschen könnte. (Es gibt kein Standard, der sich durchgesetzt hat.)

- Was taugt der M 725 Chip mit 1,6 GHz? (Mir scheint, der Lüfter ist dauernd aktiv)

Für Officeanwendungen und Hobby-Bildbearbeitung reicht der Chip völlig aus.
Lüfter - Das R50 finde ich überdurchschnittlich Leise. Beim MM läuft das Notebook bestimmt den ganzen Tag im Netzbetrieb, daher kann es schon sein das der Lüfter mehr arbeitet.

Mein Fazit:

893,- € ist ein guter Preis für das System.
Aber – Ist da wirklich der M 725 1,6 GHz drin? - Kein Druckfehler oder so?
Evtl. ist es auch ein 1730 II mit M 740 1,73 GHz CPU.
 
Hallo und danke erst einmal für die Antwort.

Aber – Ist da wirklich der M 725 1,6 GHz drin? - Kein Druckfehler oder so?
Evtl. ist es auch ein 1730 II mit M 740 1,73 GHz CPU.

Wäre ja schön, wenn's ein stärkerer Prozessor wäre, aber sowohl in der Anzeige als auch auf dem Samsung Karton steht die Konfiguration wie beschrieben drauf. Hat mich auch wirklich gewundert.
Deutlich spüren werde ich es aber wohl eh nicht, zumal mein Haupt-Vergleichsobjekt aus dem Jahr 2000 stammt ;-).
 
Ja, der 1,6er ist die MM-Version des Gerätes...
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Samsung R 50 mit 1,6 GHz Pentium M

Samsung R50 1730 III Zu verkaufen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Tatsächlich ein original R 50 von Samsung gekauft?

Zurück
Oben