Samsung R-50 viel zu heiß durch staub?

K

Knallbonbon

Forum Newbie
Hallo.

ich habe seid ca eineinhalb Jahren ein Samsung NP-R 50, War immer hochzufrieden mit dem ding.
Vor drei Monaten dann find er immer öfter an einfach mal aus zu gehen, Er ist ziemlich heiß gelaufen, Also hab ich ihn auf einen Teller gestellt und das ging gut bis vor einer Woche,
Inzwischen kann ich den PC kaum starten weil er in der kurzen Zeit schon zu heiß läuft.

Liegt es an Staub im Lüfter? Ich selber werde das Notebook nicht öffnen, !, hab ich noch garantie und 2, kenn ich mcih mit sowas nicht aus.

Und noch ne Frage. wenn es wirklich an zu viel Staub im Lüfter liegt. deckt das meine garantie ab? So wie er im Moment ist kann ich ihn nicht nutzen...

bitte um Hilfe,,,
 
hi,

kannst mit einem staubsauger auf geringster stufe vorsichtig versuchen den staub aus den lüftungsschlitzen zu saugen. sollte das nichts bringen, würde ich dir raten das book einzuschicken. sollte auf jeden fall unter garantie fallen.

gruß norman
 
Das Notebook am besten mal aufmachen, WLP erneuern und den Staub selbst wegmachen - ist gründlicher als mit Sraubsauger/Druckluft.
 
Aber wenn ichs aufmache, ist die garantie dann nicht weg?
 
solange noch garantie auf das book ist, würde ich das öffnen sein lassen und es lieber einschicken. durch das öffnen und ausbauen der cpu geht der garantieanspruch auf jeden fall flöten.

sasmsung support soll auch ganz gut sein. evtll. hast du es in einer woche zurück.
 
Solange du kein Siegel zerstörst hast du auch noch Garantie ;)

durch das öffnen und ausbauen der cpu geht der garantieanspruch auf jeden fall flöten.

Normalerweise trägt man die WLP aber auf das DIE der CPU auf, nicht darunter auf den Sockel ;) Man baut also nicht die CPU aus.



Aber das Notebook einzuschicken ist natürlich die sicherste Methode, wenn auch die langsamste.
 
ja dann erstmal danke....

heute erreich ich da beim abhohlservice ja niemanden. also mal bis morgen warten^^

vor allem weiß ich ned genau was ich alles brauch. also kassenbon haat mein vater, allderings bin icih vor nem halben jahr ausgezogen. würde da auhc ne kopie reichen? oder ne nummer?

habt ihr da erfahrungen mit?
 
als ich mein Samsung NB eingeschickt habe, musste ich nur die SN + Modellnr. angeben... per Mail hab ich dann nen Formular bekommen, wo die Fehlerbeschreibung etc eingetragen werden musste... das ganze wurde dann von UPS an der angegebenen Adresse abgeholt....
 
brauchtest du keinen kassenbon oder sowas?
 
ok dann dürfte das alles n bisschen einfacher von statten gehen als ich gedacht habe.

hab mir mal sie sachen auf der smasung HP durchgelesen. da bekommt man ja angst. da steht wenn se dir das NB aufschrauben und feststellen dass es kein fehler von denen ist, stellen se dir alles in rechnung.

oh und ach ja noch ne sache.

mein laufwerk funktioniert seit längerem nicht einwandfrei. original dvds kann ich lesen, aber sonst nichts mehr. weder brennen noch lesen. Sowas fällt ja eigentlich auhc unter die garantie. allerdings ist aussen an dem schließ-dings vom laufwerk das plastik an einer winzigen stelle ein bisschen geschmolzen. aber das ist nur oberflächlich wenn man es auf macht sieht man es von innen auch nicht. meint ihr ich hab trotzdem ne chance n neues laufwerk zu bekommen?

edit: das is ne winzige fläche von ca 3 mal 2 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyru$: hast recht mit der cpu. muß natürlich beim erneuern der wlp nicht zwangsläufig ausgebaut werden.
 
hi. also deine probleme kommen mir sehr bekannt vor. ich habe auch ein r50, was ca, 1,5 jahre alt ist.
beim spielen fällt mir auch immer mehr auf, dass die cpu schnell überhitzt.
als das notebook neu war, war das kein problem.
beim mir gibt der lüfter aber auch öfters ein schleifendes geräusch von sich. allerdings nicht immer.
was mir noch aufgefallen ist, ist dass die unteren ecken des displays immer dunkler zu werden scheinen. ist mir jedenfalls am anfang nie so aufgefallen. könnt ja sein, das sich da auch irgendwie staub auf der lichtquelle angesammelt hat.
zudem hab ich seit neustem probleme mit der festplatte. es scheinen immer mal wieder ein paar sektoren kaputt zu gehen. windows konnte in letzter zeit manchmal nicht starten. scandisk half bis jetzt nur einmal. musst schon zweimal komplett formatieren.
bei dem dvd laufwerk ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass es extrem probleme hat zu brennen, wenn das notebook ziemlich warm ist. da braucht es manchmal auf 8x für eine dvd 1h, obwohl puffer usw. alles normal ist.

Werde mein notebook die tage mal abholen lassen. ich werde auf jeden fall noch dazu schreiben, dass sie falls der fehler nicht von der garantie abgedeckt ist keine weiteren aktionen durchführen sollen und dass ich dafür anfallende kosten nicht übernehmen werde.
Wenn dein Verkäufer noch existiert, würde ich mich vielleicht an diesen wenden. Dieser darf solche Kosten nicht auf dich abwälzen. Nachteil ist dann natürlich, dass die ganze Abwicklung noch länger dauert. Leider ist mein Verkäufer insolvent und ich mich deswegen direkt an der Hersteller wenden.

mfg
 
Besitze auch ein Samsung Notebook
R50 1730 III
Hab auch sehr Probleme mit der Hize des CPU...
laut Software sind bei mir 79°C der Standart....
Allerdings hab ich mir eine Lüfterunterlage gekauft da ich mein Gerät nicht einschiken wolte Damit komm ich jetzt schon ein Halbes Jahr gut zurecht
 

Ähnliche Themen

Samsung R580 Hitze-Problem

samsung Np R-50 E - Bildschirm

Test Samsung NP-RC730

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Zurück
Oben