Samsung R40 Lüfter

K

Kiki2010

Forum Newbie
Hi!
Ich hab das R40 von Samsung und seit einiger Zeit macht der Lüfter sehr laute Geräusche. Leider habe ich nicht geschafft das notebook zu öffnen, um nachzusehen, was für ein Lüfter verbaut ist. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, ob in dem notebook ein standard-lüfter ist oder ein spezieller von Samsung bzw. wie ich herausfinden kann, was es für einer ist?
Danke schonmal!
 
Danke, und was ist das jetzt genau für einer? und lässt sich der problemlos aus und ein neuer einbauen, oder kann es da schiwerigkeiten geben?
 
Was das genau für einer ist weiss ich auch nicht, nur das du wohl das komplette teil brauchst was auch auf dem bild ist.
Wenn man ahnung davon hat (notebooks zu zerlegen) ist es kein prob.
Hat man aber 2 linke hände und geht falsch an die sache ran, kann durch ungeschicktheit das ganze gerät geschrottet werden.
 
Falls der Lüfter wirklich ein mechanisches Problem hat, musst du ihn natürlich austauschen. Wenn er nur lauter ist, weil der Prozessor heiß läuft, kannst du eventuell versuchen, den Lüfter zu reinigen, man muss ihn ja nicht gleich austauschen. Mir hat es schon geholfen, den Lüftungsschlitz mit einem Staubsauger auszusaugen, danach lief er gut 10° kühler. Zusätzlich kannst du noch neue (bessere) Wärmeleitpaste zwischen heat pipe und Prozessor aufzutragen, das ist auch ein probates Mittel, die Temperatur zu senken.

Edit: Natürlich nicht während des Betriebs aussaugen, ich würde den Laptop sicherheitshalber immer vom Stromnetz trennen und die Batterie entfernen. Ich kenn mich mit Elektronik nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob beim Aussaugen die Gefahr besteht, dass durch Induktion Spannung aufgebaut wird oder sowas... :confused:
Hab aber schon öfter gelesen, dass Leute ihre Lüfter mit Staubsaugern reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Fujitsu LifeBook A530 läuft extrem heiß und Lüfter dreht durch

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Zurück
Oben