Samsung R41 Collin startet/läuft NUR mit Akku + Netzbetrieb?!

A

an3er

Forum Newbie
Hallo,

ich habe einen Samsung R41, Modell Collin, 2 GB Arbeitsspeicher mit Windows XP. Für detaillierte techn. Info hier der Link vom Hersteller:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Mo...specifications

Der Laptop startet nur mit Akku + Netzbetrieb.
Der Laptop stürzt ab (wenn ich ihn mit Netzstecker + Akku gestartet habe)
wenn ich a) den Netzstecker ziehe
oder b) den Akku rausnehme.
Ersteres kann ich ja noch verstehen, weil der Akku offensichtlich defekt ist. Aber zweiteres ist halt schon komisch. Er kann offensichtlich nur mit Strom über den Akku?! Ich kann mir natürlich zur Sicherheit einen günstigen Akku kaufen, aber eigentlich benötige ich den nicht und wäre gerne unabhängig davon, weil einen neuen würde ich bei Dauerbetrieb über Netz + Akku ja auch wieder "schrotten".
Hier eine Idee: Gibt es eine Möglichkeit über WindowsXP (Energieoptionen, GeräteManager/Battarie dem Laptop vorzugeben, ausschließlich über das Netz zu funktionieren. Irgendwie müßte doch jeder Laptop ohne Akku laufen? Oder wäre evtl. eine Veränderung der BIOS-Einstellungen ein Lösung?

Ach übrigens, alle Treiber habe ich mir von der Hersteller-Seite herunter geladen und auf CD-gebrannt und auch schon eine Update vorgenommen - das hat nichts gebracht!

Wäre dankbar über fachmännische Hilfe :))) VIELE Grüße

PS: :( Bin kein Profi – daher bitte ich von zu vielen Abkürzungen abzusehen – DANKE!
 
Bekanntes Fehlerbild. Mit Softwareeingriffen kann man dem nicht beikommen. Liegt an der Hardware - meistens muss man in solchen Fällen auf der Mainboard löten.
 
Danke für die Antwort!

Hmmm, ist das so eine berüchtigte Kaltlötstelle? Vor diesem R41 Collin hatte ich den R41 Malaido. Den Collin habe ich günstig gebraucht gekauft, weil ich praktisch einfach die Festplatte hätte tauschen können (hab ich dann aber doch nicht gemacht, egal).
Der alte Malaido startet zwar überhaupt nicht mehr, allerdings hatte ich bei dem dieses Problem m.W. nicht (das der Laptop nur mit Akku + Netzbetrieb startet).
Könnte man evtl. das Mainboard vom Malaido "einfach" in den Collin einbauen? Wäre das so einfach, wie z.B. die Festplatte tauschen? Oder ist das auch eher etwas für einen Profi, wie das Löten?

Und noch ein paar Fragen....
Es ist ja so, das der Laptop seinen Strom zwar vom Netz, aber über den Akku erhält?
1. Stelle ich mir das so richtig vor? Bzw. wie muss ich es mir vorstellen?
2. Also habe ich immer das Risiko, dass sofern sich der Akku endgültig verabschiedet, ich auch den Laptop nicht mehr starten kann?
3. Und nochmals zu den Einstellungen in Windows XP bei den Energieoptionen und im Geräte-Manager (Battarie). Gibt es dort empfehlenswerte Einstellungen, um den Akku "zu schonen" bzw. seine Lebensdauer möglichst lange zu erhalten (ich habe keinen Ersatz-Akku)?

Vielen Dank schon Mal und viele Grüße
 
Hallo,

MB umlegen: könnte hinhauen. Die MB Bezeichnung zuerst vergleichen.
"Strom zwar vom Netz, aber über den Akku erhält" - nein! :)
"Also habe ich immer das Risiko, dass sofern sich der Akku endgültig verabschiedet, ich auch den Laptop nicht mehr starten kann?" - Nein! :)

Vergiss die Spareinstellungen :)

G
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben