Samsung R50 vs. Macbook

A

acID

Forum Newbie
um kauf handelt es sich hier nicht, eher um tausch... mir wurde angeboten ob ich nicht mein samsung r50 gegen ein apple macbook black eintauschen will...
nun bin ich am überlegen ob ich das machen soll....

daten des samsungs:

centrino 1,73Ghz
1024 mb ram
80gb hd
ati x700 128mb
15,4''

macbook:

core duo 2Ghz
512mb ram
80gb hd
13,3''

ich brauche ein notebook um damit zu programmieren, es mitzunehmen und zum surfen. spielen tue ich eigentlich nie... windows sowie linux sind vorraussetzungen... windows geht ja auf dem macbook... aber linux? geht das schon so einwandfrei? wie ist es mit den tasten? ich habe beim macbook weder { noch } oder [] gesehen... außerdem hat es ja keien rechtsklick,...

ich habe mir sowieso überlegt ein kleineres herzutun... würdet ihr mir dazu raten den tausch zu machen?
 
acID schrieb:
um kauf handelt es sich hier nicht, eher um tausch... mir wurde angeboten ob ich nicht mein samsung r50 gegen ein apple macbook black eintauschen will...
nun bin ich am überlegen ob ich das machen soll....

daten des samsungs:

centrino 1,73Ghz
1024 mb ram
80gb hd
ati x700 128mb
15,4''

macbook:

core duo 2Ghz
512mb ram
80gb hd
13,3''

ich brauche ein notebook um damit zu programmieren, es mitzunehmen und zum surfen. spielen tue ich eigentlich nie... windows sowie linux sind vorraussetzungen... windows geht ja auf dem macbook... aber linux? geht das schon so einwandfrei? wie ist es mit den tasten? ich habe beim macbook weder { noch } oder [] gesehen... außerdem hat es ja keien rechtsklick,...

ich habe mir sowieso überlegt ein kleineres herzutun... würdet ihr mir dazu raten den tausch zu machen?

Ich Glaube nicht, dass das mit Linux auf einem MacBook so einfach ist. Ich würd nicht tauschen.
 
2k5.lexi schrieb:
Ich Glaube nicht, dass das mit Linux auf einem MacBook so einfach ist. Ich würd nicht tauschen.
Natürlich geht es. Warum soll es auch nicht gehen? Um das herauszufinden muss man nur 5 Sekunden Google bemühen... ;)
{} und [] gibt's auch beim Macbook und Rechtsklick zu simulieren sollte das geringste Problem sein.
Ich würde dir allerdings nur zum Tausch raten falls du hauptsächlich OS X einsetzen willst, weil darauf das Macbook eben optimiert ist (und deshalb wird es ja auch meistens gekauft). Für deine Zwecke sollte es auf jede Fall gut geeignet sein. Da es kleiner ist, ist es auch besser tragbar und ich glaube die Akkulaufzeit ist auch recht ordentlich.
 
Wenn man die nackten Zahlen vergleicht stehen die MacBooks oft anderen gegenüber hinten nach. Der Hauptgrund für das MacBook muss OS X sein, alles andere macht keinen Sinn. Sonst verschenkst du alle Vorzüge, die das Gerät nur unter OS X hat. Ob 13" oder 15.4" solltest du dir auch überlegen.

Tripple-Boot ist möglich, also OS X + Windows + Linux.

Nutzt du primär Windows, rate ich vom MacBook klar ab. Viele Tools für Linux laufen auch unter OS X, da dieses Betriebssystem einen Unix-Unterbau hat. Kommt halt drauf an, welche Software du einsetzen möchtest/musst.
 
Evtl. lohnt sich der Tausch auch wenn du keine Verwendung dafür hast. Wenn es in guten Zustand ist kannst du es sicher für eine guten Preis (ich schätze mal mindestens 950-1000€) bei Ebay verscherbeln...
 
an programmen brauche ich eclipse, netbeans und noch div netzwerksniffer wie wireshark. als linux distribution wollte ich backtrack2 installieren... wie ist das denn nun mit linux und mac? ich meine wegen grup usw. ich hatte beim macbook release bereits ein macbook... da hats mir nicht so getaugt, aufgrund der schlechten graka... da ich aber nun gar nciht mehr spiele kommt es wieder in frage...
laufen müsste des weiteren: aleton live 4 und cubase.

13,3 zoll wären schon ein ideales notebook format... kleiner, leichter...
wegen der akkulaufzeit kann ich nur soviel sagen: da sind die beiden ungefähr gleich.

wie ist das nun mit dem rechtsklick unter windows??? geht das wie unter osx auch mittlerweile mit tastenkombinationen?
 
Ich denke du kannst Google bedienen. Damit solltest du dir die Frage was alles läuft selber beantworten können. ;)
 
Na, der Rechtsklick ist doch das geringste Problem. Externe Maus dran u. fertig, ansonsten gehts mit ner Tastenkombination.
Tripple Boot einzurichten ist nicht ganz so einfach, das erfordert schon einen gewissen Zeitaufwand.

Allerdings würde ich das Gerät nicht gegen ein Macbook der ersten Generation eintauschen, die hatte ein paar Macken. Wenn dann nur gegen eines der zweiten Generation u. nicht unter 1024MB Arbeitsspeicher. Die Festplatte dürfte dir bei 3 Betriebssystemen auch zu klein sein, kann man aber einfach wechseln.
 

Ähnliche Themen

macbook/subnotebook: entscheidungshilfe und fragen

Asus Pro 60V vs Samsung R50 1730?

Acer Aspire 1694WLMi vs Samsung R50 WVM 1860

Es ist wieder soweit - Neues Notebook muss her

Hilfe bei Kaufentscheidung: TOSHIBA oder SAMSUNG??

Zurück
Oben