Samsung R560 Dilis: Erfahrung

L

limbo

Forum Benutzer
Hallo!

Nachdem die ersten Books verfügbar waren sollten eigentlich einige schon das Samsung R560 Aura Dilis in Händen halten dürfen.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. Spiele darauf ausprobiert?

Ich muss wohl noch etwas länger warten, da das Book erst wieder am 19.2. verfügbar sein wird. :rolleyes:
Vorgestern (Montag) Ware im Lager verfügbar. Sofort bestellt und bezahlt.
Gestern Nachmittag (Dienstag) -> nicht mehr verfügbar, Lieferung voraussichtlich am 19.2. :eek:
Zahlungseingag heute früh! :mad: DOH! Hätt ich doch lieber per Vorkasse bestellt :eek:

Grüße
Markus
 
Hallo!

So. Ich jab jetzt das Samsung R560 Dilis und will auch gleich mal meine ersten Eindrücke schildern.

Die Verarbeitung ist sehr gut! Bis auf die Abdeckung ober dem Laufwerk (rechts neben der Tastatur), die sich etwas eindrücken lässt hab ich nix zu bemängeln gefunden.

Die Tastatur selbst ist für meinen Geschmack etwas groß beschriftet. (wohl für Blinde im Ausgleich zum hochauflösenden Display ;-) ) Ich denk mal, ich gewöhn mich einfach mal daran. Die Tastatur sieht, im Gegensatz zu meine alten Notebook, etwas billig aus. Weiß aber nicht ob das stimmt...

Das Display ist mit seinen 1680x1050 und 15,4" der Hammer! Ich hab mein altes Notebook neben mir stehen und plötzlich sieht alles so pixelig aus. Also ein ganz fettes Plus für die 1680x1050. 1280x800 kommt nich mehr in frage! Und zu klein ist auch nichts. (Ich trage aber auch keine Brille :rolleyes: )

Einen Gametest hab ich mit Counter Strike Source durchgeführt. Ich kann leider keine Fotos hier rein machen. Darum schreib ich das Ergebnis:

Einstellungen:
Auflösung: 1680x1050
Anzeige-Modus: Vollbild
Modelldetails: Hoch
Texturdetails: Hoch
Shader-Detail: Hoch
Wasserdetails: Welt spiegeln
Schatttendetails: Hoch
Farbkorrektur: Aktiviert
Anit-Aliasing: keine
Filtermodus: Trilinear
Vertical Sync: Deativiert
High Dynamic Rage: Alle

Ergebnis: 151,47 fps.

Kurz: geiles Ding! Bereue keinen Cent!

Hoffe ich hab damit jemanden geholfen bei seiner Entscheidung!
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deinen bisherigen Erfahrungsbericht...

...bin auf meiner Suche nach nem neuen Notebook heute auch auf das Modell gestoßen...bei einem Preis von 950 Euro ist das ja schon eine sehr ordentliche Ausstattung...hab mit Samsung noch keine Erfahrungen - seit Jahren nur Dell Notebooks gehabt und war mit denen immer sehr zufrieden...deswegen sollte mein Neuer wohl auch wieder nen Dell werden, aber wer weiß^^

...kannst du vlt. mal den ein oder anderen Benchmark (zB Futuremark 3DMark 2006) durchführen?

...und hast schonmal die Akkulaufzeit bei Office/Internet-Nutzung ausgetestet?
 
Hallo!

Ich hab auch erst mal bei Dell vorbei geschehen. Aber angeblich soll das Service auch nicht mehr das sein, was es schon mal war und da bei notebooksbilliger das Samsung-Service an 2. Stelle steht, mache ich mir dabei keine sorgen. (Dell ist aber leider nicht in dieser Wertung)
Hatte auch schon Kontakt zu Samsung und die haben mir freundlicher weise das Datenblatt des Dilis noch vor dem Release geschickt. :D Hab daher einen äußerst positiven Eindruck.

Bei Dell konnte ich mir kein Notebook in der selben Preisklasse mit annähernd der selben Ausstattung zusammenbasteln. :eek:

Benchmark müsste ich erst downloaden. Werde ich erst mal nicht machen. sorry.

Ich bin gerade dabei, das Notebook zum dritten mal komplett aufzuladen. Kann sein, dass die volle Leistung noch nicht erreicht ist. Wenn es fertig geladen hat werde ich noch mal posten.

Grüße
Markus
 
Hallo!

Mein Akku ist nun geladen. Beim "schnellen" Internet surfen mit youtube und umherklicken zeigt er ca. 3 Stunden verbleibende Zeit an.
Ich denke, wenn man ausgiebig in Office arbeitet werden es dann die angegebenen 2.5 Stunden werden.

Grüße
Markus
 
Danke für die Infos. Fand das schon sehr hilfreich. Aber eine Frage hätte ich dann doch nochmal, da ich auch grad vor der Entscheidung stehe, ob ich mir dieses Notebook kaufen soll oder nicht.

Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Für mich ist das ein entscheidender Faktor, ein Notebook zu kaufen oder nicht.
Wird das Notebook laut? Und wie schauts unter Volllast aus?

Wäre toll, wenn mir dazu jemand Infos geben könnte, der das Notebook besitzt. :)
 
Hallo!

Also im Moment höre ich an meinem Notebook nur das leise rauschen der Festplatte. Sonst ist alles ruhig und so bleibt es auch. Auch bei volllast wär mir der Lüfter noch nie störend aufgefallen. Ich hab da aber meistens Kopfhörer auf und Zocke. :p

Was mir allerdings gleich beim ersten Anschalten aufgefallen ist, dass die Festplatte beim arbeiten Knackgeräusche von sich gibt. Allerdings würde jedes flüstern diese Geräusche übertönen.

Soviel zu meiner Erfahrung.
Ich werde das Notebook in Vorlesungen verwenden und ich habe keine Bedenken, dass es zu laut sein könnte.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein altes Notebook (Acer) anfangs auch ziemlich leise war. Nun ist der Lüfter 4 Jahre alt und er brummt unaufhörlich.
Ich gehe also davon aus, dass jedes Notebook mit der Zeit einfach lauter wird.

Grüße
Markus
 
Hallo!

Danke für die Antwort!:)

Wie schauts mit Zocken aus? Laufen Games gut auf dem Notebook?
Hast du z.B. mal CoD 4 oder GTA 4 ausgetestet? Wobei es sicherlich bei GTA 4 an seine Grenzen stoßen wird.

MfG Jays
 
und beim zocken????

Das würde mich auch brennend interessieren! Stehe kurz vor dem Kauf des Dilis. Das einzige was mich jetzt noch bremst, sind die Gerüchte, dass es beim zocken wegen der höheren Auflösung zu Problemen führt!
Wäre wirklich hilfreich für meine Kaufentscheidung wenn jemand aus erster Hand berichten könnte wie es jetzt wirklich aussieht bei neueren Spielen!? Ich hoffe es bleibt bei einem Gerücht!:confused:
mfg
 
Hi!

Hatte schon einen neuen Thread eröffnet, aber vielleicht bekomme ich hier ja eine Antwort.

Hat Euer Dilis auf der linken Tastaturseite auch so viel Spiel? Die wippt bei mir richtig nach unten, rechts hingegen nicht.

Ist das normal???
 
Tastaturspiel

Hallo!

Also bei mir sitzt die Tastatur schön fest.
Ich hab jetzt mal richtig stark auf die Tasten gedrückt, hätte aber nicht gemerkt, dass sich da sonderlich viel reindrücken lässt.
Klar gibt das Gehäuse ein wenig nach. Aber bei mir scheint alles normal zu sein.

Grüße
Markus
 
Hallo!

So. Ich hab jetzt keine Mühen gespart und Call Of Duty 4 installiert. Das ist das neueste Spiel das ich habe. Mehr kann ich nicht testen...

Ich hab die Standateinstellung gelassen und die Auflösung auf 1680x1050 geändert. Das Spiel läuft absolut flüssig und ich kann es ohne Einschränkungen spielen. Um die Grenzen auszutesten, wollte ich noch mehr aus dem Spiel raus holen. Allerdings war schon alles auf "An" oder "Maximal".

Ich kann also sagen: Call of Duty 4 ist für den Samsung Dilis ein alter Hut, der keinerlei Probleme darstellt.

Wie er sich bei DirektX10 Spielen verhält weiß ich leider nicht. Allerdings soll CallOfDuty5 auf der selben Engine wie CallOfDuty4 aufgebaut sein. Daher würde ich mir bei CallOFDuty5 auch keine Probleme vorstellen können es nicht in nativer Auflösung spielen zu können.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen!
Grüße
Markus
 
Hey

Danke für deine Mühen! Wirklich nett von dir! Werde jetzt noch warten bis er auf Amazon erhältlich ist und dann wird gekauft!:D
mfg
 
Sodelchen habe ihn mir jetzt auch bestellt, koennte leider aber noch nen paar Tage dauern bis er da ist, da notebooksbilliger den im Momment nicht auf Lager hat. Egal ich will ihn haben, dann warte ich eben nochmal 2 Wochen.

Werde dann auch meine Eindruecke berichten.

Gruesse Sebi
 
Ich hab mir das Dilis jetzt auch bestellt, bei studentbook.de. Denke, dass es da auch noch reichlich dauern kann, bis ich es bekomme. :(
 
Hallöle!

Nachdem sich mein altes TP die Tage gehimmelt hat und das momentan benutzte auch in Kürze aus der Garantie läuft (und halt auch vom Modell her >3 Jahre alt ist ...) hab ich mir den Floh von einem neuen Notebook ins Ohr gesetzt.

Eigentlich hab ich ja einen Zockrechner auch, insofern wär die Spielefähigkeit nicht mal so groß geschrieben, aber ab und zu ist man ja auch unterwegs und da nicht zu können, wenn man wollte, nervt dann doch ;)

Jedenfalls kam ich jetzt über das erste hilflose Rumsuchen über Abstecher zu Toshiba, wo mir aber dann noch nichts wirklich überzeugendes über den Weg lief, auch schon beim Dilis raus und was ich bisher so gelesen habe, begeistert mich doch ziemlich.

Wo ich jetzt noch am Zweifeln bin sind zwei Punkte, die hier hoffentlich geklärt werden können.

1) Tastatur: Nach bald 5 Jahren Thinkpads (T41p, T43p) bin ich "natürlich" hinsichtlich Tastatur total verwöhnt. Auch wenn meine aktuelle durch Vielschreiberei inzwischen ein leichtes Knirschen in den Scheren unter den Tasten hat, eine TP-Tastatur ist für mich immer noch ziemlich das Non-plus-Ultra. Kann also eine Samsung-Tastatur für einen verwöhnten Viel- und Blindschreiber da einigermaßen mithalten?

2) Display: Am Thinkpad "natürlich" noch 4:3, mit 1400x1050 auf 14". Am Zockrechner hängt ein 20" mit 1600x1200, ich hab also gern eine große Auflösung, alles andere sieht für mich inzwischen nach Rauputz aus. Früher mal, vor 4-5 Jahren, hatt ich geschäftlich gelegentlich Laptops mit 1680er Auflösung in der Hand, damals allerdings auch noch 4:3 wobei ich die Größe leider nicht mehr sicher weiß (waren aber Dell CAD-Notebooks), die Auflösung war mir damals aber doch eher zu klein. Insofern tendiere ich zwar zu deutlich mehr als 1280x800, aber ob 1680x1050 mir dann nicht doch zu klein wird? Ich hab leider keine Ahnung, wie man die Angaben in dpi umrechnet, drum muss ich da einfach mal blöd fragen. An sich bin ich tendenziell weitsichtig und 'bekämpfe' das mit Bildschirmarbeit, also am Thinkpad kann ich jedenfalls bequem auf Armeslänge vom Display abrutschen und hab keine Probleme, alles zu erkennen.
[edit]
Hab grad eine Info zu dpi gefunden. Demnach hat das Thinkpad mit SXGA+ 125 dpi und z.B. das Dilis mit WSXGA+ 129 dpi. Klingt doch schon mal nicht schlecht ...
[/edit]

Ansonsten liest es sich ja so, als ob mich das Dilis nur begeistern könnte, in anderen Threads geäußerte Zweifel, ob die höhere Auflösung beim Zocken hinderlich sein könnte, wurden hier ja schon hinreichend widerlegt.

Die Frage wäre viel eher, gibt es noch was unter dem Dilis, mit dem ich auch glücklich werden könnte, unter den Voraussetzungen des Displays, der Tastatur und mäßiger Spieleeignung (-> WoW WotLK & Spore hauptsächlich, sonst bin ich gar nicht so der Zocker; und beides nur gelegentlich) - falls es da noch Vorschläge gibt, bin ich dafür natürlich auch immer offen.

Heißen Dank
Löwenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von studentbook.de eine Versandbestätigung bekommen. Die haben heute eine neue Lieferung reinbekommen, von daher ging es doch schneller als geplant. Sobald ich das Notebook habe, werde ich eine ausführliche Review schreiben. :)
 

Ähnliche Themen

Alternativen zu Samsung R560 Aura Dilis

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben