Samsung R560 oder Dell XPS 1530

B

BlauesQ

Forum Benutzer
Hallo,

ich stehe kurz vor einem neuen Notebook Kauf. Hab einiges im Internet durchsucht und hab nun 2 mögliche Laptops gefunden.

Das Dell XPS M1530 mit:
2,5Ghz (800Mhz FSB)
4Gb Ram
GeFo 8600m GT DDR3 256Mb
320gb 5400rpm HDD (oder 200gb 7200rpm)
WXGA+ Display (1440x...)
9 Zellen Akku
1035€


und das Samsung R560 Madril
2,26Ghz (1066MHz FSB)
4Gb Ram
GeFo 9600m GT DDR3 512Mb
320GB 5400rpm HDD
6 Zellen Akku
949,-€

Zur Anwendung: Es soll ein Desktop Ersatz sein. Ich spiele sehr gern, so gut wie nur Autorennspiele oder auch mal ein Ego Shooter. Arbeite auch viel damit, also komplizierte Office Verarbeitung und auch ab und zu CAD (für meine CAD Anwendungen reichte auch schon mein alter XP3200+ Desktop halbwegs aus). Desweiteren verwende ich ihn hauptsächlich an einem externen Monitor (22").
Ich hab auch schon überlegt welcher besser sei, dass sind meine Gedanken:

Vorteile Dell:
- schnellere Arbeitsleitung
- besseres und auch schickeres Gehäuse (bin kein Fan von Klavierlack)
- bessere Verarbeitung und besser abgestimmtes System
- besseres Display

Vorteile Samsung:
- viel bessere Spieleleistung
- leiser
- trotz 6 Zellen Akku bessere oder annähernd gleiche Laufzeiten
- etwas günstiger


Kann mich nun absolut nicht entscheiden, da die Vor und Nachteile sich die Waage halten, mein Bauchgefühl sagt Dell, aber mir sagt die gute Grafikkarte des Samsung in Verbindung mit Akkuleistung und Lautstärke sehr zu...
 
Wenn es sich um einen Destopersatz handelt, dann ist die Akkulaufzeit doch nicht so wichtig?
Gerade wenn du auf 1680* oder 1920* spielen willst, solltest du auf die Grafikleistung achten.
Die 9600M GT ist etwa 20% schneller als die 8600M GT GDDR3.
 
Was ich vergaß zu schreiben:

ich hab schon viel im Internet durch gelesen zum Thema Overclocking des XPS. es sollen stabile Taktraten zustande gekommen sein mit denen der XPS mit dem Samsung mithalten kann. Wenn ich ihn nur ein wenig übertakte und nur bei Spielen dann ist der Unterschied evtl. nur noch 10% oder gar weniger mit dem guten Prozessor!? Die Frage ist nur ob das empfehlenswert ist!?
 
Hallo,


Vorteile Dell:
- schnellere Arbeitsleitung
- besseres und auch schickeres Gehäuse (bin kein Fan von Klavierlack)
- bessere Verarbeitung und besser abgestimmtes System
- besseres Display

Vorteile Samsung:
- viel bessere Spieleleistung
- leiser
- trotz 6 Zellen Akku bessere oder annähernd gleiche Laufzeiten
- etwas günstiger


Kann mich nun absolut nicht entscheiden, da die Vor und Nachteile sich die Waage halten, mein Bauchgefühl sagt Dell, aber mir sagt die gute Grafikkarte des Samsung in Verbindung mit Akkuleistung und Lautstärke sehr zu...

Wo hast du denn dieses Gerücht aufgeschnappt?
Bessere Verarbeitung als bei Samung/Lenovo wirst du nicht finden, dannach kommt erst Dell.

Ansonsten: Machst wohl mit beiden nichts falsch, wobei Samsung ( wie fast immer ) das bessere Gesamtpaket ist.

Das mit der Graka beim Dell würde mir allerdings Sorgen bereiten.
 
Ich weiss nicht, wo du die Samsungpropaganda hernimmst, bestenfalls war das vor Jahren mal so...
Und die Gefahr mit der Graka hast du bei allen Nvidia chips.
 
Das XPS hat auf jeden Fall einen der anfälligen Nvidia Chips.
Nvidia muss Notebook-Grafikchips zurückrufen
Ob man da noch übertakten willst, mußt du selbst wissen.

Ist die 8700M GT nicht eine höher getaktete 8600M GT? In sofern dürfte doch eine Übertaktung der Karte nix ausmachen, insbesondere dann wenn ich sie nur für die Spiele hoch takte.

Die 8700M GT hat dann sicherlich eine andere Kühlerarchitektur oder?
 
Ich denke ich werde das Samsung Studentbook nehmen.

ähnlich dem Samsung Madril, jedoch P9500 Prozessor und 1680er Display.
Kostet etwa 150€ mehr als das Dell. Ich denke mit dem Prozessor kann es nun mit dem Dell XPS mithalten...
 
was haltet ihr davon?
 
Geht in Ordnung, wobei du von der stärkeren CPU vermutlich nichts merken wirst.
 
Weil die Graka viel zu schwach ist um die Power der CPU annehmen zu können.

/vollkommen OT: Ich find das R56 einfach nur grottenhässlich... *würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein studentbook kommt nechsten mittwoch :D

ich würd mal ein bisschen hier schaun: Laptops und Notebooks - Forum de Luxx

gibts ein bisschen mehr Infos und Antworten als hier ;)

hab auch wegen dem XPS überlegt, optisch hat es mich sogar weitaus mehr angesprochen, aber das Samsung lässt es einfach im Schatten stehen!!

PS: hier gibts sogar ein R560 Wiki :eek:
SamsungR560-Aura home

mfg
 
Mir gefällt es äußerlich auch absolut nicht, ich hasse förmlich Klavierlack, wenn da nur nicht diese unglaubliche Leistung wäre...diese Grafikkarte sagt mir total zu, dazu der Akku und die Ruhe gegenüber dem XPS.

also mein studentbook kommt nechsten mittwoch

Echt? Ich dachte es gibts erst ab 7. Oktober laut studentbook.de!?

Ich möchte sofort einen Testbericht lesen! :D Wichtig sind mir Akkuleistung und Lautstärke!

Weil die Graka viel zu schwach ist um die Power der CPU annehmen zu können.

kannst du das bitte genauer erklären? versteh ich nicht ganz, das R560 hat doch eine der besten Grakas!?

p.s.: Was ist OT? :rolleyes:
 
OT : Off Topic, also nicht zum Thema gehörend.

Die Graka ist flott, aber eben zu lahm um die Power von der CPU voll zu nutzen. Die Mehrleistung an Grafikpower vom T9500 zu einem P8400 ist also verschwindend gering.
 
Mit der besseren CPU meinte ich auch nicht den Vorteil beim Spielen. Zum arbeiten denke ich ist schon ein Unterschied spürbar.

Das Madril kommt für mich nicht mehr in Frage wegen der zu geringen Auflösung! Also stellt sich die Frage XPS 1530 oder R560 Studentbook, von der Leistung her gesehen ist das Studentbook doch viel besser richtig?
 
Ich will dir deine Illusion ja nich nehmen, aber du wirst keinen Unterschied merken. Praktisch ist es scheissegal ob du einen 2Kern CPU mit 1,5 - 2 oder 2,5 GHz hast. Du kannst den Unterschied messen, aber nicht merken. und wenn doch ists nur der Placeboeffekt.
 
Bla Bla Blubb!! - nimm das Studentbook, ist von der Technik ja um Welten besser als das XPS und preislich sogar drunter.

Nein, hab gestern ne mail bekommen dass der Liefertermin auf 30. Sep vorgezogen wurde und die Teile am Dinestag verschickt werden. :D
bin gespannt wie ein Regenschirm!! Werd meine Eindrücke und Frage aber auf luxx posten...
 
Bla Blubb. Wenn ich höre Technisch und Leistung Welten besser muss ich immer an Schwanzvergleich denken... komisch, ich weiss auch net woher das kommt.
So ists halt nicht aus oben genannten gründen. Alles was du halt vieleicht merkst oder auch nicht sind die 20% mehr Power der 9600GT zur 8600GT.
Der Rest ist vernachlässigbar.

Dafür haste halt dan Plastik statt Alu, Klavierlack statt matter Oberfläche und keinen VOS im Servicefall. Wie der Treibersupprt bei Samsung inzwischen ist weiss ich nicht, meine Samsung Kiste is schon was älter...

Ist halt die übliche Entscheidung was einem mehr Wert ist - der Service und die Verarbeitung oder halt die Leistungsdaten. Aber klar besser ist keines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Dell XPS Entscheidungshilfe

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Suche Office-Notebook mit mittleren Spieleeigenschaften

Fragen zum Dell xps

Zurück
Oben