Samsung R560 P7350 Mebugo - Kleinere Festplatte

D

david87hd

Forum Benutzer
Hallo,

ich überlege mir, den Samsung R560-Aura P7350 Mebugo zu kaufen. Die mit 320GB recht große Festplatte benötige ich jedoch nicht.
Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Akku spart, wenn ich eine kleinere Platte einbaue. Ist dem so?
Wie würde es dann mit der Garantie aussehen?

Gruß David
 
Nein, Du sparst mit einer kleineren Festplatte keinen Strom. Und sag niemals, dass Du den Speicher nicht brauchst... Ich erinner mich daran, dass meinem Vater vor vielen Jahren die Festplatte eines Rechners mit den Worten "Die bekommen Sie nie im Leben voll!" angepriesen wurde. Das Ding hatte saaaagenhafte 420 MB :D

edit: Wegen der Garantie: Wenn die Platte fachgerecht gewechselt wird, besteht die Garantie fort. Es kann allerdings bei Defekten sein, dass Du nachweisen musst, dass der Defekt nicht von Deiner neuen Platte kommt (d.h. Originalplatte wieder einbauen und überprüfen, ob der Fehler dann noch besteht). Die verbaute Platte also aufbewahren!
Wenn Du die Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit.
Aber da Du von einer kleineren Platte eigentlich keine Vorteile hast erübrigt sich glaube ich der Wechsel sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Ich habe das Notebook für meinen Vater rausgesucht. Und zur Zeit verwendet er auf seinem alten Notebook sage und schreibe ganze 26,5 GB von 120. Ich glaube kaum, dass sich das mit dem neuen Laptop ändern wird. (Bei mir wäre der Speicher schnell voll.)
Und Festplatte fachgerecht wechseln ist an sich ja kein Problem. Zumindest bei meinem Asus A6T (ja, er läuft immer noch...) funktioniert das super einfach.

Und wenn man etwa eine Festplatte mit geringerem Energieverbrauch einbaut - hilft das? Oder sind die in etwa alle gleich?

(Ich will halt eben alles aus dem Akku rausholen, denn mein Vater ist geschäftlich immer lange im Zug unterwegs und nicht alle ICE haben Steckdosen.)

Gruß
 
Und wenn man etwa eine Festplatte mit geringerem Energieverbrauch einbaut - hilft das? Oder sind die in etwa alle gleich?

Sind in etwa alle gleich und wenn es Unterschiede gibt, sind die eher marginal.

(Ich will halt eben alles aus dem Akku rausholen, denn mein Vater ist geschäftlich immer lange im Zug unterwegs und nicht alle ICE haben Steckdosen.)

14,1 Zoll + matter Bildschirm! Sind die 900 € das Maß aller Dinge?
Ich würde mich niemals bei Geschäftsreisen mit einem Multimediablingblingichblinkeundglitzernotebook blicken lassen :D.
 
Ja, das mit dem Multimedia usw habe ich ihm auch gesagt... Fakt ist aber, dass dem Samsung in Erfahrungsberichten im Officebetrieb bis zu 5,5h Akkulaufzeit zugesagt wurden, auch wenn der Hersteller nur 4h angibt. Dazu ist dieses Notebook Testsieger bei Stiftung Warentest, 12/2008! Das findet mein Vater zum Beispiel super.

Ich selbst hätte mir in einem solchen Fall ein Thinkpad geholt. Hatte da auch schon entweder das
IBM Thinkpad R61 oder das
IBM Thinkpad T61
im Blickfeld. Gerade das letztere ist aber um einiges teurer und beide bräuchten auf jeden Fall einen Zusatzakku, der nicht unter 150 Euro zu haben ist, wenn Original-IBM-Produkt.

Und er möchte unbedingt einen 15,4", alles andere kann er nicht mehr lesen. Und kleinere Auflösung = unscharfe Schrift.

Dieser Thread ist nun schon fast zur Kaufberatung ausgeartet, daher die Frage... Weiß einer von euch von einem guten Laptop, Preis unter 950 Euro, mit langer Akkulaufzeit, 15,4", 2GB, besser 3GB RAM...?

Gruß David
 
HP 6730b (Ein wenig für evtl. Akku und Garantierweiterung einplanen)

Samsung P560 Plavos (Aufgrund der verarbeiteten Hardware und der Verwandschaft zum anfänglich erwähnten R560 sollte hier die Akkulaufzeit auch ausreichend sein!)
 

Ähnliche Themen

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

kaufberatung für ein Ultrabook

Samsung RF711 - Fragen zum Notebook!

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben