Samsung R590 JS01DE CPU austauschen

A

Amphaser87

Forum Newbie
Hallo liebe Forumgemeinde,

vllt könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Ich habe einen Samsung R590 JS01DE wo ein I3 CPU verbaut ist. Da ich gerne mit dem Lappi diverse Spiele spiele, würde ich gerne den CPU austauschen, z.B gegen einen i5.

Die Frage ist das möglich?
Ist der CPU verlötet oder gesteckt? Wenn gesteckt welcher Sockel?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
 
Und was bringt dir ne neue CPU wenn die Grafikkarte das Problem ist?
 
Re

Meine Frage bezieht sich ja auf den CPU selber , die Grafikkarte ist soweit in ordnung nur der CPU ist mir ein wenig zu schwach.
 
Aber die Frage ist, wie du darauf kommst, weil aller Erfahrung nach viel eher die GraKa das Problem ist. Die CPU könnte es zwar theoretisch auch sein, aber dies ist seltener als du zu glauben scheinst. Deshalb die Nachfrage ob du dir sicher bist, daß es am Prozessor liegt.
Hier mal unsere Lieblings- Quelle zu den Gaming- Möglichkeiten von Notebook GraKas:
*klick mich*
 
re

Denke schon, wissen nein, aber der link ist echt gut. Ich vermute das die Leistung mit einer anderen CPU besser wäre. Wenn es möglich ist würde ich auch die Grafikkarte austauschen, aber die ist mit sicherheit verlötet :( oder?
 
Ein i3 reicht aus um eine Highend Notebookgrafikkarte zu befeuern. Denkst du wirklich, dass der i3 bei dir mehr bremst als deine bestenfalls Mittelmaß-Grafikkarte?

Hallo liebe Forumgemeinde,

vllt könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Ich habe einen Samsung R590 JS01DE wo ein I3 CPU verbaut ist. Da ich gerne mit dem Lappi diverse Spiele spiele, würde ich gerne den CPU austauschen, z.B gegen einen i5.

Die Frage ist das möglich?
Ist der CPU verlötet oder gesteckt? Wenn gesteckt welcher Sockel?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)


PS:
550€ in die Hand nehmen und den hier kaufen:
Dell Vostro 3550, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, silber (V3550992S) | Geizhals.at Deutschland
 
Ich versichere dir, da vermutest du falsch !

Die einzigen beiden Games die ich kenne die einem i3 die Schuhe ausziehen sind Empire: TW sowie Napoleon TW (wenn max Einheitengröße und sonst alles auf Max. steht). Kein Crysis, kein Battlefield 3, kein Metro kein sonstwas schafft einen i3 da limitiert immer die GPU und richtig, die kannste nicht tauschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Mich würde doch gerne meine Ursprungfrage interessieren.

Ist es möglich oder nicht?
 
Handwerklich kannst du die CPU tauschen, gegen einen i5 allerdings nein, da das Kühlsystem deines Books eben max. für den i3 ausgelegt ist und vermutl. auch das BIOS die andere CPU nicht an nimmt. Aber in den Sockel passen würde er wohl.
 
i5 wird gehen. Es gibt ein NP-R590-JS0YDE mit derselben Graka und die CPU ist gesockelt. Der Lüfter bzw. Kühlkörper dürfte identisch sein.

Hurz
 
Zitat: Der Lüfter bzw. Kühlkörper dürfte identisch sein.

Und das weißt du genau, woher ? Quelle ?
Vermutungen nützen dem TE nämlich hier gar nix !
 
Gemach, gemach. :) Das JS01 und das JY01 sind identisch bis auf HDD und Brenner. Nvidia-Grafikchip und Intel-Chipsatz sind identisch. Hersteller setzen in so einem Fall nur wg. i3 und i5 keine unterschiedlichen Kühlsysteme ein, das wäre zu teuer. Denn beide CPUs haben eine TDP von 35W.

Hurz
 
Hersteller setzen in so einem Fall nur wg. i3 und i5 keine unterschiedlichen Kühlsysteme ein
Doch tun sie, da der i5 ne interne Grafik Einheit hat und der I3 nicht!
 

Ähnliche Themen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Notebook -1200€ Empfehlung

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben