Samsung R60FSAG/SEG tastatur spinnt

D

deniz07

Forum Benutzer
hey ich habe folgendes problem:
die tastatur meines samsung r60 plus schreibt sehr merkwürdig. wenn ich z.b auf "c" drücke kommt cy oder bei b kommt bd, bei g kommt g3 und folgende tasten gehen überhauptnicht: a, q, e, +/*, ^/°, 4, 6, 8, 0 und die pfeiltaste nach unten
hier noch mehr beispiele: bei t kommt jt, bei u kommt eu, bei i kommt mi, bei o kommt .o, bei ü kommt öü, ä usw umgekehrt das gleiche also wenn ich m drücke kommt (auch wie bei i) mi raus
die einzigen buchstaben die gehen sind: w, r, z, p, s, f, h, k, l, ä, x, v und n.
und das alles habe ich mit der bildschirmtastatur geschrieben -.-
bitte hilft mir ich werde noch verrückt :(
vielen dank im vorraus

PS: pc formatiert hab ich schon hat aber nichts gebracht.
 
Hast Du das deutsche Taststurlayout aktiviert? Was ist, wenn Du eine USB-Tastatur ausprobierst? Kann natürlich sein, dass die Tastatur defekt ist.

Hurz
 
Hört sich nach einem "typischen" Tastaturdefekt durch Flüssigkeit an. - Hast du oder jemand in deinem Umfeld ein Getränk in die Tastatur verschüttet ? - Ich denke eine externe USB-Tastatur wird funktionieren.
 
hmmm

deutsche tastaturlayout? also ich habe die eingabesprache auf deutsch gestellt. und getränke o. irgenwelche flüssigkeiten wurden nicht drauf verschüttelt....
ich habe ein anderen verdacht undzwar das jmd aus der familie ein neues sprachpaket instslliert hat, weil genau da wo diese fehlfunktion aufgetreten ist hatte ich auf einmal grieschich als eingabesprache. was denkt ihr?
ah bei einer externen tastatur ist alles in ordnung. aber ich habe keine lust jedes mal ne externe mitzuschleppen. ein notebook ist ja dafür um kompakt zu sein und ne externe tastatur würde mir zu sehr auf den keks gehen um ehrlich zu sein.
falls es treiber/software mäßig echt keine lösung gibt, was könnte man dann machen? wie würde so eine reperatur ungefähr kosten?
 
Garantie hast du keine mehr ??

Da ist wohl ne neue Tastatur fällig. Normalerweise passiert sowas, wie du es beschreibst aber wirklich nur durch Flüssigkeit. Ansonsten funktionieren Tastaturen eigentlich ein Laptopleben lang...

Eventuell wirst du sehr günstig bei Ebay fündig. Das du hier eine gebrauchte Tastatur bzw. eine neue als Ersatzteil findest. Ich denke wird so um die 30 Euro kosten. Muss nur auch vom bzw. für dein Samsung R60FSAG sein. Andere passen nicht.
Du könntest auch deine aktuelle Tastatur ausbauen. Sind in der Regel nur 2-3 Schrauben an der Rückseite, manche Tastaturen sind sogar nur geklippst, ganz ohne Schrauben. (Video: Ab Minute 3:00 wirs interessant für dich: YouTube - How to disassemble your Samsung Notebook) Auf der Rückseite findest du dann einen Aufkleber auf dem die haargenaue Modellbezeichnung deiner Tastatur draufsteht. - Damit findet man leichter ne neue... - Ein Fachman wechselt die Tastatur in 5 Minuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja garantie hab ich eig. schon drauf, aber der kassenbon fehlt -.-

Hmm das hört sich aber gut an
also mit den auswechseln
30€ ist ja nicht die welt :)
Vielen Dank für die hilfe !
 
Ah und ich hätte da noch eine frage unzwar ist in meinem notebook also der r60 hier, 4 gb ram verbaut
aber bei windows steht: 4GB RAM (3GB RAM verwendbar)
???
Muss ich da noch irgendetwas einstellen oder was ist da los?
Ich habe übrigens Windows 7 64-bit drauf, falls ihr sagt weil ich villt. 32-Bit drauf habe.
 
Nö das ist so. Entweder kommt dein Bios nicht mit dem 64bit korrekt klar, es ist kein 64bit OS oder andere Bauteile (insbesondere deine Graka klaut sich den Ram).
Wobei ich auf Graka und Bios tippe.
Bist du denn zu 100% sicher das du ein 64bit OS hast?
 
ja 10000000000000000% sicher es steht ja auch sogar drauf das ich 64 bit habe ^^
Merkwürdig kommt der bios also mit windows 7 Professional 64-bit nicht klar?
Oder müsste ich da villt i-welche einstellungen machen im bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote doch mal von einer Linux-Live-DVD, z.B. Ubuntu. Wenn Du dort alles auf Deutsch eingestellt hast und die Tastatur entsprechend funktioniert, dann ist sie o.k. und Du hast ein Softwareproblem unter Windows.

Download | Ubuntu

Hurz
 
Ahhh
Ok mach ich mal :)
Ich sag dann bescheid was passiert ist
Danke ;D
 
Heyyy
Heute hab ich mein laptop Hochgefahren und auf einmal(100% von selbst)
waren die kontakte ganz anders jetzt funktionieren i-wie alle tasten ihren
buchstaben entsprechend nur paar buchstaben reagieren
garnicht(a,q,ö,4,6,8,0, pfeiltaste nach unten)
Was meint ihr was ist los???!!!

PS: Hab Ubunto per USB gestartet
Doch dort funktionieren die Tasten (a,q,ö,4,6,8,0, pfeiltaste nach unten)
auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell reicht es, den tastaturkabelstecker vom mainboard einmal abzuziehen und wieder anzustecken.
 
Das hört sich super an :D
Nur hab ich null ahnung wie das gehen soll :(
Und wo genau das ist
 
da du den ungefähren zeitraum des kaufs des notebooks und wo gekauft ja wissen dürftes, sollte es der firma samsung möglich sein anhand dieser angaben und der seriennummer oder der nummer deines notebooks, nach der sie dich dann fragen, möglich sein festzustellen, ob sich dein gerät noch in einer garantiezeit befindet und du es dann zu samsung schicken kannst.
also einfach mal dazu den samsung service kontaktieren.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook: Tastatur funktioniert nicht ordentlich

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

FS E6540 Tastatur und Grafikprobleme

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben