Samsung R65 Carrew/Charis?

T

TheTeddy

Forum Newbie
Hallo zusammen ...

Ist zwischen dem Samsung R65 Carrew und dem R65 Charis der einzige Unterschied die 20GB größere Festplatte beim Charis oder gibt es noch weitere Unterschiede?

Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß,
TheTeddy
 
Das Carrew hat nur XGA-Display mit bis zu 128 MB Grafikspeicher, 80er Festplatte.
und optional FDD Nutzung etc.

Das Charis besitzt SXGA+ (1400x1050) und 256 MB GraKa sowie 100 MB HDD, aber keine Floppy-Option u.v.m.

Kann man aber alles unter Produkte/Serie/R65 bei Samsung nachlesen.
 
Die haben beide das gleiche Display ( 15" SXGA+ SuperBright Glare TFT).
Ausser bei der Festplatte unterscheiden sich die beiden noch bei der Grafikkarte. Das Charis hat 128MB fest + 128MB vom RAM (TurboCache), und das Charrew hat 256MB fest.
Ansonsten sind die AFAIK identisch.
 
Hallo.

Also zum Display kann ich mat79 nur zustimmen ...
Schaut doch mal hier:
http://www.studentbook.de/r65-t2300.html
Das ist laut Website ein Carrew. Es hat SXGA+ und 256MB Grafikspeicher ...
Das Charis ist aber das teurere und neuere Modell von beiden, seid ihr Euch sicher, dass das dann nur diese shared memory Lösung (sprich 128MB fest + 128MB shared) hat? Das würde doch keinen Sinn machen, oder?! Teurer aber ne (von meiner Empfindung her) schlechtere Grafiklösung, oder?! Oder hat diese shared memory Lösung irgendwelche Vorteile?
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Charis (mit shared memory) 2 Stunden länger durchhalten soll, ist das richtig? Ist die Grafikkarte von der Performance her denn schlechter als die mit festem Speicher?

Gruß,
TheTeddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die bei Samsung haben einfach den Hinweis vergessen beim Carrew den TurboCache zu erwähnen. Soviel ich weis haben nur die 6600 bzw. 7600 vollständigen Grafikspeicher.

Der 7400er Go soll generell mit 128 MB (64+64) oder mit 256 MB (128+128) bei allen Marken so bestückt sein. Aber so richtig sicher bin ich da auch nicht.

Nichts desto habe ich mal bei meinen R65 Charis die Nvidia-Eigenschaften durchforst. Da steht eindeutig 256 MB Grafikspeicher PCI Express-16. Eigentlich sollten diese Angaben doch den echten physischen vorhandenen RAM der GraKa bestätigen.

Schaue ich nun über SANDRA nach, steht da: Gesamtspreicher 256 MB (254 MB Grafik/ 120 MB System). Hab ich jetzt 256 MB richtigen Viedeospeicher + zusätzlich 128 MB Shared - oder was? Aber trauen tuh ich der Software auch nicht so recht, denn z.B. bei CPU-Mainboard steht wiederum 90nm-Technologie, benutze ich aber RMClock205 DuoCore ist wie auch Intel meint die neue 65nm-Fertigungstechnologie vorhanden.

P.S.: War gerade nochmal bei Nvidia direkt unter Notebook/Geforce7300/7400 schauen. da steht auch nicht eindeutig, dass diese Chipreihe u.a. generell mit TurboCache arbeitet - aber eben auch nicht dass es festen Viedeospeicher gibt. Also da muss nochmal Klarheit geschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ...

Also kann mir keiner genau sagen, worin der Unterschied zwischen den beiden Notebooks besteht außer der 20GB größeren Platte beim Charis, richtig?!

Gruß,
TheTeddy
 
So ...
Laut telefonischem Samsung Support ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten in der Tat nur die Festplatte.
Gruß,
TheTeddy
 
Leopascha schrieb:
Also ich denke die bei Samsung haben einfach den Hinweis vergessen beim Carrew den TurboCache zu erwähnen. Soviel ich weis haben nur die 6600 bzw. 7600 vollständigen Grafikspeicher.

Der 7400er Go soll generell mit 128 MB (64+64) oder mit 256 MB (128+128) bei allen Marken so bestückt sein. Aber so richtig sicher bin ich da auch nicht.

Nichts desto habe ich mal bei meinen R65 Charis die Nvidia-Eigenschaften durchforst. Da steht eindeutig 256 MB Grafikspeicher PCI Express-16. Eigentlich sollten diese Angaben doch den echten physischen vorhandenen RAM der GraKa bestätigen.

Schaue ich nun über SANDRA nach, steht da: Gesamtspreicher 256 MB (254 MB Grafik/ 120 MB System). Hab ich jetzt 256 MB richtigen Viedeospeicher + zusätzlich 128 MB Shared - oder was? Aber trauen tuh ich der Software auch nicht so recht, denn z.B. bei CPU-Mainboard steht wiederum 90nm-Technologie, benutze ich aber RMClock205 DuoCore ist wie auch Intel meint die neue 65nm-Fertigungstechnologie vorhanden.

P.S.: War gerade nochmal bei Nvidia direkt unter Notebook/Geforce7300/7400 schauen. da steht auch nicht eindeutig, dass diese Chipreihe u.a. generell mit TurboCache arbeitet - aber eben auch nicht dass es festen Viedeospeicher gibt. Also da muss nochmal Klarheit geschafft werden.

deine sisoft sandra version kann dualcore respektive die neuen prozessoren und deren neue fertigungstechnik auch noch nicht erkennen - dazu ist sandra 2005 nun einmal zu alt *klugscheissermodus an*
 
Ja dass mit dem DuoCore bei SANDRA war ja auch garnicht das Thema. Ich wollte einfach nur mal nachforschen, was es endlich mit dem TurboCache auf sich hat, denn die 7400er TC steht ja wohl leistungsmäßig messbar über einer X700 und verbraucht nur 13 Watt statt 25 Watt bei Anwendungen, da hier ja die V-RAM u. Sys-RAM Frage Aufschluss geben sollte.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

HP Elitebook Docking-Anschluss defekt

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Notebook „HP 255 G6“ Laufwerk ausbauen

Zurück
Oben