Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von daddilino, 03.01.2009.

1. #1 daddilino, 03.01.2009
    daddilino

daddilino Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung R65 T-2300 Charis
    Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir im Festplattendjungel weiterhelfen.

Ich möchte mein Samsung R65 T-2300 Charis Notebook (WinXP und einer Samsung HM100JC Festplatte an einem Intel 82801 G Ultra ATA Storage controller 27DF) mit einer schnelleren Festplatte aufrüsten.

Laut Test einer Computerzeitschrift beträgt für diese FP die Transferrate 25 MB/s und die Zugriffszeit 17,5 ms (L) bzw. 8,5ms (S). Mit HD Tune komme ich auf eine mittlere Transferrate von 25 Mb/s (1,1 - 31,4 MB/s) und auf eine mittlere Zugriffszeit von 20,2 Ms.

Gefühlt ist die Geschwindigkeit (System frisch aufgesetzt, HD mit defraggler und pagedefrag defragmentiert) z. B. beim Programmstart oder booten eine Katastrophe.

Bei meinem Desktop PC hatte der HD Wechsel auf eine moderne Platte wahre Wunder gewirkt.

Ich habe bisher zur Auswahl die:

Samsung HM160HC 160GB 5400 U/Min.,8MB, 2,5" (User haben HD Tune Transferraten von 51 - 60 MB/s in verschiedenen NB gemessen, allerdings ohne die Angabe, ob dies die mittlere oder max ist) oder die

Western Digital Scorpio 250GB, 8MB Cache (WD2500BEVE) (Ein User hat mit HD Tune eine mittlere Transferrate von 42,2 MB/s (19,2 - 59,2 MB/s) und eine mittlere Zugriffszeit von 18,0 Ms gemessen).

Nun meine Fragen:

Wird man bei diesen Platten einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs spüren (die Transferraten bei o.g. HDs wäre etwa doppelt so schnell)?

Welche andere IDE Festplatte habt Ihr im Einsatz und könnt Ihr mir empfehlen?

Kann ich das Notebook alternativ sinnvoll (Kosten, Aufwand) mit einer SATA Festplatte nachrüsten? Gibt es Adapter und bringt mir der Geschwindigkeitsvorteil von SATA etwas gegenüber IDE?

Vielen Dank für Eure Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kai-Benjamin, 15.01.2009
    Kai-Benjamin

Kai-Benjamin Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Notebock u. Desktop-Pc´s

Hallo,

wieso versuchen Viele immer den Vergleich zwischen einem Notebock und ihrem Desktop-Pc ???

zu deinem Artikel habe ich erst mal zwei Fragen !

1. Wieviel Arbeitsspeicher haben deine PC´s
    2. meinst du interne Adapter oder externe ???

Wenn dein Notebock generell einen IDE Controler besitzt wirst du keine SATA
    HDD verwenden können ? das sollte schon an den Steuerströmen scheitern geschweige an den Anschlüssen.

Meine Vermutung geht da eher in Richtung Arbeitsspeicher oder falsch eingerichtete Auslagerungsgateiengröße...

Thema:

Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten - Ähnliche Themen

1. samsung rv510 bootet nicht mehr

samsung rv510 bootet nicht mehr: Hallo, eine bekannte gab mir das notebook, da ein schwerer gegenstand darauf gedonnert ist, so dass nun beim booten nur noch 2 leds leuchten und...
  2. Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?

Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?: Guten Tag, hat jemand ein Samsung R580 - Harris Notebook? Mir geht es darum, Windows 10 darauf zu installieren und das so, dass es anschließend...
  3. Samsung Rc530 startet nicht

Samsung Rc530 startet nicht: Hallo. Ich habe einen Samsung Laptop. Den RC530 ich habe ein paar Probleme mit ihm. Eigentlich nur eins. Er startet manchmal einfach nicht. Egal...
  4. Samsung N145 plus - aufklappen = an?

Samsung N145 plus - aufklappen = an?: Hallo, habe vor etwa zwei Jahren ein Samsung N145 plus Notebook gekauft ... und kürzlich beim Tausch der Festplatte endlich auch ein...
  5. Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Samsung X-Serie: Neue Design-Notebooks mit langer Akkulaufzeit: Hallo zusammen, auf der IFA in Berlin hat Samsung eine neue Notebook-Palette vorgestellt, die X-Serie. Samsung hat die neuen Computer zwischen...