Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

D

daddilino

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir im Festplattendjungel weiterhelfen.

Ich möchte mein Samsung R65 T-2300 Charis Notebook (WinXP und einer Samsung HM100JC Festplatte an einem Intel 82801 G Ultra ATA Storage controller 27DF) mit einer schnelleren Festplatte aufrüsten.

Laut Test einer Computerzeitschrift beträgt für diese FP die Transferrate 25 MB/s und die Zugriffszeit 17,5 ms (L) bzw. 8,5ms (S). Mit HD Tune komme ich auf eine mittlere Transferrate von 25 Mb/s (1,1 - 31,4 MB/s) und auf eine mittlere Zugriffszeit von 20,2 Ms.

Gefühlt ist die Geschwindigkeit (System frisch aufgesetzt, HD mit defraggler und pagedefrag defragmentiert) z. B. beim Programmstart oder booten eine Katastrophe.

Bei meinem Desktop PC hatte der HD Wechsel auf eine moderne Platte wahre Wunder gewirkt.

Ich habe bisher zur Auswahl die:

Samsung HM160HC 160GB 5400 U/Min.,8MB, 2,5" (User haben HD Tune Transferraten von 51 - 60 MB/s in verschiedenen NB gemessen, allerdings ohne die Angabe, ob dies die mittlere oder max ist) oder die

Western Digital Scorpio 250GB, 8MB Cache (WD2500BEVE) (Ein User hat mit HD Tune eine mittlere Transferrate von 42,2 MB/s (19,2 - 59,2 MB/s) und eine mittlere Zugriffszeit von 18,0 Ms gemessen).


Nun meine Fragen:

Wird man bei diesen Platten einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs spüren (die Transferraten bei o.g. HDs wäre etwa doppelt so schnell)?

Welche andere IDE Festplatte habt Ihr im Einsatz und könnt Ihr mir empfehlen?

Kann ich das Notebook alternativ sinnvoll (Kosten, Aufwand) mit einer SATA Festplatte nachrüsten? Gibt es Adapter und bringt mir der Geschwindigkeitsvorteil von SATA etwas gegenüber IDE?


Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Notebock u. Desktop-Pc´s

Hallo,

wieso versuchen Viele immer den Vergleich zwischen einem Notebock und ihrem Desktop-Pc ???

zu deinem Artikel habe ich erst mal zwei Fragen !

1. Wieviel Arbeitsspeicher haben deine PC´s
2. meinst du interne Adapter oder externe ???

Wenn dein Notebock generell einen IDE Controler besitzt wirst du keine SATA
HDD verwenden können ? das sollte schon an den Steuerströmen scheitern geschweige an den Anschlüssen.

Meine Vermutung geht da eher in Richtung Arbeitsspeicher oder falsch eingerichtete Auslagerungsgateiengröße...
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

hd videobearbeitung. Hilfe!

Samsung R65 Charis Nonpro Sata Platte und Ram nachrüsten?

Acer Aspire 4810TG oder Samsung X460-Premium?

Samsung oder Acer? :)

Zurück
Oben