Samsung R70 & ext. 22" TFT (1680x1050px)

D

digitsonic

Gesperrt
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hoffe, dass mir hier jmd. helfen kann, bzw. meine simple Frage beantworten kann. Und zwar beabsichtige ich mir einen 22" TFT zu kaufen. Mein Problem hierbei ist die native Auflösung eines 22" TFTs, die sich auf 1680x1050 beläuft. Ich habe festgestellt, dass ich über den ext. D-SUB Anschluss des R70 nur eine Auflösung von 1600x1200 hinbekomme, was demzufolge nicht für einen 22" TFT ausreicht. Hat evtl. schon jmd. Erfahrung damit gemacht. Gibt es evtl. eine Möglichkeit diesen Nvidia Treiber zu modden?! Die 8600M GS müsste die Auflösung ja locker mit Links und 40Grad Fieber hinbekommen. Nur das der Treiber dies nicht hergibt.

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Bemühungen/Antworten.

Grüße,
digitsonic
 
ipanema77 schrieb:
Laut Samsung.de unterstützt das R70 eine externe Auflösung von 2.048 x 1.536.
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=BA35B9E5-C838-48C7-874C-F95029B9A2FB&show=specs

Wo hast Du denn die 1680x1200 hinbekommen ?

Mein Windows Vista zeigt mir nur eine maximale Auflösung von 1600x1200px an. Dann muss etwas nicht ganz mit den Samsung Treibern hinhauen, bzw. generell mit den Nvidia Treiber. Ich hatte Testesthalber einen CRT 19" dran, um diverse Auslösungen durchzuspielen. Ist noch ein guter Iiyama, der alles bis 1680x mitmacht.

Windows erkennt ja sowieso welches Model als TFT/CRT am D-SUB dran ist. Kann es sein, dass nur die maximale darstellbare Auflösung vom CRT/TFT angezeigt wird?!
Ich kenne es so, dass man generell bei CRT/TFT darüberhinaus eine Auslösung einstellen kann, die der TFT&CRT ni im Leben darstellen könnte.

Welche evtl. durch Windows automatisch erkannt wird, bzw. durch den Treiber. Ich kann leider nur vermutungen anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitsonic schrieb:
Ist noch ein guter Iiyama, der alles bis 1680x mitmacht.

Windows erkennt ja sowieso welches Model als TFT/CRT am D-SUB dran ist. Kann es sein, dass nur die maximale darstellbare Auflösung vom CRT/TFT angezeigt wird?! Welche evtl. durch Windows automatisch erkannt wird, bzw. durch den Treiber. Ich kann leider nur vermutungen anstellen.

Ja, der TFT ist der Flaschenhals. Wenn der nicht mehr kann, wird auch Vista nicht mehr hinbekommen und zeigt auch keine höhere Auflösung an.

Für den neuen 22" sehe ich deshalb keine Probleme, wenn der mehr kann, wird auch Vista die höheren Auflösungen anzeigen/unterstützen.
 
bei solchen auflösung sehe ich ein problem bei der signalübermittlung
1280*1024 geht mit vga gerade noch so
alles darüber würde ich über dvi ansteuern
geh am besten mit deinem notebook zu saturn/co und schließe das ding mal an
normalerweise müsste er dann auch automatisch die richtige native auflösung anzeigen in der systemsteuerung
dann kannst du dir ja auch angucken ob du mit der bildqualität zufrieden bist
falls du probleme hast können dir die kompetenten mitarbeiter :D vielleicht sogar helfen - good luck!!! :cool:
 
Viel dank für die raschen Antworten. Die Idee mit Saaaahturn ist mir auch schon durch'n Kopf geschwirrt. Ich werde es wohl technisch irgendwo mal im Lokalen Fachhandel ausprobieren.

bis demnächst dann...
adrian
 
Hallo,
ich hab es probiert. Also kein Thema, es wird generell die maximal technische Auflösung aktiviert. Absolut genial so ein 22" TFT für's arbeiten, wenn das R70 stationär eingesetzt wird. Achtet darauf das der TFT über einen HDMI Eingang verfügen muss, die RGB Verbindung ist sehr schlecht, was bei dieser Ausflösung zu vermuten war. Leider sind nur wenige TFTs mit HDMI im 22" Bereich verfügbar. Ich hab mir den LG L226WA gegönt, für nen schmalen Taler (300€) - reicht vollkommen.

tschüßi,
digitsonic
 
Sollte auch so sein, zumal eine Geforce 8600 Verbaut ist, und die das Eingentlich sehr locker packt.
Aber wie schauts aus mit dem simultanen betrieb, und dem Erweiterten Desktop betriebt? Also Bildschim und Notebbok gleiches bild und erweitert.
Weiß da jemand was?
Habe ebenfalls einen 22" liebe diese größe. Die Augen werden immer schlechter, die Monitore müssen größer werden :)
 
Zurück
Oben