Samsung R710 T5800 CPU Austausch

1

1carter1

Forum Newbie
Hallo,

Ich besitze nun seit ziemlich genau 1 jahr das Samsung Notebook R710 mit nem Intel Core 2 Duo T5800 Prozessor. Das Notebook habe ich beim Media Markt für 799 Euro gekauft.

Nun wollte ich fragen ob bereits jemand erfahrungen mit dem Notebook, insbesondere im CPU Tausch gemacht hat, ich würde gerne einen CPU einbauen, der HAV unterstüzt.
Everest Home erkennt das Mainboard leider nicht und schreibt unknown hin.

Mit dem Tool Belarc Advisor sagt er mir, dass es sich dabei um eine
"SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. R710" handelt, was ja irgendwie nicht der name sein kann^^

Daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst wieviel Ram das Mainboard unterstützt, sprich ob 8gb ram möglich sind (statt wie atm 4)
und ob einer der folgenden Prozessoren Kompatibel sind:

Intel® Core™2 Duo Processor T9400

Intel® Core™2 Duo Processor T9600

Intel® Core™2 Duo Processor T9550


Intel® Core™2 Duo Processor T9300

Intel® Core™2 Duo Processor P8800


wenn keiner von denen unterstüzt wird, könnt ihr mir dann alternativ cpus nennen, die hav haben und von der leistung noch ein wenig mehr bringen?


So wenn ich mich nun für einen CPU entschieden hab, meine letzte frage, die ich vorhin schonmal angeschnitten habe: Hat jemand von euch mit dem Notebook erfahrung? Ist es schwer den CPU auszutauschen? Bzw wenn nein, wie sieht das bei anderen Notebooks aus, ist das schwer? Oder eher nicht?
Bei meinem PC habe ich bereits des öfteren den CPU getauscht, aber an den Laptop wage ich mich nicht ohne vorwissen ran^^


Danke für eure hilfe,

MfG carTer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von den genannten CPUs wird nur der T9300 unterstützt (deine CPU hat eine FSB von 800Mhz; die neue CPU muss dieses Kriterium auch erfüllen).


lg R10
 
okay, dann würde ich den holen sobald ich mehr über den umbau weiß.

Jetzt ist halt die frage wie schwer der austausch sein wird, kann mir da vlt noch jemand helfen?

Btw ist die Temperatur auch kein Problem? Mein jetziger wird ja nur ~80° und der t9300 über 100°

MfG carTer
 
Das mit dem Wechsel der CPU würd ich lassen.
Da du eh noch in der Garantie bist und da das Kühlsystem die stärkere CPU nicht schaffen wird.
Samsung verbaut je nach CPU andere kühleinheiten, bedeutet das jede von Samsung verbaute CPU ne eigene Kühleinheit besitzt um den Samsung Silent modus zu gewährleisten.
8GB ram kannste vergessen. Max. 4GB werden unterstüzt.
Davon mal ab wenn du auf 8GB und die CPU aufrüsten willst kannst du dir auch gleich ein neues gerät kaufen.
Da sich das kostentechnisch einfach nicht rechnet.
Und was erhoffst du dir durch den Umbau?

Edit 1:
Es passen die P8400/P8600/P8700 Cpu´s
Wenn man noch nie ein Notebook zerlegt hat ist es schwer, da bei Samsung die CPU nicht über eine Klappe zu erreichen ist. Muss also das ganze gerät zerlegt werden.

Edit 2:
Jetzt sag aber nicht, du willst das alles umbauen um die Spiele leistung des gerätes zu erhöhen!
Das wird nämlich nichts. Da die verbaute graka der letzte heuler ist und nichts vom teller zieht.
Wenn du jetzt noch ne andere CPU einbaust ist die Graka gänzlich unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag aber nicht, du willst das alles umbauen um die Spiele leistung des gerätes zu erhöhen!

nein, ich möchte HAV und das unterstützt mein jetziger CPU nicht

Ich würde mich dann für einen von deinen genannten entscheiden, aber die haben einen höheren FSB, ist das egal?

Das wird nämlich nichts. Da die verbaute graka der letzte heuler ist und nichts vom teller zieht.
Wenn du jetzt noch ne andere CPU einbaust ist die Graka gänzlich unterdimensioniert.

da muss ich dir widersprechen, ich konnte bisher alle spiele flüssig spielen, habe sogar schon crysis auf recht hoher grafik gespielt.
Ich denke man kann auch nicht unbedingt sagen, dass eine Nvidia Geforce 9600m GT so extrem schlecht ist :O


Ich glaub ich werd mich für einen CPU entscheiden und dann mal zum Upgrade Store gehen, ist son pc laden bei uns und fragen ob die den umbau vornehmen würden.^^

MfG carTer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das du so schnell jemand findest, der dir mal einfach so die CPU gegen eine stärkere wechselt. Ein NB ist kein Desktop. Bevor man sich für eines entscheidet, sollte man seine Vorstellungen genau prüfen, da man fast nur RAM und Festplatte ohne größere Probleme tauschen kann.
Ich habe sehr lange gebraucht, um das richtige zu finden. Und meines kann genau das, was ich mir vorgestellt habe.

me3
 
doch, war beim upgradestore und die würden den wechsel vornehmen, und ne anständige beratung bekomm ich auch noch^^
also danke euch^^

mfg carter
 
Gut das jemanden gefunden hast, der dein Upgrade durchführt, da alles was hier später gepostet wurde bestenfalls Halbwahrheiten entspricht..

Es gehen definitiv keine P CPUs in das Gerät (FSB!!)!

Auch das mit der Hitzeentwicklung kommt so nicht hin, da zwar generell eine schnellere CPU mehr Abwärme produziert aber gerade in diesem konkreten Fall dies kein Problem darstellt (auf Grund von Wechseln in die 45nm CPU Architektur).

Auch ein Upgrade als solches stellt kein wirkliches Problem da, da alle CPUs gesockelt sind und mit ein bisschen Geschick keine Probleme bei der Montage auftreten sollten.


lg R10
 
Nun, halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Was hat Dich der Umbau gekostet? Hat sich der Leistungsgewinn ausgezahlt? Wie steht es um die Wärmeentwicklung? Gibt es Abstriche?

Was mich jetzt schon interessiert: Was ist HAV für was ist es gut?

edit: Und was noch viel wichtiger ist: Kann ich bei meinem Läppi der hat einen T3400 das selbe machen???

edit: Hab mal nachgegoogelt: So wie es aussieht könnte ich maximal einen t7600 nachrüsten.

T3400-FSB 667 Cache-1MB MHz-2160 Watt-35 Prozesse-65 Cores-2 64-bit-ja
T7600-FSB 667 Cache-4MB MHz-2330 Watt-34 Prozesse-65 Cores-2 64-bit-ja


Jetzt zu der entscheidenden Frage:

Geht das überhaupt? Bringt es was in bezug auf den Cache? Von der Geschwindigkeit ist da nicht unbedingt viel Unterschied (zahlenmässig).
Bekomme ich Schwierigkeiten in der Unterschiedlichen Wattanzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst es:

Der T7600 kostet ja bis zu 500 Euro! Ne, da kann ich mir ein neues Notebook auch kaufen.
 
Was aber auch nicht zwangsweise auf eine Kompatiblität schließen lässt. Wer zwingt Samsung denn exakt das gleiche Board im Nachfolgemodell zu verwenden? Die aktuellen R710 haben alle 1066FSB CPUs, da wäre ein Wechsel von der kleinen auf eine größere P Cpu kein Problem, aber ein Wechsel von einem T5800 ist definitiv nicht möglich.


lg R10
 
Richtig!
Ich habe ja auch in dem Post vom 20.11 geschrieben das es evtl. ginge.
100% sicher bin ich mir aber nicht, da wie du ja auch geschrieben hast evtl. anderes Board & andere Kühlung.

Also R10 dann lass uns doch mal festhalten.
Ram aufrüstung evtl. (was ich nicht glaub) 50/50 und zu teuer (unwirtschaftlich)
CPU aufrüstung (Totaler quatsch auch hier die chance 50/50 und auch zu teuer)

Fazit: Neue CPU und 8GB Ram = Neues Gerät :D
 
Über Sinn und Zweck rede ich bei derart Fragen nie, weil der entsprechende User sich das Upgrade meist in den Kopf gesetzt hat und umbedingt haben möchte - da kann man dann nix machen ;)

Das es unwirtschaftlich ist, ist auf jeden Fall korrekt.


Aber ich muss mich korrigieren, habe gerade vonem User gelesen, bei dem es angeblich möglich seien soll (mit FSB Wechsel)... für mich sehr überraschend, aber werd da mal nachfragen.


lg R10
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, war beim upgradestore und die würden den wechsel vornehmen, und ne anständige beratung bekomm ich auch noch^^
also danke euch^^

mfg carter

Übernehmen die denn auch die Herstellergarantie? Wohl kaum. Die Garantie von Samsung ist dann jedenfalls futsch.

Hurz
 

Ähnliche Themen

Samsung NP-R40 - Umrüstung auf andere CPU.

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Ist in Samsung Q45 eine SSD einsetzbar und lohnenswert?

Samsung R60 plus CPU upgrate möglich?

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben