Samsung R730 fährt nicht hoch

M

Mylo91

Forum Newbie
Nach einer Aktualisierung ist der Laptop (Samsung R730) automatisch runtergefahrn und wollte neu booten. Das war dann auch ganz normal bis zum Windowszeichen und dem "Windows wird gestartet" ab da ging nichts mehr. Ich hab den Laptop dann wieder mit der "an-aus-Taste" neu gestartet.

Nach etlichen Versuchen kam dann aus dem Laptop - nicht aus den Boxen - eine Melodie und die Nachricht "boot from ahci cd-rom operating system not found". Ich kann dann so oft auf Enter drücken wie ich will, es geht nichts.

Ich hab mich dann schon mal mit dem Thema befasst. Es bringt nichts den Akku rauszunehmen und ne Weile auf den Anschaltknopf zu drücken. Genauso wenig sind bei mir Ausrufezeichen wenn ich ins Bootmenü vom Setup geh. Ich hab bisher nicht an meinem Laptop rumgeschraubt, wenn da jemand Tipps hat, kann er die mir gerne geben.

Ich habe leider die Befürchtung meine Festplatte ist kaputt und leider keine Garantie mehr drauf (weiß aber auch nicht wie lang eine drauf ist, habe ihn vor ca. 2 Jahren gekauft). Was würde überhaupt eine neue Festplatte kosten?
Nehme an die Daten sind verloren...
 
Geh mal ins BIOS-Setup mit F2. Werden in der Übersicht HDD und DVD angezeigt? In einem Menü gibt es den Punkt "AHCI setting" oder so. Was ist dort eingestellt? Welches Betriebssystem hast Du drauf?
 
Nach der letzten Win Update Welle kommt es sporadisch zu solchen Fehlern. Da hilft nur das OS neu aufzuspielen.
 
Nach der letzten Win Update Welle kommt es sporadisch zu solchen Fehlern. Da hilft nur das OS neu aufzuspielen.
:rolleyes: Quelle?

Ich denk mal eher, da ist die Festplatte abgeraucht.
Als Ersatz kann man eigentlich jede 2,5" SATA Platte heranziehen (gehe mal davon aus, daß das R730 kein IDE mehr hat), evtl. Bauhöhe beachten.

Preislich hält sich der Aufwand in Grenzen (ca. 50 bis 90 Euro, je nach Modell und Kapazität) - allerdings sind u.U. die Daten auf der alten Platte weg. Ich würde sie trotzdem mal in ein USB Gehäuse hängen und schauen, ob sie darüber noch ansprechbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7.

Ich finde in der Übersicht kein HDD oder DVD und von AHCI finde ich nur "Mode Control".


Sofern die Festplatte kaputt ist; einfach ne neue kaufen und selbst einsetzen oder von jemandem machen lassen? Hab das letzt aufgeschraubt aber lieber die Finger davon gelassen - zwecks Garantie, die nach 2 Jahren jedoch wahrscheinlich eh schon weg ist. Wollte mir nur mal schauen ob man sieht, dass sie kaputt ist.
 
Sofern die Festplatte kaputt ist; einfach ne neue kaufen und selbst einsetzen oder von jemandem machen lassen? Hab das letzt aufgeschraubt aber lieber die Finger davon gelassen - zwecks Garantie, die nach 2 Jahren jedoch wahrscheinlich eh schon weg ist
Da solltest du dir natürlich sicher sein:
Platte tauschen geht zwar meist ohne Garantieverlust, aber wenn du natürlich noch Garantie hast, dann solltest du die Reparatur evtl. Samsung überlassen.

Wollte mir nur mal schauen ob man sieht, dass sie kaputt ist.
nein, sieht man nicht.
 
Windows 7.

Ich finde in der Übersicht kein HDD oder DVD und von AHCI finde ich nur "Mode Control".

1. Es muss in der Übersicht "SATA Port 1" und "2" geben. Bei "1" muss der Festplattentyp dahinter stehen, bei "2" das DVD-Lwk.

2. AHCI Mode Control muss bei Win 7 aus "Auto" oder "Enabled" stehen.

Hurz
 
Mir ist auch grad mein Samsung R730 abgeraucht - fährt nicht mehr hoch und klackert die ganze Zeit.

Ich hab aber zum Glück noch Garantie bis Jan.2012

Samsung schickt mir einen Aufkleber zu,und dann wirds zur Reparatur geschickt.

Mal sehen was draus wird.

Mfg:Kadauz
 
Ey hast du evtl beim hochfahren im DVD Laufwerk eine System DVD oder ähnliches drin?
 
Nein,natürlich nicht - es hat von heute auf Morgen nicht mehr funktioniert.
Dann wollte ich das OS neu aufspielen,aber auch das hat nicht funktioniert.

Jetzt ist es seit Freitag bei Samsung,und ich warte auf die Rückkehr :)

Die haben mir gesagt das es 5-8 Tage dauert - mal abwarten.
 
So,das Notebook ist wieder repariert zurück,aber die haben anstatt einer 500GB Platte nur eine neue 320GB Platte eingebaut - damit bin ich natürlich überhaupt nicht einverstanden :mad:

Im Moment erreiche ich aber in der Computer Abteilung niemanden,aber ich bin mal gespannt was die dazu zu sagen haben :mad:

Edit:Jetzt darf ich es wieder zurück schicken da dort ein Fehler gemacht wurde :mad:

Jetzt bekomme ich(angeblich)die richtige Festplatte(500GB)eingebaut!
Ich bin mal gespannt.

Edit:Heute(29.11.) kam der Aufkleber erst das ich ihn zurück schicken konnte :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Operating System not found - samsung R520

samsung r60 plus startet nicht von vista cd bzw. komm nur ins bios und nix geht sonst

Windows Xp fährt nicht hoch im normallen Modus

Zurück
Oben