Samsung Recovery Solution 5 löscht Partitions !

S

sinclair

Forum Benutzer
Hallo
ich habe ein Samsung 600B5b Notebook mit Windows7
64bit Prof. mit der Samsung Recovery Solution 5.
Diese Software hat mit heute einen bösen Streich gespielt.
Ich hatte auf dem Notebook nach Kauf zusätzlich zur Partition C noch weitere Partitions kompatibel mit meinem alten Rechner angelegt (Partition Easeus 8 home) und dann in den letzten 2-3 Wochen viele Programme und Daten installiert.
Alles hat bestens funktioniert.

Heute wollte ich eine Vollsicherung von C machen und habe dafür eine leere 1 TB-USB-Platte angeschlossen.

Samsung Recovery 5 hat dann auch die Partition C als Vollsicherung nach Reboot (gut 100 GByte) gesichert.

Das böse Erwachen kam nach dem Wiederbooten ins Windows7:
alle Partions D, E-H waren weg. C war funktionsfähig unverändert (wohl).

Der freie Festplattenbereich, der bislang meine Partition D-H beinhaltete, war als zusätzlicher Wiederherstellungsberecich deklariert und angeblich
voll, obwohl auch noch der originale 22GByte Wiederherstellungsbereich vorhanden ist.
Auf der externen USB-TByte Disk war ein Ordner SamsungRecovery mit ungefähr dem Sicherungsvolumen von C gefüllt (etwas weniger).

Warum hat Samsung Recovery Solution 5 mir meine weiteren Partitions gelöscht, obwohl ich beim Sichern auf die externe USB-Disk mit 1TByte reichlich Platz gegangen war ?

Was auch noch seltsam war: gleich zu Beginn vor der Vollsicherung von C noch, hatte Samsung Recovery Solution 5 mir auch nur C und die externe Platte J angezeigt, wobei die andere Buchstaben nicht angezeigt wurden.

Ich war definitv nicht in einem der Wiederherstellungsmodi.

Es gab keine Warnungen, dass Samsung Recovery Solution 5 nur beim Sichern andere Partitions der internen Disk angreifen würde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich merkwürdig an.
Sind deine Partitionen auch aus der Datenträgerverwaltung verschwunden?
 
ja, leider auch dort;
der Bereich, den die Datenträgerverwaltung nun als weiteren Wiederherstellungsbereich ausweist, ist nicht NTFS formatiert, Easeus bezeichnet es als Typ "other", und kann auch nicht mit "Explore Partition" reinsehen; im Gegensatz zum 22GB Original-Wiederherstellungsbereich, wo eine Ordner- und Dateienstruktur angesehen werden kann.

Ich frage mich nun u.a.,
ob ich disen zweiten Bereich wieder löschen kann, um dort meine alten Partitions wieder zu installieren.
Ob dann z.B. die Ursprungssicherung noch verfügbar ist, die doch wohl im Original-Wiederherstellungsbereich von 22GB am Ende der Disk stecken sollte.
 
Update nach Gespräch mit dem technischen Support

Das Problem wurde auch schon von anderem Kunden gemeldet !!!
Man sucht nach einer Lösung, wahrscheinlich gibt es ein Update von Samsung Recovery Solution 5, man wird dann benachrichtigt

Ich habe inzwischen diesen aus meinen verlorenen Partitions ungewollt produzierten Wiederherstellungsbereich in Absprache wieder in unused space gewandelt und meine alten Partitions neu erstellt. Nun bin ich am Daten restaurieren vom alten Rechner her.
Nach dem "Löschen" im Hinblick auf die Samsung Software bleiben offenbar die Wiederherstellungsoptionen erhalten; also die Ursprungssicherung oder die C-Vollsicherung bei Bedarf anzuwenden; wobei die erstere im 22GB-geschützten Originalwiederherstellungsbereich sitzen sollte und meine Vollsicherung auf der externen 1TB-USB-HDD.

Bevor nicht weitere Infos von Samsung kommen, werde ich das recovery Solution 5 nicht mehr verwenden; selbst bei DVD-Voll-Sicherung bin ich misstrauisch, ob unerwartete Seiteneffekte passieren könnten.

Hat das jemand schon mal mit der Version 5 gemacht ?
 
Hallo Sinclair


Wie hast Du denn genau die Recovery erstellt? Kannst Du in der Recovery "Partition für Partition" und "Mit allen leeren Speicherplätzen" wählen?
Leider kenne ich die Samsung Recovery Software nicht persönlich. Wenn Du diese Funktionen gewählt hast, solltest Du diese Funktionen unbedingt nicht wählen.

Es kann auch daran liegen, dass die Partitionen wo Du erstellt hast, nicht fehlerfrei erstellt wurden.


Es gibt Heute sehr gute Recovery Software:


Acronis True Image Home & Acronis Disk Director:

Mit dem Acronis True Image Home kannst Du alle Partitionen einzeln wo Du erstellt hast, sichern. Wichtig ist, dass Du nicht "Partition für Parition" und "alle leeren Speicherplätze" wählst. Einfach normal jede Parition sichern.

Mit dem Disk Director kannst Du einfach und sauber paritionieren ohne Fehler.
Hier die Links zu der Software:

Acronis True Image Home 2011 & Acronis Disk Director 2011


O&O DiskImage, O&O DiskRecovery & O&O PartitionManager:

Auch diese Software ist top. Du kannst alle Software der O&O in Ruhe testen. Hier die Links zu den Software:

O&O DiskImage & O&O DiskRecovery & O&O PartitionManager



Ich würde an Deiner Stelle von beiden Herstellern die Software in Ruhe testen, bevor Du alle Dateien mühsam rekonstruierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps

ich muss betonen, die
"Samsung Recovery Solution 5" Software
nur im Sicherungsmodus benutzt zu haben
(nicht etwa im Wiederherstellungsmodus).
 
Hallo Sinclair


Ich habe schon gelesen, dass Du eine Vollsicherung von C: erstellt hast und dass nach dem Wiederbooten ins Win7, die Partitionen D und E-H gelöscht waren.


Doch ich habe ein paar Fragen an Dich:


  • War bei Dir auf Deinem Notebook von Anfang an das Win7 64 Bit vorinstalliert als Du das Notebook gekauft hast?
  • War die Samsung Recovery Software auf Deinem Notebook vorinstalliert?


Ich frage Dich anhand Deinen Aussagen:


Man sucht nach einer Lösung, wahrscheinlich gibt es ein Update von Samsung Recovery Solution 5, man wird dann benachrichtigt

Bevor nicht weitere Infos von Samsung kommen, werde ich das recovery Solution 5 nicht mehr verwenden...


Wenn die Samsung Recovery Software auf Deinem Notebook vorinstalliert war, doch Du hattet z.B. das WinVista vorinstalliert auf Deinem Notebook aufgespielt, dann ist es logisch, dass das Samsung Recovery nicht mehr einwandfrei funktioniert. Dein Notebook wurde in so einem Fall ganz gezielt auf das WinVista abgestimmt und nicht auf das Win7. Sofern das Win7 64 Bit Prof. nicht vorinsalliert auf Deinem Notebook war.

Das lässt auch die Aussage der Samsung erklären, dass die Firma vor hat, ein Update zu ihrer Recovery Software zur Verfügung zu stellen.
Aus dem Grund gab ich Dir auch die Links zu den beiden Recovery Software Hersteller.

Ich habe z.B. ein Acer Aspire 8930G Notebook. WinVista vorinstalliert. Die Acer Recovery Software funktioniert nach dem Upgrade auf Win7 nicht mehr, da die Acer jedes Notebook ganz gezielt auf das jeweilige vorinstallierte Betriebssystem angepasst hat. Auch die Recovery Software wo darauf vorinstalliert ist. Ich selbst verwende seit 10 Jahren die Acronis True Image Home mit dem Disk Director dazu.


Aus dem Grund frage ich Dich.
 
Hallo Ninnuam

hier liegt der Fall übersichtlich:

Sowohl das WIN7 Prof. 64bit wie auch die "Samsung Recovery Solution 5" Software waren vorinstalliert, also direkt Hersteller-konform.

Das einzige, was ich nach dem Urzustand des Notebooks (mit Easeus home 8) geändert habe, war das Verkleinern der C-Partition, die anfangs praktisch die gesamte 640 GB-Disk einnahm auf ca. 200 Gbyte (mit 100 GByte derzeitiger Füllung),
und das Ausnutzen des dann unused space von 370 GByte als erweiterter Bereich mit den darin installierten Drivebuchstaben D-I, alle NTFS-formatiert.

Der originale Samsung Wiederherstellungsbereich am Ende des Disk mit 22 GB blieb unangetastet, um diese Software sowohl via "F4" beim Booten (DOS-Level) wie auch unter WIN7 weiter benutzen zu können.
 
Hallo Sinclair


In dem Fall hat die Samsung Recovery Software direkt ein Problem mit zusätzlichen Partitionen sichern zu können. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

  1. Du wartest auf das Update von der Samsung für die Software.
  2. Oder Du weichst auf eine andere Recovery Lösung aus, wenn Du regelmässig auch Image erstellen möchtest. (Wo zum empfehlen ist.)
 
Das einzige, was ich nach dem Urzustand des Notebooks (mit Easeus home 8) geändert habe, war das Verkleinern der C-Partition, die anfangs praktisch die gesamte 640 GB-Disk einnahm auf ca. 200 Gbyte (mit 100 GByte derzeitiger Füllung), und das Ausnutzen des dann unused space von 370 GByte als erweiterter Bereich mit den darin installierten Drivebuchstaben D-I, alle NTFS-formatiert.

Hier könnte das Problem liegen. Normalerweise poppt während der Erstkonfiguration ein "Easy Partiton Manager" auf.
I.d.R. kann man dort mit einem Schieberegler die Gesamtgröße zw. C: und D: aufteilen, oder aber den gesamten Platz C: zuordnen.
1. Was hattest Du dort eingestellt?
2. Wie genau hattest Du mit EaseUS 8 Home die zusätzlichen Partitionen erstellt? Hattest Du C: und D: mit EaseUS neu aufgeteilt und dann E: bis H: angelegt? Oder hattest Du C: unverändert gelassen und dann D: gelöscht und dann D: bis H: mit EaseUS neu angelegt?

Hurz
 
@Hurz

Hier könnte das Problem liegen. Normalerweise poppt während der Erstkonfiguration ein "Easy Partiton Manager" auf.
I.d.R. kann man dort mit einem Schieberegler die Gesamtgröße zw. C: und D: aufteilen, oder aber den gesamten Platz C: zuordnen.
1. Was hattest Du dort eingestellt?


Habe ich auch gemacht; also bei der Ersteinrichtung mit dem on-board "Easy Partition Manager" C und D so voreingestellt,
dass ich in einem zweiten Schritt danach mit Easeus 8 home die leere Partition D über free-space-Umwandlung mit den Buchstaben D-I neu belegt habe.

2. Wie genau hattest Du mit EaseUS 8 Home die zusätzlichen Partitionen erstellt?

Sicherlich keine "2^x" passenden Größen, jedoch im Rahmen der Granularität, die das Programm erlaubte, bzw. beim Verstellen "krumm" vorschlug.

Hattest Du C: und D: mit EaseUS neu aufgeteilt und dann E: bis H: angelegt? Oder hattest Du C: unverändert gelassen und dann D: gelöscht und dann D: bis H: mit EaseUS neu angelegt?

Letzteres habe ich gemacht. Hatte auch einwandfrei beliebige Reboots überstanden und bis zum "Sichern" mit Samsung Recovery... auf die ext. USB-Disk stets einwandfrei funktioniert.

Daraus noch eine Deutung ?

Samsung hüllt sich noch in Schweigen, obwohl sie sich nach ihrer internen Datenbankrecherche eigenständig wieder melden wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...schwierig...ob evtl. die USB-Platte die Laufwerksbuchstaben durcheinander gebracht hat, was dann die Recovery Solution aus dem Tritt gebracht hat?
Am Ende wird man es wohl nur durch schrittweises Nachstellen herausfinden können.

Hurz
 
Hallo
ich habe ein Samsung 600B5b Notebook mit Windows7
64bit Prof. mit der Samsung Recovery Solution 5.
Diese Software hat mit heute einen bösen Streich gespielt.
Ich hatte auf dem Notebook nach Kauf zusätzlich zur Partition C noch weitere Partitions kompatibel mit meinem alten Rechner angelegt (Partition Easeus 8 home) und dann in den letzten 2-3 Wochen viele Programme und Daten installiert.
Alles hat bestens funktioniert.

Heute wollte ich eine Vollsicherung von C machen und habe dafür eine leere 1 TB-USB-Platte angeschlossen.

Samsung Recovery 5 hat dann auch die Partition C als Vollsicherung nach Reboot (gut 100 GByte) gesichert.

Das böse Erwachen kam nach dem Wiederbooten ins Windows7:
alle Partions D, E-H waren weg. C war funktionsfähig unverändert (wohl).

Der freie Festplattenbereich, der bislang meine Partition D-H beinhaltete, war als zusätzlicher Wiederherstellungsberecich deklariert und angeblich
voll, obwohl auch noch der originale 22GByte Wiederherstellungsbereich vorhanden ist.
Auf der externen USB-TByte Disk war ein Ordner SamsungRecovery mit ungefähr dem Sicherungsvolumen von C gefüllt (etwas weniger).

Warum hat Samsung Recovery Solution 5 mir meine weiteren Partitions gelöscht, obwohl ich beim Sichern auf die externe USB-Disk mit 1TByte reichlich Platz gegangen war ?

Was auch noch seltsam war: gleich zu Beginn vor der Vollsicherung von C noch, hatte Samsung Recovery Solution 5 mir auch nur C und die externe Platte J angezeigt, wobei die andere Buchstaben nicht angezeigt wurden.

Ich war definitv nicht in einem der Wiederherstellungsmodi.

Es gab keine Warnungen, dass Samsung Recovery Solution 5 nur beim Sichern andere Partitions der internen Disk angreifen würde !

Hallo,
ich habe einen Laptop Samsung E372 mit W7 ein Jahr alt,
mit Samsung Recovery Solution 4 und einen
Laptop Samsung RV511 S03 mit W7 7 Wochen alt mit
Samsung Recovery Solution 5.
Mit beiden schon mehrmals Vollsicherung gemacht und
auch Wiederherstellung.W-Herstellung dauert etwa 13 bis 19 Minuten.
Bei jeder Vollsicherung wird die alte überschrieben und bei

Samsung Recovery Solution 5 wird der Verlauf Update und
Wiederherstellungspunkte gelöscht was bei
Samsung Recovery Solution 4 nicht der Fall ist.
Gruß fische
 
@Fische

Hallo,

hast Du bei Deinen Notebooks die Partitions so belassen, wie sie in der Ersteinrichtung erstellbar waren (also nur C und ggfs. D), oder hast Du (wie ich), mit einem weiteren Partitionierungsprogramm Dir weitere Laufwerksbuchstaben erzeugt ?

Weitere Frage: hast Du Deine Vollsicherungen noch auf der internen Disk untergebracht oder auf einer externen USB-Disk ? oder auf DVD ?
 
Wenn man die Partitionen über gpartet ändert kommt der Samsung Recovery kram nicht aus dem Tritt!
 
Hallo,

hast Du bei Deinen Notebooks die Partitions so belassen, wie sie in der Ersteinrichtung erstellbar waren (also nur C und ggfs. D), oder hast Du (wie ich), mit einem weiteren Partitionierungsprogramm Dir weitere Laufwerksbuchstaben erzeugt ?

Nur C auf 177 GB und D auf 266 GB

Weitere Frage: hast Du Deine Vollsicherungen noch auf der internen Disk untergebracht oder auf einer externen USB-Disk ? oder auf DVD ?

Auf D und auf einer externer Festplatte
 
Hallo

@Fische: wahrscheinlich kommt das Problem dann erst beim zusätzlichen Anlegen weiterer Laufwerksbuchstaben im erweiterten Bereich auf !?

@Mad-Dan: hast Du einen Erklärungsansatz, warum Partition Easeus 8 home eventuell anders (wackeliger ?) vorgeht als gparted ?
Nachfrage: kann man jetzt, nachdem ich erneut alles mit Partition Easeus 8 home eingerichtet habe (läuft auch bestens seit Wochen), noch nachträglich etwas im Sinne besserer Kompatibilität zu Samsung's Recovery 5 einrichten ?

Hast Du eine Vermutung, warum überhaupt beim reinen Sichern (wohlgemerkt nicht beim Wiederherstellen) nach dem Sicherungsablauf Laufwerksbuchstaben im erweiterten Bereich plattgemacht worden sind ?

(Samsung braucht noch Nachdenkzeit)
 
Hallo sinclair,
ich kann dir auch keinen Rat geben,
warten wir mal ab ob Samsung sich meldet.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung hier mit einer Lösung aufwarten kann. Inkompatibilitäten mit Dritt-Software oder -Hardware kann es immer geben, gerade bei Partitionstools. Mir war Easeus bisher völlig unbekannt. Partitonmagic und Gparted sind da schon eine andere Hausnummer.

Hurz
 
danke für Euer Mitgrübeln,

bleibt doch aber die Frage, wie ein Sicherungsprozeß intern offenbar so aufgebaut sein kann, dass er schreibend auf Laufwerksbuchstaben der erweiterten Partition der internen Disk zuschlagen kann !?,
obwohl das Sicherungstool sein Sicherungsergebnis, wie gewünscht, auf der externen USB-Platte abgelegt hat.
So hätte man bestenfalls auf der externen Platte schreibende Aktionen erwartet, bzw. auf der versteckten Partition, wo die Recovery Solution ihre Prozesse protokolliert.

p.s. zu Easeus: das Tool hatte sich zuvor sehr gut bewährt, um meinen Diskinhalt eines NC10-Webbooks auf eine größe Platte zu migrieren;
der Umstieg von einer 160GB Disk mit ca. 7 Drivebuchstaben inkl. versteckter Partition auf eine 500GB Disk lief damals auf Anhieb problemlos, so dass ich keine Anhaltspunkte hatte, dass das Problem durch Easeus erzeugt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samsung Recovery Solution III Problem!!

Samsung Recovery Solution II ist schrottreif

System sichern - Problem mit Samsung Recovery Solution

Samsung R510-Aura P8600 Danio

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Zurück
Oben