Samsung RF711 - Fragen zum Notebook!

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von myNotebookAT, 27.11.2012.

1. #1 myNotebookAT, 27.11.2012
    myNotebookAT

myNotebookAT Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich hab einen 1,5 Jahre alten Samsung RF711.
    Da eine meiner zwei eingebauten Festplatte (keine Ahnung welche) in unregelmäßig großen(!) Abständen für ca. eine 1/3 Sekunde kratzt, habe ich das Gefühl, dass die irgendwann kaputt gehen wird, oder auch nicht?! Was meint ihr? Wie kann ich erkennen, welche kratzt? Ich denke die C-Platte, da die D-Platte nicht so oft aktiv ist. CrystalDiskInfo meint, dass es beiden Platten gut geht.

In letzter Zeit überlegte ich ob eine SSD sinnvoll ist. Ich hätte da auch schon zwei SSD's mit 128GB im Auge (128GB reichen vollkommen, da ich jetzt nur ca. 80GB auf der C-Platte benötige).
    Und zwar folgende:
    • Samsung 840 Pro Series Basic interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit --> ca. 130€ (Amazon)
    • Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit --> ca. 90€ (Amazon)

Ich lege eher mehr Wert auf Geschwindigkeit, da Samsung von Haus aus das OS mit Programmen zumüllt, dass mein derzeitiges Windows 7 (Samsung Edition :rolleyes:) ca. 3-4 Minuten zum booten braucht. Dazu mehr unten!

Die Lebensdauer bei einer SSD soll ja nicht so lange sein, wie bei einer HDD. Was gibt es dazu zum sagen?

Wenn ich eine der beiden SSD's kaufen würde, könnte ich diese selbst einbauen, ohne dass die Garantie verloren geht? Wenn schon, welcher Servicepartner von Samsung könnte das für mich (möglichst kostengünstig) erledigen? Saturn? Media Markt? DiTech? ...

Wenn ich dann eine SSD eingebaut habe, möchte ich mir ein reines Windows 7 installieren, und nicht Windows 7 Samsung Edition :)D) (Windows 8 kommt NICHT in Frage!!). Dazu lade ich die Windows 7 Home Premium Testversion von MS herunter und würde diese dann mit dem Product Key, welcher auf der unterseite des Notebooks steht, aktivieren. Geht das so einfach? Kann ich einfach den Key eingeben und die Sache ist erledigt?

Derzeit habe ich 6GB Ram im NB. Würde man den Unterschied zu 8GB spürbar merken?

Ich bedanke mich im Voraus!

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 27.11.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Nein!
    Ja, siehe hier:
    Ja und Nein, wenn man davor angst hat - sollte man bei konventionellen HDDs bleiben! (Backups sollte man sowieso machen)
    Ja kannst du so machen, allerdings würde ich vorher alle Treiber von der Samsung seite ziehen und auf nen stick legen, dann hast du sie gleich da!

PS. die Normale 840er würde reichen, die Pro muss nicht unbedingt sein!

4. #3 myNotebookAT, 27.11.2012
    myNotebookAT

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Mad-Dan!

Ich danke dir für die rasche Antwort.

Was sagt das Foto über den Verlust der Garantie beim eigenen SSD Einbau aus?

Dann werde ich mir die Samsung 840er Basic bei Amazon bestellen, da ca. 90€ heutzutage für eine SSD eh' nicht mehr so viel ist, im Gegensatz zu den letzten Jahren/Monaten!

LG

5. #4 Mad-Dan, 27.11.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Festplatte und Ram kann ohne Garantie Verlust getauscht werden.

6. #5 myNotebookAT, 27.11.2012
    myNotebookAT

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Und wenn ich fragen darf, an was erkennst du das?

Ich hab da noch eine Frage zur SSD.

Laut User-Benchmarks ist die 840er PRO deutlich schneller als die 840er BASIC.
    Ich kann mich nicht entscheiden. Es sind immerhin ca. 40€ Preisdifferenz.

LG

7. #6 Mad-Dan, 27.11.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    A: ist es bei jedem Hersteller so
    B: sonst wären dann wohl die Service klappen versiegelt
    C: gibt es bei Samsung selber PDF dokumente die einem den Wechsel/ausbau
    von Ram und Festplatte erklären.
    Vollen Speed haste eh nicht, da das Samsung SATA2 hat und die Samsung Platte hat SATA3!
    sATA2 = 300MB/s
    sATA3 = 600MB/s

8. #7 myNotebookAT, 27.11.2012
    myNotebookAT

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich denke der RF711 hat SATA3, da in CrystalDiskInfo bei Übertragungsmodus folgendes steht: SATA/300. Könnte doch SATA3 bedeuten, oder?

Auch wenn mein NB nur SATA2 haben sollte, wäre im Endeffekt doch die PRO schneller. Ich glaube, dass die Pro einfach besser wäre, da auch in der Beschreibung steht:

Da wird etwas von Haltbarkeit erwähnt. Auch habe ich bei der PRO 5 Jahre statt nur bei der BASIC 3 Jahre Garantie von Samsung. Ich glaube, die 40€ sind dann auch schon egal.

LG

9. #8 myNotebookAT, 27.11.2012
    myNotebookAT

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Noch etwas zum RAM Aufrüsten:

LG

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mad-Dan, 27.11.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    nee bedeutet SATA2 mit 300MB/s!!
    nee wie das denn, wenn deine SATA Schnittstelle nur max 300MB/s schafft (unter Labor Bedingungen)
    Dann kann selbst die Platte ruhig 500 oder 700MB/s liefern wenn der Controller bzw. deine SATA schnittstelle nur 300 schafft bringt es nichts.
    Mal ehrlich - meinst du echt das dein Samsung noch 5 Jahre halten wird!?
    Ich glaube nicht! denn dann wäre dein Gerät 6,5 Jahre alt - geh mal davon aus das dein Plastik Bomber noch vllt. 1-2 Jahre läuft!

12. #10 Mad-Dan, 27.11.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Ich habe bei insg. 4 Samsung Geräten Platten und Ram gewechselt und nie Probleme im Service fall gehabt, selbst DELL/HP/LENOVO und Apple erlauben das, außerdem steht da "empfehlen" das bedeutet aber nicht das es zwingend notwendig ist!

Thema: Samsung RF711 - Fragen zum Notebook!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung rf711 unterschied 6GB und 8GB

,
  2. samsung rf711 ssd

,
  3. samsung np-rf711 Arbeitsspeicher einbauen

,
  4. samsung np rf711 Arbeitsspeicher nachrüsten ,
  5. ssd festplatte einbauen samsung rf711
Die Seite wird geladen...

Samsung RF711 - Fragen zum Notebook! - Ähnliche Themen

1. Problem bei Samsung RF711 S07 Multitouch

Problem bei Samsung RF711 S07 Multitouch: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der ELAN Multitouch Funktion beim Samsung RF711 Notebook. Konfiguration: Prozessor: Intel...
  2. Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?

Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?: Hallo, es ist mal wieder so weit, ein neues Notebook muss her. Zwei Favoriten habe ich schon, aber die Wahl fällt mir schwer. Vorab mal nach...
  3. samsung rv510 bootet nicht mehr

samsung rv510 bootet nicht mehr: Hallo, eine bekannte gab mir das notebook, da ein schwerer gegenstand darauf gedonnert ist, so dass nun beim booten nur noch 2 leds leuchten und...
  4. Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?

Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?: Guten Tag, hat jemand ein Samsung R580 - Harris Notebook? Mir geht es darum, Windows 10 darauf zu installieren und das so, dass es anschließend...
  5. Samsung Rc530 startet nicht

Samsung Rc530 startet nicht: Hallo. Ich habe einen Samsung Laptop. Den RC530 ich habe ein paar Probleme mit ihm. Eigentlich nur eins. Er startet manchmal einfach nicht. Egal...