Samsung RF711 - Fragen zum Notebook!

M

myNotebookAT

Forum Benutzer
Hallo!

Ich hab einen 1,5 Jahre alten Samsung RF711.
Da eine meiner zwei eingebauten Festplatte (keine Ahnung welche) in unregelmäßig großen(!) Abständen für ca. eine 1/3 Sekunde kratzt, habe ich das Gefühl, dass die irgendwann kaputt gehen wird, oder auch nicht?! Was meint ihr? Wie kann ich erkennen, welche kratzt? Ich denke die C-Platte, da die D-Platte nicht so oft aktiv ist. CrystalDiskInfo meint, dass es beiden Platten gut geht.

In letzter Zeit überlegte ich ob eine SSD sinnvoll ist. Ich hätte da auch schon zwei SSD's mit 128GB im Auge (128GB reichen vollkommen, da ich jetzt nur ca. 80GB auf der C-Platte benötige).
Und zwar folgende:
  • Samsung 840 Pro Series Basic interne SSD-Festplatte 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit --> ca. 130€ (Amazon)
  • Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit --> ca. 90€ (Amazon)

Ich lege eher mehr Wert auf Geschwindigkeit, da Samsung von Haus aus das OS mit Programmen zumüllt, dass mein derzeitiges Windows 7 (Samsung Edition :rolleyes:) ca. 3-4 Minuten zum booten braucht. Dazu mehr unten!

Die Lebensdauer bei einer SSD soll ja nicht so lange sein, wie bei einer HDD. Was gibt es dazu zum sagen?

Wenn ich eine der beiden SSD's kaufen würde, könnte ich diese selbst einbauen, ohne dass die Garantie verloren geht? Wenn schon, welcher Servicepartner von Samsung könnte das für mich (möglichst kostengünstig) erledigen? Saturn? Media Markt? DiTech? ...

Wenn ich dann eine SSD eingebaut habe, möchte ich mir ein reines Windows 7 installieren, und nicht Windows 7 Samsung Edition :)D) (Windows 8 kommt NICHT in Frage!!). Dazu lade ich die Windows 7 Home Premium Testversion von MS herunter und würde diese dann mit dem Product Key, welcher auf der unterseite des Notebooks steht, aktivieren. Geht das so einfach? Kann ich einfach den Key eingeben und die Sache ist erledigt?

Derzeit habe ich 6GB Ram im NB. Würde man den Unterschied zu 8GB spürbar merken?

Ich bedanke mich im Voraus!

LG
 
Derzeit habe ich 6GB Ram im NB. Würde man den Unterschied zu 8GB spürbar merken?
Nein!
Wenn ich eine der beiden SSD's kaufen würde, könnte ich diese selbst einbauen, ohne dass die Garantie verloren geht?
Ja, siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/9faaa7c645.jpg
Die Lebensdauer bei einer SSD soll ja nicht so lange sein, wie bei einer HDD. Was gibt es dazu zum sagen?
Ja und Nein, wenn man davor angst hat - sollte man bei konventionellen HDDs bleiben! (Backups sollte man sowieso machen)
enn ich dann eine SSD eingebaut habe, möchte ich mir ein reines Windows 7 installieren, und nicht Windows 7 Samsung Edition () (Windows 8 kommt NICHT in Frage!!). Dazu lade ich die Windows 7 Home Premium Testversion von MS herunter und würde diese dann mit dem Product Key, welcher auf der unterseite des Notebooks steht, aktivieren. Geht das so einfach? Kann ich einfach den Key eingeben und die Sache ist erledigt?
Ja kannst du so machen, allerdings würde ich vorher alle Treiber von der Samsung seite ziehen und auf nen stick legen, dann hast du sie gleich da!

PS. die Normale 840er würde reichen, die Pro muss nicht unbedingt sein!
 
Hallo Mad-Dan!

Ich danke dir für die rasche Antwort.

Was sagt das Foto über den Verlust der Garantie beim eigenen SSD Einbau aus?

Dann werde ich mir die Samsung 840er Basic bei Amazon bestellen, da ca. 90€ heutzutage für eine SSD eh' nicht mehr so viel ist, im Gegensatz zu den letzten Jahren/Monaten!

LG
 
Festplatte und Ram kann ohne Garantie Verlust getauscht werden.
 
Und wenn ich fragen darf, an was erkennst du das?

Ich hab da noch eine Frage zur SSD.

Laut User-Benchmarks ist die 840er PRO deutlich schneller als die 840er BASIC.
Ich kann mich nicht entscheiden. Es sind immerhin ca. 40€ Preisdifferenz.

LG
 
Und wenn ich fragen darf, an was erkennst du das?
A: ist es bei jedem Hersteller so
B: sonst wären dann wohl die Service klappen versiegelt
C: gibt es bei Samsung selber PDF dokumente die einem den Wechsel/ausbau
von Ram und Festplatte erklären.
Vollen Speed haste eh nicht, da das Samsung SATA2 hat und die Samsung Platte hat SATA3!
sATA2 = 300MB/s
sATA3 = 600MB/s
 
Ich denke der RF711 hat SATA3, da in CrystalDiskInfo bei Übertragungsmodus folgendes steht: SATA/300. Könnte doch SATA3 bedeuten, oder?

Auch wenn mein NB nur SATA2 haben sollte, wäre im Endeffekt doch die PRO schneller. Ich glaube, dass die Pro einfach besser wäre, da auch in der Beschreibung steht:

Amazon.de schrieb:
Die Samsung 840 Pro im 2,5"-Format entspricht im wesentlichen der normalen 840er-Serie, setzt jedoch statt auf Triple-Level-Cells auf die haltbareren MLC-Chips mit 2 Bit pro Zelle. Bei der 840 Pro ist das Over-Provisioning werksseitig deakiviert, so das gegenüber der 840 eine höhere Bruttokapazität verfügbar ist. Das Over-Provisioning lässt sich aber noch nachträglich aktivieren.

Da wird etwas von Haltbarkeit erwähnt. Auch habe ich bei der PRO 5 Jahre statt nur bei der BASIC 3 Jahre Garantie von Samsung. Ich glaube, die 40€ sind dann auch schon egal.

LG
 
Noch etwas zum RAM Aufrüsten:

Samsung Support schrieb:
Darf man selber ein Arbeitsspeicher aufrüsten?
Da es sich um elektronische Bauteile handelt und da es verschiedene Arbeitsspeicherversionen gibt, empfehlen wir diese arbeiten bei unseren authorisierten Service Partner durchzuführen.
Sollten eine Aufrüstung von Arbeitsspeicher durch eine nicht authorisierte Person durgeführt werden, erlischt die Garantie dadurch.
Wir bitten um Ihr verständnis.

LG
 
Ich denke der RF711 hat SATA3, da in CrystalDiskInfo bei Übertragungsmodus folgendes steht: SATA/300. Könnte doch SATA3 bedeuten, oder?
nee bedeutet SATA2 mit 300MB/s!!
Auch wenn mein NB nur SATA2 haben sollte, wäre im Endeffekt doch die PRO schneller
nee wie das denn, wenn deine SATA Schnittstelle nur max 300MB/s schafft (unter Labor Bedingungen)
Dann kann selbst die Platte ruhig 500 oder 700MB/s liefern wenn der Controller bzw. deine SATA schnittstelle nur 300 schafft bringt es nichts.
Da wird etwas von Haltbarkeit erwähnt. Auch habe ich bei der PRO 5 Jahre statt nur bei der BASIC 3 Jahre Garantie von Samsung
Mal ehrlich - meinst du echt das dein Samsung noch 5 Jahre halten wird!?
Ich glaube nicht! denn dann wäre dein Gerät 6,5 Jahre alt - geh mal davon aus das dein Plastik Bomber noch vllt. 1-2 Jahre läuft!
 
Noch etwas zum RAM Aufrüsten:
LG

Ich habe bei insg. 4 Samsung Geräten Platten und Ram gewechselt und nie Probleme im Service fall gehabt, selbst DELL/HP/LENOVO und Apple erlauben das, außerdem steht da "empfehlen" das bedeutet aber nicht das es zwingend notwendig ist!
 
Mein Notebook muss noch ca. 1,75 Jahre noch durchhalten :D

Man könnte doch die SSD nachher weiterverwenden zum Beispiel in einem Stand-PC.

Die Produktbeschreibung von Amazon sagt folgendes:

Die Samsung 840 Pro im 2,5"-Format entspricht im wesentlichen der normalen 840er-Serie, setzt jedoch statt auf Triple-Level-Cells auf die haltbareren MLC-Chips mit 2 Bit pro Zelle. Bei der 840 Pro ist das Over-Provisioning werksseitig deakiviert, so das gegenüber der 840 eine höhere Bruttokapazität verfügbar ist. Das Over-Provisioning lässt sich aber noch nachträglich aktivieren.

Was bedeutet das genau? Ich kenne mich da nicht so aus :eek:.

Und bedeutet
sATA2 = 300MB/s
sATA3 = 600MB/s

Lesen oder Schreiben?



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet wird geschrieben, dass auch eine SSD bei SATA II sinnvoll ist, und man den Geschwindigkeitsunterschied gegenüber SATA III nur in Benchmarks kennt.

Also, ich werde dann die PRO kaufen, welche auch evtl. Zukunftssicherer wäre. Ich warte noch, vielleicht ist die SSD bei den Amazon CyberDeals dabei. Wer weiß :D

LG
 
Im Internet wird geschrieben, dass auch eine SSD bei SATA II sinnvoll ist, und man den Geschwindigkeitsunterschied gegenüber SATA III nur in Benchmarks kennt.
LG
Ich hab auch nicht gesagt das es nicht Sinnvoll ist!!
Naja und der unterschied zwischen II und III ist schon Spürbar es macht sich im Normalen betrieb durchaus bemerkbar.

Also, ich werde dann die PRO kaufen, welche auch evtl. Zukunftssicherer wäre.
Sorry das ist totaler Nonsens und klingt nach Marketing Gewäsch dem du wohl auf dem Leim gegangen bist.
Wir leben im jahr 2012, IT ist so schnell lebig - was meinst du wohl was im Jahr 2013 alles kommen wird!
 
OK. Der Wikipedia Artikel sagt nicht viel über die Praxis aus, die Theorie ist mir eher unwichtig :D.

Over-Provisioning bedeutet also, dass auf der SSD ein Speicher für das Ordnen der Dateien reserviert ist. Ich weiß aber nicht, ob das Gut oder Schlecht ist.

Aber 8GB würde man nicht spüren. Also ist es dann besser ohne Over-Provisioning, da es mehr Performance bringen würde.

Jetzt ist nur noch die Frage ob die MLC-Chips mit 2 Bit pro Zelle einen Vorteil gegenüber den Triple-Level-Cells bringen würde!?

Dann könnte ich mich entscheiden :D

LG
 
Ich hab auch nicht gesagt das es nicht Sinnvoll ist!!
Naja und der unterschied zwischen II und III ist schon Spürbar es macht sich im Normalen betrieb durchaus bemerkbar.

Da ich noch nie eine SSD hatte, ist es dann im Endeffekt trotzdem schneller als eine normale Festplatte, oder?

Sorry das ist totaler Nonsens und klingt nach Marketing Gewäsch dem du wohl auf dem Leim gegangen bist.
Wir leben im jahr 2012, IT ist so schnell lebig - was meinst du wohl was im Jahr 2013 alles kommen wird!

Stimm. Da hast du recht. Wenn ich mir eine SSD kaufe, und sie geliefert wird, ist sie eh' schon wieder alt :D (naja, fast :D) Alles veraltet leider heutzutage relativ schnell :(. Leider!
 
also 300MB/s als unterschied merkt man schon! (II zu III)!
 
Also würde die BASIC meinen Anforderungen (Performance) entsprechen.

Mich würde nur Interessieren ob die PRO mit MLC-Chips mit 2 Bit pro Zelle einen Vorteil gegenüber den Triple-Level-Cells hat?

Da die 840er Serie jetzt auf dem Markt ist empfiehlt es sich wahrscheinlich nicht auf das Vorgängermodell, die 830er Serie zurückzugreifen, oder?

Also bei einer SSD mit 128GB, ist Over provisioning deaktiviert und
bei einer SSD mit 120GB, ist Over provisioning aktiviert.

Man könnte es aber aktivieren/deaktivieren und dann hätte man 120GB bzw. 128GB?

Habe ich es kapiert?

LG
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

welcher Laptop ist der beste?

Zurück
Oben