Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?

O

Odinook

Forum Newbie
Hallo,

es ist mal wieder so weit, ein neues Notebook muss her. Zwei Favoriten habe ich schon, aber die Wahl fällt mir schwer. Vorab mal nach dem üblichen Schema meine Anforderungen:

- Wie hoch ist dein Budget? etwa 800-900 Euro

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Vielleicht könnte man da was machen.

- Welche Displaygröße bevorzugst du? 17,3"

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? eigentlich egal

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia, Bildbearbeitung, Virtuelle Maschinen, Programmieren

- Willst du mit dem Notebook spielen? Nein

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nein

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Keine besonderen

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Das Notebook ist schon sehr wichtig für mich. Vor-Ort-Service ist kein Muss, so lange sich der Hersteller beim Einschicken nicht ewig Zeit lässt. Mit Samsung habe ich schon 2x gute Erfahrungen gemacht, die Reparatur dauert nur einen Tag.

- Welche Anschlüsse benötigst Du? 2x USB 3.0, Standardanschlüsse

- Sonstiges: Zwei Festplattenschächte sollten vorhanden sein, da ich noch eine SSD einbauen will


Wenn man 17", USB 3.0, einen zweiten Festplattenschacht, min. 2 Jahre Garantie will und sich ein richtiges Gamer-Notebook nicht leisten kann, ist die Auswahl natürlich dürftig. An vielen Stellen habe ich gelesen, dass man einen guten i5 einem i7 vorziehen soll, das macht die Suche nicht leichter, weil der i7 2630QM so oft verbaut wird. Nach tagelanger Suche habe ich zwei Favoriten:

Samsung RF711 S0C für ca. 730 Euro
- Intel Core i5-2430M (2,4 GHz)
- 4GB RAM + 4GB nachrüsten
- 750 GB SATA 5.400 U/min
- 17,3 Zoll LED HD+ SuperBright (glänzend) 1600 x 900 Pixel
- Sonst übliche Ausstattung, und die Grafikkarte reicht für mich locker

Dell XPS L702x für ca. 940 Euro
- Intel Core i5-2430M (2,4 GHz)
- 8GB RAM
- 500 GB SATA 7.200 U/min
- 17,3 Zoll HD+ WLED True-Life (1600x900)
- Sonst übliche Ausstattung, und die Grafikkarte reicht für mich locker
- 3 Jahr Vor-Ort-Service

Technisch gesehen sind die beiden Notebooks fast gleichwertig. Teuer wird das XPS durch die erweiterte Garantie, aber die 1-Jahres-Garantie ist mir einfach zu riskant.

Samsung ist billiger, dafür ist das Gehäuse nur aus Plastik. Dell wird durch die Zusatzgarantie viel teurer, dafür ist das Gehäuse eben aus Metall.

Was würdet ihr machen? Vielleicht kennt ja jemand von euch beide Geräte? Oder hat jemand einen anderen Kauftipp?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben