Samsung Serie 3 NP300E5E-A02DE

P

PittiPlatsch96

Forum Newbie
Samsung Serie 3 NP300E5E-A02DE total langsam

Hallo zusammen,

ich hab über Google dieses Forum gefunden und hoffe, dass man mir helfen kann. Google konnte es nicht, da ich über die Variante dieses Notebooks überhaupt nichts finde.

Habe das Notebook gestern bei Media Markt im Angebot gekauft. Da ich nicht mehr mache als Emails lesen, in Foren lesen und auf Facebook surfen, reicht dieses Notebook eigentlich für meine Zwecke. Allerdings ist es von Anfang an so dermaßen langsam und ich weiß nicht woran es liegt. Die Programme brauchen ungewöhnlich lang zum starten und manchmal reagiert die Maus nicht mal mehr.

Ich hatte vorher ein Medion Akoya, das genau die gleichen Eigenschaften und Windows 8 hatte und das war bei Weitem nicht so langsam. Leider war dieses nach ein paar Tagen kaputt und ich musste es zurück geben.

Ich habe auch schon nach Autostart-Programmen geschaut, aber in dem Ordner ist gar nichts. Als ich mit Firefox auf dieser Seite gestöbert habe lag die CPU-Auslastung nur für Firefox teilweise bei über 30%. Ich bin mir nicht sicher, ob das so normal ist ;) Leider hab ich sonst absolut keine Ahnung um mir bei diesem Problem selbst zu helfen und hoffe, dass es hier jemand kann. :confused:

Hier mal ein paar Daten vom Gerät:

Betriebsystemname Microsoft Windows 8
Version 6.2.9200 Build 9200
Systemhersteller SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Systemmodell 300E5E/300E4E/300E5V/300E4V
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU System SKUNumber
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU 997 @ 1.60GHz, 1600 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies Ltd. P02RBE, 25.12.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.2.9200.16420"
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,71 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,26 GB
Gesamter virtueller Speicher 4,33 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,74 GB
Größe der Auslagerungsdatei 640 MB

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir helfen! Tendiere momentan eher schon dazu morgen zu Media Markt zu fahren und das Ding wieder zurück zu geben....

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle Treiber und das BIOS aktuell?
Mit "Software Update" überprüfen: NP300E5E -

Hurz
 
Mir fallen 2 Sachen ein:
  • Die CPU ist offensichtlich ein eher lahmer Vertreter ihrer Art
  • Das Windows ist wahrsch noch frisch. Evtl werden Updates geladen, Viren gescannt und so einiges zugleich getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst ein Mal danke für die Antworten!

Die Updates sind alle installiert, Windows- sowie SW-Update.

Woran erkennt man denn wie schnell ein CPU ist? An der GHz-Anzahl? Sorry für die Fragen, ich bin da absoluter Laie ;)
 
erst ein Mal danke für die Antworten!
Die Updates sind alle installiert, Windows- sowie SW-Update
Jetzt vielleicht. Am Anfang vielleicht nicht.
Virenscan kommt dennoch in Frage...

Woran erkennt man denn wie schnell ein CPU ist? An der GHz-Anzahl? Sorry für die Fragen, ich bin da absoluter Laie ;)
Indem man den Typen kennt und bspw hier nachsieht:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

anscheinend -wenn es kein Fehler des Diagnose-Tools ist- hast du den, der ist eher auf Akkulaufzeit als auf Power ausgelegt:
Intel Pentium 997 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Scheint eine Einsteiger CPU zu sein (Average CPU Mark 1442). Ein aktueller i3-3110M Prozessor hat da beispielsweise einiges mehr an Power (Average CPU Mark 3080).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FE VGN FE28H Speichererweiterung

Fehler im Prozessor(bitte um Rat)

R560 Performance Probleme

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben