samsung unsichtbare partition loeschen

L

lutzi

Forum Benutzer
hi hab das ceseba laptop und da is ja das powernow installiert. wuerde das mit der partition loeschen aber weiss nich wie. hab partitionsmagic drauf aber weiss nich wie ich die unsichtbare partition angezeigt bekomme.
kann einer helfen??
mfg
 
Hab ich gemacht, allerdings funktionierte der Weg gemäß der Samsunggebrauchsaleitung nicht.
Mein Weg.
1. Über F2 ins Bios und diese Dingsbums Partition deaktivieren.
2. C: Partition Daten sichern und Formatieren.
3. Mit FDISK neue C: mit der freigebenen Patiton zudammenfassen
und System neu aufsetzen.
 
also ich hatte windows xp und vista parallel auf 2 partitionen laufen und dann wollte ich die versteckte zur xp partition hinzufügen. hat soweit geklappt nach der samsung anleitung aber danach hat keines der beiden betriebssysteme mehr gebootet-> also vorsichtig sein
 
Die einfache Lösung: einfach mal die Suchfunze anschmeißen und gucken, was die ausspuckt (ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr genaue Anleitungen zu finden sind). Kurzfassung: Rechner von Samsung Software DVD booten und zuvor im Bios den Eintrag "Erase Recovery Area" (oder so ähnlich) auf Enable setzen. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, also bei der 3 Punkte-Auswahl den 1. Eintrag nehmen und zweimal bestätigen. Das ganze macht man zweimal. Auf diese Art und Weise bekommt man die Recovery-Partition weg (ca 7GB). Die AVS Now sollte einfach mit PM zu löschen sein, oder auch über Knoppix->QTparted oder der Gparted Live CD.

Das Problem, wenn man die AV Now Partiton löscht und den freien Platz der nachfolgenden Partition, höchstwahrscheinlich der Systempartition, zuschlägt ist, dass die Einträge in der Boot.ini nicht mehr stimmen. Die zeigt standardmäßig auf die 2. Partiton der Festplatte, was nach dem Löschen aber falsch sein kann. Man muss dann einfach die Boot.ini ändern (wobei einfach leichter gesagt als getan ist). Dafür gibt es mehrere Wege: man macht es, nachdem man mit Partitionmagic gearbeitet hat (wobei es durchaus sein kann, dass es PM bereits alleine hinbekommt) noch vor dem Neustarten, oder über die Rettungskonsole der Win XP Installation (meine Samsung CD ist dazu allerdings nicht in der Lage gewesen, mit ner Systembuilder CD ging es), oder man hat ein Linux am Start (die neuesten Knoppix-Versionen sind mittlerweile in der Lage, NTFS recht sicher zu schreiben).
 
hi,

PatitionMagic finde ich nicht gut... nimm die Acronis Disk Director Suite, die kommt perfekt mit den kleinen Startpartitionen der Samsung Notebooks klar.

grüsse
Tom
 
Man kann auch ganz auf kommerzielle Produkte verzichten und Open Source verwenden... Die von mir bereits angesprochene GParted Live CD ist dafür sehr gut geeignet. Die ist zwar nicht ganz so komfortabel wie ein Windows Programm, aber verrichtet ihren Dienst genau so gut...
Infos und Download findet man hier: http://gparted.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: unsichtbare partition löschen

Hi.

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe, Recovery und AV Now sollen runter. Hat das jemand nun mal unter Vista mit dem GParted oder ähnlich gemacht?

Würde mich über eine kleine Anleitung oder so freuen.

mfg
Sportsman
 
Hallo, ich hab gestern auch versucht, bei meine Q45 die versteckte Partition zu löschen. Allerdings finde ich keine Bios Option. Wo kann ich das einstellen?
 
Zitat von r70
Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
"Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
C:\>diskpart
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 186 GB 0 B
DISKPART> select disk 0
Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
DISKPART> list part
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
DISKPART> select part 1
Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
* 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
(noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eis...entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.



Man kann natürlich auch versuchen mit einem Partitionmanager die Partitionen zusammenzuführen. Hat bei mir aber nicht geklappt, aber ich hab sowieso Windows Neu drauf gemacht
 
imho sollte man es sich gut überlegen, ob man die Wiederherstellungspartition löscht. Meiner Ansicht nach ist der Nutzen des Löschens eher gering.

Hier im Forum sind aber immer wieder Probleme von Leuten zu lesen, weil die ebendiese Partition wegen ein paar Gig entfernt haben.
 
naja, für das System hat man doch dann die CD wo man wieder exakt den Punkt, wo der Wiederherstellungspunkt gemacht wurde, erstellen kann, oder nicht?

Außerdem wenn ich irgendein Fehler im System habe, installier ich Windows einfach neu, dauert keine Stunde. und meine ganzen Daten hab ich eh auf einer externen HDD
 
@Brunolp12: Die Probleme sind aber sicherlich nicht im Samsung-Board zu lesen... Aus den zwei Posts um deinen lese ich heraus, dass wohl nach wie vor eine Windows-CD mitgeliefert wird... Die sucht man bei den meisten Herstellern vergebens und wenn dann mal was ist, dann wäre die Partition nötig gewesen...

@saimn: meinst du die Windows-CD ggf. mit einer Software/Treiber-DVD? Wenn ja, dann entspricht der Inhalt der Wiederherstellungs-Partition sehr wahrscheinlich dem Zustand, der mit einer Windows-Installation mit anschließender Installation der Treiber und Zusatzsoftware erreicht wird...
 
na gut, wichtig ist, dass es eben nicht bloss ne Windows-CD ist, sondern dass es ein für dieses Gerät vollständiges Setup ist (mit allen Treibern und Tools usw)
 
Dürfte getrennt sein, also 2 Datenträger (bloß ne Windows-CD + Treiber/Software-DVD).
 
MrGroover schrieb:
Dürfte getrennt sein, also 2 Datenträger (bloß ne Windows-CD + Treiber/Software-DVD).

das tät ja passen. Aus dem Sony-Bereich weiss ich, dass viele User Probleme haben, ein "nacktes Windows" wieder so zu konfigurieren, dass das Gerät korrekt & vollständig konfiguriert ist. Auch generell Foren-weit ist zum Beispiel die Frage "wo finde ich NVidia-Treiber für mein Notebook ?" sehr sehr oft zu lesen.
 
Hmm, auf die letzte Frage ist die Antwort doch wohl: Herstellerwebsite.

Aber ganz ehrlich, ich würde auch eher davon abraten, die Partition zu löschen, wenn es schon daran scheitert/scheitern wird, die Treiber auf einem nackten Windows zu installieren...
 

Ähnliche Themen

Partitionen nach Flüssigkeitsunfall nicht mehr einsehbar - Festplatte defekt?

Vaio SR Recovery-Partition löschen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

k53sv kann kein Hotspot einrichten win 10

Zurück
Oben