Samsung vs Asus????

B

Blondi

Forum Newbie
Hallo,

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, bin aber leider mit der Auswahl überfordert...
Habe folgende Ansprüche:

- langer Akku
- gute Qualität (also sollte für die nächsten Jahre halten)
- bis max. 1200€
- leise
- leicht
- 15.4"
- gutes W-Lan

Brauche es zum Internet surfen, zum Zugfahren (DVD schauen) und für die Uni (Office),


Festplatte egal (40-100 Gb), Grafikkarte egal,

Habe jetzt auch schon im Internet gesurft und folgende gefunden, wobei ich aber nicht weiß, ob die auch gut sind:

Asus A6T oder Samsung R50 WVM 1730 III
Ist Asus oder Samsung grundsäzlich besser???

Danke und Lg
Blondi
 
Ich steh grad vor der gleichen Wahl: Samsung oder Asus :)

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe:

Samsung = Qualität/Verarbeitung/Support
Asus = Leistung und sonst ned wirklich viel


Lg peinti
 
Dann hoffen wir mal auf ein paar Tipps und Empfehlungen!!!

Bei mir muss es ja nicht unbedingt eines von den beiden sein. Kann auch ein ganz anderes sein. Bin offen für alle Ratschläge
 
Für deine Aufgabengebiete würde wohl auch das Samsung X20 1730 V ausreichen.

Es bietet eigentlich alles, was du hier aufgezählt hast.

Zum R50 würde ich dir wegen des spiegelnden und niedrieger aufgelösten Displays nicht raten (beim Surfen und bei Office Anwendungen ist das nur hinderlich).

Das Asus A6T würde dir im Vergleich zum X20 eine sehr viel bessere Grafikkarte und eine Dual Core CPU bieten, aber beides brauchst du ja eigentlich nicht. (ausgehend davon, was du hier geposted hast).
 
Milki schrieb:
Für deine Aufgabengebiete würde wohl auch das Samsung X20 1730 V ausreichen.

Es bietet eigentlich alles, was du hier aufgezählt hast.

Zum R50 würde ich dir wegen des spiegelnden und niedrieger aufgelösten Displays nicht raten (beim Surfen und bei Office Anwendungen ist das nur hinderlich).

Das Asus A6T würde dir im Vergleich zum X20 eine sehr viel bessere Grafikkarte und eine Dual Core CPU bieten, aber beides brauchst du ja eigentlich nicht. (ausgehend davon, was du hier geposted hast).

Ich finde das Display des R50 auch relativ dunkel.
 
@ Milki:

Danke für deinen Tip.
Was bringt ein Dual Core CPU???
Und wo ist der Unterschied zu einen "normalen" CPU?

Gibt es auch noch andere Marken außer Samsung die für mich in Frage kommen und von guter Qualität sind und in meinem Limit liegen?

Habe gehört, dass die Preise jetzt wieder etwas fallen werden - stimmt das???


Danke Blondi
 
die Preise fallen ständig :)

Core duo bringt dir nix, solange du nicht besonders viel Video-Schnitt oder Bildbarbeitung machst
 
bringen tuts in ihrem fall eher weniger, aber wenn man halbwegs zukunftssicher kaufen will is der duo core sicher nicht schlecht.

unterschied is einfach, dass man mehrere programme gleichzeitig laufen lassen kann, ohne an geschwindigkeit zu verlieren, da man statt einem kern zwei hat und die sich die arbeit teilen.
 
Multi Threading nennt sich das was du da beschreibst kann jeder Prozessor, ohne Leistung zu "verlieren". Nein wirklich. Dual Core bringt dir außer bei speziell dafür zurechtgemachten Programmen kaum etwas. Vielleicht noch bei nem Virenscan im Hintergrund aber da ist auch dei Festplatte dann ausgelastet was dazu führt dass der Rest vom System langsamer auf die zugreifen kann.
Tatsache ist einfach dass du keinen wesentlichen Geschwindigkeitszuwachs erkennen kannst, solange die Programme nicht für Mulit-Cores ausgelegt sind.

@ peinti, will deine Aussage jetzt nicht in Grund und Boden stampfen aber für jeden normalen User tut es eigentlich noch die normalen Single Core Teile. Und für diese User wird das Potenzial auch noch in 3 Jahren ausreichen. Dual Core ist vielleicht der nächste Schritt zur Leistung, aber für neue Technologie zahlt man eben immer noch mehr. Und mit #1 Anforderungen ist ein Dual Core einfach nicht nötig.
 
Danke für die Antworten!!

Leider weiß ich jetzt aber noch immer nicht weiter!!!
Gibt es außer dem Samsung x20 keine preisgünstige Alternative??

Danke und LG
Blondi
 
Also für deine Ansprüche sollte ein Samsung X20 1730 V eigentlich genügen.
Laut Tests soll der Akku aber auch nicht länger als 3,5-4,5 Stunden halten (Herstellerangabe ist da ja weit höher)

Eine Alternative könnte aber auch, dass Asus A6T oder auch das Acer Aspire 5652 darstellen, vorausgesetzt du kannst mit der "zusätzlichen" Ausstattung gegenüber dem X20 was anfangen. (Webcam, bessere Grafikkarte, Turion X2 bzw. Core Duo Prozessor)
Die Akkus der beiden sollten im Officebetrieb auch ihre drei Stunden machen. Und der Preis ist nur etwa 50€ höher.
 
hi,

das Paket von Samsung im Gesamten ist schon sehr gut, die Notebooks sind gut verarbeitet und der Support spitze. Die R50 Reihe ist aber so ziemlich die unterste Einstiegsklasse, das würde ich vorher genauer anschauen, insbesondere das Display.

grüsse
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Neues Notebook bis 650 €

Notebook bis 600 Euro(Spielen, Multimedia, Internet)

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

Zurück
Oben