Samsung X 20 Festplatten-Fehler

M

mabu

Forum Freak
Hey,
bei mir kam in den letzen 3 Monaten seltsame Fehler vor.

Windows lief 2,5 Jahre völlig stabil und schnell.
Dann kam plötzlich beim Starten "Fehler beim lesen des Datenträgers".

Ich dachte mir, nicht schlimm irgendwann geht die beste Bootsektion kaputt. Daten sichere ich automatisch beim Herunterfahren auf einer NSG.

Nach Neuinstallation lief es dann auch wieder ohne Probleme bis gestern. Wieder der selbe Fehler. Da ich aber wenig Zeit hatte, wollte ich mir die Sache heute ansehen.

Und jetzt kommts! Windows startet wieder ohne Probleme als ob nie etwas gewesen wäre.

An was kann das legen? Ist das ein schleichen Defekt der Festplatte?
 
Hi :)

Ich kann dein Problem nur nachvollziehen, mit dem ganzen Notebook rumschleppen und dann auch mal beim Runterfahren zu feste hinstellen kanns schon zu Problemen kommen.

Ich weiss leider grade nicht, welche Festplatte in deinem Notebook drin ist. Über das BIOS solltest du aber den Hersteller rausfinden können (alternativ Festplattencover abschrauben, ist ja nur eine Schraube).

Dann saugst du dir die Diagnose Software deines Festplatten Herstellers. Hier findest du eine gute Übersicht:

http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=287

Die brennt man auf eine CD und kann dann davon booten. Das Tool durchsucht die Festplatte nach defekten Sektoren und liest ggf. den Fehlerspeicher der Festplatte aus.
Ein "paar" kaputte Sektoren sind normal, das kann die Festplatte intern ausgleichen, indem sie die "wegmapped" also für das BS unsichtbar macht. Wenn da allerdings wichtige Daten draufliegen, sind die eben auch weg. Bei einer Neuinstallation wird dann der Sektor ausgespart und in die restlichen Installiert. Daher gehts dann wieder.
Falls das ohne Befund ist, müsstest nochmal posten. Allerdings tippe ich schon auf sowas. ;)

MfG
MacGoerk

PS: SMART Monitoring hat bei mir in der Vergangenheit nicht sooo gute Dienste geleistet. Das Ding hat nur irgendwann mal gesagt. "Festplatte defekt. Sofort backupen und austauschen." Sicherlich nicht schlecht, allerdings war das BS da schon längst gehimmelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brauche Hilfe: Standard ASUS Pro79IC Leistungsdefizit und Grafikprobleme

Erfahrungsbericht Samsung Support

problem mit lenovo g550

Asus X55 F55A-SX048D

Bootprobleme (Festplatte kaputt?)

Zurück
Oben