Samsung X11 aufgrund diverser Probleme nach 1 3/4 Jahre einschicken?

L

Lietus

Forum Benutzer
Hallo,

habe im Oktober 2006 einen Samsung X11 gekauft und mit der Zeit haben sich einige Mängel angehäuft. Aber nun kam ein weiterer hinzu, der mich dazu zwingt zu überlegen, ob ich das Teil nicht einschicken sollte und die ganzen Nachteile (Hotlinestress, auf das Notebook warten, etc.) ignoriere: Im Betrieb funktioniert auf ein Mal weder das Touchpad noch das Mauspad. Wenn ich dann auf den "Ausknopf" drücke ist das Ding meistens direkt aus (üblicherweise 5s gedrückthalten).

Ich glaube, dass das Ding nicht mehr richtig gekühlt wird oder etwas auf der Platine dabei ist durchzuschmoren, da die ausströmende Luft am Kühler (wenn man dran riecht ^^) etwas seltsam riecht (hab aber vorher nicht dran gerochen ^^). Außerdem meine ich manchmal kleine hochfrequente Geräusche zu vernehmen, die vorher noch nicht da waren, die sich wie schnelle "Festplattengeräusche" anhören, aber nicht von dort kommen, oder wie Strom (hört sich zwar doof an aber ich weiß es nicht besser zu schreiben ^^).

(Grad ist es, wie es der Zufall nun mal so will, wieder passiert ^^ CPU-Temperatur liegt übrigens bei 56°C. Das Problem besteht seit den letzten zwei Wochen und

Seltsamerweise, wenn ich eine USB-Maus angeschlossen habe, funktioniert diese noch und der sonstige Betrieb des Notebooks auch (Windows, Filme, Spiele, etc.) - nur die Tastatur und das Touchpad funktionieren nicht mehr. Ordentlich herunterfahren kann man das X11 per USB-Maus allerdings auch nicht mehr. Windows fährt zwar herunter, aber der Bildschirm wird dann schwarz und das X11 läuft ewig weiter.

Vor diesem Problem hat mich aber schon die lächerliche Akkulaufzeit aufgeregt. Samsung hat das X11 (damals zumindest) mit einer Akkulaufzeit von 5 (!!) Stunden beworben und deswegen habe ich mir das kleine Ding geholt. Da kann einer sagen, dass die Hersteller immer hohe Werte angeben oder dass diese unter Laborbedingungen zustande kommen. Gut, zieht man 2 Stunden ab, hat man immer noch 3 Stunden, was ich ja noch toleriert hätte, aber von Anfang an hatte ich nur 2 Stunden, was ich auch noch aufgrund des ganzen aufkommenden Einschickstresses tolerierte. Aber dann nach einer Woche nach Kauf beginn schon die Akkuleistung deutlich zu sinken (1 1/2 - 1 Stunde) so dass ich überlegte, das Ding zurückzuschicken. An der Hotline drehte man mir aber an, nur den Akku austauschen zu lassen, da dieser wahrscheinlich defekt sei. Also bekam ich dann nach zwei Wochen einen neuen Akku - aber das gleiche Problem. Ich nahm dies aber zähneknirschend hin. Nach einem halben Jahr war die Akkulaufzeit jedoch nur noch 10 Minuten (mittlerweile 1-2?) und da dachte ich dann, dass es eh keinen Sinn hat, da die Hersteller ja eine beschränkte Garantie (halbes Jahr / Deutschland zumindest) auf Notebookakkus geben. Liegt hier aber nicht wegen der Werbung ein Sachmangel (§434 Abs. 1 S. 3 BGB) vor?

Weitere kleinere Mängel sind eine klemmende linke Maustaste und dass sich das Notebook scheinbar verzogen hat, da es unten rechts wackelt. Es fehlt allerdings kein Gummiknopf. Ich würde aber beides, vor allem die Maustaste, zu normalen Verschleiss zählen.

Was meint ihr dazu? Die zwei Jahre sind bald um. Würdet ihr die Mühe mit dem Einschicken aufnehmen? Habe irgendwie das Gefühl, dass das Ding bald drauf geht...wahrscheinlich nach den 24 Monaten nach Kauf ;)

Viele Grüße,
Lietus
 
Wenn du ne woche drauf verzichten kannst würd ich es einschicken. Ne Generalüberholung auf Herstellerkosten wird den Widerverkaufswert sicher nicht mindern ;)

Zum Akku: Klar, die Dinger sind verschleissteile, jedoch kenn ich solch extreme abnutzung nur von einem anderen Hersteller mit dem S ;) Mein Akku im P35 (ca 4 Jahre alt) schafft noch gut 5 Stunden von neu ca 7 Stunden.
 
Ja die Akkulaufzeit hört sich toll an, so eine hätte ich auch gerne ^^ Kannst ja mal nach googlen, bin nicht der einzige mit der 2 Stunden-Laufzeit beim X11.

Mich würde deshalb sehr interessieren (vielleicht jemand vom Fach hier), ob hier wegen der falschen Werbung §434 Abs.1 S.3 BGB greift.
 
die Akkulaufzeit wird ja kaum unter realen Bedingungen gemessen.
Also die 5h Angabe is sicher bei minimaler Helligkeit des Displays und bei 0 Auslastung. Wobei mir dann der 5h Wert noch relativ gering vorkommt.
Was allerdings nicht normal ist ist der sehr schnelle Akku Abbau.
 
Ja, sagte ich ja bereits, sogenannte "Laborbedingungen". Aber wie gesagt, da kann man sagen +/- 2 Stunden => 3 Stunden, aber 2 Stunden sind ja doch schon fern weit vom Schuss...

Hatte damals ürigens auch versucht an eine höhere Laufzeit zu kommen (minimale Displayhelligkeit, Energiesparmodus, etc.), kam aber nicht im entferntesten dran ^^
 
Ja, sagte ich ja bereits, sogenannte "Laborbedingungen". Aber wie gesagt, da kann man sagen +/- 2 Stunden => 3 Stunden, aber 2 Stunden sind ja doch schon fern weit vom Schuss...

Hatte damals ürigens auch versucht an eine höhere Laufzeit zu kommen (minimale Displayhelligkeit, Energiesparmodus, etc.), kam aber nicht im entferntesten dran ^^

Undervolting via NHC/Rmclock?
 
Heho,

also Generalüberholung auf jeden Fall ja.

Ich hatte mit meinem X11 bisher keine Probleme, bis auf nen getauschten Akku, da damals der Wearlevel bei 30 % lag.

Zum Thema Akkulaufzeit:
Die maximale Laufzeit der X11-Varianten beläuft sich auf 2 bis 3 Stunden. Das war damals gleich nach dem Erscheinen in Tests und Benutzererfahrungen zu lesen. Ich habe es trotzdem gekauft und nicht bereut.

Unter normalen Bedingungen ist eine Laufzeit von 1,5 bis 2 h mit einem neuen Akku zu erreichen. Dementsprechend wirkt sich natürlich der Abnutzungsgrad aus. Ein Vierzellenakku ist nunmal kein Kraftwerk...aber auch nicht so teuer wie andere Akkus :p

Also Generalüberholung und für 50 Eur einen neuen Akku (oder auf Kulanz hoffen) und du hast wieder ein Top-Notebook =)

Gruß
Ati
 
Ja an sich finde ich das Notebook auch klasse. 14 Zoll beispielsweise halte ich für die optimale Notebookgröße, auch wenn es gegen den Trend (15", 13, 12) läuft. Versucht mal eine Notebooktasche / Sleeve für 14ner zu holen ^^

Hat denn jemand schon mal den Hochleistungsakku im X11 gehabt? Wie ist da die Akkulaufzeit?
 
Wie überprüfen die das Ding eigentlich wenn ich es einschicke? Einen Vista-Login brauchen die dafür nicht, oder?

Soll ich meinen zusätzlichen Arbeitsspeicher ausbauen? Muss ich mir sorgen um meine privaten Daten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich meinen zusätzlichen Arbeitsspeicher ausbauen?
Ja.
Muss ich mir sorgen um meine privaten Daten machen?
Ich würde das Notebook recovert einsenden.

Oftmals wird die Festplatte vom Service auch recovert.
Das Beste was dir passieren kann ist, daß du deine Daten nur verlierst.
Im schlimmsten Fall:
Bisher galt Chen rechtlich als das Opfer. Sein pinkfarbener Laptop sei von einem jungen Angestellten eines Computerfachgeschäfts durchwühlt worden, wo Chen das Gerät reparieren lassen wollte. Der Mann sei dabei "zufällig" auf die Bilder gestoßen, hieß es. Er habe sie kopiert, ein paar Kumpel in seinen Fund eingeweiht und die Fotos an die Freunde weitergeleitet. Ende Januar tauchten dann die ersten Bilder im Internet auf.
"Sexy Photos Gate": Chinas nackte Superstars - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Hallo,

zu meiner Erfahrung mit dem Samsung Service: (ca. 14 Tage Restgarantie jetzt noch 1 Tag)

"Ich bin äußerst verängert über den Hergang der 'Reparatur'. Wie ich schon ihren Techniker am Telefon erklärte, habe ich schon länger Probleme mit der HDD des NB. (Sektorfehler, zerstörte Bilder usw.) deshalb habe ich die HDD auch getauscht (Okt 07) und selbst bei der neuen HDD trat der Fehler jetzt wieder auf ( Sektorfehler--> jetzt schon Blockfehler Ereignis 7/9 in der Windowsereignisanzeige). Da bestätigte mir Hr..., dass dies dann wohl kein HDD-Fehler sei sondern ein möglicher Controllerfehler, sprich Mainboard. Ich solle die alte HDD (mit Stand Okt. 07) wieder einbauen ebenso den alten Ram und die Daten sichern .

Um dies zu tun, musste ich 2mal den Befehl chkdsk /f (defekte Sektoren suchen und wiederherstellen) ausführen um überhaupt meine Daten sichern zu können (CRC-Fehler beim Kopieren usw.).

Jetzt komm der Techniker ... der Fa.Teleplan ' Excellence in Service'(dies kann ich nicht bestätigen) und sagt, er habe 20GB an Daten kopiert ohne Fehleranzeige. :rolleyes:
DAS IST LOGISCH, wenn ich eben erst die HDD über Nacht hab Sektoren usw.wiederherstellen lassen! Das Vorgehen meinerseits hab ich auch bei der Fehlerbeschreibung im Notebook ausdrücklich vermerkt!
Die Begutachtung hat folgendes ergeben: Das System weist keinerlei Fehler auf (NDF).

Und so hab ich es mit einem Biosupdate zurückbekommen...:mad:
Mehr nicht.

DANKE SAMSUNG

Auf Nachfrage hieß es, wenn kein Fehler feststellbar ist, wird auch nichts gemacht, sollte es in den nächsten Zeit (nicht festgelegt) wieder zu dem Fehler kommen, könne ich auf Kulanz hoffen.

Schade schade, das so mit Kunden umgegangen wird.

Ich habe meine Lektion gelernt und die Konsequenzen für den nächsten Kauf jedweder Art Multimediageräte gezogen:rolleyes:

Es grüßt

Martin
 
"Ich bin äußerst verängert über den Hergang der 'Reparatur'. Wie ich schon ihren Techniker am Telefon erklärte, habe ich schon länger Probleme mit der HDD des NB. (Sektorfehler, zerstörte Bilder usw.) deshalb habe ich die HDD auch getauscht (Okt 07) und selbst bei der neuen HDD trat der Fehler jetzt wieder auf ( Sektorfehler--> jetzt schon Blockfehler Ereignis 7/9 in der Windowsereignisanzeige). Da bestätigte mir Hr..., dass dies dann wohl kein HDD-Fehler sei sondern ein möglicher Controllerfehler, sprich Mainboard. Ich solle die alte HDD (mit Stand Okt. 07) wieder einbauen ebenso den alten Ram und die Daten sichern .

Um dies zu tun, musste ich 2mal den Befehl chkdsk /f (defekte Sektoren suchen und wiederherstellen) ausführen um überhaupt meine Daten sichern zu können (CRC-Fehler beim Kopieren usw.).

Jetzt komm der Techniker ... der Fa.Teleplan ' Excellence in Service'(dies kann ich nicht bestätigen) und sagt, er habe 20GB an Daten kopiert ohne Fehleranzeige. :rolleyes:


Und so hab ich es mit einem Biosupdate zurückbekommen...:mad:
Mehr nicht.

DANKE SAMSUNG

Auf Nachfrage hieß es, wenn kein Fehler feststellbar ist, wird auch nichts gemacht, sollte es in den nächsten Zeit (nicht festgelegt) wieder zu dem Fehler kommen, könne ich auf Kulanz hoffen.

Schade schade, das so mit Kunden umgegangen wird.
Hattest Du die alte HDD damals von Samsung gg. Garantie tauschen lassen ?
Wenn nein können die ja nicht wirklich was dafür, das ein in 10/07 nicht behobener Fehler wieder auftritt.

Ich verstehe Deine Schilderungen nicht ganz. Welche HDD hat jetzt Sektorfehler gehabt ? Die neue oder die alte ? Oder beide ?
Warum hattest Du die Daten nicht schon davor gesichert ?
 
Ja.

Ich würde das Notebook recovert einsenden.

Oftmals wird die Festplatte vom Service auch recovert.
Das Beste was dir passieren kann ist, daß du deine Daten nur verlierst.
Im schlimmsten Fall:
Wenn Du Deinen Speicher ausbaust und die Festplatte recoverst, WIE soll dann die Reparaturfirma einen Fehler in jenen Komponenten feststellen?

Stell Dir vor Dein Noti kommt als "ohne Fehler getestet" zurück, bist Du dann so schlau zu erkennen, dass der Fehler dann entweder an Deinem Erweiterungsspeicher oder fehlkonfigurierten/vermüllten Windows liegt? Oder rufst die wieder die Hotline an und das ganze Spiel beginnt von vorn?

Als vernünftiger User (und das sind wir doch, oder) macht man regelmäßig Datensicherungen, so dass es kein Problem ist, die Festplatte drin zu lassen. Und ich glaube kaum, dass ein Techniker Zeit hat, "in Daten zu schnüffeln", der hat für solche Extras gar keine Zeit. Abgesehen davon, dass das mit Sicherheit ein sofortiger Grund für eine fristlose Kündigung wäre.

Hurz
 
Stell Dir vor Dein Noti kommt als "ohne Fehler getestet" zurück, bist Du dann so schlau zu erkennen, dass der Fehler dann entweder an Deinem Erweiterungsspeicher oder fehlkonfigurierten/vermüllten Windows liegt? Oder rufst die wieder die Hotline an und das ganze Spiel beginnt von vorn?
Den Service interessiert die Windowskonfig nicht.
Vernünftigerweise macht man diese Tests schon zu hause, sprich Speicher ausbauen und schauen ob es daran liegt und System in den Auslieferungszustand zurücksetzen und schauen ob es ein Softwareproblem ist.
Die Garantie gilt sowieso nur für das Notebook im Auslieferungszustand.
Und ich glaube kaum, dass ein Techniker Zeit hat, "in Daten zu schnüffeln", der hat für solche Extras gar keine Zeit. Abgesehen davon, dass das mit Sicherheit ein sofortiger Grund für eine fristlose Kündigung wäre.
Du bist aber gutgläubig.
 
Hallo lieber Mitleidender,

ich habe auch seit 1 1/2 Jahren ein Samsung X11 CeSeba und hatte mich schon lange damit abgefunden, dass mein Laptop an die Steckdose gefesselt war, weil die Akkulaufzeit etwa 8 Minuten betrug.
Als er dann vor etwa 2 Wochen aber anfing, wie wild rumzufiepen, -knattern und -pfeifen, meinte das Stromkabel sei nicht drin wenn ich den Akku drin hatte und es für absolut nötig befand, mir nach einer zufälligen Zeit die Tastatur und das Touchpad zu deaktivieren sowie die Funktion des Powerknopfes wie auch von dir beschrieben umzubauen (beim ersten Mal drücken nichts tun, beim zweiten Mal, auch wenns ne halbe Minute später ist, runterfahren), wurde es mir zu bunt.
Ich habe ihn komplett seziert, da die Garantie sowieso abgelaufen war und habe dabei eine kalte/kaputte Lötstelle an der Netzteilbuchse gefunden. Daraufhin habe den alten Lötzinn abgesaugt und den Pin neu verlötet, alles wieder zusammengebaut und oh Wunder:
ALLE Probleme sind auf einmal wie weggeblasen. Da wo die Buchse sitzt war er normalerweise immer ziemlich warm, jetzt fühlt man nichts mehr; die Tastatur funktioniert wunderbar; keine Abstürze und Bluescreens mehr; ich kann den Akku drinhaben (habe mir einen neuen zugelegt) und höre kein hämisches Gepfeife mehr!
Aus meiner bisherigen Erfahrung mit Elektrogeräten kann ich nicht sagen, ob er nur mal ausgezogen werden wollte (das hilft manchmal wirklich!), oder ob ihm dieser Wackelkontakt so sehr zu schaffen gemacht hat, dass diese ganze Wagenladung Symptome auftrat, aber ich freue mich jetzt erstmal, dass alles wieder funktioniert.

Viele Grüße,
Lucas
 
Den Service interessiert die Windowskonfig nicht.
Vernünftigerweise macht man diese Tests schon zu hause, sprich Speicher ausbauen und schauen ob es daran liegt und System in den Auslieferungszustand zurücksetzen und schauen ob es ein Softwareproblem ist.

Die Mühe macht sich der gemeine Dummuser wohl selten. Nimmt aber die Festplatte raus, weil er Angst um seine Daten hat und meckert hinterher, warum der Service keinen Fehler finden konnte. :rolleyes:

Du bist aber gutgläubig.

Nein, Du leidest unter Verfolgungswahn.

Hurz
 
Hattest Du die alte HDD damals von Samsung gg. Garantie tauschen lassen ?
Wenn nein können die ja nicht wirklich was dafür, das ein in 10/07 nicht behobener Fehler wieder auftritt.

--> Ne hab ich nicht, da ich eh mehr Speicherplatz wollte, habe ich damals direkt eine neue 160GB Platte gekauft und mein System darauf geklont. Die Platte blieb dann im Dunkeln gelagert, bis zum besagten Reparaturfall so. Muss aber eingestehen, dass ich die Idee nur die HDD separat einzuschicken garnicht hatte. Und da die neue Platte auch keine Symptome zeigte, dachte ich die Ursache wäre beseitigt. Aber ...

Ich verstehe Deine Schilderungen nicht ganz. Welche HDD hat jetzt Sektorfehler gehabt ? Die neue oder die alte ? Oder beide ?
Warum hattest Du die Daten nicht schon davor gesichert ?

--> zuerst hatte nur die alte Platte Sektorenfehler, Plattentausch, irgendwann 10/07
dann hat die neue Platte (mit geklontem System drauf) in Berieb genommen, alles Super, System läuft, keine haken, kein DauerLED, passt
Anfang Februar 08 beim Fotobuch erstellen, viel mir auf, das einige Fotos zerstört waren (halbe Bilder, zerstückelte Motive usw.) auf der Neuen Platte, Windowsereignisanzeige meldete Ergeignis 9 Sektorenfehler auf Disk, Windowsstart ewig lang (2-3min) Dauerleuchten HDD-LED, chkdsk/f defekte Sektoren suchen und wiederherstellen ausgeführt und jetzt nachdem ich viele Bilder draufgespielt hab, kam auch Ergeinis 7 Blockfehler auf HDD. Konnte dann nicht mehr richtig kopieren/verschieben, abbruch mit CRC-Fehler...
Da ich jetzt Fotos und Filme von meinem Sohn drauf hab (Mai 08 geboren) und meine Frau das mit den Fehlern und kaputten Fotos mitgekriegt hat, wurde ich entschlossen ;-) es einzuschicken.

naja. Aus Fehlern lernt man(n).

Das mit dem Sichern ist so eine Sache: ich lasse keine persönlichen Daten auf der Platte wenn ich sie aus der Hand gebe;). ( Hatte erst einen Vortrag zum Thema " Löschen Impossible- Wie weg ist weg?, Datenwiederherstellung und ihre Möglichkeiten)" Und da ich sie nicht kopieren/verschieben/ zum Teil auch löschen konnte, musste ich die HDD erst durch chkdsk laufen lassen.

Meine Daten, meine Sache:D
Ab jetzt alles mit TrueCrypt und Eraser:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...
Was meint ihr dazu? Die zwei Jahre sind bald um.
Würdet ihr die Mühe mit dem Einschicken aufnehmen?
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Ding bald drauf geht...wahrscheinlich nach den 24 Monaten nach Kauf ;)
Ich würde das NB auf jeden Fall mit dem noch laufenden G.-Anspruch einschicken.
Samsung ist mit der G.-Frist sehr pingelig, am ersten Tag nach G.-Ablauf ist bei denen Schluß mit lustig.
Habe ich leider mit einem X50 (MoBo-Schaden) so erlebt:
1 Woche G.-Ablauf überzogen = Rep. auf meine Kosten. :eek:

Falls Dir selbst also noch etwas daran liegt oder Du einen noch halbwegs ordentlichen Verkauf damit machen willst:
Alle Mängel schriftlich erklären und hurtig hurtig zu Samsung. ;)

Viel Erfolg!
 
Samsung Windows XP Home

Hallo,

ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren ein Samsung X11. Letzte Woche hab ich mir das "Antivirus XP 2008" eingefangen und meine Browser haben nicht mehr richtig funktioniert und ich hab meinen Laptop neu aufgesetzt. Da ich zu Hause nur Win2k Cds gehabt habe, habe ich es mit diesem Betriebssystem probiert. Leider gibt es für dieses System keine passenden Treiber von Samsung, die sind nur für die XP Version. Kein Problem habe ich mir gedacht und mir eine XP-CD besorgt, doch die Installation klappte nicht, denn nach ca. 5 Minuten kam ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldung. Dann hab ich erfahren, dass man mit Recovery Pro, das ja am PC vorinstalliert ist, das System binnen weniger Minuten wieder herstellen kann, doch leider habe ich keinen Wiederherstellungspunkt, also kann ich das Programm vergessen.
Nun habe ich bei der Samsung Hotline angerufen, warum ich keine XP Version auf dem Laptop installieren könnte und er meinte 1. dass es eine XP Home Edition sein muss und 2. keine mit OEM, dann könnte ich das System mit dem Key, der sich unten am Laptop befindet, aufsetzen. Oder eben eine Vollversion kaufen(was ziemlich teuer ist).
Den Laptop habe ich bei amazon gekauft und ich glaube, ich hab nur das Notebook, Akku+ Netzteil mitgeliefert bekommen, weil eben alles vorinstalliert war. Den Typ von der Samsung Hotline habe ich gefragt, ob ich nicht eine Samsung Recover CD zugeschickt bekommen könnte, aber der meinte, dass es nur innerhalb von 90 Tagen nach Erwerb des Notebooks möglich wäre, aber nach 3 Monaten geht mir doch nicht so schnell der Laptop kaputt!
Also meine Frage ist jetzt, ob nicht irgendwer von euch noch eine Samsung CD zu Hause herumliegen hat oder mir bei meinem Problem helfen könnte, ohne Treiber bzw. XP Home bin ich total aufgeschmissn :((
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

neues Notebook nach 7 Jahren

Notebook für Schule, Spielen

Office & Mobil - zwei Geräte?

Zurück
Oben