Samsung X11 Ceseba aufrüsten

N

Nimbus

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp zwei Jahren Besitzer eines Samsung X11 Ceseba.
Im großen und ganzen bin ich auch ganz zufrieden mit dem Notebook: Die mickrige Akkulaufzeit habe ich durch Kauf eines Hochleistungsakkus kompensiert, wenn ich aber nicht gerade auf Reisen bin steht das gute Stück allerdings doch eher auf meinem Schreibtisch, als dass ich es überall mithin schleppe wie ursprünglich geplant.

Inzwischen ist allerdings meine Windows Installation ziemlich lahm und instabil geworden (immernoch die vorinstallierte Version), so dass ich da demnächst mal eine Neuinstallation plane. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich mal die Hardware ein bischen aufrüsten:
-Ich habe seit geraumer Zeit eine 2.5" IDE HDD mit 160 GB rumliegen, die soll nun eingebaut werden
-darauf sollen zwei Partitionen, eine mit Win XP Pro, Vista scheint ja Probleme zu machen, und eine für Daten
-zusätzlich überlege ich noch den Arbeitsspeicher aufzurüsten, kostet ja nicht mehr soviel und könnte was bringen, dazu habe ich aber noch einige Fragen:

Laut SiSoft Sandra verträgt das Board maximal 4x166MHz=667Mhz Speichertaktfrequenz und maximal 3 GB Speicher. Ist das dann die übliche 3 GB Grenze von 32 bit Systemen oder verkraftet das Board hardwareseitig nicht mehr?
Ich hatte nämlich überlegt gleich zwei Mal 2 GB zu kaufen, zukunftssicher sozusagen, damit auch noch der Dual Channel Betrieb läuft, oder ist das bei Notebooks egal?
Muss ich irgendwie besonders guten Ram kaufen, Stichwort Latenzzeit und Marke, oder tut es jeder 200 pin S0-DDR2-PC5300-Ram für ca 50 Euro für 2x2GB?
Sonst irgendetwas zu beachten beim aufrüsten? Erfahrungen?

Wie ist das eigentlich mit der Hersteller Garantie, wenn ich HD und RAM aufrüste, bleibt mir die erhalten?
Ich habe damals nämlich extra noch eine Grantieverlängerung gekauft, also hab ich jetzt noch über ein Jahr Garantie und möchte diese ungern aufs Spiel setzten.
Wenn jetzt tatsächlich irgendwas mit den neuen Komponenten nicht funktioniert könnte ich ja notfalls auch wieder die alten einsetzten vorm einschicken, sofern ich diese nicht verkaufe, oder?
Hat da schon irgendjemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ole
 
Die Komponenten, die durch die extra Deckel im Boden erreichbar sind, kannst Du ohne Garantieverlsut tauschen - sofern Du es fachgerecht anstellst und nichts dabei kaputt machst.
Wenn Du mal ein Problem hast, musst Du erstmal selber feststellen, ob es an Deinen neuen Komponenten liegt.

Hurz
 
Hab jetzt den Arbeitsspeicher auf 4 GB (2 mal 2 GB) aufgerüstet. Unter Windowas werden allerdings nur 3,00 GB erkannt mit physiklaischer Adresserweiterung, aber das ist wohl normal für ein 32 bit Windows.

Leider habe ich nach einem Bios Update auf 22XI nun Probleme mit dem Grafikkartentreiber: Mit dem von Samsung mitgelieferten Treiber belam ich bei XP Start einen schwarzen Bildschirm und das System hat sich aufgehangen. Ich habe den Treiber dann im Abgesicherten Modus deinstalliert und stattdessen verschiedene Treiber von NVIDIA & Laptop News | Latest NVIDIA drivers and related news | laptopvideo2go.com ausproberten.
Diese funktionieren zum Teil auch ganz gut, aber irgendwann z.B. beim starten von Videos stürzt das System ab, ich bekomme erst bunte Schlieren und dann ein schwarzes Bild auf dem Schirm.

Hat jemand anders schon solche Probleme gehabt? Welcher Treiber funktioniert mit dem 22XI Bios für die im X11 verbaute Geforce Go 7400?
 
Danke, die modifizierten Treiber von laptopvideo2go.com hatte ich schon gefunden, momentan verwende ich da den Treiber 181.00 mit modifizierter INF Datei. Der funktioniert zwar auch noch nicht perfekt, ich muss die Hardwarebeschleunigung auf der dritt-niedrigsten Stufe haben, damit das System nicht abstürzt, aber immerhin besser als alle anderen, die ich bisher probiert habe (von dieser Seite).

Ich werde bei Gelegenheit auch mal die anderen Treiber ausprobieren...
 
Ich habe die verlinkten Treiber mal ausprobiert, mit folgendem Resultat:
Die Omega und die Optimized Treiber gibt es nur in veralteten Versionen, die mein Problem nicht lösen bzw. mit meiner GraKa nicht laufen.
Bei den Xtreme-G und den nVision Treibern scheint die Version 1.81.00 jeweils ganz gut zu laufen, zumindest wenn ich alle Direct Draw, Direct 3D etc Beschleunigungen deaktiviere.

Ich habe jedoch inzwischen nach langem Ausprobieren herausgefunden, dass mein Problem mit den Energiespar Einstellungen zusammenzuhängen scheint:
Wenn ich die Powermizer Funktionen unter den nVidia Einstellungen ausschalte kann ich die Hardwarebeschleunigung wieder auf voll setzten ohne dass das System abstürzt.

Dies ist zwar noch keine perfekte Lösung, aber damit kann ich erstmal leben bis hoffentlich ein neuerer Treiber dieses Problem irgendwann behebt.
Der aktuelle 185.22 Beta Treiber von nVidia tut dies jedoch anscheinend nicht, er wird auch mit modifizierter INF Datei nicht von meiner Karte unterstützt.
 
Hallo,

ich überlege auch mein X11 mit einer neuen Festplatte auszustatten....Muss ich bei dem Kauf er Festplatte etwas besonderes beachten?
Gibt es schon neue Erkenntnisse wegen eventuellen Treiberproblemen ?

Danke und Grüße
Helmut
 
ich überlege auch mein X11 mit einer neuen Festplatte auszustatten....Muss ich bei dem Kauf er Festplatte etwas besonderes beachten?

Beachten musst Du ob SATA oder IDE.

Wenn Du die alte Platte mit allen Daten auf eine neue Platte "klonen" möchtest, dann wäre Clonezilla (Anleitung / Download) eine kostenlose Möglichkeit. Dann ersparst Du Dir, alles wieder nach Deinen Wünschen einzurichten. Ist auf jeden Fall schneller, als alles neu einzurichten ;)
Das nimmt alle Partitionen (incl. Betriebssystem) mit auf die neue Platte. Bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert.
 
Genau, mein X11 hat eine IDE Festplatte, ich hab einfaxch eine andere IDE Platte (in diesem DFall 160 GB von Samsung) eingebaut und darauf ein neues Betriebssystem installiert.
Das alte System klonen ginge natürlich auch...
 
Das alte System klonen ginge natürlich auch...

Ob es sinnvoll ist, das alte System zu klonen oder das Betriebssystem neu drauf zu spielen hängt davon ab, wie gut das System noch in Schuss ist. Zeigt das System bereits Verschleißerscheinungen, dann ist neu machen natürlich vorzuziehen. Wenn das System noch gut ist (oder man keine Zeit hat), dann ist das Klonen wohl einfacher/schneller.
 
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir habe ich den Einbau der neuen HD für eine Neuinstallation des Betriebssystems genutzt, weil mein altes System schon ziemlich vermurkst war. Der Vorteil einer Installation auf einer neuen HD ist, dass man auch nochmal schnell die alte Platte einbauen kann um etwas nachzuschauen, falls die neue Installation nicht funktioniert. Außerdem kann ich jetzt einfach die alte Platte mit einem USB Adapter anschließen um meine Daten auf das neue System zu überspielen.
 
Der Vorteil einer Installation auf einer neuen HD ist, dass man auch nochmal schnell die alte Platte einbauen kann um etwas nachzuschauen, falls die neue Installation nicht funktioniert. Außerdem kann ich jetzt einfach die alte Platte mit einem USB Adapter anschließen um meine Daten auf das neue System zu überspielen.

Also das geht auch nach dem Klonen. Klonen heißt ja 1:1 kopieren und nicht, dass die alte Platte danach gelöscht wird.
 
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir habe ich den Einbau der neuen HD für eine Neuinstallation des Betriebssystems genutzt, weil mein altes System schon ziemlich vermurkst war. Der Vorteil einer Installation auf einer neuen HD ist, dass man auch nochmal schnell die alte Platte einbauen kann um etwas nachzuschauen, falls die neue Installation nicht funktioniert. Außerdem kann ich jetzt einfach die alte Platte mit einem USB Adapter anschließen um meine Daten auf das neue System zu überspielen.

und mit deinem verwendeten Grafiktreiber bist du jetzt soweit zufrieden?
Ich überleg jetzt wirklich das zu machen:
50 Euro für eine neue Festplatte, einen Hunderter für WIN XP profesional und ich hätte wieder ein feines, sauberes, nicht total vermurkstes Windows mit viel Platz :)
 
und mit deinem verwendeten Grafiktreiber bist du jetzt soweit zufrieden?
Naja, nicht so wirklich. Der Treiber, den ich jetzt verwendet läuft problemlos, solange ich die Powermizer Funktion deaktiviert habe, ansonsten kommt es zu Abstürzen. Anscheinend wikt sich die fehlende Powermizer Funktion etwas auf die GPU Temperatur und die Akkulaufzeit aus, aber ich habe da gerade keinen konkreten Vergleichswert.

Das Grafiktreiber-Problem hat jedoch nichts mit der neuen Festplatte zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich den Fehler gemacht habe, mein Bios zu updaten und Samsung kein Downgrade des Bios ermöglicht.
Mit dem alten Bios lief ja auch noch mein alter Grafiktreiber (der von der Samsung HP) problemlos.

Solange Du also nur Deine Festplatte austauschts und das Bios in Ruhe lässt, solltest Du auch die normalen Treiber von der Samsung Homepage verwenden können.
 
Das Grafiktreiber-Problem hat jedoch nichts mit der neuen Festplatte zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich den Fehler gemacht habe, mein Bios zu updaten und Samsung kein Downgrade des Bios ermöglicht.
Ahso......Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Danke dir für die Info. Und wünsch dir Glück, dass du mal das Problem in den griff bekommst

Und apropos Akku: Hab jetzt den zweiten Akku in 2 Jahren...Und der hält jetzt auch schon nicht mehr lange durch :( .....Ist wirklich ärgerlich
 
Und apropos Akku: Hab jetzt den zweiten Akku in 2 Jahren...Und der hält jetzt auch schon nicht mehr lange durch :( .....Ist wirklich ärgerlich
Wie schnell sich ein Akku abnutzt, das hängt stark davon ab, wie man den Akku behandelt. Wenn Du willst, dass Dein nächster Akku länger hält, dann schau Dir mal das hier an: http://www.notebookforum.at/acer-forum/33081-aspire-8930-frage-zur-akkupflege.html#post274608
 
Frage zur Festplatte

Nun...Ich habe mich entschieden das X11 'aufzurüsten' ....Nun habe ich noch eine Frage zur Festplatte:

Was muss ich dabei beachten? Welche Schnittstellen gibt es da?
In dieser Beziehung habe ich leider null Ahnung, auf was ich achten muss.

Achja. Vielleicht hat auch gleich jemand eine Empfehlung für mich.
Was ich suche ist:
mind. 250 GB, leise, günstig :)

Grüße
helmut
 

Ähnliche Themen

Samsung X11 oder FSC Amilo Si1520?

Zurück
Oben