Samsung X11: Fast-Lösung Absturz mit Powermizer, bunte Streifen....

A

atiman

Forum Freak
Heho,

soeben schrieb ich Samsung folgendes. Ich hoffe hier interessiert sich auch jemand dafür:

Sehr geehrtes Samsungteam,

bei der X11-Serie ist ein Systemabsturz mit bunt-gestreiftem Monitor ein weit verbreitetes Problem (Quelle: Diverse Foren mit vielen Beiträgen). So auch bei mir.

Nach eigenen Versuchen ist dieses reproduzierbar mit der Bios Version 20XI und 22XI in Verbindung mit einem Nvidia-Grafiktreiber mit aktivierten Stromsparmechanismen (Powermizer). Als Workaround ist die Verwendung eines selbigen ohne diese Funktion zu empfehlen, da ein Bios-Downgrade nicht ohne weiteres möglich ist.

Dieses Problem tritt also NICHT auf bei Verwendung der Bios-Version 10XI und früher oder bei Verwendung eines Grafiktreibers ohne Stromsparmechanismen.

Da meine Gerätegarantie eh abgelaufen ist, habe ich mich die Mühe gemacht, mich tiefer mit diesem Problem zu beschäftigen. Hierzu testete ich die Bios-Versionen 10XI, 20XI und 22XI und verglich die damit verbundenen Grafikfirmwares:

10XI: Powermizer ohne Probleme nutzbar; unter XP Displayhelligkeit einstellbar; unter Vista nicht.

20XI und 22XI: Systemabsturz mit bunten Streifen bei Einsatz des Powermizers; Displayhelligkeit einstellbar.

Da das Bild des Absturzes an einen zu hoch übertakteten Grafikchip hindeuteten, verglich ich die Taktraten mit ihren Spannungen.

Grafikbios:

20XI/22XI (Grafikbios 05.72.22.55.00):
- 3D-Takt 450 Chip - 450 Speicher
- Takt gedrosselt 200 - 300
- 2D-Takt 200-300
(siehe 22xi.jpg)

10XI (Grafikbios 05.72.22.36.00):
- 3D-Takt 450 Chip - 450 Speicher
- Takt gedrosselt 200 - 300
- 2D-Takt 100-100
(siehe 10xi.jpg)

Ursache des Problems:
- zu hohe Taktrate des gedrosselten Modus führt zum Absturz!

Lösung:
Grafikbios mit verminderten Taktraten der 10XI-Version

Leider lässt sich der Grafikchip im Samsung-Notebook nicht durch das NVFLASH-Tool unabhängig des Systembios aktualisieren.

Ich hoffe, dass es Ihnen möglich ist, nach dieser stundenlangen Vorarbeit, doch noch ein langerwartetes Update für mein Notebook zu veröffentlichen.

Dieses müsste in der einfachsten Form nur die Systemfirmware der Version 22XI mit der Grafikfirmware der Version 10XI verbinden.

Ich hoffe, dass dies durch meine Problemlösung schnell passiert, damit mein Notebook endlich wieder die Stromsparfunktionen des Grafikchips nutzen kann und dadurch die Geräuschemission wieder auf ein gewohnt gutes Maß abgesenkt wird.

In der Hoffnung baldigst positiv von Ihnen zu hören, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
xyz
 

Anhänge

  • 10xi.jpg
    10xi.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 261
  • 22xi.jpg
    22xi.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 259
Habe nun die meines erachtens sehr enttäuschende Antwort von Samsung:

Guten Tag Herr XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedanken uns herzlichst fuer Ihre Meinung zu unseren Produkten und
Services. Die Meinung unserer Kunden ist uns aeusserst wichtig, denn nur
durch diese ist es uns moeglich unsere hohen Qualitaetsstandarts
beizubehalten.

Habe dennoch eine Zwischenlösung gefunden, die einen aktiven Powermizer mit allen Treiberversionen ermöglicht:

1) Treiber installieren (am besten mit per inf deaktiviertem Powermizer)
1b) Ansonsten: nach Installation nicht neustarten, sondern erst eine Videodatei oder - Verknüpfung auf dem Desktop platzieren
2) System neustarten
3- nur bei 1b) gleich nach Erscheinen des Desktops das Video starten (Verhindert das Heruntertakten der GPU). Timing ist hier alles!
Während das Video läuft Powermizer mit powermizer switch.exe deaktivieren und neustarten.
4) Rivatuner installieren und Taktraten von "Standard 2D" und "Low Power 3D" anpassen.
Der Chiptakt kann hier frei gewählt werden (z.B. 150 oder 200 Mhz).
Wichtig ist der SPEICHERTAKT: Dieser sollte auf 650 Mhz übertaktet werden!
Nicht vergessen, diese Taktraten schon mit dem Windowsstart zu übernehmen!

5) Neustarten
6) Powermizer mit powermizer switch.exe aktivieren
7) Neustarten und Energie sparen =)

Das Ergebnis kann zB mit der Sensors-Funktion von GPU-Z überprüft werden.

Ich hoffe, dass diese Anleitung schon etwas hilft!
Ich bitte um Rückmeldungen!

Gruß
atiman
 
Kleiner Nachtrag:

Hi,

jop, das bin ich! Hier im Forum gibt es sogar einen identischen Thread, aber egal:

Samsung hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet! Ergo, nie wieder Samsung für mich, da sich der höhere Gerätepreis nicht durch Service erklärt!

Also Lösung 1:
-Powermizer mit dem kleinen Tool ausschalten oder Treiber mit deaktiviertem Powermizer verwenden
-> Folgen: +keine Abstürze, +Bildschirmhelligkeit veränderbar, -hoher Energieverbrauch/kürzere Akkulaufzeit

Lösung 2:
- GPU selbst hochtakten wie in dem Thread beschrieben
-> Folgen: +gesenkter Energieverbrauch, +Bildschirmhelligkeit regelbar, -ab und zu doch Abstürze da Rivatuner beim Bootvorgang zu spät geladen wird, -komplizierte Lösung

Lösung 3:
- auf Bios 10XI downgraden (könnte ich ohne Gewähr entpackt schicken, so dass es downgradebar ist)
-> Folgen: +gesenkter Energieverbrauch, +alle Treiber Version verwendebar, + keine Abstürze, -Bildschirmhelligkeit nicht mehr unter Windows änderbar!

Da muss man sich quasi entscheiden oder selbst nochmal Samsung kontaktieren.....

Gruß ati

P.S.: Ich für diese PM dem Thread im Samsung-Subforum hinzu!

toto83 schrieb:
Hallo Atiman,

du bist sicher der Atiman der hier Problems with powermizer function on GeForce Go 7400 in Samsung X11 laptop - nVision auch das bekannte Grafikproblem beim Ceseba hat.

Sry dass ich dich jetzt per PM anquatsche, hab in diesem Forum aber noch keinen Thread dazu gefunden, den wirds aber bestimmt hier irgendwo geben...

Hat Samsung jetzt mittlerweile ausführlicher auf deine Mail geantwortet?
Falls es immernoch keine andere Lösung für das Problem gibt, wollte ich mal deine aus dem Forum ausprobieren. Hab schon RivaTuner 2.24 installiert, aber leider die passenden Einstellungen nicht gefunden. Wär nett wenn du mir nochmal kurz genauer beschreiben könntest wo ich die beim RT finde.
Bitte hilf mir(!), ich könnt kotzen, meine Garantie auf das Gerät ist leider abgelaufen sonst hätt ichs sofort eingeschickt.

(hab BIOS 22XI und z.Zt. den akt. Betatreiber von Nvidia 179.48 installiert)

Danke schonmal im voraus!

Grüße aus XYZ,
toto83
 
Jo alles klar, ich danke dir vielmals!

Hatte den Thread echt nicht gefunden.

Komisch dass mir das damals nicht aufgefallen war, dass man unter der alten BIOS-Version die Bildschirmhelligkeit nicht unter Windows einstellen konnte...
Also ist das dann mit der Version überhaupt nicht mehr möglich, dh. die Bildschirmhelligkeit dann durchgehend auf maximaler Stufe?

Wär trotzdem super wenn du mir die alte BIOS-Version mal schicken würdest. Würd das gern mal ausprobieren, da ichs momentan für die beste Lösung halte. Werd aber morgen auch nochmal bei Samsung anrufen und denen Dampf machen. Sowas darf einfach nicht sein...:mad:
 
Doch, unter WinXP war es mit der Version 10XI mit bestimmten Treiberversionen die Helligkeit zu ändern. Das funktioniert unter Vista allerdings nicht mehr.

Während des Bootvorgangs kann man trotzdem die Helligkeit mit den FN-Tasten drücken. Insgesamt sollte man im Bios auf jeden Fall die Bildschirmeinstellung von Auto auf manuell stellen, da sonst die Helligkeit im Akkubetrieb automatisch auf die niedrigste Stufe gestellt wird....und das ist sehr finster....
 
Lösung

Sorry, dass ich mich mit meinem ersten Beitrag gleich als Totengräber betätige, aber vielleicht interessiert ja einige X11-Besitzer eine mögliche Lösung des Problems.

Ich habe folgendes gemacht:
- zunächst BIOS auf 22XI aktualisiert (mit der Folge, dass kein anderer Treiber als der von der Samsunghomepage funktionierte (sowohl unter WinXP als auch Win7)
- wie weiter oben beschrieben Bios-downgrade auf 10XI, aber ohne MICOM zu aktualisieren
- Windows7 installiert und dazu den modifizierten Treiber 179.48 von Laptopvideo2go und den Samsung EasyDisplayManager 3.0.3.6 von irgendeinem neueren Samsung-Notebook.

Bei mir funktioniert nun der Powermizer (Taktet auf GPU und Speicher auf jeweils 100MHz) und die Heligkeitseinstellung mit den Funktionstasten. Ob andere Kombinationen aus Treiber und Displaymanager funktionieren habe ich nicht getestet. Nur der von Windows-update vorgeschlagene Treiber funktioniert definitiv nicht.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Viele Grüße
 
kanste mir bios mal schiken habe bei freudin bios vom x11 geupdatet nun geht nimmer finde 10xi bios nirgends mehr :-(
 
Zurück
Oben