Samsung X11-T5500 CeSeba

X11 Ceseba T5500 vs. Q35 Bitasa T5500

ich hoffe jemand von euch kann mir einen guten Tipp geben, für welches der oben genannten Notebooks ich mich entscheiden soll.

hier die links:

http://www.studentbook.de/x11-t5500-ceseba.html --> X11

http://www.studentbook.de/q35-t5500-bitasa.html --> Q35

Brauche das Notebook hauptsächlich für die FH und falls ich irgendwo anders unterwegs bin. Meine höchste Prio habe ich eigentich auf Mobilität gelegt. Allerdings wiegt das 14" X11 ja nur 200 gramm mehr als das 12" Q35 hat allerdings eine extra graka und eignet sich somit für kleine 3D Spielchen:D . Eigentlich bekommt man beim X11 mehr Notebook fürs Geld und hat trotzdem keine schwere Last in der Tasche.


Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Tipp für die Kaufentscheidung geben.


Danke + Gruß

:)
 
Also ich hab heute das Q35-Pro bestellt. Das Problem bei den 12"ern ist eher 'persönlicher' Natur, also ob man mit so klein zurecht kommt, oder überhaupt nicht. Im MM oder Saturn haben sie oftmals die kleiner 12"er zum rumspielen da stehen, da kann man sich das mal angucken und meist merkt man ja auch recht schnell, ob Hoffnung auf eine etwaige Umstellung besteht oder ob man überhaupt net mit klar kommt.

Ich persönlich war bei erscheinen des Ceseba auch nochmal ins Schwanken gekommen, aber da auf meinen Schläppi eh keine Spiele kommen muss ich auch keine extra Graka haben, da sollte die GMA950 durchaus vollkommen ausreichen. Da ist mir die Akkulaufzeit dann doch schon wichtiger, obwohl es mit Steckdosen bei uns an der Uni gar net mal so übel aussieht. Aber wenn man mal das Netzteil zu Hause lassen kann ist ja auch was schönes. ;)
 
hi,

das Q35 ist noch etwas mehr auf Mobilität ausgerichtet .. durch das kleinere Display ist es auch in den Gesamtabmessungen noch etwas kleiner als die X11 Serie ..

Länge x Breite ... 299 x 214 zu 340 x 257.6 in der Höhe sind sie etwa gleich ...

das Q35 ist noch leichter und der Akku hält noch etwas länger, was auch mit dem Graka Lösung zusammenhängt.

grüsse
Tom
 
ich stand ebenso vor der wahl x11 oder q35... anfangs hab ich mich gegen das cotezaa und für das bitasa entschieden, dann hat sich ein freund ein 13,3" sony gekauft, und mir schien 12" doch ein bisschen klein, und als noch das ceseba kam, war meine entscheidung klar, da ich doch gerne ab und zu mal spielen will... ist immer eine frage persönlicher bedürfnisse.

eine frage noch an die experten, würde es sinn machen wenn man unterwegs ist, den prozessor und grakatakt runterzuschrauben um akkuleistung unterwegs zu sparen, oder ist der nutzen zu gering? Da das x11 ja bereits recht wenig strom verbraucht mit ~13watt. Mit silentdrive kann man ja auch die lautstärke der hdd runterregeln was auch nochma was rausholen dürfte.
 
hi,

wie schon mal geschrieben, wenn du wirklich richtig Akku-Power haben will, den Hochleistungsakku dazu kaufen, der hat die doppelte Power des Standardakkus ..

grüsse
Tom
 
Das X11 hat doch standard einen 6 Zellen Akku, wie soll denn der Hochleistungsakku mit 8 Zellen das doppelte an Leistung bringen?

Wie weit steht denn der Hochleistungsakku hinten raus?
 
Also der Standardakku hat 4 Zellen und 38W. Der Hochleistungsakku hat 8 Zellen und 76W. So steht es jedenfalls bei Samsung.
 
Ok, wenn es so ist dann habe ich mich wohl versehen - um so besser!

Ist die Auflösung eig. bei 1280x768 oder 1280x800? Das macht in der Parxis schon ein Icon auf dem Desktop aus!
 
orleans_bk schrieb:
Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Tipp für die Kaufentscheidung geben.

:)


Habe mir vor kurzem beim notebook-shop.de vor Ort die beiden notebooks direkt nebeneinander angeschaut (wobei das X11 da der "Carl" war). Was mir aufgefallen ist:

Die INTEL integrierte Grafik beim Q35 ist irgendwie schärfer oder es liegt am 12' panel. Jedenfalls kam das LCD klarer rüber als beim X11. Das Weiß allerdings war bei der integrierten Grafik leicht gelbstichig wogegen die Geforce ziemlich grell-Weiß aussieht. Den Unterschied sieht man aber nur wenn man die Notebooks nebeneinander stehen hat. Also keine Panik, das Weiß bei INTEL ist nicht gelb ;) nur im Vergleich! Ich hatte auch das Gefühl, dass das X11 auch etwas mehr spiegelt als das Q35.

Durch das kleine Display und damit die kleine Schrift ist selbst für Leute wie mich, der im "wer kann lesen was da hinten steht" immer gewinnt :) auf Dauer zu klein.

Das Q35 sieht irgendwie edel aus mit den silbernen Tasten und ist auch ziemlich handlich. Mehr wie so ne grosse Tafel Schokolade.

Mein persönliches Fazit: Wenn man @home noch eine Dockstation mit "richtigem" Monitor hat, dann ist das Notebook ideal für unterwegs (soll ja wohl auch 6 Stunden durchhalten). Wenn man aber auch daran länger arbeiten möchte, würde ich das X11 empfehlen.
 
Wenn man @home noch eine Dockstation mit "richtigem" Monitor hat
Für das Q35 gibbes doch gar keine Dockingstation, oder hab ich da was verpasst? Hat doch nicht mal nen Anschluss auf der Unterseite... Wenn überhaupt kann man da wohl nur was über USB erreichen...
 
MrGroover schrieb:
Für das Q35 gibbes doch gar keine Dockingstation, oder hab ich da was verpasst? Hat doch nicht mal nen Anschluss auf der Unterseite... Wenn überhaupt kann man da wohl nur was über USB erreichen...

Ja, usb dockingstation braucht man dann.
 
Ich finde das neue x11 schon sehr interessant, allerdings hat mich Samsung in letzter Zeit öfters enttäuscht.

Ich finde es unverschämt eine Akkuleistung von 4,5 std. anzugeben wenn grade mal 2,5 std. drin sind. Ok, wenn es dann 3,5 bis 4 std. wären, kann man es ja verstehen, aber so weit von der Angabe weg ist schon täuschend!

Ich hatte ein x20se und das x60se, bei beiden waren die Akkus enbenso schwach. Das x11 sollte Mobil sein und das ist es sicherlich nicht mit der Akkuleistung. Und jetzt nicht gleich mit dem Hochleistungsakku antworten, es geht mir um die Angaben seitens Samsung die so nicht ok sind.

Des Weiteren möchte ich noch ein paar Punkte anführen die mir bei dem x20 und x60 überhaupt nicht gefallen haben.

Das Display: bei x60 ist das ja lange disskutiert wurden. Insgesamt kann ich dazu, dass das x60se sehr leuchtschwach, somit sehr dunkel und kontrastarm ist, die Farben sind sehr schwach. Beim x20 ist es noch schlimmer. Ich bin der Meinungs, man kann die Displays beim x60 und beim x20 vergessen. Dazu gesagt, das Display vom M70 finde ich sehr gut!

Wenn das x11 ein enebso schwaches Display zeigt werde ich Samsung abstufen und mich nach anderen Herstellern umsehen.

Die Magnesium-Legierung ist bei meinem x20 und x60 deutliche abgeblättert! Durch die Handauflage (links und rechts vom Touchpad) haben sich unschöne dunkle flecken gebildet. Dazu gesagt, ich bin kein vielschreiber und habe die Hände eher weniger direkt auf dem Book, denoch sind die dunklen Flecken entstanden. Somit halte ich auch von der Magnesium Legierung nich wirklich viel.

Ich kann mir nicht vorstellen das es beim x11 anders sein wird, mann hat dann schon nach sehr kurzer zeit ein Book, welches Jahre älter wirkt.

Schade Samsung! Aber ich hoffe noch auf Besserung beim neuen x11.
 
shift schrieb:
Ich finde das neue x11 schon sehr interessant, allerdings hat mich Samsung in letzter Zeit öfters enttäuscht.

Ich finde es unverschämt eine Akkuleistung von 4,5 std. anzugeben wenn grade mal 2,5 std. drin sind. Ok, wenn es dann 3,5 bis 4 std. wären, kann man es ja verstehen, aber so weit von der Angabe weg ist schon täuschend!

Ich hatte ein x20se und das x60se, bei beiden waren die Akkus enbenso schwach. Das x11 sollte Mobil sein und das ist es sicherlich nicht mit der Akkuleistung. Und jetzt nicht gleich mit dem Hochleistungsakku antworten, es geht mir um die Angaben seitens Samsung die so nicht ok sind.

Des Weiteren möchte ich noch ein paar Punkte anführen die mir bei dem x20 und x60 überhaupt nicht gefallen haben.

Das Display: bei x60 ist das ja lange disskutiert wurden. Insgesamt kann ich dazu, dass das x60se sehr leuchtschwach, somit sehr dunkel und kontrastarm ist, die Farben sind sehr schwach. Beim x20 ist es noch schlimmer. Ich bin der Meinungs, man kann die Displays beim x60 und beim x20 vergessen. Dazu gesagt, das Display vom M70 finde ich sehr gut!

Wenn das x11 ein enebso schwaches Display zeigt werde ich Samsung abstufen und mich nach anderen Herstellern umsehen.

Die Magnesium-Legierung ist bei meinem x20 und x60 deutliche abgeblättert! Durch die Handauflage (links und rechts vom Touchpad) haben sich unschöne dunkle flecken gebildet. Dazu gesagt, ich bin kein vielschreiber und habe die Hände eher weniger direkt auf dem Book, denoch sind die dunklen Flecken entstanden. Somit halte ich auch von der Magnesium Legierung nich wirklich viel.

Ich kann mir nicht vorstellen das es beim x11 anders sein wird, mann hat dann schon nach sehr kurzer zeit ein Book, welches Jahre älter wirkt.

Schade Samsung! Aber ich hoffe noch auf Besserung beim neuen x11.
hi,

da muss ich doch gleich mal was dazu schreiben.

Die Magnesium Legierung am X20 finde ich klasse .. ich entwickle beruflich 10 Stunden an dem Book pro Tag, habe es am 06.06.05 gekauft und das Book sieht noch spitze aus. Hatte selten ein Book zuvor, bei dem man sowenig Verschleiss auf den Handablageflächen sieht. Soweit ich weiss, ist aber auch die Magnesiumlegierung nur auf der Aussenhülle, nicht auf den Handablageflächen. Das Book sieht aus wie neu, evtl. mit harten Putzmitteln gearbeitet ?

Die X11 Serie hat ein ganz anderes, NEUES GLARE Display, die haben 200 cd/m2.

Zur Akkulaufzeit, bitte genau Quellen, selbst mein X20 hält deutlich länger und ist kürzer angegeben.

Und dann bei den Serien das Display vergessen kann, ist doch totaler Blödsinn.. also sei mir nicht böse, aber als X20 Besitzer und Vielnutzer glaube ich das nicht so ganz.

P.S. Wenn du wirklich Probleme mit Display und/oder anderen Teilen hättest, warum hast es nicht zum Support gebracht und tauschen lassen.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne nochmal zur Akkulaufzeit zurückkommen und dies ein wenig klarstellen und verbessern!

Wie wir wissen, wird das X11 Ceseba mit einem 4 Zellen Akku ausgeliefert.
Dieser umfasst 38 Watt.

Wenn nun die von Samsung veranschlagte Akkuleistung von 4,5 Stunden angegeben wurde, muss das Notebook pro Stunde etwa 8,5 Watt "verschlingen".
Das hat noch nie ein solches Notebook geschafft. Dieser Wert ist im Labor entstanden und ist utopisch.

Nun erläutere ich mal meine Rechnung auf Seite 1.

Auf dieser Seite:
http://www.trustedreviews.com/article.aspx?page=7709&head=0
wurde ein X11 Celesa
http://www.geizhals.at/deutschland/a191594.html
getestet.


Liebe Leser, das X11 Celesa, benötigt doch augeschenilich weitaus weniger Strom als das X11 Ceseba. Denn das Celesa hat nur ein Intel GMA Grafikchipsatz, nur 512 Mb Ram und einen T2300E(!) der eine niedrigere Betriebsspannung als gewöhnliche Core Duos haben (1,4V anstelle von 1,5V beim normalen T2300)!

Das Ceseba allerdings hat eine Grafikkarte, einen stromhungrigeren T5500 und 1024 Mb Ram. Es verbraucht also mehr Strom.


ZUM "STROMSPARENDEN" CELESA
Es hat eine Akkulaufzeit von MAXIMAL 170 Minuten (Mobile Mark Performance Belastung), soweit ich weiß OHNE das Einschalten von Stromsparmaßnahmen.
Akku 38 Watt geteilt durch 170 Minuten mal 60 = 13,411Watt/pro Stunde.
38W geteilt durch 13,411 = 2,8 Stunden = 168 Minuten.
Meine Rechnung geht also auf!


ZUM "STROMHUNGRIGEREN" CESEBA
Ich rechne großzügig mal mit einem Stundenverbauch von NUR 18 Watt was gerade einmal 5 Watt mehr bedeutet, allerdings bei einer deutlich besseren und stromhungrigeren Ausstattung!
38W geteilt durch 18 = 2,111 Stunden = 126 Minuten.


Man sieht an meiner theoretischen Rechnung die ungefähre Akkulaufzeit des Ceseba bei der Mobile Mark Performance Belastung! Auch wenn der Verbrauch des Ceseba nur geschätzt wurde. An den Verbrauch des Celesa wird es aber definitiv nicht herankommen.


Was will ich damit aber überhaupt sagen?
Ganz einfach, wenn ihr eine Notebook mit wirklich langer Akkulaufzeit wollt, dann kauft ihr euch für diese Nb entweder den Hochleistungsakku oder ihr kauft eine ähnlich ausgestattetes Nb mit INTEL GMA Grafikchip. Denn den meisten Strom wird die 7400 verbraten!

Ich hoffe einiges klarstellen zu können. Nur eines konnte ich nicht ganz in Erfahrung bringen. Inwiefern wird das Nb (Celesa! siehe obiger Test von trustedreviews) beim Mobile Mark Performance Test denn nun ausgelastet? Zu 100% zu 20%? Eine äußerst wichtige Frage. Doch vergleicht man den Wert mit dem DVD Playback so ergibt sich eine in etwa gleiche Akkulaufzeit, was bedeutet, dass ihr etwa 2 Stunden mit dem Ceseba DVD gucken könnt. Mit dem 8 Zellen Hochleistungsakku wären es logischerweise 4 Stunden.

Mit dem nutzen von Stromsparmechanismen, lässt sich die Akkulaufzeit mit Sicherheit aber um 20% erhöhen. (undervolten (ich übernehme keine Garantie) etc. etc.

Noch fragen? :D

Achja ich habe mir übrigens das X11 Ceseba gekauft, mit Hochleistungsakku, vor allem deswegen, weil ich das niedrige Gewicht, das ausgezeichnete Preis Leistungsverhältniss und die gute Verarbeitung, von der ich immer wieder gelesen habe, zu schätzen weiß.


mfg
Janeo
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt auf jeden fall recht einleuchtend :)

ich wollt mir das hp tc4400 kaufen - kostet mit 1580 euro aber doch ne stange geld und ist schlechter ausgestattet als das samsung x11 (dafür aber fingerprint, tablet-pc und diesen ibm-typischen nippel und 3 jahre garantie).

auf jeden fall klingt das x11 (aber) MIT hochleistungsakku ja auch net schlecht (und kostet dann immer noch 200 euro weniger als das hp.

meine fragen an dich, janeo - wenn du das samsung bekommen hast (von studentbook.de?)
1. schreibkomfort - ganz wichtig! wie is v.a. das touchpad? ich arbeite dzt. mit einem ibm mit diesem nippel und HASSE touchpads!
2. helligkeit des displays? hell genug für draußen im garten arbeiten?
3. stärke des wlans? ich müsste durch eine häuserdecke ins 2te stockwerk "funken".
4. logisch: akku! wie lang hält das ding?
5. av station now - funktioniert? (man liest ja in allen möglichen tests, dass es nicht funkt...)
6. lautstärke?


wär super, wenn du das alles beobahten könntest und dann nach ner woche in benutzung mal postest - BESTEN DANK!
 
Ja wenn das Notebook erst da ist, werde ich mal ein wenig dazu schreiben. Bis jetzt habe ich auf meine Bestellung des Notebooks bei studentbook.de allerdings noch keine Rückmeldung erhalten und dementsprechend auch keine Chance gehabt das Geld zu überweisen.
 
Leute schaut euch mal die Beschreibung des Ceseba's hier an und vergleicht sie mal mit der Beschreibung bei Studentbook.de.

Da kann doch was nicht stimmen... Angefangen bei der Auflösung bis zur Rambestückung bin ich sehr irritiert... bei der Atelco Beschreibung steht sogar, dass das Display entspiegelt wär... Es wird doch innerhalb eines Modells nicht noch Änderungen geben oder seh ich das falsch?

Studentbook hat bei mir jetzt den Versand über den Grosshändler eingerichtet, da ich das geld früh genug überwiesen habe, also am 4. oktober weiss ich hoffentlich mehr.

mfg

edit: einmal S-Ata und einmal E-Ide =/ und einmal 10/100 LAN und einmal 10/100/1000 LAN ...

edit2: 4. Oktober und nichts ist zu sehen, liegt bestimmt am gestrigen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellbestätigung studentenbook.de

allerdings noch keine Rückmeldung erhalten und dementsprechend auch keine Chance gehabt das Geld zu überweisen.

Also ich hatte meine Bestellung per Post an studentenbook.de geschickt und sofort, nachdem die Bestellung angekommen war, auch eine Bestätigung bekommen.
 
Vesandbestätigung von studentbook.de schon erhalten?

Diejenigen, welche bei studenbook.de das Samsung x11-t5500 Ceseba bestellt haben:

Hat jemand schon eine Versandbestätigung o.ä. erhalten?
 
Hab noch keine bekommen, weiß aber auch nicht ob die Geräte heute bei Studenbook eingetroffen sind.
 

Ähnliche Themen

samsung x11 t5500 ceseba

Eure Meinung: Samsung X11 T5500 CeSeba oder kennt Ihr Alternativen?

Samsung X11-T5500 vs. Sony Vaio VGN-C1S

Notebook für Schülerin gesucht!

Verkaufe Samsung X11-T5500 CeSeba

Zurück
Oben