Samsung X11-T5500 vs. Sony Vaio VGN-C1S

F

fourns

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für einen Bekannten. Die Kriterien sind folgende:


  • Das Notebook sollte klein, handlich und leicht sein. (Einsatzorte: Couch, Tisch, Garten, unterwegs)

  • Service ist nicht das wichtigste 2-3 Wochen sind vollkommen in Ordnung, allerdings sollten es mehr wie drei Wochen nicht werden.

  • Er möchte das Notebook im Sommer auch im Garten nutzen. Wie sieht es hier aus wegen der Sonne?

  • Da das Notebook für eine Frau ist, sollte es vielleicht kein ThinPad sein, der Optik wegen.

Mit der Beachtung dieser Punkte bin ich auf folgende Notebooks gestossen:

Samsung X11-T5500

Sony Vaio VGN-C1S

Ich finde eigentlich beide Geräte nicht schlecht, allerdings stört mich irgendwie das spiegelnde Display. Hat man das jetzt so? Was erreicht man damit? Ich muss gestehen, ich habe nur kurz einmal in eines gesehen, daher hat mich das ein bisschen irritiert.

Vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge? Die Preisgrenze lag eigentlich bei 1.000 €, ich habe allerdings nichts weiter gefunden, was so in etwa in Frage kommen könnte.

Wie sieht es bei den Notebooks mit WIndows Vista aus, wird das schon unterstützt bei den neuen Notebooks (sind ja beide sehr neu).

Was mich auch noch interessiert, wie sieht es mit den Displays aus? Kann man damit Office-Arbeiten gut erledigen? Oder sind diese zu kleine?

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als solltest du mal bei den HP NX6325 suchen. Für den Einsatz im freien sind glänzende Displays nicht geeignet, da sie spiegeln.
 
Leider sind die HP nicht gerade optisch sehr aufregend...
 
Dass kristallklare Displays nicht für den Outdoor-Einsatz geeignet wären, stimmt zum Teil. Je nach Display hat man aufgrund der Umgebungshelligkeit mehr oder weniger große Probleme mit Spiegelungen. Deises Problem haben aber auch matte Bildschirme, wenn auch in anderer Form. Während bei klaren Displays Leuchtquellen oder helle Bereiche klar umrissen sind, wird auf matten Bildschirmen einfallendes Licht gestreut, so dass man u.U. auf dem gesamten Bildschirm nicht mehr erkennen kann. Wichtig ist für den Outdoor-Einsatz daher, dass das Display genügend eigene Leuchtkraft mitbringt. Beispielsweise kann ich auf meinen Sony FE21S mit X-Black-II-Display bei maximaler Helligkeit (ca. 300cd/m²) problemlos im Freien arbeiten - und ich bin froh, kein mattes Display zu haben.

Das X11 bringt es dagegen auf "nur" 200cd/m², dager müsste man sich hier wohl ein schattiges Plätzchen im Freien suchen, dasselbe gilt aber auch für das Sony C1 dank einfachem X-Black-I (und im Vergleich zum X-Black-II stärkeren Spiegelungen). Ob diese beiden Notebooks für draußen geeignet sind, wage ich daher eher zu bezweifeln.

Ansonsten sind die Leistungsdaten ja nahezu identisch. Das X11 hat Bluetooth und ist etwas leichter (was bei einer Dame sicherlich von Vorteil wäre), das Sony ist dafür etwas "schicker", aber schwerer. Insgesamt würde ich eher zum Samsung tendieren, aber wie gesagt, das mit Draußen sollte man ohne große Erwartungen mal ausprobieren.
 
Also das X11 was ich mal in Betrieb hatte, war weit weg von 200cd. Die würden nämlich locker für einen Außeneinsatz ausreichen.

Das R40-T5500 erreicht diese Angabe schon eher. Bei Samsung steht bei jedem Notebook 200cd dabei, aber die Helligkeit variert dennoch ziemlich stark.

mfg ferrari987
 
Hallo,

war gerade im Media Markt. Die bieten dort das Sony VGN FS 415M für 999,- an. Ich finde es nicht schlecht, vor allem das Display gefällt mir. Jetzt ist die Frage, ob das Sony Vaio VGN-C1S das gleiche Display hat. Denn dann würde ich es nehmen.

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Hilfe! Sony vs. Samsung Kaufentscheidung

Acer Aspire 7738G-754G50BN oder Sony VAIO VGN-FW51MF/H

Vaio (diverse) vaio startet nicht mehr ...

Vaio NS VAIO VGN-NS21S Display?

Zurück
Oben