Samsung X20 1700/1730 vs. HP nx8220

S

steffgen

Forum Benutzer
8248

Hallo,

Ich konnte mich immer noch nicht ganz für das Samsung Notebook entscheiden. Ein Freund hat es sich schon gekauft und mir für einen halben Tag zum Testen überlassen.

So richtig begeistert bin ich aber nicht. Das DVD-Laufwerk ist wirklich eine Schwachstelle. Es hat eine sehr schlechte Fehlerkorrektur und Probleme mit manchen Medien. Die Tatsache, dass es als Slave am gleichen Controller hängt wie die Festplatte ist für mich fast ein Konstruktionsfehler, denn das zieht das System beim Brennen deutlich in den Keller. Zusammen mit der gedrosselten Auslesegeschwindigkeit wird das Brennen einer DVD mit anschliesender Fehlerkontrolle zum Geduldsspiel, das über 90 min dauert mit hoher Systembelastung.

Ein weiterer Schwachpunk ist für mich auch die Temperaturentwicklung. Im Officebetrieb ist es ja noch angenehm, die Unterseite wird zwar warm, aber alles noch im normalen Bereich. Bei Intensiver Auslastung, z.B beim Compilieren oder beim Rendern über längere Zeit wird das Samsung aber wirklich sehr heiß, sowohl an der Unterseite als auch an der Oberseite. Das zeigt sich dann auch an der Mit CHC gemessenen Temperatur, die dann deutlich über 55° geht. Im direkten Vergleich wird ein X20 1600 unter Dauerlast nicht ganz so heiß, evt liegt das an der etwas geringeren Taktfrequenz der CPU.

Der dritte Schwachpunkt ist für mich die Festplatte mit Ihren 4200 U/m . Diese ist doch recht langsam und mit einem Datendurchsatz von 12-15MB/s nur etwa halb so schnell wie andere aktuelle Notebooks. Bei der Bildbearbeitung und beim Laden grosser Dateien merkt man das doch sehr deutlich.

Und der letzte Schwachpunkt ist für mich die Wlan Karte. Nicht unbedingt die Karte selbst (Intel bg2200) als wohl die Anbringung der Antennen. Ich habe bisher ein 0815 Notebook von Aldi mit der gleichen Wlan Karte, nur der Empfang ist dort deutlich besser. Die Anbringung und Verlegung der Antenne im Samsung X20 scheint wohl nicht besonders gut zu sein. Ich habe die Reichweite heute noch mit mehreren anderen Notebooks mit Intel BG2220 getestet,. Im Vergleich ist die Reichweite und der Empfang beim X20 auffällig deutlich schlechter.

Ich habe auch noch einen sehr ausführlichen Test des X20 gefunden :

Test Samsung X20

Auf der Seite habe ich noch ein weiteres interessantes Notebook gefunden, das HP nx8220

Test HP nx8220

Dieses hat eine ähnliche Ausstattung wie das X20 :

Pentium-M 760 2.0GHz • 1024MB DDR2 • 80GB • DVD+RW • ATI Mobility Radeon X600 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.80kg •

Vorteile sind unter anderem das nicht fest verbaute DVD Laufwerk im Multibay Schacht, das sich zum Gewichtsparen entfernen lässt oder gegen einen Zusatzakku oder Zusatz HD austauschen lässt. Das Notebook scheint eine besseres Kühlsystem zu haben, es wird selbst unter Dauerbelastung nicht sonderlich warm, trotzdem ist auch dann noch der Lüfter unter Volllast dezent leise.

Die Mobilität ist super, der Standartakku hält wie beim X20 etwa 4 Stunden, zusätzlich gibt es einen recht günstigen Travel Akku, der einfach zusätzlich angesteckt wird. Damit hat man dann etwa 7,5 Stunden Laufzeit. Steckt man noch einen weiteren Akku in den Multibay Schacht hat man sogar knapp 12 Stunden Laufzeit.

Das Display ist dank des WS mit der grossen Auflösung sehr angenehm, die Qualität des Displays ist ähnlich dem des X20, da die Displays bei HP wohl von Samsung gefertigt werden.

Zusätzlich hat es noch Bluetooth und neben dem SD-Card Reader noch einen praktischen Smartcardreader, damit ist dann auch Onlinebanking unterwegs möglich ohne PIN/TAN.

HP scheint wohl ebenso wie Sansung einen guten und schnellen Service im Garantiefall zu bieten, allerdings beträgt die HP Garantie leider nur 1 Jahr, Verlängerung muss man extra bezahlen.

Etwas schlechter im Vergleich zum X20 1700 ist die Grafikkarte (auch eine X600, aber nur mit 64MB) und die Festplatte ist halt nur 80 GB, dafür aber etwa doppelt so schnell. Auch gibt es wohl keinen digitalen Audio Ausgang.

Preislich liegt das nx8220 im gleichen Bereich wie das X20

HP nx8220 Preisvergleich

Leider hab ich im Internet noch recht wenige Meinungen über das nx8220 von HP finden können. Evt kennt es ja jemand von Euch. Was haltet Ihr von dem nx8220 im Vergleich zum X20 1700 ?

Grüsse

Steffgen

editiert von: steffgen, 07.07.2005, 13:26 Uhr
 
8250

hi,

ist schwer zu sagen, ich habe mit Compaq Notebooks echt viele Probleme gehabt, sowohl in der Firma, als auch später mit dem Notebook, was ich vom Kunden bekam, ging oft was kaputt an den Teilen. Du solltest dich da wirklich mal mit Leuten kurz schliessen, die schon länger so eins haben. Zum X20, wenn dich die Platte und die CPU Temp. stören, dann nimm besser ein X20-1600, aber die Sache mit dem Brenner ist da genau das Gleiche.

grüsse
 

Ähnliche Themen

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Test Samsung NP-RC730

Office Notebook für unter 700€, HP 6550b?

Zurück
Oben