Samsung X20 - DVD läuft nur im PIO Modus

3469

Wegen dem DVD Laufwerk nochmal.
Ich halte das Teac DV-W28E sowieso für den grössten Negative Punkt beim X20 und wohl bei der ganzen X Serie.
Die Fehlerkorrektur ist sehr misserabel.

In der Firma habe ich es nun bewusst geschaft das DVD Laufwerk in den PIO zu bringen.
Habe mehrere CDR und DVD gebrannt und diese ausgelesen.
Das habe ich ein paar mal gemacht und siehe da, ohne das die Programme sich beschwerten ist das DVD Laufwerk im PIO Modus gewandert.
Die Fehler müssen also nicht direkt ersichtlich sein.
Es reicht wohl schon wenn der Bus ausgebremst oder interne leichte Fehler aufweist.

In meinen Augen ist der Fehler auch darin zu sehen, das DVD und HDD am selben Primary Controller sind.
Eine Aufteilung in Primary und Secondary wäre besser gewesen.
Leider richtet sich das System immer an das schwächste Glied und das ist in dem Fall eh schon das DVD Laufwerk im UDMA 2, und wenn es im PIO Modus läuft sieht es ganz duster aus.

In meinen Augen ein grosser schwachpunkt der auch mit Firmware Updates nichts zu beheben ist.
Wenn man das DVD Laufwerk hin und wieder benutzt mag es weniger aufallen, wenn man aber viel mit DVD Filmen macht, könnte das schon zum nervigen Problem werden.
 
3470

ich habe ja zum Glück noch einen großen Desktop Bruder - wo ich solche Sachen mache..

Für jemanden der aber seine DVD Filme am Notebook brennen will der sollte gewarnt sein, - alleine das auslesen eines Filmes mit dieser eingebauten Bremse dauert fast 1
Stunde - beim Desktop geht das im Schnitt 5x so schnell (schuld ist rein das Laufwerk)
 
3474

Ja, da muss ich dir leider recht geben.
Wobei das auslesen wäre für mich nichtmal so tragisch, ich bin jung und habe Zeit :-D
Aber wenn er im PIO ist, ist es schon nervig Regestrierungen zu löschen, mehrmals zu Booten, bis er es wieder rafft das er im UDMA laufen soll.

Werde Samsung mal eine eMail schreiben, weil das geht mir mehr auf den kecks als das fiepsen.
Auf jedenfall habe ich das Teil nun ca 3 Wochen und je länger ich damit arbeite, desto unschönere Sachen treten auf.

Mein Acer 1523 hat zwar gesaugt wie ein Staubsauger weil ein AMD64 mit 3.2 Ghz aber dafür war der Rest gut.
 
3477

Wobei das auslesen wäre für mich nichtmal so tragisch, ich bin jung und habe Zeit :-D
Aber wenn er im PIO ist, ist es schon nervig Regestrierungen zu löschen, mehrmals zu Booten, bis er es wieder rafft das er im UDMA laufen soll.

Werde Samsung mal eine eMail schreiben, weil das geht mir mehr auf den kecks als das fiepsen

Sehr gute Idee, nun hast Du mein ursprüngliches Problem ja sogar reproduziert. Ich habe es Samsung übrigens auch schon mitgeteilt, und dabei auch Deine Lösung mit aufgezeigt, die man momentan machen muß. Da auf meine letzte Support-Anfrage wieder die Standard-Mail von wegen der inkompatiblen Medien kam, bin ich ja gespannt, ob sie diesmal wieder genauso sinnfrei antworten... :-x

Gruß,
hops-1
 
3913

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich DVD Laufwerk und neuer Firmware ?
 
4097

Hi,

bin erst am Freitag dazu gekommen.
Habe einiges aufkommen lassen wie fiepsen, Bios Version usw.
Mal schaun was die Brüder schreiben.
 
7118

Wieder einmal die Frage an die Samsung Gurus ob es mittlerweile schon eine neue Firmware für den DVD Brenner gibt . Das mit der Geschwindigkeitbremse nervt nämlich schön langas ein wenig ....

Mein Laufwerk im X20 : TEAC DV-W28E
 
7179

Was wäre eigentlich, wenn man sich ein TEAC aus dem Handel besorgt, dessen Firmware ausliest und auf das Samung flasht?
 
10266

Ich weiß nicht, ob es den überhaupt im Handel gibt....?!?!

Jedenfalls gibt es ihn definitiv auch mit DoubleLayer-Funktion, daran sieht man, dass es definitiv nur eine Firmwarefrage ist. Müsste nur noch jemand halt diese Double-Layer Firmware irgendwie "besorgen"...

Übrigens: Unter dem angegebenen Link auf "rpc1.org" gibt es *KEINE* Firmware für den DV-W28E !!! Die dort stehende "DELL-OEM-Firmware" ist für einen Brenner namens "DV-28E" (ohne das "W"!) !!! Ich glaub nicht, dass die kompatibel sind...

Gruß kzuse
 
10294

...aber bei der gekauften Version gibt es dann anscheinend nicht mehr die Möglichkeit DVD-RAM zu BRENNEN (nur lesen). Das würde z.B. auch dagegen sprechen, eine solche Firmware aufzuspielen - meiner Meinung nach!
 
10295

seh ich ähnlich.....aber wenn er DVD-RAM lesen kann, sollte er auch mit zusatztreibern schreiben können....ist ja jetzt auch so.......




gruß
 
10296

... das ist ja nicht nur eine Sache der Treiber - die sorgen nur dafür, daß Du die DVD-RAM benutzen kannst wie eine Festplatte. Aber die Firmware muß die richtige Schreibstrategie für die jeweiligen RAM-Medien kennen, was dann wahrscheinlich nicht drin ist, wenn sie damit keine Werbung machen ;-)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Festplatte im VAIO läuft nur im PIO-Modus ?

Welches DVD-LW funzt mit dem X20?

DMA-Modus bei Matshita UJDA750

Samsung x20 XVM 1860 SE

Fragen zu DVD Laufwerk im Samsung X20 1700 / 1600

Zurück
Oben