Samsung x20 II oder x20 III

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Fernando, 30.05.2005.

1. #1 Fernando, 30.05.2005
    Fernando

Fernando Forum Newbie

5065

Ich habe die beiden Testberichte gelesen und es gibt ja auch nicht wenig Infos hier im Forum. Trotzdem bin ich mir immer noch unschlüssig, welches der beiden ich kaufen soll. Bei mir um die Ecke gibts bei Saturn das x20 II für 1199 ¤, genau so viel kostet das x20 III bei anderen Händlern. Preis ist also kein Kriterium.
    Einzige Unterschiede, die ich der Beschreibung entnehmen kann, sind

xII
    1. 64 MB ATI Mobility Radeon X600
    2. Wi-Fi 802.11b/g 100/1000 Etherne
    3. Akku-Laufzeit bis zu 5 Stunden

xIII
    1. Intel Graphic Media Accelerator 900
    2. Wi-Fi 802.11b/g 10/100 Ethernet
    3. Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden

Ich schätze mal, dass es die Radeon Grafikkarte ist, die zur geringeren Laufzeitdes Akkus führt?
    Bringt die Grafikkarte wirklich entscheidende Performace-Verbesserung?
    Und ist die Displayqualität in beiden Notebooks identisch?
    :-?
    Fernando

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sennah18, 30.05.2005
    sennah18

sennah18 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    5067

Hallo,

ich bestelle mir morgen auch ein x20. Ich nehme das IIIer, da es leiser ist und der Akku länger hält.
    Da ich getrost auf tolle Grafikkarte und Gigabit-Ethernet verzichten kann und mir Akku und Lüfter wichtig ist nehme ich das IIIer.

Gruß
    Johannes

4. #3 Thunderman, 30.05.2005
    Thunderman

Thunderman Forum Benutzer

5068

Sicher, dass es bei Saturn das X20 1600 II ist und nicht das X20 1600 oder doch X20 1600 III? Denn 1199 ist ja schon sehr deutlich unter anderen Preisen und irgendwo hab ich mal gelesen, dass derMediamarkt das irgendwo falsch ausgezeichnet hatte (oder im OnlineShop) und die Leute dann doch nur das IIIer für den preis bekamen. 1199 ist meist ja der preis für IIIer...
    Ansonsten habe ich mir jetzt das IIer bestellt, was morgen oder übermorgen hier sein sollte. Ich habe auch ein wenig überlegt, da mir die Akkulaufzeit wichtig ist und ich nicht viel spiele. Aber ab und an programmiere ich ein wenig OpenGL, wo die interne Intel-Grafik fast schon versagt - da werden kaum Dinge unterstützt. Für DirectX geht es wohl noch ganz gut. Außerdem hat das IIer denke ich noch immer eine bessere Akkulaufzeit als viele andere Notebooks und dann kann man immerhin auch noch in einem Jahr ein Spiel spielen (hohe Details kann man da ja mal bei verzichten). Das Display der IIer und IIIer Version müsste identisch sein, haben beide 1400x1050 Punkte als interne Auflösung. Und ja, es ist der externe Grafikchip, der die Akkulaufzeit beeinflusst, da er seine 64MB Speicher versorgen muss, selbst Strom verbraucht und über PCI-Express angebunden ist. Für den gleichen Preis würde ich die IIer Version nehmen - bei einem Preisunterschied von eigentlich etwa 100¤ kann man aber schon überlegen, ob man überhaupt spielt. Wenn man öfters spielt kommt man um eine externe Grafiklösung nicht drumrum, für kurze und vornehmlich alte und aktuelle Titel reicht wohl auch die interne. Aber vll. schreiben die beiden Besitzer der jeweiligen Version noch was dazu - oder morgen vielleicht ich nochmal ;-)

5. #4 Fernando, 30.05.2005
    Fernando

Fernando Forum Newbie

5075

Ja, das Teil steht im Laden (hoffentlich noch ein paar Tage).

Fernando

6. Beast

Beast Forum Stammgast

5080

Fernando, wenn du wirklich mal ab und zu spielen willst ode grafiklastige programme machen willst, dann nimm das IIer...
    Aber, denk darüber nach, ob du wirklich diese grafikkarte braucht, oder ob nicht auch die interne reicht? Die Akkulaufzeit ist klar aber auch das geräusch sind zwei bewiesene unterschiede des II zum III. trotzdem ist der unterschied nicht so extrem, als dass du, wenn du sie unbedingt brauchst, auf die grafikkarte verzichten MUSST.

Liegt an dir, die unterschiede weisst du ja jetzt.

7. #6 Thunderman, 30.05.2005
    Thunderman

Thunderman Forum Benutzer

5082

Wobei mich ja immer noch der Preis wundert... In welchem Laden steht das denn für den Preis? Denn 100¤ günstiger als sonst so der gängige Preis für das IIer lohnt sich ja dann doch schon. Da ärgert man sich ja bald schon, dass man das jetzt bestellt hat, auch wenn man weiß, dass es immer irgendwo in der nächsten Zeit günstiger zu haben sein wird. Aber 80-120¤ in weniger als 24h ist doch schon happig. Meins wurde übrigens vorhin noch versendet, mal sehen wie lange die Post braucht.

8. #7 lalala3, 30.05.2005
    lalala3

lalala3 Forum Benutzer

5083

Ein paar der x20 II sind doch mit einer x300 bestückt. Vielleicht ist´s ja so ein Modell.

9. UliHH

UliHH Forum Newbie

Flüsterbetrieb = weniger Wärme??
    Ich würde gerne wissen, wenn man das Samsung X20 III in den Flüsterbetrieb stellt, was für Office Anwendungen angeblich gut reichen soll, ob es dann weniger oder kaum Wärme entwickelt? Ich möchte das Notebook auch viel zum Schreiben mit Office Anwendungen verwenden und da finde ich es extrem unangenehm, wenn es so warm wird (dort, wo man die Handballen auflegt). Kann mir jemand sagen ob meine Vermutung Flüsterbetrieb = weniger Wärme stimmt? Und ob man dann noch gut mit Tabellen (in Word oder Excel) arbeiten kann. Ich bin wirklich dankbar für eine Antwort, zähle nämlich zu der Kategorie Greenhorn, aber lernfähig... :-O

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Beast

Beast Forum Stammgast

5103

flüsterbetrieb heisst nur, dass cpu runtergetaktet wird und der kühler gedrosselt....

meiner meinung erzielst du am besten ergebnisse, wenn du den cpu runtertaktest (mit dem centrino tool) und den lüfter normal laufen lässt.

12. UliHH

UliHH Forum Newbie

5145

Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren,sobald ich das Notebook habe.

Thema:

Samsung x20 II oder x20 III

Die Seite wird geladen...

Samsung x20 II oder x20 III - Ähnliche Themen

1. Samsung NP X60plus oder NP X65

Samsung NP X60plus oder NP X65: Hallo, ich suche ein gut erhaltenes voll funktionsfähiges Samsung NP-X60plus oder NP-X65. Ich bitte um Angebote! Vielen Dank!
  2. Samsung RV720 Notebook aufrüsten oder nicht?

Samsung RV720 Notebook aufrüsten oder nicht?: Samsung RV720 aufrüsten? Ich würde gerne mein Samsung RV720 Notebook aufrüsten und wollte fragen ob sich das überhaupt lohnt. zu den Daten:...
  3. Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??

Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??: Hallo, Ich habe überall gelesen das, das Q310 AS04DE 4GB ab kann. Aber anscheinend nicht. Hatte es damals mit 3GB und Vista 32bit gekauft....
  4. [Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo

[Notebook] 1100€ Asus, Toshiba, Samsung, oder Lenovo: Wie hoch ist dein Budget? 1100€ Wobei auch gerne günstiger, solange es den Ansprüchen genügt. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre...
  5. Neuer Laptop. Samsung oder Lenovo

Neuer Laptop. Samsung oder Lenovo: Hallo.. mein Vater hat mir diese Seite empfohlen, da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Ultrabook oder leichtem Notebook bin. Erstmal die...