Samsung X20 III Notebookforum.at -Test Thread

5189

ich finds ok.
ich hab neulich eine dvd geguckt und es ist sehr angenehm und nicht weiter störend
 
5204

Ich bin zwar nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät (ob IIer oder IIer spielt beim Laufwerk wohl keine Rolle) aber einen Film sehen macht nur eingeschränkt Spaß.

Sorry Beast, ich muss dir widersprechen, wie gesagt, kann ich das X20 auf jeden Fall empfehlen, aber das DVD-Laufwerk könnte "entspannter" sein. Beim Film Sehen ist es eher störend.

Sehr viel spiele ich nicht mit dem Teil, was ich aber in dem Zusammenhang sagen muss: ich habe neulich GTA Vice City gespielt und mir ist bei meinem Notebook das ständige und sehr laute Anspringen des Laufwerks doch sehr auf den Wecker gegangen. Auch wenn es ein spitzen Feature im Spiel ist, habe ich aus dem Grund das "Radio" immer aus gehabt.
 
5205

Das mit dem "Anspringen" läßt sich evtl. lösen: Das Problem ist, daß die PC- DVD-Laufwerke auf höchste Drehzahl hochfahren, buffern, und dann wieder stoppen - dadurch das hochfrequente Fiepen zwischendurch.
Das läßt sich aber bei einigen Laufwerken lösen: Auf http://www.cd-bremse.de/ gibt es eine Software, um die Drehzahl des Laufwerks runterzuregeln. Es läuft dann im Idealfall ständig, aber nicht so schnell und daher leiser. Bei meinem Pioneer Laufwerk aber läuft das Ding nicht wirklich. Aber Du könntest es ja probieren - vielleicht hilfts auch beim Spielen.

Sollte es funktionieren wäre es natürl. nett, wenn Du's uns wissen ließest ;)

lG, Herb
 
5206

Ich glaub’s ja gar nicht!

seit dem ich mir damals ein zu der Zeit brandheißes und in Relation zum Markt gigantisch schnelle 4fach CD-Rom Laufwerk (ich glaube von TEAC) zugelegt habe, freue ich mich zwar über die Spitzengeschwindigkeit der Teile aber…

…das nervige Anfahren, das laute Aufheulen, die lange Reaktionszeit… sind einfach nervig in der normalen zwischenzeitlichen Nutzung.

Ich kann nur sagen; Herb, vielen Dank für den Hinweis!!! Bei mir funktioniert die CD Bremse wunderbar. Bin echt begeistert, ich hab jetzt nur ein anderes Problem.

Vielleicht schaut mal jemand vorbei und hat eine Idee …

Datenverlust

Ein Ratschläge wäre toll.

editiert von: sewinn, 02.06.2005, 01:14 Uhr
 
5232

Freut mich zu hören - ich hoffe Du bekommst Deinen Ordner wieder hin - da kenn ich mich leider nicht aus, und kann nicht helfen.

Tolles Forum hier übrigens - schön, wenn man ein paar schon-Besitzer mit Fragen löchern kann, das Ausprobieren von Notebooks geht ja bei den großen Ketten kaum.
Ich wollte mal eine Linux Live-CD probehalbe auf einem Ausstellungs-Notebook hochfahren, wurde mir untersagt "Könnte ja was kaputtwerden"

Auch der Geräuschpegel läßt sich schwer beurteilen, wenn Cosmos nebenbei auch den neuesten Techno-Sampler promoten will.
 
5310

Hallo!

Also...ich bin kurz davor mir ein X20 III zu kaufen, aber es gibt einige Dinge, die mich
davon abhalten, da ich immer wiedersprüchliche Dinge höre.
Vielleicht kann mir ja jemand folgenden Dinge beantworten:

1.) Ist die Standard-Festplatte nun laut oder nicht?
2.) Ist der lüfter im Netzbetrieb ständig an?
3.) Gibt es hochfrequentes Fiepen vom Akku oder Ladegerät oder sonst einem
Bauteil (außer CD/DVD-Laufwerk, wenn es läuft) ????
4.) Gibt es sonstige Gründe kein X20 III zu kaufen? :cool:
5.) Was heißt Temperatur nur bis 32 °C? Springt das Notebook bei dieser "Raumtemperatur" nicht mehr an?

editiert von: sasp, 03.06.2005, 10:05 Uhr
 
5311

Ich hab meins gestern bekommen:

1)
Das ist relativ - gegenüber meinem alten ist sie laut - stört aber nicht. Zur Not gibts noch den Trick mit dem Taschentuch.

2)
Ja. Versteht aber nicht warum. im Akku-Betrieb ist er noch bei 45° und mehr aus - im Netzbetrieb bei gleicher Taktung immer an. Gibt evtl. bald ne Lösung übers CHC.

3)
Nein. Zum Glück nicht.

4)
Ich finde die Grafik ist relativ gut - für shared memory. Ich kann flüssig GTA III spielen.
 
5553

hi,

ich habe meins heute gekauft ...

Bin wirklich begeistert. Alleine schon wenn man das Notebook im Laden sieht, anfasst, anhebt und merkt wie klein und leicht es ist, das schafft schon eine gewisse Verblüffung und ich arbeite schon 7 Jahre fast nur auf Notebooks. Irgendwie war es schon 'Liebe' auf den ersten Blick. Aber mal Spass bei Seite.

Mein Fazit nach dem ersten Tag:
flach, super leicht
gutes Display, sehr scharf und von der Helligkeit her ok
angenehme Tastatur, federt wenig und ist stabil
ganz leise und schnelle Festplatte
Lüfter läuft meistens, aber ist ein leises gleichmäßiges Geräusch
WLAN nach dem Tipp hier im Board auch sehr schnell

was mich etwas störte, es gibt kein gedrucktes Handbuch, ausser einer
Art Flyer nur pdf's

Summa Summarum, grosser Daumen nach oben, alles ok und es ist doch
wirklich ein kleines, leichtes und witziges Notebook. Gefällt mir sehr sehr gut.

grüsse
Tom

editiert von: TomW, 06.06.2005, 21:49 Uhr
 
5564

Nur eine Frage :-?
Seit ich den T-Bericht las mit demResultat eines guten Preis-Leistungsverhältnis, suche ich den Preis (dazu).
Nun bin ich auch die Kommentare hier durch.....aber außer der Frage wann es unter 1000.-¤ kommt, fand ich keinen Hinweis :roll:

Sicher liegt es an mir, das ich mal wieder etwas übersehen habe...muss mich noch eingewöhnen? (=Newbee) hier.....also seht es mir nach..... :oops:
Ein Tip wäre nett.....(damit ich nicht später wieder.... :-? )
 
5566

charly - siehst du den Werbebanner von amazon ganz oben - ? :-D :-D

dann weißt du auch den Preis ;-)
 
5604

hi,

muss meinen Testbericht leicht korrigieren. Da im Saturn die Geräte falsch ausgezeichnet waren, habe ich ein X20 II und nicht ein III. Werde es aber behalten, das mir im direkten Vergleich das Display in der Helligkeit und Schärfe besser gefällt.

grüsse
 
5605

...wie, da sind unterschiedliche Displays drin?!? Ich dachte die SXGA Versionen haben alle dasselbe Display verbaut? Weiß da jemand mehr davon?
 
5606

hi,

ich denke nicht, das es unterschiedliche Displays sind, sondern das es eher am Grafikchip liegt. Also ich habe mir vorhin beide Notebooks direkt nebeneinander angeschaut, da ich ursprünglich das mein IIer wieder umtauschen wollte und ein IIIer dafür nehmen wollte. Und ich fand, wie gesagt meine subjektive Meinung, das Bild im IIer heller und schärfer als im IIIer. Daher werde ich es auch behalten.

grüsse
 
5609

Bei welchem Media MArkt hast Du denn das Gerät gekauft?
 
5617

hi,

ich habe es hier in D (Nordrhein-Westfalen) im Saturn gekauft, die haben von beiden Ausführungen einige da, so das ich gut vergleichen konnte. Preis für das IIIer 1199,-- und für das IIer 1299,-- . Mein persönlicher Test fiel pro IIer aus.

grüsse
 
5622

Grüße!

Also das ist, bei aller Liebe, ein wirklich rein subjektives Empfinden!
Denn weder technisch noch praktisch ist das zu bestätigen:

einseits ist der GMA vom 915er Chipsatz technisch neuer als die GrKa des x20II, und andererseits habe ich auch die beiden nebeneinander gesehen, und keinen Untschied gesehen!

Der Chip kann nicht wirklich die Qualität eines digitalen Signals beeinflussen, denn genau das ist ein merkmal von "digital" - es gibt ein Signal, oder nicht, zum Untschied zum analogen, wo es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt!

mfg
 
9427

Zu dem Test kann ich nur noch hinzufügen, dass selbst der Kopfhörer Ausgangs ein herausragendes Tonsignal ausgibt, um dieses in eine PA einzuspeisen.

Bei dem letzten Abiball unserer Schule in der Stadthalle in Hattersheim hatten wir vier Notebook und nur mein Samsung X20 III hat ein Signal ausgegeben, mit dem wir am Tonmischpult gut arbeiten konnten.

Die anderen Soundchips der Notebook konnten die MP3 nicht wirklich gut dekodieren, sodass es es schon sehr grausam geglungen hat.

Diesen Test habem wir mit einem MP3-File mit 320 kbit ausprobiert.

Deshalb ein weiterer Pluspunkt für das Samsung X20.
 
9445

Grüße!
Also das ist, bei aller Liebe, ein wirklich rein subjektives Empfinden!
Denn weder technisch noch praktisch ist das zu bestätigen:

einseits ist der GMA vom 915er Chipsatz technisch neuer als die GrKa des x20II, und andererseits habe ich auch die beiden nebeneinander gesehen, und keinen Untschied gesehen!

Der Chip kann nicht wirklich die Qualität eines digitalen Signals beeinflussen, denn genau das ist ein merkmal von "digital" - es gibt ein Signal, oder nicht, zum Untschied zum analogen, wo es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt!

mfg
hi,

kann es sein, das man beim IIer durch die Einstellmöglichkeiten der ATI Karte ein helleres Bild erzeugen kann ?

Habe mir gerade mal die ganzen ATI Einstellungen angesehen und da ist ja noch viel Luft in Sachen Helligkeit, Kontrast etc. Also man kann das Bild damit schon bei Bedarf um einiges heller bekommen, vielleicht war die Einstellung bei dem IIer, was ich gesehen habe, auch schon etwas angepasst.

grüsse
 
9447

...Der Chip kann nicht wirklich die Qualität eines digitalen Signals beeinflussen, denn genau das ist ein merkmal von "digital" - es gibt ein Signal, oder nicht, zum Untschied zum analogen, wo es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt! ...

kann es sein, das man beim IIer durch die Einstellmöglichkeiten der ATI Karte ein helleres Bild erzeugen kann ?

Habe mir gerade mal die ganzen ATI Einstellungen angesehen und da ist ja noch viel Luft in Sachen Helligkeit, Kontrast etc. Also man kann das Bild damit schon bei Bedarf um einiges heller bekommen, vielleicht war die Einstellung bei dem IIer, was ich gesehen habe, auch schon etwas angepasst.

Dass digital gleich digital ist, habe ich auch geglaubt, bis ich Unterschiede gesehen habe. :D

Fragt mich nicht, woran es liegt, aber bei Desktop-PC habe ich den selben Monitor über DVI angeschlossen und verschiedene Karten durchgetestet. Keine war wirklich schlecht, aber die Darstellung war doch deutlich unterschiedlich. Besonders auffällig waren die Unterschiede, wenn man Schrift verglich. Z.B. wies diese bei einer Matrox eine wesentlich höhere Kantenschärfe auf, als bei einer ATI Radeon 7000.
 
9450

hi,

Ausgangspunkt war ja meine These, das bei dem von mir gesehenen und nebeneinander stehenden X20-II und X20-III, das Display des IIer mir subjektiv als heller erschien. Ausserdem wird ja hier immer nur darüber gesprochen, das man die Helligkeit des Display 'nur' über die FN Kombination steuern kann. Bei der X600 ist es aber nicht anders wie bei den alten ATI Karten, mit dem Treiber erhält man auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten, u.a. auch die der Darstellung der Farben, der Helligkeit, des Kontrastes. Natürlich müssen diese Regler in sinnvoller Kombination zueinander geändert werden, nur die Helligkeit zu erhöhen macht das Bild nicht gerade ansehnlicher. Worauf ich raus wollte, es besteht also sehr wohl die Möglichkeit das Bild noch deutlich zu verändern und zu verstellen und auch deutlich zu erhellen, also ein dunkles Bild im Laden muss kein schlechtes Display bedeuten. Die Möglichkeiten der ATI Programme sind hier wie gewohnt gross. Wie es beim IIIer und Ver aussieht, weiss ich nicht.

grüsse
 

Ähnliche Themen

Neues 15" Notebook für's Internet Surfen, Bilder- und Videospeicher gesucht!

kaufberatung für ein Ultrabook

Problem bei Samsung RF711 S07 Multitouch

Suche Allround-Notebook

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Zurück
Oben