Samsung X20 mit X-Dock

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von tobiber, 22.01.2006.

1. #1 tobiber, 22.01.2006
    tobiber

tobiber Forum Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neues Notebook zu kaufen. Mir persönlich gefällt das X20-1730 Callia von Samsung sehr gut. Es hat alles was ich so brauche.

Ich würde das Notebook gerne als "Desktop ersatz" verwenden. Von der Leistung her gesehen sollte es gut ausreichen, oder?

Des Weiteren soll das NB dann über eine Dockingsattion betrieben werden. Hier stellt sich die Frage, schaltet sich der Akku ab, wenn ich das NB in die Dockingstation stecke? Sprich wird der Akku geladen? Dies hätte ja den nachteil, dass die Lebenszeit des Akkus sehr verringert würde. Oder sehe ich das falsch?

Schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Tobi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisu-sd, 23.01.2006
    Grisu-sd

Grisu-sd Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung X20 1860 SE
    Der Akku wird geladen, wenn man das Gerät in die Dockingstation steckt.
    Ich nehme den Akku immer vorher raus. Das hat natürlich den Nachteil, wenn man dann mit dem Gerät irgendwo hin will, muss man erst runterfahren, akku reinstecken, wieder hoch fahren. Leider kann man den Akku nicht einstecken wenn sich das NB in der X-Dock befindet.

4. #3 tobiber, 23.01.2006
    tobiber

tobiber Forum Benutzer

Danke schonmal.

Und die Akkuladefunktion kann man auch nicht irgendwie im BIOS oder so deaktivieren???

Will nämlich nicht, dass mein Akku dadurch kaputt geht.

Bis dann,
    Tobi

www.lsgmenden.de <--- momentan etwas im Umbau!!

5. #4 Tolidaart, 26.01.2006
    Tolidaart

Tolidaart Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 1730V
    Hm...ich betreibe mein X20 auch vorwiegend in der Dockingstation..auf die Idee das mein Akku davon leiden könnte bin ich jetzt aber noch net gekommen... :confused:

Ist es denn gesagt das der Akku leidet wenn das Gerät bei vollem Akku den Strom vom Netzteil bekommt oder vermutet ihr das der Akku durchgehend geladen wird!??

6. #5 microConte, 27.01.2006
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Nein, wird er nicht!
    Der Akku hat ne Abschaltautomatik. Er wird erst wieder nachgeladen, sobald der Ladestand unter ich glaube 96% fällt. Das dürfte aber, wenn er nicht gebraucht wird ne ganze Weile dauern ...
    Die ganze Aku-rausnehmerei ist so oder so fast mehr ne Glaubenssache ...
    Es gibt Leute die ihn immer rausnahmen, wo er aber trotzdem nach nem halben Jahr kaputt ist, und welche, die ihn immer drin lassen, wo er aber nach 2 Jahren noch fast wie neu ist ... Die Hauptsache ist: Der Akku lädt nicht ständig, sondern schaltet irgendwann ab, wenn er voll ist!

7. #6 tobiber, 27.01.2006
    tobiber

tobiber Forum Benutzer

Aber ich kann auch nicht einstellen, dass er garnicht geladen wird, oder? Beziehungsweise z.B. die 96% Grenze auf 75% oder so stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneitem Sauerland,
    Tobi

8. #7 microConte, 28.01.2006
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Nein, das geht natürlich nicht. Das ist Akku-intern geregelt.

9. #8 Grisu-sd, 31.01.2006
    Grisu-sd

Grisu-sd Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung X20 1860 SE
    Wenn die Ladeelektronik wirklich so arbeitet wie hier beschrieben, kann ich mir auch vorstellen zukünftig den Akku im Gerät zu lassen.
    Bei meinem alten NB hätte ich dass allerding trotzdem nicht gemacht, die Problematik ist nämlich nicht nur das Laden an sich, sondern auch die Temperatur die der Akku im Betrieb des NB abbekommt. Glücklicherweise ist der Akku beim X20 am Rand des Gehäuses positionier und erhält nicht soviel Abwärme wie ein Akku der zentral unterhalb des NB eingebaut ist!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mariachi76, 14.02.2006
    mariachi76

mariachi76 Forum Benutzer

Hi Microconte!

Woher hast du diese Information (das mit den 96%)? Denn dann lasse ich meinen Akku auch drin...

lg
    mariachi76

12. #10 microConte, 14.02.2006
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
Thema:

Samsung X20 mit X-Dock

Die Seite wird geladen...

Samsung X20 mit X-Dock - Ähnliche Themen

1. [V] Samsung X-Dock II - AA-RD2NX25 (NEU in OVP!!!)

[V] Samsung X-Dock II - AA-RD2NX25 (NEU in OVP!!!): Hallo! ich hätte hier eine nagelneue Docking-Station Samsung X-Dock II (AA-RD2NX25) anzubieten. Hersteller: Samsung Modell: X-Dock II /...
  2. Samsung X-Dock II (neu) für wenig Geld? Wer hat interesse?

Samsung X-Dock II (neu) für wenig Geld? Wer hat interesse?: Hallo! Ich habe eine Möglichkeit gefunden sehr günstig an Samsung X-Dock II heranzukommen. Da man diese nur aus den USA beziehen kann, wollte...
  3. Altes X-Dock und Samsung P55 Pro T7500 Bengy

Altes X-Dock und Samsung P55 Pro T7500 Bengy: Hallo an Alle! Ich habe 2005 ein X20 und ein X-Dock (AA-RD0NX25) gekauft. Nun möchte ich auf ein neues Notebook umsteigen und das alte X-Dock...
  4. [SUCHE] Samsung X-Dock für X11

[SUCHE] Samsung X-Dock für X11: Heho, hat noch jemand die oben genannte DockingStation zu veräußern? MfG Ati
  5. Samsung X-Dock

Samsung X-Dock: Hallo zusammen, Samsung hat ja für manche Notebooks die Möglichkeit, eine Docking-Station anzuschließen. Ich habe ein X11 Ceseba und werde es...