Samsung X20 schaltet sich aus

A

Apfelmus

Forum Newbie
Hi @ all!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Samsung X20. Mein Laptop hat schon paar Jahre auf dem Buckel, aber ist/war stets in einem einwandfreien, gepfelgten Zustand.

Seit ein paar Wochen schaltet es sich einfach ab. Der Prozess ist immer derselbe. Wenn es etwas stark beansprucht wird, läuft der Lüfter schneller. Danach riecht man ein verkokelten Gestank und kurz darauf schaltet es sich einfach aus.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann.


mfg
 
Und wie mach ich das? Muss ich mein Laptop aufschrauben oder wie? :)
 
Vielen dank für die Hilfe.

Das mal vorne weg -> ich habe bisher noch nichts gemacht. Die erforderlichen Sachen wie die Wärmeleitpaste und den Druckluftspray habe ich bestellt

Mir ist nun folgendes passiert:

Der Bildschirm meines Laptop wird manchmal schwarz. Doch unter Lichteinfall sieht man, dass der Bildschirm nur sehr dunkel und nicht abgestürzt ist.

Danach ist er mehrmals abgestürzt und ich weis auch warum. Er bekommt nämlich keinen Strom, weil mein Stromkabel, den ich am Laptop anschließe, einen Wackler hat. Wenn man ihn bewegt, dann sieht man anhand des "Lämpchens" am Laptop, dass er mal Strom bekommt und mal nicht. Ich hab dann nur mein Akku angeschlossen und es funktionierte einwandfrei, aber ich habs nicht unter Belastung getestet.

Ich habe so ein ähnlichen Adapter:

http://www.notebook-service.biz/bilder/netzteile/k30227_1.jpg


Als ich ihn wieder an den Strom angeschlossen habe, wurde mein Lüfter wieder lauter und es hat wieder gestunken. Ich hab den Kabel von meinem Laptop wieder entfernt und folgendes festgestellt:

-> ImageShack - Hosting :: adsxi7.jpg

diese Stelle war so heiß, dass ich es eine Zeit lang gar nicht anfassen konnte. Außerdem roch das Teil auch verkokelt.


Jetzt habe ich mit einem Kollegen gesprochen der meinte, dass entweder mein Adapter ein Wackler hat oder das Gegenstück IM Laptop sei wegen dem vielen rein und rausstecken kaputt. Nur weis weder er noch ich, an was es liegt und wie ich das rausfinden kann.

- Adapter futsch?
- das Gegenstück (wie immer man das auch nennt) im Laptop ist futsch?
- Lüfter bzw. Laptop dreckig?
- Wärmeleitpaste futsch?

:(:confused:
 
Kann sein, dass die Netzbuchse im X20 kaputt ist oder nicht mehr richtig Kontakt hat. Die Netzbuchse ist zum Glück auf einer separaten Platine. Schau mal hier (mit Foto): CSS
Links am Bildrand das kleine schwarze Ding ist die Netzbuchse. Frag zur Sicherheit bei MK nach, ob das Teil auch für Deine X20-Variante passt.

Hurz
 
Also ich und mein Onkel haben mein Laptop wie in dieser Anleitung zerlegt. Sah alles ganz in Ordnung aus. Natürlich war der Lüfter schon gut mit Staub bedeckt. Wir haben auch gesehen, dass diese Netzbuchse im Laptop, wie Hurz beschrieben hat, auf einer seperaten Platine ist. Wie dem auch sei. Wir haben alles mal mit Druckluftspray gereinigt.

Wärmeleitpaste wollten wir auch auftragen, aber weder mein Onkel noch ich wussten, wie und wo man das drauf macht. :D Gibt es keine detailliertere Beschreibung für das Auftragen von Wärmeleitpaste? Ich hab das von Cool Master. Darin war auch eine Schablone + Klebfolien drin. Das hat uns den Rest gegeben, weil die beinhaltende Beschreibung recht dürftig war. Wir haben/wollten nichts riskieren und haben es dabei belassen und alles wieder dran gemacht.

Achja, wir haben auch diese Netzbuchse angesehen und sie sieht von der Optik her ganz normal aus. Wir haben das Löchlein auch mit Druckluft gereinigt.


Nun läuft mein Laptop seit 8 Stunden ununterbrochen. Manchmal wird der Lüfter bei Beanspruchung schneller. Jedoch wird das Gehäuse nicht mehr heiß und es riecht auch nicht verkokelt. Also es läuft bis jetzt Einwandfrei.

Natürlich kann das auch nur Zufall sein, aber solange nichts passiert, sollte ich doch nichts mehr anfassen oder?

Ich finds dennoch merkwürdig. Kann durch eine simple Reinigung mit Druckluft das Problem gelöst haben? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Wenn ich das Netzteil hin und her bewegen passiert diesmal gar nichts. Und Akku ist auch nicht dran.

Also:

1. kann eine simple Reinigung das Problem gelöst haben?
2. gibts eine gute Anleitung für das Auftragen der Wärmeleitpaste?


Ich danke euch für eure Hilfe. Vorallem die Anleitung zum Ausbauen hat uns sehr geholfen!
 
Nachtrag:

Es hat nicht geklappt. Nun habe ich diese Platine bestellt und warte bis sie ankommt.

Vorsorglich habe ich aber mein Laptop schonmal wieder ausgebaut.

Problem: Aus meinem Laptop ist eine Kleinigkeit rausgefallen, die ich nirgendwo zuordnen kann. Sieht eigentlich auch nicht so aus, als wäre es was wichtiges, aber ich zeig euch mal ein Bild davon. Vielleicht ist es doch wichtiger als angenommen und ihr wisst, wohin es hingehört. :D

Das Ding ist 2,7cm x 0,5cm groß

Ansicht von oben:

http://img81.imageshack.us/img81/2562/dsc00315sx5.jpg

Ansicht von unten (leicht gekippt):

http://img254.imageshack.us/img254/8603/dsc00316oa7.jpg

Desweiteren habe ich immernoch keine Ahnung wo und wie ich diese Wärmeleitpaste auftragen soll. :D

Mein Laptop sieht nun so aus wie auf den Bildern in dem Link, welches abby gepostet:

http://img518.imageshack.us/img518/2040/x20014pd2.jpg

Wo muss die Wärmeleitpastezeug denn hin? Und was mach ich mit diesen Folien, die mit in der WSP Verpackung enthalten waren?


Danke im voraus, mfg.
 
Wärmeleitpaste macht man eigentlich auf die CPU. Also zwischen Lüfter/Kühlkörper und CPU. Das ist dafür das sich die Wärme besser überträgt und keine freien Zwischenräume sind. Zu deinem Problem: evtl ist ein Kurzschluß im Strom Kabel von deinem Laptop das würde auch erklären warum es so heiß wird. Das Teil was da rausgefallen ist ist das evtl ne Abdekung von nem Infarot Port?
 

Ähnliche Themen

Laptop kaputt, kann ich ihn einschicken trotz Wasser-Problem?

Probleme ohne Ende :(

Samsung R50 wird verdammt heiß

SAMSUNG X20 1730 startet nur nach zweitem Boot-Versuch...

Laptop friert ein

Zurück
Oben