Samsung X20 Testbericht

3198

Ich habe mal eine Frage zum Silent Mode: Wo befindet sich die Taste dafür?

Ich kann mir denken, dass sich so einige Leute jetzt vor Lachen krümmen, aber der Knopf scheint sich meinem Blcik zu entziehen. Ich habe bereits im UserGuide gesucht (über Suchfunktion des Acrobat Readers) aber habe dort nichts gefunden. Auch der Schnelleinstiegsflyer war nicht sehr aufschlussreich.

Ich besitze jetzt (dank euern Empfehlungen ) das x20 III.
 
3208

Danke :) Es ist nur verwirrend, dass dann Etiquette Mode on/off da steht...
 
3495

hi in die runde,

habe mal 2 fragen zu dem, meinem, notebook.

1.) der blaue Knopf neben dem Power-Knopf, wofür ist der genau? ich hab in der manual gelesen, das man mit ihm Bluetooth bzw. WLan an und aus schlalten kann. nun hab ich ja kein bluetooth - reguliert sich die WLan Karte tatsächlich nur über diesen Knopf? Heisst, wenn ich im WLan Netz bin und den Knopf drücke, dann trennt sich die Verbindung?

2.) der Akkubetrieb. ich hab bei 100% Akku, Display niedrigste Helligkeitstufe und einfach nur Windowsoberfläche (ohne irgend welche tastendrückerei oder prozesse) ne hochgerechnete Zeit von 3:37 - 3:20h! Was mich n bischen ärgert: Ne Freundin hat sich den Dell Ispirion 6000 geholt und lässt ihn 5:41 h laufen! dachte erst, na klar, dass zeigt nicht richtig an, aber jetzt, nach gut 2,5h meint sie, sie hätte immer noch 2:14h in der Anzeige stehen. Verblüfft mich ein wenig! und ich versteh nicht, wie manche angeben, sie schauen im zug damit 4 std.!!! DVD! muss der akku sich erst hochpegeln oder wie?

lieben gruß, roli
 
3497

1) Ja, der Knopf schaltet WLAN ab, d.h. der Strom fürs WLAN wird gekappt, daraus resultiert mehr akku laufzeit.

2) wenn die oben besagte wlan karte aus ist, wenn der display auf der niedrigsten stufe ist, wenn der pc keine last hat und am besten noch der monitor aus ist, dann ist die längste akku laufzeit zu erzielen,

schönen abend noch.
 
3498

Hallo,

ja so ist es - blaue LED an und WLAN geht, blaue LED aus und WLAN geht nicht.
Die WLAN Steuerung kannst du auch über die Intel WLAN Software Steuern und mehrere Profile anlegen, die blaue LED leuchtet aber dann denoch wenn du sie über Software abschaltest.

Naja du musst schon vergleiche, was die Hardware betrifft.
Wenn du das X20 II hast läuft ja neben der abgeschalteten Intel Onboard Grafikkarte noch die eigentliche ATI X600 mit.
Diese kannst du im übrigen auch noch genauer einstellen wie gut sie im Accu Betrieb laufen soll, dazu hast du einen Schieberegler.

WLAN braucht auch noch recht viel Strom.
Bei der Intel WLAN Software kannst du diese aber auch Steuern was die Energieleistung betrifft.
Du kannst für die WLAN auch einen Stromsparmodus wählen, allerdings ist die Leistung dann nicht mehr so hoch.

Bischen Feintung musst du schonm machen, alles eine Frage ob du Hardware Leistung haben willst, oder eine bessere Accu Leistung.
 
3504

Hallo,

ja so ist es - blaue LED an und WLAN geht, blaue LED aus und WLAN geht nicht.
Die WLAN Steuerung kannst du auch über die Intel WLAN Software Steuern und mehrere Profile anlegen, die blaue LED leuchtet aber dann denoch wenn du sie über Software abschaltest.

Naja du musst schon vergleiche, was die Hardware betrifft.
Wenn du das X20 II hast läuft ja neben der abgeschalteten Intel Onboard Grafikkarte noch die eigentliche ATI X600 mit.
Diese kannst du im übrigen auch noch genauer einstellen wie gut sie im Accu Betrieb laufen soll, dazu hast du einen Schieberegler.

wo befindet der sich denn genau?

WLAN braucht auch noch recht viel Strom.
Bei der Intel WLAN Software kannst du diese aber auch Steuern was die Energieleistung betrifft.
Du kannst für die WLAN auch einen Stromsparmodus wählen, allerdings ist die Leistung dann nicht mehr so hoch.

Bischen Feintung musst du schonm machen, alles eine Frage ob du Hardware Leistung haben willst, oder eine bessere Accu Leistung.

momentan benutz ich die karte ja gar nicht. wie bin ich da am effizientesten? runter regeln per software oder aus per led? den knopp muss ich aber jedes mal neu drücken, deswegen wäre ein ausschalten per software wohl besser.
 
6007

Hallo Leute..

Ich habe auch vor, mir das besagte Samsung Book zu kaufen. Jetzt hab ich mal ein bissl bei Samsung.de gestöbert, und da ist mir in den technsichen daten die Zeile:

"Chipsatz Intel 915PM oder 915GM",

aufgefallen. Das der 915er der Sonoma Chipsatz ist weiß ich, aber was bedeuten dann "PM" und "GM"?

Und noch eine Frage. Kann man den Lüfter per Bios oder so denn herunter regeln. Es soll da ja möglichkeiten geben. Ich will nämlich auch keinen Brüllaffen...

Danke Schonmal
 
6008

1.) die Chipsätze 915PM und 915GM sind erst einmal identisch, jedoch beinhaltet der GM zusätzlich den Intel GMA 900 (Graphics Media Accelerator), also die integrierte Grafik.

Im IIer ist der PM Chipsatz, da dieser keine integrierte Grafik hat, sondern eine ATI X600, im IIIer der 915GM mit integrierter Grafik. Mehr Infos unter:
Intel 915GM
Intel 915PM

2.) Der Lüfter kann momentan nicht gesteuert werden (weder im BIOS, noch mit CHC). Allerdings ist der Lüfter des X20 auch so nicht laut und sehr angenehm. Im sogenannten "Silent-Modus" ist er sogar die meiste Zeit ganz aus. Was gelegentlich bemängelt wird ist die Lautstärke bzw. das ständig deutlich vernehmbare Rauschen der Festplatte, was man allerdings auch in den Griff bekommt. Siehe dazu z.B. folgende Threads:

http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-800-start-0.html
http://www.notebookforum.at/phpBB_14-viewtopic-topic-570.html

editiert von: hops-1, 12.06.2005, 10:08 Uhr
 
9232

Hallo!

Ich besitze ebenfalls das Samsung X20 XVM 1600 II und wollte fragen, ob der Hinweis im Benutzerhandbuch richtig ist, dass die LED blau leuchtet, wenn der Akku vollständig geladen ist?

Bei mir leuchtete sie bis dato nur gelb bis grün! Blau war noch nie zu sehen. :-O

Ja, ich muss ebenfalls sagen, dass das X20 1600 II sehr gut ist, obwohl mich lediglich der Brenner etwas stört, weil er doch etwas laut ist. Aber dafür gibt es ja die CDBREMSE.

mfg
thesurgeon
 
9238

... 2.) Der Lüfter kann momentan nicht gesteuert werden (weder im BIOS, noch mit CHC). Allerdings ist der Lüfter des X20 auch so nicht laut und sehr angenehm. Im sogenannten "Silent-Modus" ist er sogar die meiste Zeit ganz aus. ...

Viele Leute behaupten, der Lüfter ist im Akku-Betrieb meistens aus. Bei mir ist er - auch im Silent Modus - ständig an!

Ich habe den Samsung-Support angerufen, der mir das bestätigt hat: Den Lüfter könne man nicht ausstellen. Er läuft entweder auf Stufe 1 oder 2. Im Silentmodus wird die Systemleistung dann soweit begrenzt, dass er nicht auf Stufe 2 hoch geht.

Gibt es verschiedene Konfigurationen bei den X20er Modellen oder was ist denn nun richtig? (Ich habe ein 1600V)

Gruß
Hermeias
 
9241

Hi,

kann das sein, dass du die HDD mit den Lüfter verwechselst? Die Hdd macht bei mir mehr Lärm....und der Lüfter ist dann deulich zu höhren

Gruss

Cobi

auch mit x20 V unterwegs
 
9256

Äh,

so habe ich das gemeint :


Die Hdd macht bei mir mehr Lärm....und wenn der Lüfter läuft ist er deulich zu hören.
Da er( bei mir) selten zu vernehmen ist, habe ich auch zuerst die HDD für den Lüfter gehalten.

oder so ähnlich :oops:
 
9262

Ach so, Du hast das Rauschen der Festplatte für das Geräusch des LÜfters gehalten. Daher Deine Frage an hermeia, ob er das Rauschen nicht vielleicht auch fälschlicherweise dem Lüfter zuordnet.

Jetzt hab auch ich das kapiert. *lol*
 
9299

Die Hdd macht bei mir mehr Lärm....und wenn der Lüfter läuft ist er deulich zu hören.
Da er( bei mir) selten zu vernehmen ist, habe ich auch zuerst die HDD für den Lüfter gehalten.
oder so ähnlich :oops:

yepp .. so ist es ..die Platte ist das Lauteste im Auslieferungszustand, zum Glück bekommt man die aber in den Griff.

grüsse
 
10387

Hallo
habe seit kurzem das x20 1600 II und bin eigentlich zufrieden. ich hab lediglich vor den arbeitsspeicher zu erhöhen und wollte mal fragen ob mir jemand dazu tipps geben kann welche speicher ich holen sollte und wie man die geräuschdämmung genau macht. weiß nicht genau wo unten am notebook aufgeschraubt werden soll. vielen dank
 
11048

Hat irgendjemand weitere Erfahrung mit dem X-dock??

Ist es zum Beispiel möglich das Notebook auf die Station zu setzen und erst dann zu booten?

Erfahrung mit externem Tft Monitor? Wird die Auflösung automatisch angepasst?

Wäre nett wenn jemand was zu sagen könnte
 
11055

zur X-Dock

Ja man kann das Notebook zuerst auf die Station setzen und dann booten!!!

Mit nem externen TFT habe ich es leider noch nicht gestestet!

gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Office-Notebook mit mittleren Spieleeigenschaften

Erfahrungsbericht Samsung Support

HDD Controller/ HDD Kabel wohl defekt! HILFE!!!

Acer Aspire Timeline X 3820TG

Zurück
Oben