Samsung x360 oderSony Z21MN/B

M

markman

Forum Freak
Hallo,

die Preise bei dem Sony Z21MN/B purzeln und es ist mittlerweile für knapp 1.500 EUR zu haben, ähnlich der Preis für das Samsung X360.

Leider gibt es im ganzen Netz scheinbar keinen Erfahrungsbericht über das Gerät, außer den typischen Tests.

Ich weiss, dass die Leistung des Z21 besser ist und vermutlich auch das Display.
Für das X360 spricht die sehr lange Laufzeit und das etwas geringere Gewicht.
Flacher ist es auch.

Hat hier vielleicht jemand noch einen Hinweis, welches Gerät ich aus welchem Grund doch eher kaufen sollte?

Gruß,
Markman
 
Ich würd das Z21WN/B nehmen besere CPU besere TFT besserer Arbeitsspeicher usw UMTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wenn ich schon die Probleme mit der Z-Serie und über den lärmenden Lüfter vom Z lese bekomm ich die Kriese...
 
LOL
lesen und selber fühlen ist immer was anderes, Ich bin da auch sehr peniebel was lärmbelastungen angeht ;) (sehr)

Und der lüfter von meinen Z ist zwar oft an aber bei office Arbeiten fast nicht zu hören, und wenn ich mal eine Grafikreiche Anwendung gestartet hab dann konnte man ihn zwar hören aber es war ein normales leises Geräusch.
 
LOL
lesen und selber fühlen ist immer was anderes, Ich bin da auch sehr peniebel was lärmbelastungen angeht ;) (sehr)

Und der lüfter von meinen Z ist zwar oft an aber bei office Arbeiten fast nicht zu hören, und wenn ich mal eine Grafikreiche Anwendung gestartet hab dann konnte man ihn zwar hören aber es war ein normales leises Geräusch.

Das Gerät subjektiv verteidigen und es trotzdem locker lässig überall bewerben ist auch LOL

schau mal auf nbr vorbei oder lies mal die sammelthreads... da wird dir angst und bange wegen dem Lüfter... Mein M4400 ist unter last übrigens auch kein Leisetreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das lol ich brauch es nicht mehr da ich von arbeit eins bekomme. Und so hat es nur wertverlust. Ich denke nun mal Wirtschaftlich. Ich würd mir das z wieder kaufen es ist einfach genial. Und Lüftergeräusche hat nun mal jede NB auch die von Sony ;)
Ich glaube alle denken immer weil die Sony NB's so teuer sind müssen sie überNotebooks sein. Sicherlich ist die Qualität um längen besserals die von zb bei ASUS, die Physikalischen Gesetze herrschen aber nun mal auch für Sony

Mal ganz ehrlich, wieso soll ich noch threeds über den Z Lüfter lesen ;) ??
Ich hab eins zuhause und kann es live begutachten.
Es ist definitiv leise nur unter last hört man es. Und das ist ja nun mal Normal.


Sorry aber ich musste mich Wehren ;)


so und nun wieder zurück zum Topik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, will wohl jemand sein Notebook verkaufen...

Das Z IST verdammt laut. Ich habe es bei MM ausgereizt und wenn ich es in dem Lärm, der bei MM nun mal herrscht, höre, dann ist das Ding laut wie Hölle!

Aber wenn ich gerade sehe, dass das günstigste Z21 um ca. 200 € im Preis gefallen ist, so wäre es sicher eine Überlegung wert.
 
Das Z IST verdammt laut. Ich habe es bei MM ausgereizt und wenn ich es in dem Lärm, der bei MM nun mal herrscht, höre, dann ist das Ding laut wie Hölle!


Mal ganz ehrlich alleine daran das du ein NB im MM GANZ ausgereizt hast ist ein Indiz dafür das deine Geschichte erfunden ist ;)

Und laut wie Hölle???
Sicher wie gesagt unter last ist das Z nicht mehr das leise Notebook wie man es sich wünscht. Aber Laut wie Hölle? Wie gesagt ich bin schon peniebel was summen oder störgeräusche angeht nciht nur bei Notebooks sonder auch bei TV usw. Und mein Z ist bei Last genau so laut wie wie jedes andere NB auch nicht leiser und nicht lauter. Und ich kann das beurteilen hatte schon 4 verschiedene Notebooks davon 2x ASUS und 2x Sony und alle waren gleich laut bzw leise.
Ein Klassenkamerade hat ein Medion NB das ist laut. Also wenn bei einem NB der lüfter wie ein Düsenjest pfeitft dann kann man sagen Laut wie Hölle
 
kennst du prime95? :D
oder superPI? :D

Und Asus als Vergleich sagt schonmal alles :D
 
Es reicht, zwei Rechner zu öffnen und bei beiden 99999999999! rechnen zu lassen.

Es gibt von der c´t Messwerte und da liegt das Z mit 2,7 Sone weit abgeschlagen auf dem Spitzenplatz. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das X360 0,6 Sone im ausgelasteten Zustand.
 
Ja kenn ich, aber ich kenn keinen MM Mitarbeiter der das zulassen würde diese Tools auf den NB's laufen zu lassen. Und zweitens reitzen die nur die Rechenleistung aus!
Egal ihr wisst eh alles besser ;)
Ihr habt auch ein Z zuhause, und könnt es richtig gut objektiv beurteilen.
Ich bin hier raus.

man sieht sich


CU
 
Ja kenn ich, aber ich kenn keinen MM Mitarbeiter der das zulassen würde diese Tools auf den NB's laufen zu lassen. Und zweitens reitzen die nur die Rechenleistung aus!
Egal ihr wisst eh alles besser ;)
Ihr habt auch ein Z zuhause, und könnt es richtig gut objektiv beurteilen.
Ich bin hier raus.

man sieht sich


CU

Als ob jemand was dagegen hat den taschenrechner von windows zu benutzen... Fragen kostet nix. Hier im Saturn musst du nur mit dem Geldbeutel wedeln und sagen das Lautstärke unter last durchaus ein Kriterium ist und du dich sehr gerne selber vergewissern willst.
 
Ja kenn ich, aber ich kenn keinen MM Mitarbeiter der das zulassen würde diese Tools auf den NB's laufen zu lassen.

Deswegen der Tip mit dem Taschenrechner. Die Tools kannst du auch von einem Stick aus laufen lassen.

Und zweitens reitzen die nur die Rechenleistung aus!

Und? Wenn das Notebook schon bei reiner CPU-Auslastung so laut wird, wie laut soll es dann noch werden, wenn auch die GraKa gefordert wird? Oder was genau willst du uns damit sagen?


Egal ihr wisst eh alles besser ;)
Ihr habt auch ein Z zuhause, und könnt es richtig gut objektiv beurteilen.
Ich bin hier raus.

Es macht mich nur stutzig, dass du diesen Thread hier missbrauchst, um dein Notebook an den Mann zu bringen, das ist alles.
 
Es reicht, zwei Rechner zu öffnen und bei beiden 99999999999! rechnen zu lassen.

Es gibt von der c´t Messwerte und da liegt das Z mit 2,7 Sone weit abgeschlagen auf dem Spitzenplatz. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das X360 0,6 Sone im ausgelasteten Zustand.

ok einen post willich noch
laut CT hat das

Z21 0,4 / 2,7 Sone
und das x360 hat
0,2 Sone / 0,3 Sone (also eins der besten) nur weil es eine Low Voltage CPU hat und nicht so wie das Z 2,53 Ghz

Es gibt aber auch noch die ganzen anderen mittelklassen
Apple MacBook 2,4
0,2 Sone / 2,2 Sone

Fujitsu Siemens
Lifebook S7220
ca. 0,4 Sone / 1,5 Sone

usw. Wie gesagt Das z21 ist sicher nicht das leiseste NB aber es ist auch nicht Höllen laut. für mich ist es genau so laut wie alle anderen Notebooks auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst, dass die c´t in Sone misst. Das Z ist somit fast doppelt so laut wie das von dir aufgeführte FSC und fast 1/3 lauter als das Apple, wobei das Apple unter Last schon unangenehm auffällt. Somit ist das Z gegenüber eines X360 im Idlebetrieb doppelt und unter Last fast zehnmal (!!!) so laut! Du unterschlägst die anderen Notebooks, die unter Last meist im Bereich von ca. 1 Sone liegen. Somit sind das Apple und das Sony doppelt so laut.

Wie gesagt, für den Preis ist es sicherlich eine Option, man bezahlt für die Mehrleistung nur eben mit einer penetranten Lautstärke.

Dass du hier Werbung für dein Notebook machst, ist natürlich nicht die feine englische Art und dafür könnte ich dich eigentlich schon fast melden.
 
Das VAIO Z ist bei Onboard Grafik und auf gedrosselter CPU (1.6 Ghz) imho sehr leise. Im Gegensatz zur Konkurrenz, die in dieser Gewichtsklasse nur LV/ULV CPUs bietet kann man dafür noch "den Turbo zünden", was man sich mit einer höheren Laustärke bei Belastung erkauft. Dafür bietet das Z dann auch ein Vielfaches der Rechenleistung.
Die Lautstärke ist somit kein wirkliches Problem des Z. Ein viel größeres Problem ist, daß das Notebook die Batterie bei Nichtbenutzung sehr schnell leersaugt. Das Problem scheint aktuell jedoch verstärkt quer über alle Marken hinweg aufzutreten, man müsste sich also mal schlau machen inwiefern das Samsung X360 betroffen ist.
 

Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Timeline 3810T versus Samsung x360

Notebook bis 700€; Welche Alternative?

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Suche Notebook, Akkulaufzeit, Mobilität, Ergonomie, Qualität

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Zurück
Oben