Samsung X360 tot nach Bios update

S

semlo

Forum Newbie
Hallo,

da ich nach der Installation von Windows 7 64bit auf meinem neuen X360 diverse probleme hatte mit standby und ruhezustand, wollte ich ein aktuelles Bios aufspielen.
Da das Bios nur als 32bit windows exe datei herunterzuladen ist, habe ich mit hilfe eines tools die bios.wph datei extrahiert und mit phlash16 aufgespielt.

ergebnis: erstmal "sucessful"

nach neustart aber: laptop tot.
licht am power knopf, sowie LEDs für power und netz gehen an, led für HDD leuchtet einmal kurz auf, aber bildschirm bleibt schwarz. lüfter geht nach ein paar sekunden an. sonst passiert nichts.

also hab ich gegoogelt was man machen kann, und bin auf das Phoenix Crisis Recovery tool gestoßen. hab ich mir gezogen und einen bootbaren USB stick erstellt mit dem eigentlich ein automatisches bios update durchgeführt werden sollte. Leider passiert garnichts, der stick wird scheinbar nichtmal angesprochen (LED am stick bleibt dunkel).
Ich finde auch nirgendwo im netz eine info, mit welcher tastenkombination (z.B. Fn+B, Fn+ESC) der laptop gestartet werden muss um das Crisis tool auszuführen.


Hat jemand eine idee? Ich bin echt verzweifelt, nichts geht mehr mit dem Teil..


Grüße
Semlo
 
Würde sagen ab zum Samsung service!
Nicht ohne grund ist ein Biosflash unter win immer so ne sache und dann unter win7 64bit sowieso! samsung hat immerhin nur ne flash freigabe unter vista 32. Das wird schon seinen grund haben.
Naja egal. Probier mal die bios batt rauszubauen.
Es geht wo sie bei deinem gerät jetzt genau sitzt weiss ich aber nicht,
wenn du die batt (Knopfzelle) raushast dann mal akku und netzteil ab und ohne Biosbatt und akku/netzteil mal 10-20 sec powerknopf drücken.
Dann wieder alles zusammenbauen und hoffen das es mit dem alten bios wieder startet.
Wenn nicht dann definitiv zum Samsung service damit (die sind sehr nett am tel die leute vom service - im regelfall wird dann dein gerät von UPS abgeholt
und nach knapp 5-7 tagen solltest du es wieder haben.
 
erstmal danke für die schnelle antwort!

unter win7 64bit verweigert sich das windows bios update, deshalb hab ich es von einer bootfähigen cd unter dos gemacht mit phlash16. wie gesagt, auf den ersten blick erfolgreich, dann doch nicht..

das mit der batterie werd ich noch probieren, hatte bisher nur die tastatur ausgebaut und die batterie da nicht gefunden.

wenn das mit der batterie nicht klappt bleibt wohl nur der samsung service.
Hast du da ne Telefonnummer oder adresse?


Gruß
 
Hast du das als Business kunde oder privat gekauft?
 
privat von notebooksbilliger.de (da hat es vor 1,5 wochen noch knapp 900 eur gekostet, jetzt ist es komischerweise wieder teurer).
 
Dann würd ich erstmal mich an Notebooksbilliger wenden.
Ich weiss jetzt aber nicht inwiefern die das regeln da der defekt ja durch dein Biosflash entstanden ist. (Also zwar Hardware/software aber durch unsachgemäße handhabung selber verursacht).
Wie du den das dann erzählst ist dein ding - will hier jetzt nichts falsches sagen.:D
 
das mit der batterie werd ich noch probieren, hatte bisher nur die tastatur ausgebaut und die batterie da nicht gefunden
ich glaub nicht, daß die Batterie für das speichern des Bios erforderlich ist (für die Einstellungen vielleicht, aber nicht fürs Bios selbst).
Mit anderen Worten: Schraub da lieber nicht rum, sonst verlierst Du auch noch die Garantie (die in diesem Falle aber eigtl, nicht zuständig ist)
 
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich werde mein BIOS jetz neu flashen lassen (nicht bei Samsung), und brauche dazu ein BIOS Backup von einem baugleichen gerät, also einem anderen X360.

die original bios datei von samsung ist zu klein, die kann man nicht direkt brennen.

deshalb: Hat hier jemand ein X360 und ist so nett, mir ein Backup von seinem BIOS zu ziehen? geht laut bios-fix.de mit dem Programm "BIOS Backup Toolkit 2.0", das ich auch gern per mail zuschicken kann.
dabei sollte dann eine ca 2MB große datei rauskommen.

Danke schon mal,

Gruß
semlo
 
Mal ne blöde Frage:
Wie willst Du dann das alte BIOS installieren - wenn doch der Rechner nicht startet?
Dazu müsste doch jemand anderer - nicht Samsung - wie Du schreibst das Gerät wahrscheinlicherweise doch öffnen müssen, oder? - Wenn ich nicht irre verlierst Du dann sämtliche Ansprüche auf Garantie.
Würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dazu muss der laptop geöffnet werden.

Samsung hat schon angedeutet, dass bei ihnen wohl das mainboard getauscht werden würde, für über 500 eur, was nützt mir da noch die garantie...

Also:
Hat jemand nen X360 und is so nett mir ein Backup von seinem BIOS zu erstellen?

Danke,

Gruß
Semlo
 
Richtig, dazu muss der laptop geöffnet werden.

Samsung hat schon angedeutet, dass bei ihnen wohl das mainboard getauscht werden würde, für über 500 eur, was nützt mir da noch die garantie...

Weil: Dann die Garantie bei einer Reparatur von Samsung weiterläuft, bzw. Du dann zumindest Gewährleistung auf das Mainboard hast.

Deine Entscheidung.
 
Hallo Semlo,

hast du das Problem gelöst? Mit einem externen Diskettenlaufwerk und das Phoenix Crisis Recovery Tool eine Startdiskette erstellen und bei Start erst Fn+ESC gleichzeitig drücken und dann das Notebook einschalten. Mich interessiert, mit welchem Tool hast die bios.wph Datei extrahiert?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5051AWXMi nach Missgeschick BSoD

aspire 150 ab bios windows xp installieren update

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Bios für Medion MD 2804 - FID 2060++

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben