Samsung X420 Internet Störung

K

Katha04

Forum Benutzer
Hey,
ich habe seit ein bis zwei Monaten ein Problem mit dem Internet.
Also am Internet selbst liegt es auf jeden Fall nicht, da ich zur selben Zeit auch mit meinem Handy im Internet surfen kann.
Und zwar sieht das ganze so aus:
Ich starte den Laptop, alles läuft wunderbar. Nach einiger Zeit sagt mir mein Laptop: "Momentan ist keine Netzwerkverbindung vorhanden"
Da kann ich machen was ich will, er findet meinen Router dann einfach nicht mehr.
Muss dann einmal neustarten und dann läuft es wieder für kurze Zeit...

Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären und irgendwer kann mir sagen woran das liegen könnte :)

Liebe Grüße
 
das kann alles Mögliche sein. Wenn du per WLan verbunden bist, dann erst Recht.
 
Gibts denn irgendwas was ich versuchen könnte damit das aufhört? :p
 
verrat uns doch erstmal ob wir von WLan reden oder nicht.

Falls ja:
wie ist der Empfang?
wieviele andere WLans sind in der Nähe?
baut sich die Verbindung nur durch Neustart wieder auf oder passiert das nach ner Zeit auch von selbst?
 
Oh tut mir Leid, hab ich irgendwie überlesen.

Ja, wir reden hier von Wlan ;)
Die Signalstärke ist hervorragend. So steht es hier zumindest.
Und das ist auch eigentlich das einzige hier in der Nähe.
Wenn ich raus gehe mit dem Laptop empfange ich noch eins, welches ca. 200 meter Luftlinie entfernt ist. Aber momentan steht davon nichts bei meinen Netzwerkverbindungen.

Ich schreib einfach mal eben auf was bei mir steht:
Name: NETGEAR
Signalstärke: Hervorragend
Sicherheitstyp: WEP
Funktyp: 802.11g
SSID: NETGEAR

vielleicht hilft das ja auch noch weiter :)
 
hm... WEP ist nicht gut, weil inzwischen angreifbar.
Allerdings glaube ich nicht, daß das das Problem ist.
 
Sollte ich lieber WPA2 wählen?
Habe grade mal google gefragt.
Kann da wählen zwischen WPA2-Personal, WPA-Personal, WPA2-Enterprise, WPA-Enterprise und 802.1X
 
WPA2

ich glaub zwar nicht, daß hier das Problem liegt, aber schaden kanns nicht, auf eine aktuelle Verschlüsselung zu wechseln.
 
habs grade ausprobiert... klappt nicht. Kann dann nicht mit dem Internet verbinden... komisch
 
du hast beides umgestellt? Router und die Verbindung am Notebook?
 
Ich glaube nur die am Notebook.
Muss ich den Router auch umstellen? Wenn ja, wie? :)
 
Windows Vista...
Treiber hab ich aktualisiert..
Werde ihn morgen einschicken.. Hab nämlich noch Garantie drauf :)
 
Einschicken ist nur bei einem Hardwareproblem sinnvoll. Dies ist bei WLan- Problemen aber nicht zwingend die Ursache.

Aber da du unsere Rückfragen zum Teil ignorierst und dich nicht sonderlich selbst um eine Lösung bemühst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Wo hab ich denn eure Rückfragen ignoriert?
Ich saß letzte Nacht die ganze Zeit an diesem Laptop und hab alles mögliche versucht. Also kann mir hier niemand vorwerfen, dass ich mich nicht selbst um eine Lösung bemühe...
Naja, wie gesagt ich schick ihn ein und falls es dann irgendwen interessiert was genau das Problem war, werd ich euch das gerne mitteilen.
... falls irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte ;)

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Ich denke auch das hier eher ein software problem vorliegt. Hast du mal eine
Systemwiederherstellung gemacht. Das wäre jetzt noch ne idee.


Send via Android
 
Wo hab ich denn eure Rückfragen ignoriert?
Ich saß letzte Nacht die ganze Zeit an diesem Laptop und hab alles mögliche versucht. Also kann mir hier niemand vorwerfen, dass ich mich nicht selbst um eine Lösung bemühe...
hast du mal auf WPA2 umgestellt (korrekt & funktionierend)?

hättest du uns mit der Info versorgt, daß du auf einen Hardwaredefekt tippst, dann hätten wir vielleicht noch Ideen entwickelt, wie man das prüfen kann:
hast du nicht gesagt, du siehst ein anderes WLan in deinem Empfangsbereich?
Wenn es ein Hardwareproblem wäre, dann müsste der Empfang im Moment des Verbindungsabbruchs ganz weg sein und man würde auch die anderen WLans nicht sehen. Könnte man das mal checken?

Wiederherstellungspunkt könnte noch ein Tip sein (s. Mad Dan). Evtl auch Boot eines "Live Systems" wie Linux, um zu checken, ob da die Unterbrechungen auch auftreten.

Ich hatte mit einem Speedport und einer Intel WLan Karte unter Windows auch immer mal Verbindungsabbrüche. Konnte man nichts machen, unter Linux gings immer. Lag wohl am Treiber.
 
Ja ich seh ein anderes Wlan ... aber auch nur solange ich selbst mit dem Internet verbunden bin. Sobald die Störung auftritt, seh ich kein einziges Wlan mehr.

Auf WPA2 habe ich umgestellt.. danach konnte ich mich nicht mal nach Neustart mit dem Internet verbinden. Habs also wieder auf WEP umgestellt, da liefs dann wieder.

Bei anderen Notebooks hier im Haus tritt das Problem nicht auf. Muss also an meinem liegen.
Hab mich eben doch gegen das einschicken entschieden. Werden jetzt eine Systemwiederherstellung machen und dann mal sehen :)
 
Ja ich seh ein anderes Wlan ... aber auch nur solange ich selbst mit dem Internet verbunden bin. Sobald die Störung auftritt, seh ich kein einziges Wlan mehr.
hmm... das könnte, muß aber nicht heissen, daß es ein Hardwareproblem ist.

Auf WPA2 habe ich umgestellt.. danach konnte ich mich nicht mal nach Neustart mit dem Internet verbinden. Habs also wieder auf WEP umgestellt, da liefs dann wieder.
?? aber doch nur, weil du es im Router nicht gleichlautend konfigurieren konntest, dachte ich (s. Thread)?

Bei anderen Notebooks hier im Haus tritt das Problem nicht auf. Muss also an meinem liegen.
Hab mich eben doch gegen das einschicken entschieden. Werden jetzt eine Systemwiederherstellung machen und dann mal sehen
einschicken kannst du immer noch, Geh einfach den Hinweisen ein bisschen systemaisch nach. Vielleicht ergibt sich was.
 
ja genau, am Router hab ich nichts umgestellt. Weiß auch immer noch nicht wie genau das gehen soll... hab schon überall nachgelesen..

Werd noch ein paar Sachen ausprobieren.
Heute liefs zum Beispiel schon wieder ganz flüssig ;) Gab keine einzige Störung.
Warum genau weiß ich auch nicht... hab nur nen paar unnötige Programme runtergeschmissen.. :p

Danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Acer Aspire V5-573G - Wlan Reichweite nur 2 Meter?!

Vaio (diverse) Vaio VPC-EE3M1E LAN-Problem

Bräucht mal Hilfe beim Laptopkauf für's Studium

Wiederholungstäterin sucht neuen Laptop

Zurück
Oben