Samsung x60 Studentbook Edition

So,
ich habe mich nun nach langem(!!!) überlegen GEGEN das X60 SE entschieden und werde statt dessen das R65 bald mein eigen nennen.

Ich habe mir in den großen Läden mal beide Modelle angeschaut und kann erst mal d_herbst nur Recht geben: Die (W)SXGA Auflösung ist nicht zu klein sondern eine Wohltat. Man sollte halt nicht vergessen dass man beim NB deutlich dichter dran sitzt als beim Desktop. Somit sind alle Acer, Asus und Co. rausgeflogen.
Aber die Entscheidung zw. R65 und X60 war schwer:
Vorteile X60:
- GraKa (für mich unbedeutend, da NB nicht zum spielen gedacht)
- 1 Speicherriegel (besser aufrüstbar, aber ich denke das 1 GB für die Lebensdauer des NB ausreicht und die anderen Komponenten kann man eh nicht austauschen)
- Bluetooth (per USB_Stick nachrüstbar, ich persönlich hab außer Handy sonst eh kein Gerät bei ich Blauzahn nutzen kann)
- WideScreen-Display (gefällt mir persönlich einfach nicht so gut!)
- größere Platte und SATA (externe Platte als Alternative für nicht mehr benötigte Daten, ich selbst hab schon NAS)

Vorteile R65:
- längere Laufzeit
- GlareDisplay (wobei man da beim X60 SE jawohl noch warten muss was kommt)
- PREIS!!!

Bezüglich Größe und Gewicht: Ich hatte beide in der Hand - man merkt keinen Unterschied, das kann mir keiner erzählen, dass DAS ein entscheidendes Kriterium sei! Auch die größere Dicke des R65 fällt nur auf wenn man's weiß!

Wie ihr seht, die Vorteile des X60 haben sich bei mir(!) relativiert, aber vielleicht hilft das ja jemandem bei der Entscheidung. Ich freue mich aber schon auf Erfahrungsberichte und werde gerne auch meine Erfahrungen mit dem R65 Kund tun.
 
Eine Frage: Wo kann man sich das X60 denn ansehen. Gibt es im Raum Köln einen Laden, der das schon hat?
 
Grüße!

Laut Samsung wirkt sich das Glare NICHT negativ auf die 3 Stunden Akku aus!

mfg
 
Hallo!

Für mich ist das spiegelende Display ein KO-Kriterium.:mad: Schade, werde mich nach Alternativen umsehen müssen.

mfg, seg
 
Bubu2006 schrieb:
Eine Frage: Wo kann man sich das X60 denn ansehen. Gibt es im Raum Köln einen Laden, der das schon hat?

Da ich nicht aus Köln komme kann ich konkret dazu nichts sagen, ich habe es in Frankfurt im Saturn gesehen. Natürlich aber ohne die WSXGA Auflösung, da nur das "kleine" X60 da war. Aber da ebenso das R65 ausgestellt war, und das von der Auflösung praktisch identisch ist (eben nur schmaleres Display) kann man mit ein bißchen Vorstellungskraft da schon was mit anfangen :D

Das war allerdings auch der einzige Laden der beide hatte, selbst große PC-Ketten (arlt, km) konnten maximal mit einem R65 dienen.
 
Ergänzung zu X60SE => Speedrausch?!

Bin mir mit dem X60 SE immer noch nicht sicher wg. der hohen Auflösung.:confused:

Gibt's evtl. jdm. der sich das X60 als "X60-T2600 Becudo" geholt hat.
Das hat ja die gleiche 1680x1050er Auflösung und bis auf den High-End-Prozessor auch nahezu die gleich Ausstattung wie das X60SE?!?

Was haltet Ihr von folgender Denke: X60SE kaufen, da "zukunftssichere" Plattform und später (bei Bedarf) einfach auf einen schnellere DUO Cpu umrüsten. Dann wäre zudem auch noch Platz für den zweiten 1024er Riegel. Verfalle ich gerade dem Speedwahn?!? :D :rolleyes:


@Jorgio1981: will hier keine Werbung machen, aber "www.hastecomputer.de" bietet das Acer 5652 mit 2x1024 (533er) und sogar 2x1024 (667er) an = Sonderedition. Zudem gibt's bei haste auch Studentenrabatte.

Gruß
netstylaz

--- derz. 2 komplette Desktops am Start ... aber immer noch kein NB! Aber die Tage sind gezählt! :)
 
Grüße!

Also ich würde sagen du kauft dir das SE und freust dich des Lebens. Das Umbauen eines Prozessors ist nicht zu empfehlen, da Garantieverlust. Zudem sind Noty CPUs einzeln gekauft sehr teuer.

Gegen das Aufrüsten der Ram sprich natürlich nichts, das würde im täglichen Betrieb auch etwas bringen. Das Gute ist dass das SE nur einen 1GB Riegel drinnen hat, und somit sich leicht erweitern läßt.

Wegen dem Display mach dir keine Sorgen, du wirst es nie wieder hergeben wollen. Schau dir einfach mal ein SXGA+ in einem Geschäft an, die gibts noch häufiger als ein WSXGA. Zum WSXGA gibt es dann keinen Unterschied mehr, bis eben auf die Größe des Displays.

mfg
 
Wobei sich die Frage stellt ob die CPU in diesem Gerät überhaupt wechselbar ist!?
 
Was mal eingebaut worden ist, lässt sich auch wieder ausbauen... Ist normal aber nicht vorgesehen, den selbst zu wechseln. Möglich sollte es aber sein.
 
@netstylaz

ich hab mich bei Haste schon umgeschaut. Trotzdem danke für den Tip.

Dennoch habe ich mich bereits für das X60 SE entschieden und werde mich selbst davon überzeugen. Die Qualität spricht momentan doch für Samsung und mit dem Display lass ich mich überraschen, ob es tatsächlich so spiegelt wie andere Modelle.
Aber bin da guter Dinge.
Ebenso haben mich auch die Vorteile überzeugt, die d_herbst erwähnt hat.

mfg
Jorgio1981
 
kurze offtopic Frage:

Arbeitet dieses Forum mit studentbook zusammen oder gehören einige Mods sogar dazu? Hab nämlich hier immer den Eindruck, dass hier alles immer sehr pro Samsung und pro studentbook.de ist. Mag mich täuschen, aber kommt mir doch etwas merkwürdig vor.
 
Stepp schrieb:
kurze offtopic Frage:

Arbeitet dieses Forum mit studentbook zusammen oder gehören einige Mods sogar dazu? Hab nämlich hier immer den Eindruck, dass hier alles immer sehr pro Samsung und pro studentbook.de ist. Mag mich täuschen, aber kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

Hallo Stepp, soweit mir bekannt ist keiner der Mod´s direkt bei Studentbook.de tätig. Der Grund für die vielen positiven Erwähnungen ist eigentlich ganz einfach.

Die Leute von Studentbook.de haben ein offenes Ohr für Ihre Kunden, denn ohne die Umfrage und viele Vorabinformationen über neue Produkte würde es auch keine SE Versionen der Notebooks geben.

Bisher kenne ich auch keinen, der Probleme bei der Abwicklung von Reparaturen, Umtausch oder dem einfachen Kauf gehabt hätte.

Dies spricht also wirklich für diese Firma. Und so etwas sollte man meiner Meinung nach auch zum Ausdruck bringen.

Schlechte Kritiken liest man genügend im Netz, aber die positiven Stimmen findet man selten.

In diesem Sinne einen schönen Samstag. :)
 
x-jojo schrieb:
Was mal eingebaut worden ist, lässt sich auch wieder ausbauen... Ist normal aber nicht vorgesehen, den selbst zu wechseln. Möglich sollte es aber sein.

Diese Aussage ist leider schlichtweg falsch.
Der Prozessor kann fest verlötet (wie beim X20) oder per Sockel gesteckt sein. Wenn Du einen Sockel hast, dann kannst du die CPU ohne Probleme austauschen.

Eine festverlötete CPU auszubauen sollte dir nicht gelingen. Zumindest nicht, ohne etwas zu beschädigen.
 
Wusste nicht, dass CPUs noch direkt verlötet werden ^^
 
Zum einen ist Verlöten günstiger, zum anderen bedeutet der Wunsch nach einem schnelleren Notebook auch ein neues Notebook. :) Selber Entlöten/Einlöten ist so gut wie kaum machbar, da das ohne spezielle Geräte nicht möglich ist.
 
Grüße!

Also ich möchte mich kurz zu Sepp seiner Frage äussern, da dieses Forum es verdient hat über jeglichen Verdacht der Befangenheit erhaben zu sein:

Tatsache ist, ich stehe mit Studentbook in Kontakt, hauptsächlich um am aktuellen Stand über diverse Notebooks von Samsung zu bleiben, da Studentbook (wie man sich das vl denken kann) einen guten Draht zu Samsung hat.
Es stimmt dass ich bemüht bin über aktuelle Informationen seitens Studentbook zu berichten, das liegt einerseits daran dass ich die Idee die hinter Studentbook fördern möchte, andererseits um den Forum Benützern einfach Zugang zu aktuellen Informationen zu ermöglichen.

Schleichwerbung soll das auf keinen Fall sein, aber Tatsache ist dass ich noch nichts schlechtes über Studentbook gehört habe, und ich habe selten jemanden für so eine kleine Gewinnspanne so arbeiten sehen,...

Ich sehe daran nichts verwerfliches, denn auch ich sage dass Samsung nicht das einzig Ware ist..

mfg
 
hi,

ich hänge mich mal an die Antwort von d_herbst an.

Ich finde auch nicht, das dieses Forum zu Hersteller-lastig ist. Wenn man hier durch die verschiedenen Threads geht, sieht man immer viele pro und kontra Postings zu jedem Hersteller. Das hier viele pro Samsung Postings sind, liegt einfach daran, das es User gibt, die durchaus mit der Qualität und dem Service von Samsung sehr zufrieden sind, mich eingeschlossen und das schon seit vielen Jahren. Sicher hatte ich auch genug Notebooks anderer Hersteller, aber mein nächstes Notebook wird mit ziemlicher Sicherheit wieder ein Samsung, weil ich als Poweruser lieber ein paar Euro mehr ausgebe und dafür auch was gutes bekomme.

grüsse
 
Wie ich gerade entdeckt habe, ist in der Beschreibung unter Besonderheiten bei der Studentedition nun ebenfalls die Fernbedienung aufgeführt. :)
Wenn ich mich recht erinnere war sie vor kurzem noch nicht dabei...
 
Danke für die Info. Finde ich gut, dass die dabei ist, da die ja in der Serie auch bei allen Modellen vorhanden ist. :rolleyes:
 
Hallo,

hier nun die Daten des Samsung X60 Studentbook Edition:

Prozessor: Intel Core Duo Prozessor T2300 1,66 GHz 2 MByte Cache 667 MHz FSB
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home
Speicher: 1.024 MByte PC2-4200 (2 x 512)
Festplatte: 100 GByte 5.400 SATA
Display: 15,4" WSXGA+ Glare TFT, 1.680 x 1050
Grafik: ATI X1600 mit 256 MByte GDDR3
Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer
Kommunikation: Wi-Fi 802.11a/b/g, 100/1000 Ethernet, 56K V.92 Modem
Besonderheiten: Fernbedienung, Bluetooth 2.0, Magnesium-Legierung, FirstWare Recovery Pro
Akku-Laufzeit: bis 4,5 Stunden
Service & Support: 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht: ca. 2.480 Gramm
UVP (inkl. MwSt.): 1.599 Euro

Angaben von computerbase.de


Gruss

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suche Beratung für Kaufentscheidung

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Schwierigkeiten bei Notebook-Entscheidung

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Zurück
Oben