Samsung X60 & Windows 7 Soundtreiber

E

ecsi

Forum Freak
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Samsung X60 mit SoundMAX Integrated und Windows 7 laufen? Ich habe ein Problem mit den Soundtreibern, und schon alles mögliche probiert. Die Original-XP-Treiber von Samsung laufen bei mir im Kompatibilitätsmodus, die auf samsungpc.com bereitgestellten Treiber für Vista laufen ebenfalls, aber beide nicht einwandfrei: Und zwar gibt es das Problem, dass Applikationen ihre Sounds manchmal einfach nicht abspielen. Beispielsweise beim Instant-Messaging, E-Mail-Benachrichtungen etc.

Wenn ich aktiv irgendwo in Soundeinstellungen einen "Play"-Button oÄ. drücke, dann funktioniert es spätestens nach dem 2. Klick wieder und es werden auch alle Notfications wieder eine Weile lang einwandfrei abgespielt. Dann aber wieder nicht. Zuerst dachte ich, es läge vielleicht an der Einstellung "Windows can automatically adjust the volume of different sounds when you are using your PC to place or receive telephone calls.
When Windows detect communications activity: "
Ich habe aber "Do nothing" aktiviert und es ändert sich nichts. Zuerst dachte ich, Skype selbst würde das Problem auslösen, ich glaube, das ist es aber auch nicht, denn mittlerweile trat das Problem auch auf, wenn Skype nicht am Laufen war.

Mit den von Microsoft für Win7 bereitgestellten Sounddrivern für SoundMAX hat es gar nicht funktioniert (überhaupt kein Sound).
Die Soundsettings für Applikationen ("Mixer") sind korrekt, außerdem fehlen die Sounds ja auch nur manchmal, und kommen dann auch wieder, verschwinden wieder, usw.

Ich habe alle möglichen Treiber bereits mehrmal installiert und komplett deinstalliert, finde aber keine einwandfrei funktionierende Variante.
Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
ecsi

Es handelt sich ganz genau gesagt um ein Samsung X60 SE und Windows 7 Professional
 
Hallo Baxxe,

vielen Dank für den Tip. Das Programm sagt allerdings, dass ich die aktuellste Treiberversion bereits installiert habe.
Bei mir funktioniert der Sound ja grundsätzlich, ich habe nur das Problem, dass manchmal Notification Sounds (Thunderbird, Instant-Messaging-Software, Betriebssystem-Sounds usw.) nicht abgespielt werden weil der Sound irgendwie "einfriert". Er lässt sich zwar "aktiv" wieder "wecken", fällt aber häufig einfach so für eine Weile aus.

Lg
ecsi
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Samsung X60 mit SoundMAX Integrated und Windows 7 laufen? Ich habe ein Problem mit den Soundtreibern, und schon alles mögliche probiert. Die Original-XP-Treiber von Samsung laufen bei mir im Kompatibilitätsmodus, die auf samsungpc.com bereitgestellten Treiber für Vista laufen ebenfalls, aber beide nicht einwandfrei: Und zwar gibt es das Problem, dass Applikationen ihre Sounds manchmal einfach nicht abspielen. Beispielsweise beim Instant-Messaging, E-Mail-Benachrichtungen etc.

Wenn ich aktiv irgendwo in Soundeinstellungen einen "Play"-Button oÄ. drücke, dann funktioniert es spätestens nach dem 2. Klick wieder und es werden auch alle Notfications wieder eine Weile lang einwandfrei abgespielt. Dann aber wieder nicht. Zuerst dachte ich, es läge vielleicht an der Einstellung "Windows can automatically adjust the volume of different sounds when you are using your PC to place or receive telephone calls.
When Windows detect communications activity: "
Ich habe aber "Do nothing" aktiviert und es ändert sich nichts. Zuerst dachte ich, Skype selbst würde das Problem auslösen, ich glaube, das ist es aber auch nicht, denn mittlerweile trat das Problem auch auf, wenn Skype nicht am Laufen war.

Mit den von Microsoft für Win7 bereitgestellten Sounddrivern für SoundMAX hat es gar nicht funktioniert (überhaupt kein Sound).
Die Soundsettings für Applikationen ("Mixer") sind korrekt, außerdem fehlen die Sounds ja auch nur manchmal, und kommen dann auch wieder, verschwinden wieder, usw.

Ich habe alle möglichen Treiber bereits mehrmal installiert und komplett deinstalliert, finde aber keine einwandfrei funktionierende Variante.
Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
ecsi

Es handelt sich ganz genau gesagt um ein Samsung X60 SE und Windows 7 Professional
Hallo Ecsi !

Hast du schon eine Lösung gefunden ? Mir geht es jetzt nämlich genau so.
Hatte mein System schon fix fertig installiert, hat auch alles funktioniert, wollte nach Treiberexperimenten wieder neu aufsetzen - und siehe da - der Sound wird zwar korrekt in der Systeuerung angezeigt, jedoch geben die Lautsprecher keinen Ton von sich.
Mixereinstellungen haben sich bei mir aber auch verstellt.
Jetzt kein Micro mehr, nur mehr S/PDIF - schon x-mal neu installiert - keine Änderung. Wenns eine Lösung gibt - RUFT MICH AN ;-))))
 
Hallo,

nein, leider immer noch keine Lösung. Allerdings habe ich grundsätzlich schon Sound, es ist nur so, dass er manchmal zweitweise "ausfällt", und dies nur bezüglich Benachrichtigungssounds (also Messaging, E-Mails, Applikationsfehlermeldungen etc.) ... alle Dinge wie Skype, Video, Musik etc. funktionieren einwandfrei.

Soundtreiber sind bei mir die von samsungpc.com für X60 und Windows Vista im Einsatz.

Lg
ecsi
 
Soundprobleme

Hallo !

Eigenartiger Weise war bei der ersten Installation von Win7 Prof. (allerdings 64bit, vorher XP Prof.) alles ok. Win7 hat Treiber richtig erkannt, Sound lief problemlos.
Bin nicht soo versiert, ev. auch blöde Frage - aber kann es sein, dass bei Installation durch Win7 Treiber auf der gesamten IDE (inkl. anderer Partitionen) gesucht werden, oder dies mit dem Bootsektor zu tun hat ?
Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum´s bei der ersten Installation funktioniert hat und dann nicht mehr.
Oder gibt es gar Tastenkombinationen mit denen man Funktionen ein- /bzw. ausschalten kann.
 
Hallo Leute,

ich hatte auch die Probleme von denen ihr hier sprecht. Ich habe dann die Variante mit den Treibern von samsungpc.com probiert und es funktioniert alles soweit gut.
Allerdings habe ich auch das Problem das bei einigen Anwendungen (Film schauen mit vlc player oder mediaplayer) der sound nicht auf Anhieb funktioniert. itunes und alle Videos im Netz funktionieren einwandfrei. Beim vlc player muss ich die Anwendung schließen und wenn ich es dann nocheinmal probiere funktioniert auch dort der Sound.
Das zweite Problem, was eigentlich viel wichtiger ist, hat etwas mit dem Mikrophon zu tun. In der Systemsteuerung zeugt Windows 7 an das das Mikro erkannt wurde und auch einwandfrei funktioniert. Starte ich allerdings Skype und will telefonieren geht dies nicht weil mich der gegenüber nicht hört.

Ich habe ein wenig in der Systemsteurung geschaut und dort ist alles einwandfrei. Ich kann mich aber erinnern das man bei Windows xp das Mikro auch erst über die Soundeinstellungen "einschalten" musste und zwar über den Mixer bei den Einstellungen "microphone jack" und "microphone verstärker".
Diese finde ich allerdings bei Windows 7 nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

mavrk
 
Hallo liebe Leute,

ich habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen, da ich aktuell versuche, meinen X60plus auf Windows 7 umzurüsten.

Da hatte/habe ich folgende Probleme und hoffe, mit Eurer Hilfe etwas weiter zu kommen:

1. Die Probleme mit den Soundtreibern habe ich mit dem Vista-Treiber von Samsung beheben können (samsungpc.com) ;-)

2. Ich bekomme aber den SD-Kartenleser nicht ans laufen ;-( wäre dankbar für Erfahrungen und/oder Tipps

3. Auch Bluetooth läuft bei mir nicht.

4. Welchen Grafiktreiber habt ihr installiert und wie?

5. Welche Treiber habt Ihr überhaupt nachinstalliert und in welcher Reihenfolge?

MfG und schöne Weihnachten
Boxxer
 
Hey

Ich habe auch Win 97 auf nem Samsung X60 laufen (Studentbook). Hier mal meine Lösungen:

Mikro Problem:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr -> Aufnahmegeräte -> Mikrofon auswählen und auf Eigenschaften klicken -> Benutzerdefiniert:
Ist bei "Mikrofon Vorderseite" ein Haken wird die Buchse links genutzt. Ist kein Haken da wird das eingebaute Mikro benutzt. Also genau andersrum wie man es erwartet.. Die Mikrofonverstärkung sollte angeschaltet sein.

Für die Treiberprobleme:
Ich nutze die Vista Treiber von der Samsung Seite (x60vistasound6.10.5330.zip). Manchmal muss man auch in den Unterordnern nach der richtigen exe suchen. Also nicht aufgeben wenn die erste setup.exe nicht funktioniert.

Für den CardReader nutze ich x60vistamem6.00.01.zip. Mit Memorysticks funktionierts.

Für die Lautstärkeanzeigen usw gibts noch vistaeasydisplaymgr2.1.1.zip

Bluetooth wurde von mir von Win 7 automatisch über Windows update installiert.

Wie man die ATI Grafiktreiber installiert findet man leicht mit google. Driver muss gemoddet werden usw.

Bei mir sind keine unbekannten Geräte mehr im Gerätemanager.

Nicht funktionieren tut:
Die SRS Wow Funktion. hab diverse Treiber getestet, kein Erfolg. Ich vermute das liegt an der neuen Soundtechnik von Win 7, die auch EAX usw ausperrt.

Ich habe auch das Problem das Sounds oft erst beim zweiten Mal abgespielt werden. Z.B. geht der erste ICQ Sound verloren, der zweite wird abgespielt. Als ob die Soundkarte erst aufwachen müsste. Ich vermute eher das ist ein Windows "feature" zum Stromsparen oder so.

Generell war ich aber positiv überrascht von den wenigen Treibern die ich im Gegensatz zu XP installieren musste. Das schlimmste war der ATI Treiber, da ging es aber nur um die zusätzliche Aero Unterstützung. Ansonsten funktionierte der Win Treiber perfekt.
 
Hallo!

Wie man die ATI Grafiktreiber installiert findet man leicht mit google. Driver muss gemoddet werden usw.

Also ich habe da nichts gemoddet und Aero ging sofort ... mit dem Original-Treiber von der ATI-Seite direkt. Habe allerdings auch mehrere Treiber durchpobiert bis dieser dann "rundum" funktioniert hat inkl. CCC.

Nicht funktionieren tut:
Die SRS Wow Funktion. hab diverse Treiber getestet, kein Erfolg. Ich vermute das liegt an der neuen Soundtechnik von Win 7, die auch EAX usw ausperrt.

Die geht bei mir auch - da gibt es eigene Treiber auf der samsungpc.com, also die sind nicht im normalen Soundtreiber mitdabei ...
Weiß jetzt aber nicht mehr ob ich eine XP-Version im Kompatibilitätsmodus oder eine Vista-Version heruntergeladen habe (Mist, hätte ich wohl alles notieren sollen).

Ich habe auch das Problem das Sounds oft erst beim zweiten Mal abgespielt werden. Z.B. geht der erste ICQ Sound verloren, der zweite wird abgespielt. Als ob die Soundkarte erst aufwachen müsste. Ich vermute eher das ist ein Windows "feature" zum Stromsparen oder so.

Ja genau das Problem habe ich auch (immer noch) ... ich hoffe, es wird irgendwann Treiber geben, wo das nicht mehr auftritt, finde es schon ein bisschen nervig, auch wenn es kein Weltuntergang ist ...

Generell war ich aber positiv überrascht von den wenigen Treibern die ich im Gegensatz zu XP installieren musste. Das schlimmste war der ATI Treiber, da ging es aber nur um die zusätzliche Aero Unterstützung. Ansonsten funktionierte der Win Treiber perfekt.

Ging mir auch so, dachte mit so einem "alten" Book wäre das bestimmt viel schwieriger ...

Lg
ecsi
 
kannst du echt mit der srs Taste surround und srs wow einschalten? Ich finde auf der samsungpc Seite keinen Extra Treiber dafür. Im Vista Treiber fehlt auch der Ordner dafür der im XP Treiber vorhanden ist. Mit dem XP Treiber hat es bei mir aber nicht funktioniert.
 
Hallo!

Ja, kann ich. Es ist auch in der Systemsteuerung ein Eintrag mit SRS vorhanden wo sich dann so ein SRS Control Panel öffnet, weiß gar nicht ob ich das früher auch hatte ...

Versuch' doch mal die XP-Treiber im Kompatibiltätsmodus auszuführen (Windows XP SP 2), wenn es keine Vista-Treiber gibt, habe ich das ganz sicher so gemacht!

Lg
ecsi
 
Hi

Ok hab mal die XP Treiber getestet (mit Kompatibilitätsmodus). Danach hatte ich das srs Symbol und es hat auch funktioniert. Problem war das diverse Einstellungen der Soundkarte verschwunden waren. Zum Beispiel konnte ich mein Mikro nicht mehr aktivieren wie ich das oben beschrieben habe.
Ist das bei dir auch so?

Hab dann den Vista Treiber drüberinstalliert. Die Mikro Einstellung war wieder da. Dafür hat die srs Einstellung jetzt keine Auswirkung mehr. Symbol ist aber noch vorhanden.

Seit ich die XP Treiber installiert habe kann der Windows media Player keine mp3s mehr wiedergeben...
 
Das interne Mikro habe ich noch nie verwendet, habe es aber grad mit Deiner Anleitung versucht und einen Skype Test Call gemacht und es hat funktioniert. Allerdings habe ich Windows 7 Soundtreiber von der Samsung Website für ein anderes (aktuelles) X60Plus Samsung Modell installiert in meiner Verzweiflung. Da es mit diesem Soundtreiber auch nicht mehr Probleme gibt als mit dem für das X60 & Vista habe ich den immer noch in Verwendung. Daher vielleicht die Unterschiede ...

Lg
ecsi
 
ok noch eine letzte Frage zu dem Thema:
Kannst du mal testen ob die srs Einstellung wirklich eine Auswirkung auf den Sound hat?

Ich kann entweder srs nutzen ODER das eingebaute Mikro. Im zweiten Fall lässt sich das SRS Kontrollprogramm noch starten und ich kann Einstellungen vornehmen, aber auf den Sound hat es keine Auswirkungen mehr.

Also, XPTreiber: SRS, keine Mikroumschaltung
Vista Treiber: kein SRS aber dafür Mikroumschaltung.


Das "MP3 Problem" lässt sich übrigens lösen in dem man den Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" wegmacht (unter Eigenschaften von Lautsprecher).
 
Huch - Du hast Recht! Sorry, das hatte ich vorhin nicht getestet! Jetzt mit dem umgestellten Mikrofon ändert sich am Sound nichts mehr wenn man die SRS-Taste drückt. Aber ich brauche eigentlich weder das integrierte Mikro noch die WOW-XT-Funktion (höre sowieso nur über Phones Musik) ... mich stört mehr das zeitweise "Einschlafen" des Sounds, aber da kann man wohl derzeit nichts machen.

Den Media Player benutze ich überhaupt nicht, dazu kann ich leider nichts sagen ...

Lg
ecsi
 

Ähnliche Themen

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Vaio EB Kein Sound auf Vaio, Treiber aber "einwandfrei" funktionstüchtig

Soundtreiber wird nicht immer geladen

Samsung Q45 Helligkeitssteurung mit Windows 7

[DELL Inspiron 17R] PowerDVD 9.0 und Windows 7

Zurück
Oben