Sata Hdd Nachrüsten

R

rex-thogar

Forum Benutzer
Hallo !
Ich habe ein Clevo M40ae Barebone mit einer 80 GB Ide Festplatte und möchte nun stattdessen eine 100GB Sata Festplatte einbauen. Wo bekomme ich ein Sata-Kabel fürs Laptop her ?
 
Sprechen wir hier über einen Laptop mit 2,5'' Festplatte? oder über was genau? (das Barebone verwundert mich...)

Bei einem Laptop denke ich nicht, dass das gehen wird. Wenn eine IDE Festplatte drin ist, wird auch nur ein IDE Anschluss vorhanden sein (ich kann mich natürlich auch irren...). Extern mit einem USB Adapter dürfte das aber kein Problem sein :)

Aber warum willst du unbedingt eine SATA Platte einbauen? Von der Geschwindigkeit bringt das im Moment noch nichts. Und IDE Festplatten mit der selben Kapazität und der gleichen Umdrehungszahl werden sich ja auch organisieren lassen ;)
 
Es handelt sich um ein Laptop. Diese Laptop kann sowohl mit ide als auch mit S-ata Festplatte bestellt werden. Im Bios ist der S-ata Anschluss disabled weil keine S-ata Hdd vorhanden ist.
Es ist also möglich eine S-ata Hdd einzubauen (2,5").
Das Problem ist wo ich ein S-ata Kabel für ein Laptop her bekomme.
 
Das Barbone M40ae von Clevo wurde sowohl von Nexoc als auch von Chilligreen und wohl noch einigen Anbietern verbaut.
 
Bist du dir auch sicher, ob der SATA Controller auf dem Board verbaut wurde?

Thorsten
 
x-jojo schrieb:
Vielleicht mal beim Hersteller anfragen?
Habe ich schon aber noch keine Antwort .
Man kann sein Laptop beim Hersteller konfigurieren und bekommt dann ein Angebot von einem Händler.
 
Thorsten schrieb:
Bist du dir auch sicher, ob der SATA Controller auf dem Board verbaut wurde?

Thorsten
Bin mir ziemlich sicher dass ein S-ata controller on Board ist.
Aber das beantwortet nicht meine Frage wo es die Kabel gibt.
 
Du bist aber gut gelaunt.:D

Wenn ich gewusst hätte wo es das Kabel gibt, so hätte ich darauf geantwortet.
Nur dein Hinweis, dass man das Notebook entweder mit IDE oder mit SATA Festplatte bestellen konnte lässt mich vermuten, dass man entweder eine IDE oder eine SATA Schnittstelle hat.
Sorry, das ich mir Gedanken gemacht hab.

Thorsten
 
Sorry wollte dich nicht anmeckern.
Ich habe doch geschrieben dass der Sata-controller im Bios disabeld ist weil keine Hdd dranhängt..
Da man das Laptop auch mit sata-Hdd bestellen kann bin ich mir auch sicher,dass man eine Sata hdd einbauen (und betreiben) kann.
 
Sicher, deine Version ist einleuchtend.
Dennoch kann es sein, dass SATA im Bios deaktiviert wurde weil es nur ein Bios gibt und dennoch zwei verschiedene Hardware Versionen.

Ruf doch mal beim Hersteller an - dann wissen wir wohl mehr.

Thorsten
 
Habe eine Antwort vom Hersteller (Nexoc) bekommen.
Die wollen für das S-ATA-Kabel 19.95€
Habe das Kabel auch noch auf Anfrage von einem Händler angeboten bekommen für
8,45 € inklusive Versand.
Damit ist dieses Thema erledigt.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
MFG Rex-Thogar
 
HI,

kurze Frage, wenn du das Kabel hast - kannst du dann mal ein Bild davon posten?
Mich würde der Unterschied zu einem "normalen" SATA Kabel interessieren.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Kauf gebrauchten Acer Predator Helios 500

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben