Vaio FE SataII Platte im FE31M?

M

minos5000

Forum Benutzer
Hi,

ich möchte mir für ein Vaio eine neue Platte zulegen und mir hat es eine von Seagate angetan, die allerdings nur mit Sata2 Anschluss erhältlich ist.

Da es bei Notebookplatten nicht möglich ist, die Geschwindigkeit auf Sata1 runterzujumpern bezieht sich meine Frage darauf, ob die Platte wohl in meinem Notebook funktionieren wird. Denn es müssen ja sowohl BIOS als auch Chipsatz in der Lage sein damit umzugehen.

Vielleicht hat ja jemand in einem ähnlich Gerät eine Sata2 Platte verbaut und kann mir die Frage beantworte.

vg
minos
 
Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, nennt man s-ata I auch s-ata 150
und s-ata II auch s-ata 300.

Wenn das so ist, dann gibt es kein problem, habe selber in unser FE 31M eine
Toschiba HD mi s-ata 300 eingebaut.

Sollte ich mich irren, wäre es nett, wenn mich jemand korrigiert.

Grüsse

Wolfgang
 
Klappt problemlos - die SATA 2 Schnittstelle arbeitet halt als SATA 1. Schlimmstenfalls musste die Platter umjumpern; wahrscheinlich gehts aber sofort ;)


LG
 
Klappt problemlos - die SATA 2 Schnittstelle arbeitet halt als SATA 1. Schlimmstenfalls musste die Platter umjumpern; wahrscheinlich gehts aber sofort ;)


LG
Ich habe eben gelesen, dass es bei Notebookplatten nicht möglich sein soll auf Sata-I zu jumpern, da auf der Rückseite laut Spec keine Jumper vorgesehen seien.
 
Mmh, habe das jetzt von den Desktopfestplatten übernommen - bei Notebooks hatte ich noch nie einen Fall wo ein Problem mit Sata 1 und 2 aufgetreten ist :)
 
hallo,
ich habe wie gesagt folgende Platte in unser FE 31m eingebaut:
Toshiba MK3252GSX. Diese ist S-ATA 300 und ließ sich ohne probleme einbauen,
es mußte auch nichts an der Platte umgesteckt werden.

Grüsse

Wolfgang
 
wahrscheinlich handeln Platte und Controller das ohne Jumper aus. Ist eh kein grundlegender Unterschied...
 
Danke für die Antworten, dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen :)
 

Ähnliche Themen

HDD mit 9,5 mm Bauhöhe in ein FE31M (passt der Metallrahmen?)

Dell Precision M4500

Review 2 Latitude E4300

2510p 12"

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben