Satego P100-490

S

SGMailer

Forum Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit dem Notebook, will es mir evtl. Kaufen?!
 
Ach man, dass ist immer so schwer wenn hier nen Name in den Raum geworfen wird ohne Infos...
Poste doch mal die Eckdaten...
 
Intel® Core™2 Duo Prozessor T7200
Clock speed : 2.0 GHz
Front side bus : 667 MHz
2nd level cache : 4 MB

2 GB DDR2 RAM (533 MHz)

200 GB Festplatte

DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk

NVIDIA® GeForce™ Go 7900
RAM : 512 MB
RAM Typ : DDR3 Video RAM
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express

17" TruBrite® WXGA+ TFT Bildschirm
 
Von den Zahlen her klingts nett, was kost sowas?
 
Bei Media Markt derzeit 1799,- Hersteller: 1999,-
Wird aber demnächst hoffenlich runtergehen ( CeBit steht vor der Tür )
 
Hi.
Ich habe mir das Satego 100-491 am Freitag gekauft. Also eine Version unter dem hier im Threadtitel angegebenen Modells.
Aber abgesehen von weniger Ghz und weniger HD Platz gibts kaum Unterschiede. ICh glaube Bluetooth ist bei dem 490 Modell vorhanden, bei meinem nicht.

Das P100-491 hat Vista bereits als OS vorinstalliert und hat alle meine externen Komponenten sofort erkannt. Wäre auch eine Schande wenn nicht. U.A. meine externe HD, meine USB Maus, einen PS2 to USB Converter, einen MP3 Player und mein Bluetooth Stick.

USB und andere Anschlüsse:
Insgesamt sind 4 USB 2.0 Anschlüsse vorhanden. Reicht für mich aus, für andere ists vielleicht zu wenig. Ansonsten ist an der Frontseite noch ein Cardreader integriert.

Wireless Lan:
Eine Wireless Lan Funktion ist bereits im Notebook installiert und funktioniert problemlos. Die Erkennung eines neuen Netzwerks erfolg schnell und einfach.

Tastatur:
Die Tastatur verfügt natürlich über eine in Deutschland gängige QWERTZ Anordnung. Zusätzlich gibt es ein Zahlenfeld an der rechten Seite, also alles wie beim Desktop PC. Für mich ists nur immer wieder ungewohnt mit den Pfeiltasten und der kleineren Enter Taste. Ich komme oft statt auf Shift auf die Pfeiltasten. ABer das ist wohl reine Gewöhnungssache, ist auch mein erstes Notebook.

Grafik:
Die Nvidia 7900GS Go reicht für meine bescheidenen Ansprüche locker aus. Fifa 2007 läuft auf hoher Detailstufe flüssig. Grafikprobleme gab es hingegen bei Oblivion. Auf hoher Auflösung (1440*900) und bei hoher Detail Stufe ruckelt das Spiel an vielen Stellen.

Sound:
Die Soundausgabe über die eingebauten Harman Kardon Boxen ist gut, bei Livekonzerten hört man sogar ein wenig den Raumklang. Also Zuschauer die aus hinteren Reihen etwas rufen hört man auch wirklich so als würden sie weiter weg stehen.
Was mich bislang etwas ärgert ist die Tatsache dass ich es noch nicht hinbekommen habe meine Anlage an das Notebook anzuschliessen. Über den Line Out Anschluss kommt nichts bei der Anlage an. Vielleicht hat da ja mal jemand nen Tipp.

Geräuschpegel des Notebooks:
Im laufenden Betrieb ist das Gerät kaum zu hören. Wenn es mal zu anspruchsvolleren Aktivitäten kommt hört man kurz den Lüfter für rund 2 Sekunden und das wars dann auch schon wieder. Sehr leises Arbeiten ist hier an der Tagesordnung.

Vorinstallierte Programme:
Toshiba installierte ein Rund um Paket. Netzwerk Tools, CD/DVD Programme und sonstige mit denen ich mich aber noch nicht näher befasst habe. Dazu das obligatorische WinDVD. Wobei ich mit dem alten WinDVD von meinem 2005 gekauften PC besser arbeiten konnte.

Abschliessend noch die Leistungsfähigkeit, gemessen von Microsofts integriertem Mess-Tool:

http://img208.imageshack.us/img208/6491/leistungrj4.jpg

Ich habe bei den Hardwarewerten noch nichts verändert. Diese Bewertung erfolgt also auf dem Auslieferungszustand des Notebooks. Abgesehen von der Festplatte die ich natürlich selbst "befüllt" habe. Der höchstwert ist in jeder Kategorie jeweils 5.9


So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Der Experte für sowas bin ich nicht, aber ich geb mein bestes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr für deine Angaben, bin eigentlich schon überzeugt, aber der Preis... ;-)
 
Core Duo 7200, die beste Grafikkarte zur Zeit auf dem Markt, 2GB Ram, 200GB HDD, 1A Verarbeitung. Ja was stellst du dir den da vor?

Qualität hat ihren Preis aber für die Sparfüchse gibs ja auch noch Cebop (aka Spongebob), Medion, Gericom, Microstar und Acer ;)
 
@Hagiman: Gibt es nicht auch schon die 7950 für High-End Notebooks ?

@SGMailer, bin vor 3 Tagen von einem FSC Amilo mit Pentium M 1,73, 80gig HD und Geforce 6800 mit 256mb umgestiegen auf besagtes P100-490.

Ich bin in jeder Hinsicht zufrieden ! Besonders angenehm finde ich:

-Numbloc
-Verarbeitung
-Klang

Ich bin viel auf Reisen und möchte auf das (Online) Spielen nicht verzichten.

Alle probierten Spiele laufen in 1400*900 einwandfrei, gelegentlich reduziere ich den Kantenglätter auf die kleinste stufe über 0.

Die Tastatur verträgt auch gerne einen etwas härteren Anschlag. Lediglich das Anschlaggeräusch ist (noch?) etwas seltsam; als sei dort noch eine Folie eingebracht, oder sie ist von unten gut gefettet: es schmatzt etwas.

Ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen.

Gruß

Neuro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
490 0der 491 ?

Hallo zusammen

Habe mir das Notebook mit obiger Konfiguration (SGMailer) gekauft.
Allerdings steht auf meiner Rechnung und auch auf dem Aufkleber der Seriennummer: Satego P100-491

Arno
 
Erkenn wirst du den Unterschied zum BEispiel am Prozsessor. Der 490er hat nen T7200 mit 2GHZ und 200GB Festplatte. der 491er hat nen T5500 mit 1,6 GHZ mit ner 160GB HD
 
Ich habe ein P100-490

OK, mein Fehler Sorry :(

Die 491 stammt von meinem Nachbarn. Der hat mit meiner DigiCam die Rückseite von seinem Notebook aufgenommen. Zur Bearbeitung habe ich es auf meinem PC
Und ich dachte, es wäre meine "Rückseite"

Arno
 
Prozac schrieb:
Was mich bislang etwas ärgert ist die Tatsache dass ich es noch nicht hinbekommen habe meine Anlage an das Notebook anzuschliessen. Über den Line Out Anschluss kommt nichts bei der Anlage an. Vielleicht hat da ja mal jemand nen Tipp.
Ich habe mein Vista noch nicht, aber könnte es sein, dass der LineOut einfach vom Volume-Control abgeschaltet ist, wie beim XP oftmals der Fall?
 
Hi.
Ja das hab ich auch zuerst gedacht. Mittlerweile hab ich mein Problem auch schon gelöst. Ich hab tatsächlich doch den falschen Anschluss genommen. Man muss es doch über den Kopfhörer Anschluss machen. Dazu das Notebook ein wenig lauter stellen und schon gehts. Ich hatte es beim ersten Versuch zu leise eingestellt und deswegen klang es so schlecht.
Naja hab halt bisher nur mit Desktop PCs gearbeitet und muss mich erstmal dran gewöhnen vorne am Gerät noch ne Lautstärkeregelung zu haben ;)
 
Grafik beim spielen ruckelt es!

Hallo!

Habe auch den P490 mit 2 Ghz und 200Gb HDD!

Habe momentan 3 Spiele installiert:

Far Cry
NFS Most Wanted
Call Of Duty 2

leider ruckeln alle drei Spiele an einigen stellen, meist wenns heiß wird, also viele zu sehen ist wie z.B. Schatten, Qualm oder viele Details!

Muss ich die spiele soweit runterschrauben?
Kann bei der Systemleistung doch nicht angehen!

Oder liegt das evtl am Treiber!
Ist alles noch original von Media Markt also Vista Home usw.......

Vielen Dank

André
 
Hallo!

Na toll bis auf NFS MW alles dreck!

Werde aber bei MW trotzdem etwas einstellen müssen!
Hakelt ja ab und zu!


PS:

Der Bluetooth Treiber wird im Gerätemanager mit Ausrufezeichen angezeigt!
Habe von der Festplatte den mitgelieferten Bluetooth 3 Treiber von Toshiba installiert nichts zu machen!

Wäre über Hilfer sehr dankbar!

Danke

André
 
Also ich habe gestern meinen Bluetooth Stick installiert. Habe ihn einfach per USB angeschlossen und dann öffnete sich der Installationsdialog und im Prinzip funktionierte es alles automatisch. Vista hat die Treiber genutzt die schon vorinstalliert sind
 
Ne der p490 hat doch bluetooth integriert!

Gruß

André
 
Oh na dann kann ich dir erstmal auch nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

BEi einigen MP3s habe ich nur Mono Sound über die integrierten Boxen. ISt das ein bekanntes Problem? Selbst neuere MP3s haben einen sehr "hohlen" klang. Also keine in minderwertiger Qualität sondern schon 192kbps und höher
 

Ähnliche Themen

Physisches Tastatur Layout ändern. Tastatur austauschen.

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Erfahrung mit den Fujitsu stYListiC st6012 tabLet PC?

np300e-5c Display bleibt schwarz

MacBook Air mit M3 im Test: Klare Kaufempfehlung, wenn Windows nicht Trumpf ist

Zurück
Oben